Mein Aufbau Helius AM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zitiere mal:
Die Oberrohrhöhe und damit die Position des Umlenkhebel-Drehpunkts ist bei allen Helius Rahmengrößen gleich. Ansonsten hätte jede Rahmengröße einen anderen Federweg und eine andere Kinematik.

Der längere Sitzrohrüberstand und das große Gusset bewirken bei größeren und schwereren Fahrern eine Verstärkung der Sattelstütze und wirken Ermüdungsbrüchen entgegen. Eine größere Sitzhöhe kann dadurch nicht erreicht werden.

Grüße, Falco
 
Hoer auf ;) ... das kann doch nicht sein! Wie sieht denn dann das AM in XL aus? Oberrohr auch auf 31cm ... dann kommt das Gusset (bei allen Groessen gleich?) und dann ein Sitzrohrturm, der aber ausser einer bescheidenen Optik keinerlei Funktion haben soll, da die Mindesteinstecktiefe immer noch bis zur Unterkante Oberrohr geht, das sich ca. einen halben Meter weiter unten befindet. Und dann kann man ja auch noch eine Custom-Sitzrohrlaenge ordern, fuer was soll das dann noch gut sein? :ka:

Wer hat ein AM in Groesse L? Bitte Abstand Tretlagermitte zu Unterkante Oberrohr (mittig am Sattelrohr entlang) messen. Danke!


... erwarte die Lieferung der "modernen" Konstruktion mit immer mehr Spannung.


schau dir mal ein XXL FR an, mann vergleiche die Länge des Dämpfers mit dem Sitzrohr oberhalb des Oberrohrs....:eek:
Und wenn das Oberrohr beim Am noch tiefer sitzt... :heul:

 
schau dir mal ein XXL FR an, mann vergleiche die Länge des Dämpfers mit dem Sitzrohr oberhalb des Oberrohrs....:eek:
Und wenn das Oberrohr beim Am noch tiefer sitzt... :heul:
Das gelbe ist XXL, richtig? ... ja, ich seh's, von Unterkante Oberrohr bis oberes Ende Sitzrohr ist's mind. so lang, wie der Daempfer ist, also ca. 200mm. Somit faehrt das Teil bei der Sattelpositon ausserhalb der Garantiebestimmungen, wenn das nicht mind. eine 410er Sattelstuetze ist, denn Nicolai sagt:
"SATTELSTÜTZE EINSCHUBTIEFE Bei diesem Nicolai Rahmen ist die Sattelstütze mindestens so tief ins Sitzrohr zu versenken, das ihr unteres Ende an der Verbindungsstelle vom Oberrohr zum Sitzrohr noch mit der Unterkante des Oberrohrs überlappt. Wird die Sattelstütze weiter herausgezogen, ist ein Rahmenbruch im Bereich des Sitzrohrüberstands möglich."

Auf dem Foto sieht man aber, dass bei groesseren Rahmen auch groessere Gussets verbaut werden, somit stimmen wenigstens die optischen Proportionen wieder einigermassen.

flyingscot hatte fuer mein AM in L ja schon eine Mindesteinstecktiefe von ca. 180mm berechnet, ich werde mir also eine 410er Stuetze besorgen, damit sollte ich grad so hinkommen. Hat jemand grad eine uebrig?:D Mit welcher Stuetze man aber ein AM in XL oder gar XXL fahren soll, ist mir ein Raetsel. Ausser der Syntace P6 Carbon kenne ich keine Stuetze mit mehr als 410mm und die Syntace mit 480mm hat 34,9 mm Durchmesser, wuerde also auch nicht passen.
 
Hat jemand grad eine uebrig?:D Mit welcher Stuetze man aber ein AM in XL oder gar XXL fahren soll, ist mir ein Raetsel. Ausser der Syntace P6 Carbon kenne ich keine Stuetze mit mehr als 410mm und die Syntace mit 480mm hat 34,9 mm Durchmesser, wuerde also auch nicht passen.

Ich hätt die Stütze jetzt schon dreimal verkaufen können :D, aber sie ist meinem Hardtail entliehen. Dort bleibt sie jetzt auch und das Helius bekommt eine neue, ursprünglich war es andersherum geplant.

Shannon stellt auf Anfrage die "Hardcore"-Stütze bis zu einer Länge von 500mm her... durch den Trend zu tiefen Oberrohren jetzt wohl wieder vermehrt ;). Wobei es genug Leute gibt, die sich um diese Details nicht scheren und "außerhalb der Garantie" fahren.
 
die shannon gibts mit 430, 460 oder 500. z.b. im rose katalog.
Danke fuer die Info ... 500mm sollten dann ja wohl locker reichen. Ich werd' erstmal meine alte Thomson mit 367mm rein stecken und dann messen, was fehlt.
Das kann ich nun auch endlich tun, denn gestern wurde mein Helius AM Rahmen geliefert :D Fotos vom Rahmen und Aufbau demnaechst in meinem Fotoalbum.
 
Also bei mir würden 500mm am Helius nicht reichen :mad:
Ob man das (RC) wohl auch mit integrated seatpost bekommen könnte? Also Sitzrohr quasi bis zur Sattelklemmung?
 
So, hier das erste Foto von meinem Helius AM, Groesse L, in klassisch schwarz/weiss :D
DSC01504.jpg

Out of the box.
Seltsamerweise wurde diese neue Kabelfuehrung (Rail) auf der Kettenstrebe mit Liteville-maessiger Zugverlegung auf dem Unterrohr verbaut, ohne dass ich die extra geordert haette. Die alternative Zugverlegung unter dem Oberrohr wurde komplett weg gelassen. Schade, meine Bremsleitung haette mit der alten Kabelfuehrung gepasst, jetzt ist sie zu kurz :(
Trotzdem natuerlich ein geiler Rahmen :). Gewicht incl. Acros AH-7 Steuersatz, Nicolai-Steckachse (die RS-Maxle ist grad nicht lieferbar und wird nachgeliefert), allen Halterungen und ISCG (jedoch ohne den neuen Nicolai-Luftpolster-Daempfer): 3290g (davon ca. 125g fuer den Acros), somit 3165g fuer den Rahmen allein.
Weitere Fotos in meinem Foto-Album.
 
Das Gewicht ist ja interessant, mein Rahmen war schwerer, trotz Größe M: 3475g
Die Ausstattung ist fast vergleichbar: Größe M, bronze Elox, Steuersatz Reset HDAL2, Maxle, ISCG, ohne Dämpfer gemessen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Steuersatz 200g schwerer ist als der Acros, 100g vielleicht. Vielleicht ist deine Nicolai-Steckachse deutlich leicher... hmm, seltsam.

Hauptsache, das Ding läuft, und das tut es :daumen:
 
Das Gewicht ist ja interessant, mein Rahmen war schwerer, trotz Größe M: 3475g
Die Ausstattung ist fast vergleichbar: Größe M, bronze Elox, Steuersatz Reset HDAL2, Maxle, ISCG, ohne Dämpfer gemessen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Steuersatz 200g schwerer ist als der Acros, 100g vielleicht. Vielleicht ist deine Nicolai-Steckachse deutlich leicher... hmm, seltsam.

Hauptsache, das Ding läuft, und das tut es :daumen:
Hab's mit 'ner digitalen Kuechenwage gewogen, sollte also einigermassen passen. Kann's jetzt auch nicht mehr nachwiegen, da der Aufbau schon in vollem Gange ist :)
Die Nicolai-Steckachse ist aber sicher schwerer als die Maxle. Wie geschrieben, der Acros wiegt laut Hersteller 125g. Vielleicht kommt der Unterschied ja durch die fehlende Zugfuehrung unter dem Oberrohr zustande ;)
 
Also bei mir würden 500mm am Helius nicht reichen :mad:
Ob man das (RC) wohl auch mit integrated seatpost bekommen könnte? Also Sitzrohr quasi bis zur Sattelklemmung?

Moment, das Oberrohr sitzt beim AM immer bei ca. 31cm (Unterkante - Innenlagermitte), beim FR höher und ich könnte mir vorstellen auch beim RC höher. Jedoch immer gleich für eine Typenreihe, so habe ich die Aussage von Falco verstanden. Auch die Fotos auf der Homepage legen das nahe. Daher wäre es schon sehr seltsam, wenn eine Race-Feile keine hohen Sattelstellungen für lange Leute ermöglichen würde.

EDIT: grob aus dem Foto gemessen dürfte das Oberrohr bei gut 33cm liegen (Helius RC), aber ohne Gewähr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, das Oberrohr sitzt beim AM immer bei ca. 31cm (Unterkante - Innenlagermitte), beim FR höher und ich könnte mir vorstellen auch beim RC höher. Jedoch immer gleich für eine Typenreihe, so habe ich die Aussage von Falco verstanden. Auch die Fotos auf der Homepage legen das nahe. Daher wäre es schon sehr seltsam, wenn eine Race-Feile keine hohen Sattelstellungen für lange Leute ermöglichen würde.

EDIT: grob aus dem Foto gemessen dürfte das Oberrohr bei gut 33cm liegen (Helius RC), aber ohne Gewähr ;)

Das find ich aber komisch, wenn man bei allen Helius Modellen für Fettsäcke und Angstbremser die Streben vom FR bekommt.

Auf Anfrage gibt's da bei N aber eh eine Lösung für und außerdem reicht mir mein Nonius erstmal (muss auch reichen :D).

Sry OT.
 
Moment, das Oberrohr sitzt beim AM immer bei ca. 31cm (Unterkante - Innenlagermitte), beim FR höher und ich könnte mir vorstellen auch beim RC höher. Jedoch immer gleich für eine Typenreihe, so habe ich die Aussage von Falco verstanden. Auch die Fotos auf der Homepage legen das nahe. Daher wäre es schon sehr seltsam, wenn eine Race-Feile keine hohen Sattelstellungen für lange Leute ermöglichen würde.

EDIT: grob aus dem Foto gemessen dürfte das Oberrohr bei gut 33cm liegen (Helius RC), aber ohne Gewähr ;)

Moment mal, hab jetzt ja einen Rahmen zum abmessen hier ... also bei meinem Helius AM in Groesse L messe ich von Unterkante Oberrohr bis Mitte Tretlager 34cm! Also entweder ich kann nicht messen und wiegen (s.o.) oder ich hab hier eine Sonderanfertigung :ka:
 
Ich hab bei meinem M-Rahmen nochmal gemessen: 31cm. Und ich dache die Aussage von Falco wäre ziemlich eindeutig...

@some.body und @DJT und wie groß ist dann die Abmessung Unterkante Oberrohr-Ende Sattelrohr? Die dürfte dann ja nur -- genau wie bei meinem M-Rahmen -- ca. 14-15cm betragen. D.h. mit einem größeren Rahmen kann man also doch eine größere Sitzhöhe erzielen... widerspricht irgendwie Falcos Aussage.
 
Ich hab bei meinem M-Rahmen nochmal gemessen: 31cm. Und ich dache die Aussage von Falco wäre ziemlich eindeutig...

@some.body und @DJT und wie groß ist dann die Abmessung Unterkante Oberrohr-Ende Sattelrohr? Die dürfte dann ja nur -- genau wie bei meinem M-Rahmen -- ca. 14-15cm betragen. D.h. mit einem größeren Rahmen kann man also doch eine größere Sitzhöhe erzielen... widerspricht irgendwie Falcos Aussage.

Mein Sitzrohr ist wie im Tech-Sheet angegeben 49cm lang, somit bleiben 49 minus 34 gleich 15cm, also gleich wie bei Deinem M ... Falco ist anscheinend doch nicht unfehlbar ;)
... muss jetzt aber weiter basteln, hab's fast fertig aufgebaut, kann's kaum noch erwarten endlich drauf zu sitzen :D
 
Hallo Am´ler :D

Vor kurzem habe ich mein Helius AM in der Größe M bestellt.
Der geplante Liefertermin ist leider erst KW 20:heul:. Ihr wisst ja wie das ist, wenn man was bestellt hat will man es sofort!

Die Parts stehen größtenteils auch schon fest und sind folgende:

- Fox Talas 36 R
- Hope Tech M4
- Laufräder Mavic mit Hope-Naben
- Schaltung usw. wird die komplette XTR Gruppe

Bisher war ich auf meinem nur vorne gefederten Gary Fisher Mt. Tam unterwegs, was aber so langsam bergab doch unkomfortabel wird :lol:

Nun habe ich eine Frage an euch bezüglich dem Dämpfer, die Suche habe ich bemüht, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Ich hatte mich eigentlich schon für den Fox RP23 entschieden, schwanke jetzt jedoch zwischen diesem und dem DHX 5.0 AIR. Ich glaube der RP23 hat nur 51 mm Hub und somit max. 143 mm Federweg. Das harmoniert dann ja nicht so toll mit der Talas die 160 mm FW hat.

Welchen Dämpfer bevorzugt ihr, bzw. wo sind die Unterschiede?
Mein Einsatzzweck für das Bike sind Touren sowie Singletrails mit kleineren Drops. Also kein heftiger Downhill-Einsatz, allerdings muss das Bike schon was aushalten.

Gruß
schwegi
 
Ich hatte mich eigentlich schon für den Fox RP23 entschieden, schwanke jetzt jedoch zwischen diesem und dem DHX 5.0 AIR. Ich glaube der RP23 hat nur 51 mm Hub und somit max. 143 mm Federweg.

Ich hab hier den Fox RP23 mit 57mm Hub und er funktioniert wunderprächtig im Helius AM. Ich habe diesen Dämpfer allerdings einzeln selber gekauft, da Nicolai ihn nur mit 51mm-Hub liefern konnte (Mitte Februar jedenfalls).

Mir gefällt auch die hohe Druckstufe eigentlich ganz gut, bin bisher aber auch erst ca. 12 Stunden auf eher harmlosen Trails gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten