Transalp ab mitte Juni 2009

Hallo Biker,
ich möchte Mitte Juni 09 einen Alpencross Fahren, die Route geht über die Similaun Hütte in 3050 hm ist das Mitte Juni möglich oder sollte ich eine andere Route nehmen? Die Tour habe ich mit, Traumtouren Transalp zusammengestellt.

Route

Schwangau-Ehrwald (46,60km)
Ehrwald-Nassereith (16,21km)
Nasserreith-Strad-Imst (15,90km)
ImstNord-Sautens (14,20km)
Sautens-Soelden (41,45km)
Soelden-VentStrasse (17,87km)
Vent-Similaun-Vernagt (18,98km)
Vernagt-NeuratheisTrail (13,86km)
Neuratheis-Naturns (7,39km)
Naturns-Naturnsalm-Vigiljoch (20,41km)
Vigiljoch-Oberhof (2,26km)
Oberhof-Ulten-StWalburg (20,45km)
StWalburg-StNikolaus (7,01km)
StNikolaus-Rabbijoch-Malé (35,93km)
Malé-Carciato (5,09km)
Carciato-MalgaMondifra (12,44km)
MalgaMondifra-Madonna (1,94km)
Madonna-Tione-Zuclo (32,95km)
Zuclo-Duron-Riva (32,02km)

Meinen Dank im voraus :daumen:
Pilo

Servus, also heuer ist der Winter in Tirol seeeeeehr hartnäckig.
Eigentlich hat es bis Jänner in der Höhe gar nicht so viel geschneit, aber wir hatten bisher nie Tauwetter und im Feber und März ist sind eigentlich erst die Schneemengen gekommen - fürs Wochenende ist schon wieder Kälte/Schneeeinbruch vorhergesagt :heul:.
(Ich kann den Schnee nicht mehr sehen)
Richtige riesige Schneemengen hat es weiter Südöstlich (Osttirol, Kärnten, Steiermark, Slowenien) gemacht.

Es kommt einfach auf die Wetterlage April bzw. eher Mai an - wenn der Mai entsprechend warm ist, ist bis Mitte Juni alles weg - umgekehrt natürlich nicht.

Ich liefere Ende Apri/Mai einen (hoffentlich negativen) Schneebericht - erst dann kann man vernünftig weiterdenken.

so long (and where is the spring?)
werner

Hallo swj,
ist ja "Super" das Du nahe am geschehen bist.
ich habe Dich in meine Freundeliste eingebunden, Ich hoffe im bekomme ich eine Schneefreie Meldung von Dir.
Was meinst du von meiner Tour? gibt es vielleicht Verbesserungen!
Der besuch der Ötzi Fundstelle sollte allerdings bleiben.

Gruß
Pilo

Hallo Pilo,

dieses Jahr hat es in den Alpen sehr viel Schnee. Die Similaunhütte ist auf 3000m. Ganz nahe am Rettenbachferner (ca. 20 km Luftlinie) ist eine Meßstation. Hier: http://www.lawine.at/tirol/index.html?id=4&_v=92544 findest Du unter R8 Südliche Ötzt. und Stubaier Alpen die Messstation am Rettenbachferner/Schwarze Schneid. Dort hat es jetzt auf knapp 3000 m 320 cm Schnee.
Der Weg zur Martin-Busch-Hütte könnte schon schneefrei sein, aber danach :confused:

Ich habe für Mitte Juli für unsere Tour schon Bedenken, dass der Passu Zebru Schneefrei ist. Letzte Saison mit weit weniger Schnee hätte es für Mitte Juli gut ausgesehen, wenn es nicht kurzfristig wieder auf dieser Höhe frisch geschneit hätte.

Da passiert in wenigen Wochen so viel: Von warmem Regen, der den Schnee wegtauen läßt, bis hin zu Neuschnee im Juni oder Juli.
Ich würde an Deiner Stelle eine Alternative für den Übergang an der Similaunhütte bereit halten und dann kurzfristig an der Hütte anrufen.

Viel Spaß beim Planen.
cebe

Hallo Cebe,
danke für deine info, leider ist ein späterer Termin bei mir nicht möglich.
Für eine ausweichroute bin ich Dankbar.

Gruß
Pilo

Da haben sich die Posts überschnitten-

Wenn das
Der besuch der Ötzi Fundstelle sollte allerdings bleiben.
ein Must ist, solltest Du mit der Zeit des Transalps extrem flexibel sein.
Schon das Wetter kann Dir hier einen Strich durch die Rechnung machen. Bei null Sicht über das Nederjoch???? Das macht keinen Spaß und keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Für eine ausweichroute bin ich Dankbar.
Da habe ich spontan auch nichts parat. Aber hier gibt es bestimmt ein paar Leute, die Dir da helfen können.

Bei mir dreht sich alles noch ums Skitouren gehen. Das Bike kommt erst wieder Mitte Mai raus, wenn ich von den Skien genug hab.

...und auch das rabbijoch (>2500m, aufstieg nordseitig, felsige schiebestrecke) werf ich hier mal in den ring mit den fraglichen abschnitten.

mir stellt sich ein wenig die frage: wie sieht es mit der alpinen erfahrung bei dir/euch aus? mit der transalp-cd ist so eine strecke schnell zusammengeklickt, aber wisst ihr auf was ihr euch in sachen höhe / ausgesetztheit / wetter / alpine gefahren einlasst?

..m..

Hallo Cebe,
ein muss ist es nicht wenn das Wetter nicht mit Spielt dann geht es nicht anders.
Ich meinte die Tour an sich, ob es da noch bessere und schönere Wege gibt, die aber die gesamt Kilometer nicht groß erweitern
Denn die anzahl an Straßen Kilometern und Radwege ist doch mit 175 km recht groß.

Pilo

Hi MATTESM,

Alpine Erfahrung?? null! Darum auch meine Fragen an erfahrene Fahrer um WIRKLICHE Gefahrenstellen in meiner Tour.
Also ich fahre schon länger Mountainbike, aber nicht in diesen höhen.

Gruß
Pilo

Hallo Biker,
ich möchte Mitte Juni 09 einen Alpencross Fahren, die Route geht über die Similaun Hütte in 3050 hm ist das Mitte Juni möglich oder sollte ich eine andere Route nehmen?
im juni kannst das wohl noch komplett vergessen. hat heuer sauviel schnee. im moment
kann man hier in rosenheim noch prima schitouren gehen. ab 800m geschlossene schneedecke.
kann mir nicht vorstellen, dass es im juni oberhalb 2000m schneefrei ist, wenn ueberhaupt....

Zuletzt bearbeitet:
Ohne alpine Erfahrung würd ich das mit dem Similaun mal bleiben lassen. Du musst dort über den Gletscher, da ist die Wegfindung schon ohne dicke Schneedecke nicht so einfach und der Aufstieg zum Niederjoch etwas Schinderei. Wenn dann auch beim Abstieg noch Schnee liegt, und die ersten 400hm sind steiler Abstieg mit dem Bike in der Hand, dann ist das eher gefährlich als eine lustvolle Transalp.

hi,

wir sind die tour recht ähnlich 2003 gefahren, bei interesse findest du diverse bilder dazu auf meiner homepage.

wenn null alpine erfahrung besteht, wäre zu überlegen, ob es überhaupt übers niederjoch gehen muss. ist dann doch ein bissl anspruchsvoller, wenngleich der gletscherrest nur leicht tangiert wird.

wg. wetter bleibt nur abzuwarten, alternative aus dem ötztal ist halt das timmelsjoch über die strasse oder ggf. das hochjoch (von vent aus - aber auch hochalpin durch viel schutt).

mitte juni ist aber generell arg früh für einen 3000er übergang mit dem bike ...

kannst ja mit der CD auch eine alternativ-tour planen, die bis ca. 2500 m geht. da stehen die chancen schon etwas besser.

ciao,
elmar

Ohne alpine Erfahrung würd ich das mit dem Similaun mal bleiben lassen.
Dieser Meinung bin ich auch. Da ich das Gebiet um den Similaun aber nur vom Winter kenne, wollte ich das nicht schon gestern sagen.
Auf das Urteil von Pfadfinderin, Elmar oder HATTESM kannst Du Dich wirklich verlassen.
Taste Dich langsam an das Hochgebirge ran. Auch bedarf es etwas Erfahrung das Wetter richtig einschätzen zu können.
Es gibt andere Übergänge, die nicht gleich an die 3000er-Marke rangehen. Da kann 2600 m schon anspruchsvoll werden.

Und Mitte Juni ist wirklich etwas früh für so hohe Übergänge.

Hallo Pfadfinderin,

Danke für deine ehrliche Meinung, könntest Du mir eine alternative Route um den Berg sagen die nicht so viel Asphalt beinhaltet?

Gruß
Pilo

Hallo Pilo,

hier mein Tipp für die Strecke von Garmisch bis ins Inntal:

Von Garmisch bis zum Fernpass folge dem Track "Garmisch Imst via Nassereither Alm" http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.1684.html
Da findest Du einfache flowige Trails.
Den Weg über die Nassereither Alm empfehle ich aber nicht da zu extrem für eine Transalp.
Du solltes dann dem Track "Wanning-Simmering Umrundung" http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.4000.html nach Nassereith folgen.
Nach der Abfahrt vorbei am Schloss Fernstein nach Nassereith führt die Tour schweißtreibend auf die Haiminger Alm - super Kaiserschmarnn :D.
Ca. 2km Nach der Haiminger Alm rechts Richtung Magerbach abzweigen. Ab hier führt ein genialer Trail runter bis ins Inntal. :daumen:
Von Magerbach kannst Du auf dem Radweg ins Ötztal rollen und triffst wieder auf Deine geplante Tour.

Viel Spaß
Christian

Also auf den Schneebericht werden ja heuer alle gespannt warten. Diesen werde ich auch gerne abliefern - derzeit sieht's ja fürchterlich aus - aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Zur Tour:
Die Hompage von Elmar ist doch sehr hilfreich und informativ - Bravo und dickes Lob an Elmar (bin auch schon öfter über deine Seite gestolpert :daumen:).
Ich kenne mich zwischen Ehrwald und Imst recht gut aus (meine Ecke) und da kann ich dir gerne weiterhelfen (just mail)!! Dieses Gebiet bietet mehrere tolle Überquerungen, die man alle eigentlich einmal gemacht haben sollte - aber wo ist das nicht so!!!

Auf unserer Homepage ist auch etwas von dieser Route beschrieben.
Poste sonst einfach weitere Fragen.

Similaun:
Natürlich hat man da bei viel Schnee und Schlechtwetter nix zu suchen - aber das ist nicht erst ab 3000 so.

First Rule: Die Kunst am Berg ist nicht den Gipfel zu erreichen, sondern wieder gesund ins Tal zu kommen.

Bleib halt einfach länger im Inntal und fahr durch´s Val d´Uina ins Vinschgau. Das ist auch wirklich spektakulär (für einen "Neuling" sicher noch toller als das Niederjoch"), aber wesentlich einfacher und mit 2200m deutlich niedriger. Du findest hier im Forum oder auch im Netz massig Bilder davon. Leider ist der Anschluß dann bis zum Abzweig zur Naturnser Alm nicht wirklich aufregend, zumindest kenn ich keinen spannenden Weg. Auf dem Weg dorthin könntest ja noch die Venetalm mitnehmen, das kenn ich aber nicht. Vielleicht findest du ja auf Elmars Homepage noch eine entsprechende Anregung.

im val d' uina gibt es aber einen schneerutsch / lawinenkegel, der jedes jahr einen schneeberg verursacht, und da der weitgehend schattig liegt, liegt der lang. wir sind da einst in der ersten juliwoche die ersten gewesen, die überhaupt (mit tritte schlagen und sehr vorsichtig sein) drüber kamen. in diesem juni würde ich da auch einiges wetten, dass das nicht geht.

..m..

ich kan mich swj nur anschliesen hier sind von gestern auf heut nochmal 25cm neuschnee im tal gefallen obenwars um einiges mehr z.zt liegen um 1100m ca 110cm schnee.Weiter oben ist es ein vielfaches.
wenns geht die tour zum august hin verschieben und auch da wird es noch große restschneefelder geben.

Gruß aus Partenkirchen=GAP

Dann bliebe noch als nette Variante die Norbertshöhe nach Nauders hoch (aber bitte über die Trails und Forststraße, die Teerstr. ist langweilig und ätzen) oder den Schwarzsee (oder Grünsee?) und dann in Nauders hoch auf die Plamort, entweder per Bike oder evtl. per Gondel, wenn´s sonst zuviel wird. Oben ist´s toll und es gibt auch Reliquien aus dem 1. Weltkrieg, z.B. eine Panzersperre. Runter kann man entweder auf relativ anspruchsvollen Trails oder Forstweg. Da die Plamort sonnenausgesetzt ist, dürfte das im Juni auch schon gehen. Mit dem Val d´uina hat MattesM natürlich recht, wobei ich auch schon mal Ende Mai durch bin, allerdings nicht nach einem so schneereichen Winter. Der Pass da Costainas stünde auch noch zur Auswahl, gefällt mir auch super gut!

Hallo,

wir fahren auch gegen Mitte Juni und haben zum Glück auch die Fahrt durchs schöne Vinschgau geplant!
Aber trotzdem sind ja ein Paar gute und auch hohe Pässe dabei, aber man hat ja Karten bei um sich kurzfristig zu entscheiden!

MFG

Hallo Jungs,
also ich kenn mich in diesen Höhenlagen und auch Gegenden nicht aus, wenn ihr mir schreibt, fahr mal den Vinschgau, Norbertshöhe, usw weiss ich nicht wo ich ansetzen soll.
Oben ist meine geplante Tour, nehmt doch einfach den teil heraus und fügt euren vorschlag ein, so kann ich mit meiner Software “Traumtouren Transalp” genau sehen wo es lang geht.
Oder die GPS Daten mit angeben.
Ich Fahre die Tour mit einem Garmin GPS 12Map.

MfG
Pilo

Hallo Jungs,
also ich kenn mich in diesen Höhenlagen und auch Gegenden nicht aus, wenn ihr mir schreibt, fahr mal den Vinschgau, Norbertshöhe, usw weiss ich nicht wo ich ansetzen soll.
Oben ist meine geplante Tour, nehmt doch einfach den teil heraus und fügt euren vorschlag ein, so kann ich mit meiner Software “Traumtouren Transalp” genau sehen wo es lang geht.
Oder die GPS Daten mit angeben.
Ich Fahre die Tour mit einem Garmin GPS 12Map.

MfG
Pilo

dann organisier dir doch wenigstens mal eine übersichtskarte 1:200000 oder so, dann weisst du, wovon wir reden. was sollen wir denn für sich planen, wenn du die vorschläge nicht einordnen kannst?!?

die cd zum route planen kannst du ja selbst bemühen, dann siehst du die alternativen. aber natürlich sind nicht alle denkbaren varianten via CD zusammenklickbar. somit braucht man eben eine karte, wenn man nicht diesen teil der alpen zusammenhängend im kopf hat (und das haben die allerwenigsten ...). da das söldener tal dann quasi ausscheidet (ausser ggf. über teer übers timmelsjoch), bleibt halt zu überlegen, ob du nicht richtung brenner fährst und dann in regionen bis ca. 2500 m dein glück versuchst. einfach mal ein bissl mit der CD experimentieren, dann siehst du die alternativen. oder eben gen westen via landeck zum reschensee etc. (ich persönlich finde die routen ab brenner aber interessanter).

wenn du google maps nutzt, findest du sicher auch vieles wieder (vinschgau zieht nach dem reschensee nach osten bis nach meran rüber ...).

wieviel schnee dann wirklich liegt, weiss heute eh keiner, also plan im zweifelsfall etwas "zurückhaltender", wenn du terminlich nicht nach hinten ausweichen kannst.

die erste transalp-tour soll ja auch spass machen und nicht als fiasko enden ...

in diesem sinne viel erfolg bei der weiteren planung!

....hier mal was aktuelles zur Schneelage: Rossfeld (nördliche Kalkalpen) auf 1500m am 22.03.09.

Mit einem Berg'Sommer' rechne ich nicht vor Juli. :rolleyes:

Gruß aus dem arktischen Österreich, Harald

Zurück