Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! [Teil 2]

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was soll ich mit der kurbellänge?
sattelhöhe messe ich von mitte innenlager bis oberkannte sattel.

ganz einfach, Deine 77,5 cm plus die 17,5 Kurbel= 95 cm..

und für 1,88 m klingen 95 cm Beinlänge schon viel.. ergo.. müsste passen.. die Beinläge is entscheidend für die Sattelhöhe..
 
ganz einfach, Deine 77,5 cm plus die 17,5 Kurbel= 95 cm..

und für 1,88 m klingen 95 cm Beinlänge schon viel.. ergo.. müsste passen.. die Beinläge is entscheidend für die Sattelhöhe..

Bei 189 fahre ich 79,5cm Sitzhöhe...und ich habe eher kurze Beine....sicherlich keine 97cm Innenbeinlänge..;)
 
Sag ich doch..:daumen:, also reicht bei der S-Rahmen Geschichte die 420er Stütze Dicke..
 
Sag ich doch..:daumen:, also reicht bei der S-Rahmen Geschichte die 420er Stütze Dicke..

So kannst Du das aber nicht rechnen..da kommen noch die Hälfte der Pedale und die Schuhsohle dazu, außerdem sind die Beine nie durchgestreckt...normal sind bei knapp 190cm etwa 82cm Sitzhöhe...hab' ich mir mal sagen lassen...:D
 
ganz einfach, Deine 77,5 cm plus die 17,5 Kurbel= 95 cm..

und für 1,88 m klingen 95 cm Beinlänge schon viel.. ergo.. müsste passen.. die Beinläge is entscheidend für die Sattelhöhe..


Sag ich doch..:daumen:, also reicht bei der S-Rahmen Geschichte die 420er Stütze Dicke..

ich sags ja ungern, aber: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die..."

1. ist sattelhöhe nicht gleich innenbeinlänge
2. die kurbellänge ist bei der berechnung der sitzhöhe uninteressant
 
Sollte man den Fachzeitschriften glauben, so ist die ideale Sitzhöhe, wenn man auf dem Sattel sitzt und mit durchgestrecktem Bein, mit der Ferse die Pedale berührt (also Beinlänge).. natürlich muss man die Pedale und die Schuhe noch abziehen, aber es haut ungefähr hin.. jeder hat unterschiedliche Beinlänge... wollt doch nur sagen, dass die Geschichte durchaus passen könnte, ohne dass eine "500er" Spezialanfertigung notwendig is..
 
Sollte man den Fachzeitschriften glauben, so ist die ideale Sitzhöhe, wenn man auf dem Sattel sitzt und mit durchgestrecktem Bein, mit der Ferse die Pedale berührt (also Beinlänge).. natürlich muss man die Pedale und die Schuhe noch abziehen, aber es haut ungefähr hin.. jeder hat unterschiedliche Beinlänge... wollt doch nur sagen, dass die Geschichte durchaus passen könnte, ohne dass eine "500er" Spezialanfertigung notwendig is..


ok, dann erklär ich Dir wie ich das sehe. (und werde von denen die nur bilder sehen wollen gleich gesteinigt)
sitzhöhe messe ich von mitte innenlager bis oberkannte sattel. vergiss die kurbellänge vorerst.
sitzhöhe = innenbeinlänge x 0,885. -- grober richtwert, kann etwas varieren.
ich: 1,83m 90,5cm = 80cm sitzhöhe (fahr eher 5-10mm weniger)
fuglsang: 1,88m - vermutlich 81cm sitzhhöhe (??)

mit S scalpel (wenn die 40,5cm bis oberkannte gemessen sind) komm ich mit 420mm stütze lediglich auf 77,5cm sattelhöhe.

auf jeden fall: der fuglsang wird es schon wissen und es wird sicherlich optimal funktionieren bei ihm - egal welchen, rahmen, sitzhöhe, innenbeinlänge, kurbellänge er hat... :)
 
V-brake Rettung aufgegeben!

schade auch!

so nach JAHREN ist es mal fertig geworden… mein traum.
ein bißchen modelbau hier und da möge man mir verzeihen.
das erste mal verliebt hatte ich mich in den rahmen als ich das bild im bike workshop von 2001 sah.
aber 2700 DM liste war bißchen viel für einen kleinen zivi.
2004 gab es ihn neu bei ebay und ich konnte nicht widerstehen… in 18,5“ na perfekt.

so wir haben 2009 und die ersten die hier lesen werden denken… man hat der ne macke³… 5 jahre um ein rad aufzubauen.
manch einer baut das in 4 wochen auf… nun ja wie das leben so spielt.
das liebe geld kommt und geht… hab familie und noch andere hobbys die geld verschlingen.
ab und an auf eis gelegt und wieder aufgetaut. andere bike projekte angefangen.

in 5 jahren sind auch so viele neue teile auf dem markt gekommen. so das einige sachen verworfen und neue dazu kamen.
aber im großen und ganzen war das bild vom rad schon von anfang an so im kopf.

danke auch an das forum/leichtbauforum hier, ohne das ich so manche ideen vielleicht nicht umgesetzt hätte... bzw ich auch ideen geklaut habe… sorry dafür ;)

einige sachen hätte ich aber auch ganz gern anderes gemacht und habe mich vom forum beeinflussen lassen.
z.b. der laufradsatz hat auch schon ein paar jahre „standfestigkeit“ bewiesen… also im rumstehen.
als ich mich damit beschäftigt habe wollte ich einen leichten laufradsatz. die ersten notubes felgen kamen über den großen teich.
hier im leichtbau forum wurden sie verrissen.
sinngemäß ungefähr so: „der hersteller baut sonst alufester/profile etc. das ist der größe mist.“
und jetzt… jeder hat sie verbaut. ok sind ja auch ein paar jahre vergangen und sie haben sich bewährt und sind mit der zeit auch „gewachsen“… denke ich.

ich wollte vorn gern 28 radial wegen der optik. die american classic gab es da noch nicht einzeln in 28 loch. na dann eben 32.
1265g für den satz find ich aber auch ok. steif ist er und gut zusammengebaut. (auch wenn er nicht von felix ist :D)

ein paar veränderungen werden vielleicht noch kommen und potenzial ist ja noch vorhanden.
wichtig war mir vor dem gewicht immer die optik und ich denke ohne hier auf die ka**e zu hauen das ich das doch ganz gut hinbekommen habe. oder?
ok hatte ja auch genügend zeit dazu. (auch wenn es weiß ist und das leider ein trend geworden)
jaja umlackieren wer noch eine idee gewesen :spinner:. die SID war übrigens mal blau… von einer in weiß ab werk konnte man zu der zeit noch träumen.

ok zu viel text! mehr bilder im album!





Rahmen: Rocky Mountain Vertex TSC 2001 18,5”
Gabel: Rock Shox SID World Cup
Steuersatz: Chris King
Spacer: 3mm Chris King + 2x2mm Carbon NoName
Kralle: Tune GumGum
Vorbau: Syntace F99 105mm + Titanschrauben
Lenker: Race Face Next SL
Griffe: Extralite
Bremhebel: Extralite Ultra Lever
Bremse: Avid Mag

Kurbeln: Tune Fast Foot
Innenlager: Tune Sixpack
Kettenblätter: Specialites TA 44-29
Kettenblattschrauben: Tiso
Kurbelschrauben: Tune
Pedale: Crank Brothers Eggbeater ti

Kassette: Shimano Dura Ace 11- 27
Abschlussring: Shimano XTR
Kette: KMC X10SL
Schalthebel: SRAM X0
Schaltwerk: SRAM X0
Umwerfer: Shimano XTR 952
Schalt- Bremszüge + Aussenhülle: Nokon

Sattelstütze: Tune Starkes Stück
Sattel: Tune Speedneedle Alcantara
Sattelklemme: Rocky Mountain + Titanschraube

Laufradsatz:
Nabe vorn: Tune Mig 70
Nabe hinten: Tune Mag 190
Speichen: DT Swiss Aerolite
Nippel: DT Swiss Alu
Felgen: American Classic
Felgenband: Schwalbe Gewebe
Schläuche: Corratec Ultrafly
Reifen vorne: Schwalbe Nobby Nic 2.1
Reifen hinten: Schwalbe Racing Ralph 2.1
Schnellspanner: Tune AC 16/17

Flaschenhalter: Tune

Gesamt: ca. 7880g
 
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geiles Rad, gutes Gewicht. Da trau ich mihc gar nicht, mein gerade eben fertig gestelltes zu posten... (hat aber auch nur 6 Wochen gedauert :D)
ne Frage: DA 11-27 - was ist das für ne Kassette? ich kenne nur 12-27 oder 11-23? hast du was selber zusammengesteckt? wenn ja: was?
 
geiles Rad, gutes Gewicht. Da trau ich mihc gar nicht, mein gerade eben fertig gestelltes zu posten... (hat aber auch nur 6 Wochen gedauert :D)
ne Frage: DA 11-27 - was ist das für ne Kassette? ich kenne nur 12-27 oder 11-23? hast du was selber zusammengesteckt? wenn ja: was?

Die DA 7900 gibt es in sehr vielen Versionen: 11-21 Z, 11-23 Z, 11-25 Z, 11-27 Z, 11-28 Z, 12-23 Z, 12-25 Z,12-27 Z.

EDIT: Ups, übersehen, das es ne 9-Fach ist ...
 
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Ein wunderschönes individuell aufgebautes Rad! Da passt wirklich alles zusammen! Ich gebe hier recht selten meinen Senf dazu, aber für das Bike gehörst du einfach gelobt. So viel Liebe dabei, ganz im Gegensatz zu einigen Checkkartenaufbauten hier.
 
Es ist zwar nicht unbedingt mein Geschmack (von den Farben her) aber trotzdem sehr sehr geil und konsequent aufgebautes Bike!

Respekt!

KEIN Verbesserungsvorschlag!
 
:daumen: kann mich nur anchließen..

Vielleicht bekommst Du ja mal eib paar rote Kookabremshebel..
 
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