Suches brauchbares billiges Frontlicht

MadCyborg

Dr.mad.Cyborg
Man hat mir meine Blackburn Flea aus der Tasche rausgeklaut...:mad:
Jetzt brauch ich höchstwahrscheinlich was neues.
Anforderungen:
-billig (der nächste Verlust soll nicht schmerzen...)
-möglichst klein
-möglichst leicht
-was mit 2 R6-Zellen wäre nett
-"echte" Fahrradlampe, von Taschenlampen am Lenker halte ich nix, die Lichtstreuung taugt einfach nicht in der Stadt und es wird zu wenig/garnicht zur Seite gestrahlt

Eigenbau wär auch ne Möglichkeit, hat da jemand vielleicht was parat?

ich wüsste jetzt auf die schnelle eine taschenlampe, die nicht so beschissen spottig ist, wie die meisten - hier mehr oder minder gelobten - p4/xr-e funzeln. wenn man die noch mit einem lampenschirm versieht, hat man grandioses straßenflutlicht, ohne schirm taugt sie auch locker für den wald...

• aber eben taschenlampe am lenker (sieht halt so scheisze aus wie es aussieht, wiewohl die bilder über die größe täuschen - 40cm lenker und 80mm vorbau lassen die lampe gigantisch, ja geradezu penisziös, wirken)
  • aber (1x) 18650
  • aber... also nachdem ich gesehen habe was eine blackburn flea ist und was sie kostet, weiß ich gar nicht wie billig du dir billig eigentlich vorstellst(?)

Anhänge

• DSC00020.jpg
    DSC00020.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 113
  • DSC00019.jpg
    DSC00019.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 93
Ich war vorhin spontan im Karstadt-Sport und hab mir da für 10€ ne Lampe geholt die der Cateye HL-EL 135 von den Maßen her ähnlich ist. Mal sehen wie lange die hält, aber vorerst wird sie es wohl tun. Von mir aus dürfte es ruhig auch noch billiger werden, aber billiger gibts halt nur klobige Dinger oder Froglight-Klone (von denen ich nicht viel halte).

hab mir da für 10€ ne Lampe geholt die der Cateye HL-EL 135 von den Maßen her
wieso tippst Du nicht einfach:
suche billigstes Teil, das noch Licht hergibt, so dass man mich sehen kann?

Denn unter Lampe verstehen die meißten Leute irgendwas, das einem selbst die Möglichkeit gibt, aktiv im dunklen zu fahren. Leider gibts da eben nur Taschenlampen, ist doch egal
(traffic cone drauf und vorne n Stück abscheinden, so dass Hauptlicht rausgeht und sogar diese wichtige seitliche Sichtbarkeit vorhanden ist)

Ja nu, ich hatte halt meine Anforderungen was die Maße angeht. Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, das es für den Stadteinsatz gedacht ist.
Die neue hat im Übrigen gestern Nacht garkeine soo schlechte Firgur gemacht, war denke ich heller als die Flea.

Ja nu, ich hatte halt meine Anforderungen was die Maße angeht.
gerade deswegen wunderte mich doch die "keine Taschenlampen"-Einstellung

Das Ding das Du da jetzt hast ist
* gleich lang aber viel größer als eine dünne 2*Mignon-Taschenlampe,
* nicht robust
* nicht hell
* nicht ordentlich gegen die Elemente geschützt
(außerdem ist das doch auch "nur" eine Taschenlampe, oder etwa nicht?) :D

Die seitliche Sichtbarkeit wird eventuell besser sein, aber mangels Helligkeit der Led selber geht das in der Lichtverschmutzung in der Stadt doch unter.

Vorteile sind also:
* Straßenzulassung (wenn die eine hat)
* Lenkerhalter dabei (auch kein echter Ausschließungsgrund), womit nur der
* Preis übrigbleibt

... nachdem das Ding bald von was hellerem ersetzt werden wird - nämlich wenn Du mal Licht um selbst zu sehen benötigst, oder eine helle Led-Lampe siehst - sind die Kosten dafür unnötig rausgeworfen.
Naja, auch egal, jedem seine Meinung. Kommen ja genug Leute mit sowas sogar zu Nightrides und sind mit der Lichtausbeute zufrieden.

Is klar. Was meinst du warum ich genaue Anforderungen habe? Möglicherweise habe ich ja schon verschiedene Lampen besessen?
Diese Lampe ist für den Stadteinsatz gedacht. Da ist überall Licht. Auf den Strecken, die ich fahre, brauch ich einfach nicht mehr als das. Nebenher ist sie auch auf völlig dunklen Strecken immernoch hell genug um nicht auf die Fresse zu fliegen.
Wenn ich im dunklen Radsport betreiben möchte nehme ich dafür meine 20W-Halogen-Lampe (ja, ich hab sowas, mit Li-Ion-Akku --> Überspannung). Ich weiß was hell ist, und wie hell ich es wo brauche.
Die neue Lampe strahlt seitlich mindestens genausoviel Licht ab wie "normale" Ansteckleuchten.
Mir reicht schlicht und ergreifend eine bessere "gesehen-werd-Lampe", heißt: nicht nur Knopfzellen, keine nackte LED ohne Optik, das ganze so kompakt wie es 3x AAA/2x AA eben zulässt.
Fertig aus.

Das Teil ist/hat/kann:
-keine Straßenzulassung (hat die Freunde in Grün, die neben mir an der Ampel standen scheinbar nicht gestört)
-ist wie gesagt für diesen Zweck hell genug
-dafür auch robust genug (ich werf das Teil nicht durch die Gegend)
-ausreichend geschützt (ich gehe damit nicht Tauchen)
-der Lenkerhalter ist ******* (lustige Gummileiter), ist mir aber auch Wurscht, da kommt bei Bedarf eine Cateye-Lampenplatte ran, die ich hier noch Haufenweise rumliegen habe
-10 Euro ist einfach mal eine Ansage (Nix basteln, nix warten. Einfach nur hin und bezahlen)

Zurück