Sicherestes Fahrradschloss?

Hi Leute!

nach einer 2 wochen langen Suche und Erkundung eines neuen Fahrradschlosses bin ich immer noch nicht fündig geworden. Da ich mit meinem neuen Mtb in die Schule oder Stadt fahren möchte, brauche ich ein oder sogar zwei vernünftige Abschließmöglichkeiten.
Nach vielen Forschungen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Schlösser nicht nur mit Bolzenschneidern sondern auch mit Akkuflex geknackt oder eingeeist werden.

Nachdem ich dann auch noch eben auf Youtube war, fand ich ein Video in dem jemand ein schloß mit 2 Büroklammern öffnete :( :

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=mLIfYqJhwQg"]YouTube - HowTo: Fahrradschloss mit Büroklammern öffnen[/ame]

Ich habe mir mehrere Modelle angeschaut. Wie zb ein Bügelschloss von Abus für 80€ (level 15), ein Abus Panzerkabelschloss (Model: Centuro860 = Level8) 30€ und ein einfaches Abus Panzerkabelschloss für 10 €.

Welches Schloss (auch abgesehen von denen hier aufgelisteten) würdet ihr mir empfehlen das gegen Eineisen, Aufknacken (Bolzenschneider, Akkuflex), und Picking (siehe Büroklammer Video) beständig ist?

Gruß

Eugler

ich sicher meine bikes, wenn sie denn wirklich mal nicht im keller stehen, mit 2 schlössern.
dabei sind die schlösser von 2 unterschiedlichen herstellern und haben verschiedene konstruktionen (ein panzerkabel- und ein bügelschloss).
auf bekommt man jedes schloss. doch die meistens profis im knacken sind auf einen hersteller und/oder einen konstruktionstyp spezialisiert.
und wenn die beiden schlösser nichts nützen, tja ... dann muss halt die versicherung doch mal zahlen

Bisschen unpraktisch, aber absolut sicher:

US_Ft_Knox_03.jpg

Welches Schloss (auch abgesehen von denen hier aufgelisteten) würdet ihr mir empfehlen das gegen Eineisen, Aufknacken (Bolzenschneider, Akkuflex), und Picking (siehe Büroklammer Video) beständig ist?

Auf Dauer beständig ist gar kein Schloss. Aber je länger das Aufbrechen dauern würde, je lauter es wäre und je billiger das Rad ist, desto unwahrscheinlicher der Diebstahl...

Ich bin ganz gut mit Bügelschlössern der mittleren Preisklasse gefahren, aber auch nur bei günstigen Rädern (<500 Euro). Nur das Vorderrad wurde mir zweimal wohl aus Spaß geklaut (nein, war nicht mit Schnellspannern gesichert, sondern mit 5-Kant). Diese Kabelschlösser haben nicht ohne Grund den Spitznamen "Geschenkband".

Meine richtigen Mountainbikes schließe ich gar nicht irgendwo an... entweder sitze ich drauf oder sie stehen versichert in meinem Keller.

hat jemand schon das neue abus bordo granit x-plus? macht die plastik-halterung nen dauerhaft soliden eindruck, bzw hat sie jemand bei den alten bordos schon kaputt gekriegt?

ich habe das Bordo und habe eigenltich großes Vertrauen darin. An einer Schule fällt es sicher auf, wenn einer mit der Flex hantiert. Hier ist es doch viel wichtiger, dass man es nicht einfach mitnehmen kann. Dann nimmt der Dieb lieber eines, welches leichter zu knacken ist!

Gruß Walu

Ich empfehle Abus Granit X-Plus 54 (je kleiner desto besser) und die Granit CityChain X-Plus 1060.
Bisher ist mir noch kein Rad weggekommen.

ich hab das granit x-plus von abus und für den lrs ein master kabelschloss wenn es je jmd schaffen sollte das abus zu knacken kannst du ihn immernoch damit erschlagen, denn es wiegt ne gefühlte tonne^^

Wenn ich Dieb wäre und wollte ein teures Rad klauen, das mit einem sehr guten Schloß gesichert ist, würde ich einfach den Rahmen auseinandersägen und das Rad mitnehmen. Die Teile würde ich dann bei ebay verticken und den Rahmen wegschmeissen.

Aber wie gesagt, wenn ich ein Dieb wäre!

Deshalb kauf Dir ein Billigrad für die Schule.

Hi,

habe mit selber vor ca. einem Monat ein Abus Bordo 6100 (Also das mit Zahlenschloss) gekauft, da ich von der Fahrradbefestigung und von den Rezensionen und Tests recht angetan war. Doch seit gestern weiß ich das ich mir nie mehr ein "Abus Bordo" dieser Generation kaufen werde...

Ich hab mein Fahrrad mit einem anderen Fahrrad zusammengeschlossen und beim Abschließen konnte ich das Schloss nicht auf bekommen. Trotz richtigem Code und vielen Versuchen mit Rütteln etc.

Doch damit nicht genug. Nach einer - äh - interessanten Reise durch die Innenstadt mit zwei aneinander geschlossenen Fahrrädern zu einem Bekannten mit Flex und Bolzenschneider, wollten wir uns ans aufbrechen machen. Spaßeshalber kam erst einmal der Bolzenschneider zum Zuge - niemand hat wirklich damit gerechnet das man das Schloss damit leicht aufkriegen könnte, eigentlich hatten wir eher an die Flex gedacht

ich habe das Bordo und habe eigenltich großes Vertrauen darin. An einer Schule fällt es sicher auf, wenn einer mit der Flex hantiert.

Joa nur brauchte man keine Flex - das Ding war innerhalb von 5 Sekunden nach Ansetzen des Bolzenschneiders durch. Ein kurzes krachen und der ach so tolle Stahl ist einfach durchgebrochen und nur noch die Plastikhülle musste noch einmal durchgeschnitten werden.

Das wars für mich mit dem Bordo: Nicht nur das nach einem Monat Benutzung der Schließmechanismus versagte, noch dazu scheint die recht hohe Sicherheitsstufe und die positiven Tests nicht wirklich gerechtfertigt zu sein.

Zugegeben: Der Bolzenschneider war nicht klein, aber mit einem etwas kleineren Bolzenschneider hätte man halt etwas stärker kneifen müssen und selbst den Bolzenschneider könnte man in einem Rucksack verstecken und im dunkeln innerhalb von Sekunden Bordo Schlösser knacken...

Mal schaun was der Händler oder Abus dazu sagt :D

Übrigens hab ich mal ein paar "Beweisfotos" gemacht:

http://img.jbbr.net/i/81264ac21de2.jpg
http://img.jbbr.net/i/392df58ea1be.jpg
http://img.jbbr.net/i/8ad85cf099ac.jpg
http://img.jbbr.net/i/02c6b0bd4ea8.jpg

Hi,

habe mit selber vor ca. einem Monat ein Abus Bordo 6100 (Also das mit Zahlenschloss) gekauft, da ich von der Fahrradbefestigung und von den Rezensionen und Tests recht angetan war. Doch seit gestern weiß ich das ich mir nie mehr ein "Abus Bordo" dieser Generation kaufen werde...

Ich hab mein Fahrrad mit einem anderen Fahrrad zusammengeschlossen und beim Abschließen konnte ich das Schloss nicht auf bekommen. Trotz richtigem Code und vielen Versuchen mit Rütteln etc.

Doch damit nicht genug. Nach einer - äh - interessanten Reise durch die Innenstadt mit zwei aneinander geschlossenen Fahrrädern zu einem Bekannten mit Flex und Bolzenschneider, wollten wir uns ans aufbrechen machen. Spaßeshalber kam erst einmal der Bolzenschneider zum Zuge - niemand hat wirklich damit gerechnet das man das Schloss damit leicht aufkriegen könnte, eigentlich hatten wir eher an die Flex gedacht

Joa nur brauchte man keine Flex - das Ding war innerhalb von 5 Sekunden nach Ansetzen des Bolzenschneiders durch. Ein kurzes krachen und der ach so tolle Stahl ist einfach durchgebrochen und nur noch die Plastikhülle musste noch einmal durchgeschnitten werden.

Das wars für mich mit dem Bordo: Nicht nur das nach einem Monat Benutzung der Schließmechanismus versagte, noch dazu scheint die recht hohe Sicherheitsstufe und die positiven Tests nicht wirklich gerechtfertigt zu sein.

Zugegeben: Der Bolzenschneider war nicht klein, aber mit einem etwas kleineren Bolzenschneider hätte man halt etwas stärker kneifen müssen und selbst den Bolzenschneider könnte man in einem Rucksack verstecken und im dunkeln innerhalb von Sekunden Bordo Schlösser knacken...

Mal schaun was der Händler oder Abus dazu sagt :D

Übrigens hab ich mal ein paar "Beweisfotos" gemacht:

http://img.jbbr.net/i/81264ac21de2.jpg
http://img.jbbr.net/i/392df58ea1be.jpg
http://img.jbbr.net/i/8ad85cf099ac.jpg
http://img.jbbr.net/i/02c6b0bd4ea8.jpg

Das Bordo würdest du mit einen Bolzenschneider nicht aufbekommen wenn es in der Luft hängt, dann hast du keinen Ansatz zum gegenhalten. :D

Das Bordo würdest du mit einen Bolzenschneider nicht aufbekommen wenn es in der Luft hängt, dann hast du keinen Ansatz zum gegenhalten. :D

Interessanterweise hing es aber sogar in der Luft ;) Also beide Rahmen warn mit dem Bordo zusammen geschlossen und es wär ziemlich schwierig geworden das Schloss irgendwie auf den Boden zu bekommen. Geschnitten wurde in der Luft.

Wie gesagt war der Bolzenschneider aber auch nicht zierlich. Aber kleiner als der hier: http://blog.blechkopp.net/ext/schlossknacker/bolzenschneider_fahrrad_gross.jpg :D

Interessanterweise hing es aber sogar in der Luft ;) Also beide Rahmen warn mit dem Bordo zusammen geschlossen und es wär ziemlich schwierig geworden das Schloss irgendwie auf den Boden zu bekommen. Geschnitten wurde in der Luft.

Wie gesagt war der Bolzenschneider aber auch nicht zierlich. Aber kleiner als der hier: http://blog.blechkopp.net/ext/schlossknacker/bolzenschneider_fahrrad_gross.jpg :D

Edit: war mein fehler.

Edit : auch nicht mit diesen Bolzenschneider :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst das Schloss war in der Luft, und im selben Satz schreibst du das Schloss hatte Bodenkontakt.

Hm also ich kann den Widerspruch in meinem Satz eigentlich nicht erkennen... Das Schloss hing in der Luft (es hat ja beide Rahmen zusammen gehalten) und auch der Bolzenschneider hatte keinen Bodenkontakt.

Edit : der Bolzenschneider ist unfär :heul:
hehe :D Naja wie gesagt - so groß war er auch wieder nicht. Die genaue Größe kenn ich aber nicht muss mich darauf verlassen wie ichs in Erinnerung hatte weil das wie Gesagt bei nem Bekannten passierte.

Und wenn man jetzt davon ausgeht, dass kein Schloss einem solchen Bolzenschneider stand halten kann dann bleibt ja immer noch die Sache mit dem kaputten Schließmechanismus. Ich hab bis jetzt immer noch nicht auf normalem Weg das Schloss auf bekommen...

Hm also ich kann den Widerspruch in meinem Satz eigentlich nicht erkennen... Das Schloss hing in der Luft (es hat ja beide Rahmen zusammen gehalten) und auch der Bolzenschneider hatte keinen Bodenkontakt.

hehe :D Naja wie gesagt - so groß war er auch wieder nicht. Die genaue Größe kenn ich aber nicht muss mich darauf verlassen wie ichs in Erinnerung hatte weil das wie Gesagt bei nem Bekannten passierte.

Und wenn man jetzt davon ausgeht, dass kein Schloss einem solchen Bolzenschneider stand halten kann dann bleibt ja immer noch die Sache mit dem kaputten Schließmechanismus. Ich hab bis jetzt immer noch nicht auf normalem Weg das Schloss auf bekommen...

Hast recht war mein Fehler, hatte etwas falsch gelesen.

Wer lesen kann ist klar im vorteil :heul:

Bin auch mal gespannt was Abus dazu sagt.

Die wollen dann bestimmt von dir eine, Vorführung sehen :D

Bin auch mal gespannt was Abus dazu sagt.

Die wollen dann bestimmt von dir eine, Vorführung sehen :D

Die können sie gerne haben - Also wenn ich dann kein neues Schloss zahlen muss :D Ist auf das Schloss eigentlich eine Herstellergarantie? Weil bisher konnte ich bei den Angeboten und auf der Abus Seite nichts finden. Und die Anleitung & co hab ich auch irgendwo verlegt...

Du hast 24 Monate Gewährleistung.

Wenn du keine Rechnung mehr hast, dann kannst du nur auf die Kulanz vom Hersteller hoffen.

Viele sind da aber unproblematisch.

Ein versuch ist es jedenfalls wert. :daumen:

Danke, aber das war mir bewusst. Ich meinte ja auch speziell Herstellergarantie, nicht nur die gesetzliche Gewährleistung. Die Rechnung hab ich noch, nur nicht Anleitung und den Zusatzkram wo meistens auch auf eine Herstellergarantie hingewiesen wird (Manchmal extra mit Garantiekarte und so).

Danke, aber das war mir bewusst. Ich meinte ja auch speziell Herstellergarantie, nicht nur die gesetzliche Gewährleistung. Die Rechnung hab ich noch, nur nicht Anleitung und den Zusatzkram wo meistens auch auf eine Herstellergarantie hingewiesen wird (Manchmal extra mit Garantiekarte und so).

Kann mich jetzt nicht daran erinnern das beim Bordo egal welches eine Garantiekarte bei gewesen wäre.

Erkläre den halt was vorgefallen ist und das du das Schloss, nicht anders aufbekommen hast.

Die werden dir bestimmt schnell helfen. :daumen:

Hier im Forum war vor kurzem ein ähnlicher Bericht, auch in dem Fall konnte ein ABUS Bordo Kombo 6100 nicht mehr geöffnet werden.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=393427&highlight=Abus

Also ABUS scheint zumindest sehr kulant zu sein. Der netter Herr am Telefon war sehr verständnisvoll und meinte wir sollen es mit der Flex öffnen wenn wir die Möglichkeit haben und dann einschicken. Es kann wohl vorkommen, dass sich etwas verstellt.

Er hat jetzt nicht explizit ein Umtausch erwähnt, aber weshalb sollte man es sonst einschicken.

halbes Happy End zumindest.

Tröste dich, du bist nicht allein.

also ich kann das granit x-plus echt empfehlen, ist seid 2 jahren täglich im einsatz, und schließt immernoch wie am ersten tag

Zurück