Truvativ Hammerschmidt

Ich schätze mal mit "Rattergeräusch" meint der das normale Geräusch vom Planetengetriebe im Overdrive Modus.

@benzofat: Das Geräusch ist normal wenn du dir mal vor Augen führst wie so ein Planetengetriebe überhaupt funktioniert. In dem Video kann man das ganz gut erkennen: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=3-Ka9qkGgvE"]YouTube - Interbike 2008 Truvativ HammerSchmidt Pinkbike com[/ame]

@all: Ich fahre die Hammerschmidt jetzt seit Mitte März am Canyon Torque ES 9.0 und hatte durchaus auch ziemlich dreckige Fahrten dabei. Bis jetzt null Probleme. Ich mach mir nur langsam Sorgen über die Wartung. Selber Hand anlegen fehlt mir A die Erfahrung und B das Werkzeug. Jetzt muss ich im Raum Köln nur eine Werkstatt finden die das Ding wartet. Und viele Werkstätten nehmen Versenderbikes oft nicht an weil sie auf Kriegsfuß mit den Versendern stehen.:(
In der Gebrauchsanweisung wird eine Wartung alle 100 Fahrstunden empfohlen. Ich hab das mal hochgerechnet: Wenn man in der Woche 3 Touren a 2 Stunden fährt (was schon durchaus viel für mich wäre) muss man das Teil alle 16 Wochen warten lassen. Das heißt mind. 3mal im Jahr. Jedesmal das Ding zu Canyon schicken hab ich wirklich keinen Bock...

Gruß,
Michael
 
Hat schon jemand eine Wartungsanleitung?
Wird wohl nur an Händler verteilt!?
Kann mir aber nicht vorstellen, daß der Wartungsaufwand zu umfangreich ist, soviel ist nun an der HS auch nicht dran...
 
Ist mir schon klar, dass es im Overdrive Modus ein gewisses Geräusch gibt aber ich finds etwas laut. Mein Bruder bekommt bald sein Bike, dann kann ichs ja vergleichen, könnte auch sein, dass aus irgend einem Grund ein isschen ein lauteres Geräusch bei entsteht z.B: Dreck oder so, die Funktion ist dadurch aber nicht beeinträchtigt.

Gabeln muss man auch alle 100 Stunden machen laut Hersteller und dass macht auch niemand. Ich mache die Gabel 1mal im Jahr. Aber ein regelmässiges Servicen finde ich schon wichtig, da man selbst Schäden oder Abnutzungen im inneren ja nicht erkennt.
 
Ist mir schon klar, dass es im Overdrive Modus ein gewisses Geräusch gibt aber ich finds etwas laut. Mein Bruder bekommt bald sein Bike, dann kann ichs ja vergleichen, könnte auch sein, dass aus irgend einem Grund ein isschen ein lauteres Geräusch bei entsteht z.B: Dreck oder so, die Funktion ist dadurch aber nicht beeinträchtigt.

Gabeln muss man auch alle 100 Stunden machen laut Hersteller und dass macht auch niemand. Ich mache die Gabel 1mal im Jahr. Aber ein regelmässiges Servicen finde ich schon wichtig, da man selbst Schäden oder Abnutzungen im inneren ja nicht erkennt.

Ich würde die HS überprüfen im Overdrive ist das Geräusch kaum zu hören, wenn man im Gelände fährt verschwindet dies durch die Reifengeräusche. Auf Asphalt kann man es ganz leicht höhren.
 
Frage ist nur, wie überprüfen? Öffnen? Was brauche ich dafür für Werkzeug (Spezialwerkzeug) und wie macht man den "Verschluss" auf?

Stimmt nämlich schon, am Anfang war sie leiser, jetzt ist sie lauter, muss fast irgendetwas eingedrungen sein, dass das Geräusch verursacht. Denn die Funktion ist wie erwähnt nicht beeinträchtigt
 
Frage ist nur, wie überprüfen? Öffnen? Was brauche ich dafür für Werkzeug (Spezialwerkzeug) und wie macht man den "Verschluss" auf?

Stimmt nämlich schon, am Anfang war sie leiser, jetzt ist sie lauter, muss fast irgendetwas eingedrungen sein, dass das Geräusch verursacht. Denn die Funktion ist wie erwähnt nicht beeinträchtigt

Wenn se lauter wird scheint da tatsächlich Schmutz dreingekommen zu sein. Zum Zerlegen brauchst du Spezialwerkzeug, besser gesagt einen Gegenhalter für das Planetenrad (nennt man das so?) ...das Getriebegehäuse ist zweiteilig verschraubt, sprich der innere Ring (der silbern glänzt verfügt über 6 kleine Sacklochbohrungen durch die man den Ring gegenhalten, respektive lösen kann (Linksgewinde soweit ich mich erinnern kann)

Zerlegen, grundreinigen und wieder ausgiebig fetten und sie is wie neu ...oder aber zum Service einschicken ...dürft ja ned allzuteuer sein?!

Bei gelegenheit kann ich von meinem Sonderwerkzeug mal ein paar Fotos schießen.

Gruß Dieter
 
Einschicken habe ich irgendwie ziemlich mässig Lust... bzw. auch keine Zeit. Müste noch ein wenig warten...

Frage ist, ob es sich lohnt dieses Spezialwerkzeug zu kaufen. Mein Bruder hat auch bald eine HS und das könnte sich schon lohnen. Bei einem Planetengetriebe verschleissen die Teile ja praktisch nicht (mal abgesehen von der Kette)!?
Wenn dies im Service nur aufmachen und fetten und man das auch selber noch machen kann, wärs mir noch so recht.

Wie schwierig ists denn (Anleitungen?) und wie teuer die Werkzeuge? Bin jetzt nicht völlig untalentiert was basteln anbelangt aber auch nicht der Oberhirsch... Teile einschicken dauert dann wenn man Pech hat noch eine Ewigkeit...
 
Keine Ahnung was so ein Gegenhalter kosten tut ...fraglich überhaupt ob man sowas kaufen kann. Den hab ich mir selbst gebastelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cycleman: Wo ist denn dein Laden? Hab leider kein Auto. Ah grad gesehen. Solingen. Ist was weit mit der Bahn :) Würde aber gehen... BTW: Eure Samstagstour klingt ganz nett :)

@all: Meint ihr das Teil was man auf dem Foto ganz links sieht? Das Ding mit der Kette dran?

http://www.bike-discount.de/shop/k474/a7218/werkzeugkoffer-profi.html

Gruß,
Michael

P.S. Rain sucks...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein Foto vom Gegenhalter:

Auf einem Teilkreis von genau 104,8mm (grad nochmal im CAD geguckt) sind 8Stck. 3mm Bolzen gesetzt die 2mm rausgucken. Die innere Bohrung muss mindestens 78mm aufweisen.
Auf den gegenhalter wird die Kurbel aufgesetzt und mit sanften Gummihammerschlägen auf die Kurbel gelöst (Linksgewinde!)

spezialwerkzeug.jpg
 
Gut dann lassen wirs glaube ich... Da müsste ich meine Maschinenbaukollegen fragen, ob die so etwas fräsen können. Werde wohl noch eine Weile weiterfahren und mir dann überlegen ob ichs einschicke. Ist sie halt etwas laut, wird wohl nicht gerade kaputt gehen. Muss man die HS einschicken oder gibts auch Händler, die das machen können? Ist schon etwas mühsam, weil dann muss man immer aufs Bike verzichten und mich kackts an irgendwie weiss ich nicht wieviel zu bezahlen, nur damit die Truvativleute mir die aufmachen und dann fetten... Dass kann ich auch selber bzw. sollte man selber machen können.

Muss man eigentlich die Kette möglichst regelmässig wechseln, da sonst die an sich wartungsfreien Teile schneller verschleissen? Die Zahnräder des Planetengetriebes nutzen sich ja praktisch nicht ab oder?
 
So, hier mal ein Foto vom Gegenhalter:

Auf einem Teilkreis von genau 104,8mm (grad nochmal im CAD geguckt) sind 8Stck. 3mm Bolzen gesetzt die 2mm rausgucken. Die innere Bohrung muss mindestens 78mm aufweisen.
Auf den gegenhalter wird die Kurbel aufgesetzt und mit sanften Gummihammerschlägen auf die Kurbel gelöst (Linksgewinde!)

spezialwerkzeug.jpg

Wie wärs mit Auftragsfertigung :)

Wass wöllteste für so ein teil ?
 
Keine Ahnung obs auch zertifizierte Händler gibt. Wegschicken kam für mich nie in Frage weil ich eben auch keine Lust hatte drauf warten zu müssen. Hab sogar schon dran gedacht mir ne zweite HS zu kaufen ...zum Schnellwechseln ;))
Mit Fetten allein ists nicht getan, wenn da Schmutz reingekommen ist, is erstmal ne Grundreinigung fällig. Das Hauptproblem ist das große Kugellager was dann auch Lärm machts. MIT Schmutzpartikel kann alles verschleissen ...aso auch die Planetenräder.

Mit der Kette hat das rein gar nix zu tun, die musst du nach wie vor längendehnungsabhängig tauschen. Die wird aber wesentlich länger als bei ner Standardkurbel halten da se weitaus weniger beansprucht wird weil ja die vorderen (mechanisch üblen) Blattwechsel entfallen
 
...Die wird aber wesentlich länger als bei ner Standardkurbel halten da se weitaus weniger beansprucht wird weil ja die vorderen (mechanisch üblen) Blattwechsel entfallen

Die Blattwechsel entfallen, dafür fährt man immer mitm 22/24 Blatt!!! :eek:
Also nach der Mechanik sollte die Kette so stärker beansprucht werden, denn der Hebelarm ist ja kleiner. Größere Kettenkraft=schnellere Dehnung der Kette. Oder hab ich nen Denkfehler?

Die Zahnräder nutzen sich nicht ab, Voraussetzung: keine Fremdkörper im Getriebe.
 
truvativ sollte das innenleben mit schmierfett ausfüllen. es sollte dann noch einen abschmiernippel geben. wenn man dann neues fett ins system presst, quillt das alte durch eine dichtlippe nach aussen. somit kann auch kein wasser oder schmutz eindringen.
 
Zurück
Oben Unten