Parallax Naben

Das ist die grundsätzliche Bezeichung für Shimanonaben seit über 10 Jahren, früher stands bei meinen Alivio (~13 Jahre alt) noch am Nabengehäuse drauf.

mfg

Ich glaube, als die Naben (zwischen den Flanschen) voluminöser wurden, hießen sie "Parallax"-Naben.

ich glaube bis 1993 waren die Shimano Naben deutlich schlanker (jedenfalls meine 93´er LX und DX sind deutlich schmaler). Die 94´ziger Naben waren dann viel voluminöser - wie garbel schon sagte. Sagt aber nicht unbedingt was über die Qualität aus. Qualitätsstufen sind mehr von der Gruppe abhängig.

Also, wenn "Parallax" auf den Naben draufsteht, handelt es sich um ein älteres Modell?

@Scapin: Mit Qualitätsstufen meinte ich auch die Gruppen. Es gab sie also von jeder Gruppe.

Also, wenn "Parallax" auf den Naben draufsteht, handelt es sich um ein älteres Modell?

Nein, die neue Bauweise der Naben (der größere Durchmesser des Nabenkörpers soll die Flansche verstärken) wurde von Shimano halt "Parallax" genannt. Und solange das damals (ab '95) neu war, hat man es auch immer dabei geschrieben. Also könnte man z. B. alle aktuellen (MTB-) Naben von Shimano als Parallax-Naben bezeichnen, nur wird der Begriff nicht mehr verwendet - heute ist alles "oversized" ;)

ich hab mich das auch schon gefragt, hab für meine Freundin letztes Jahr ein neues Hinterrad in einem shop gekauft, da steht auf der Nabe nur Parallax, ob deore oder xt oder was auch immer steht nicht auf der nabe.
Naja um 25€ wirds keine xtr gewesen sein:D

Zurück