Zeigt her eure Enduro Bikes!!! [Teil 2]

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ui - zwei commencals hintereinander.
hier der 09er 666 rahmen

DSC06069.jpg


liste.jpg


bis jetzt drei mal bewegt;
1.) 10 minuten vor der haustür
2.) n tag dirt/dh-strecke umme ecke
3.) n langer tag enduro/fr-tour im zittauer gebirge (1300hm)

-> schlägt sich super, angenehm im uphill (bis auf gabel - näheres gleich), sehr stark im downhill.

gabel: noch bevor ich den rahmen hatte erstmal die standardgeschichten gemacht; anderes öl in die hauptkammer, öl ins casting, schaumstoffringe einlegen. innenleben sieht gut aus - nix hochkompliziertes, viel kaputt gehen kann nicht.
vor der haustür: drücke abgestimmt, bordsteintest sagt: kannste ab damit aufe strecke.
auf der strecke: joar! - gibtn federweg gut her, durchschlagsgrenze lässt sich gut einstellen, rauscht nicht durch, schön steif
im zittauer: spricht schön an, rauscht wieder nicht durch / ist progressiv, 1 oder 2 cm restFW bei tiefen kanten, da recht straff abgestimmt (trotzdem gutes ansprechverhalten)
zu BEMÄNGELN: die absenkung! zwei im forum können ihre ja bis zu 10cm oder so absenken - ist bei mir wie bei vielen anderen nicht der fall.
aber damit hatte ich gerechnet - ABER nicht einmal die vom hersteller versprochene absenkung funzt wie sie soll. erstens keine 4 cm sondern nur 3 bis max. 3.5cm und ich hatte auch das gefühl, dass das sich nicht lange hält. muss mir das mal genauer angucken und hoffe, dass sich das irgendwie lösen lasst, da mit 180mm der uphill zwar machbar ist, aber nicht schön. musste schon arg nach vorne rutschen.
tiefere front kommt ja aber eh noch.
bleibt auf jeden fall drin - für das geld gibt es nix besseres! bin davor ne stahlfederpike gefahren und sage jetzt, dass diese vom insgesamten federverhalten nicht (merkbar) besser gewesen ist.

insgesamt noch mal zum rad:
bereue den kauf null. der hinterbau arbeitet sehr schön. das grün ist einfach nur porno. dämpfer fiel mir nix negatives auf - würde mir kein grund zum tauschen einfallen. oberrohr leider etwas hoch, hab mir die eier aber gestern nicht angehauen, trotz unfreiwilliger abstiege im steilen gelände. hab beim aufbau nackt (in der wohnung) überm rad gestanden - zwischen gehänge und oberrohr sind noch ~3cm platz) :D
anderer lenker kommt noch (15mm rise) und evt. ne kefü (cnc den falschen geschickt ..).
die shimanoanbauteile leisten ihre dienste wie immer sehr gut. gabel hoffe ich, dass sich mit der absenkung noch was tut (einfahren, tunen lassen, kA was). bleibt drin.

macht laune

@boxxer - hab entgegen eurer ratschläge den XL rahmen genommen und bereue es nicht. passt sehr gut (189/92cm)
 
ich meine (und meinte vor dem kauf): für das geld kann man nicht viel falsch machen. das lehrgeld ist ja relativ gering.
denke, dass sich das mit der absenkung noch in den griff kriegen lässt (wenn sich mal wer gescheites damit auseinandersetzt) bzw. das phänomen der 10cm absenkung geknackt wird.
schade, dass ich die 1.5" nicht verbauen konnte - das wären mal so eben 300g gewesen

achso - auf dem bild sind die standrohr ja gut verschmiert: die is nich am suppen - hab halt ins casting gut öl reingekippt.

hab mich für die schraubsteckachsversion entschieden, obwohl die q-loc geschichte wohl mit den hope naben passt. aber falls mal was anderes kommen sollte oder das ding weg, bin ich auf der sicheren seite. hab kein problem damit, mal n werkzeug zu zücken. gewichtsvorteil bringts wohl auch nicht.
 
ui - zwei commencals hintereinander.
hier der 09er 666 rahmen

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bis jetzt drei mal bewegt;
1.) 10 minuten vor der haustür
2.) n tag dirt/dh-strecke umme ecke
3.) n langer tag enduro/fr-tour im zittauer gebirge (1300hm)

-> schlägt sich super, angenehm im uphill (bis auf gabel - näheres gleich), sehr stark im downhill.

gabel: noch bevor ich den rahmen hatte erstmal die standardgeschichten gemacht; anderes öl in die hauptkammer, öl ins casting, schaumstoffringe einlegen. innenleben sieht gut aus - nix hochkompliziertes, viel kaputt gehen kann nicht.
vor der haustür: drücke abgestimmt, bordsteintest sagt: kannste ab damit aufe strecke.
auf der strecke: joar! - gibtn federweg gut her, durchschlagsgrenze lässt sich gut einstellen, rauscht nicht durch, schön steif
im zittauer: spricht schön an, rauscht wieder nicht durch / ist progressiv, 1 oder 2 cm restFW bei tiefen kanten, da recht straff abgestimmt (trotzdem gutes ansprechverhalten)
zu BEMÄNGELN: die absenkung! zwei im forum können ihre ja bis zu 10cm oder so absenken - ist bei mir wie bei vielen anderen nicht der fall.
aber damit hatte ich gerechnet - ABER nicht einmal die vom hersteller versprochene absenkung funzt wie sie soll. erstens keine 4 cm sondern nur 3 bis max. 3.5cm und ich hatte auch das gefühl, dass das sich nicht lange hält. muss mir das mal genauer angucken und hoffe, dass sich das irgendwie lösen lasst, da mit 180mm der uphill zwar machbar ist, aber nicht schön. musste schon arg nach vorne rutschen.
tiefere front kommt ja aber eh noch.
bleibt auf jeden fall drin - für das geld gibt es nix besseres! bin davor ne stahlfederpike gefahren und sage jetzt, dass diese vom insgesamten federverhalten nicht (merkbar) besser gewesen ist.

insgesamt noch mal zum rad:
bereue den kauf null. der hinterbau arbeitet sehr schön. das grün ist einfach nur porno. dämpfer fiel mir nix negatives auf - würde mir kein grund zum tauschen einfallen. oberrohr leider etwas hoch, hab mir die eier aber gestern nicht angehauen, trotz unfreiwilliger abstiege im steilen gelände. hab beim aufbau nackt (in der wohnung) überm rad gestanden - zwischen gehänge und oberrohr sind noch ~3cm platz) :D
anderer lenker kommt noch (15mm rise) und evt. ne kefü (cnc den falschen geschickt ..).
die shimanoanbauteile leisten ihre dienste wie immer sehr gut. gabel hoffe ich, dass sich mit der absenkung noch was tut (einfahren, tunen lassen, kA was). bleibt drin.

macht laune

@boxxer - hab entgegen eurer ratschläge den XL rahmen genommen und bereue es nicht. passt sehr gut (189/92cm)

Sieht sehr <gut aus!
Also ich bin mit dem L sehr zufrieden. Denke das ich auf die Spacer noch verzichten kann, und fahre damit auch bis zu 90 Km Touren. Bei Singeltrails macht der Rahmen halt extrem Spass, nur bei Touren wäre der in Xl bestimmt teilweise angenehmer. Aber hier im Odenwald passt es mir sehr gut. Mit nehr 180cm Gabel wäre es mir aber zuviel!

Würde aber auch gerne mal ne Durolux zum vergleich mit der Lyric testen! Der Preis lockt schon, und der Epicon Lod ist saugeil, und ich habe schon den RP3 und nen Dhx Probiert und der Epicon geht bis jetzt am Besten, und habe ne Freigabe für meinen dicken Körper! LOL. Mit bike 130 Kg!


MArtin
 
die Farbe von rockz' Commencal hat ´ne Auszeichnung verdient! :love: der Meta Rahmen macht echt was her.
auch der Aufbau ist sehr geil.
 
@Rainer: Vorderreifen nur provisorisch oder steckt Sinn dahinter? - zu langsam.
sonst natürlich DIE Fahrmaschine schlecht hin. ;) wie viel wiegst mit HS?
 
der NN ist leicht und ausreichend breit :)
ich fahr nicht zentral mit druck auf dem vorderrad wie downhiller oder freerider sondern eher hecklastig. und ich fahr eher lahm mit wenig speed im vergleich zu leuten die sonst solche bikes fahren. daher funktioniert er.
MM hinten ist übergangsweise. ging gebraucht billig her. normalerweise ist ein Hot drin.
hab keine waage aber mit HS und der sattelstütze sind schon merklich schwerer. beides aber wegen der besseren funktion unabdingbar!!!
 
@ LakeRider: hui, sehr fesches trek, ich könnt mir den rahmen gut als nene nachfolger für mich vorstellen, hat du paar daten? gewicht mit dämpfer z.b.? schon "testberichte"?
und was is das für eine kindshock, mit schwarzem teleskop teil?
 
Meine Kiste:
3502353290_3de3a7c364_b.jpg


Neu sind die Griffe, die Barcaps und die Bereifung. Für die Alpen oder den Bikepark kommen allerdings vorne MM und hinten BB drauf.
 
weisse griffe hättens nicht unbedingt sein müssen ;)
zumal die dinger eh schnell schmuddelig aussehen

aber jeder wie ers will

und ne gescheite Gabel könnte das gute Stück ruhig mal vertragen.
(hatte sie auch mal vor längerer zeit, und bin froh sie nicht mehr fahren zu müssen)

aber feines rocky :)
 
Ich wollte auch ursprünglich keine weißen Griffe, allerdings hatten die Klemmringen bei den der schwarzen Version mit Flansch so eine passtwirklich-zu-nix-Farbe, die mich quasi dazu genötigt hat. ;)
Was hat Dich denn an der Gabel gestört? Mir gefällt sie bisher eigentlich ganz gut, nur das TST hat einmal Zicken gemacht und wurde auf Garantie getauscht.
 
was erwartest du, mit Deco als schlechtem Einfluss?

:lol:

da hat deco bestimmt seine Finger mit im Spiel
aber obwohl sein Canyon hat er ja mittlerweile doch schon ne weile. ;)


@Fabemeyer

Find die gesamte Konstrukion der gabel nicht so toll
fährt man die gabel mit wenig Zusatzluft, ist sie zu weich und schlägt zu schnell durch. hatte ständig durchschläge (eventuell hatte sie auch zu wenig öl an Board, möchte ich nicht ausschließen)
hab sie halt nie aufgemacht, heutzutage hätte ich da wohl mal nachgeschaut.

gibt man entsprechen Luft hinzu so das sie nicht so weich ist - ist das Aprechverhalten eher dürtig. viel zu hohes Losbrechmoment gehabt.

naja und das TST machte auch was es will - anfangs blockierte sie erst ab hälfte des FW - dann funzte es einwandfrei und zum schluss gar nimmer.

naja dammals war sie für mich noch ganz ok, würde so eine gabel heute nimmer fahren. = zu verwöhnt.
 
Wenn der Masira meint Nachfolger, dann eher auf die nächsten 2-10 Jahre bezogen :lol:

sag ich Nachfolger dann steht das Ding innerhalb von 3 Tagen fertig aufgebaut da... :D
Also soviel Einfluss hab ich da nicht auf den Masi, vllt. ein wenig, aber wenn ich das nicht hätte würde er vllt. heut noch sein hässliches Ghost Enduro fahren :p

Und wie Standrohr schon sagte, das Canyon fahr ich schon sehr sehr lange und das bleibt auch erstmal, ein tausch steht momentan nicht im Raum, wobei wenn ich mir das Trek anschau, verdammt, die Kiste ist schon extrem begehrenswert :D
 
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