Stevens 7.5.2 für 300-350 Euro... akzeptabel?

Ein bekannter von einem Arbeitskollegen verkauft sein Stevens 7.5.2 bike.
300 eher 350 Euro hätte er gerne dafür.
Ich hab ein paar Bilder gesehen, leider hab ich keine gespeichert. der Rahmen ist grau, die Gabel blau, ja das sagt nicht viel aus, aber allgemein guter Zustand, ein paar Lackplatzer am Rahmen, es gibt einen Lackstift mit dazu :)

Es sind zwei verschiedene Mäntel aufgezogen.
Klickpedale behält er selber, stattdessen sind normale Pedale montiert.

Wenn ich nochmal an die Bilder komme setz ich sie im nachhinein rein.

Kann man da zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stevens 7.5.2 für 300-350 Euro... akzeptabel?
Jetzt hab ich noch folgende Infos:

Baujahr unbekannt, müsste aber in etwa durch die original Federgabel engegrenzt werden können.

Das Bike sollte ausser Mantel u Vorbau in originalausstattung sein.

Austattung komplett LX
Kurbelgarnitur Hollowtech LX
Gabel Manitu Magnum R
Felgen Marvik X 221 (glaube ich), Nabe: LX
Mantel vorne: Ritchey ZMax
Mantel hinten: Schwalbe Black Schark
Lenker: Cult
Sattelstütze: Oxygen

HIer noch ein paar Bilder:

bike1.jpg

bike2.jpg

bike3.jpg

bike4.jpg

bike5.jpg

Sieht ja ganz schön aus! :)

Müsste Baujahr ´99 sein. Später wurden die Baureihen anders benannt.
Mit der LX-Gruppe kannst du nix falsch machen, die funktioniert gut.
Der Rahmen macht ja auf den Bildern auch noch nen guten Eindruck, zumindest was ich so sehe, von den Lackabplatzern mal abgesehen aber dass bringt halt die Zeit so mit sich.

Zu der Gabel kann ich nix sagen, sorry.

Beim Preis musst du schauen, die haben damals so ca. 2000 DM gekostet, demnach ca. 1000 €. Jetzt für 350€? Da musst du sehen, was es dir wert ist. Stimmt die Geometrie und du kommst mit der Gabel klar, sind die 350 bestimmt gerechtfertigt. Wenn du noch was tauschen willst, musst du dass natürlich noch einrechnen und dann kannst du dir vielleicht fast nen neues Bike kaufen.

Viele Grüße
mctds

würd ich auch sagen..
wenn die gabel nicht ausgeschlagen ist und ohne auffälligkeiten ihren dienst verrichtet kannste das ruhig nehmen.
die ausstattung ist sehr brauchbar, wie es aussieht sogar komplett LX und nach den bildern zu urteilen ist das gesamte bike noch in einem ziemlich guten zustand.

zeitlich könnte es mit 1999-2001 hinkommen.
die gabel gabs imho bis 2001, die schaltgruppe seit 1999...

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Recherchen ist mir zumindest klar dass die Magnum R Gabel nicht unbedingt der bringer ist.

Hier ein paar Zitate:

"[Eine mittelmäßige Gabel für einen zu hohen Preis (fast 300€). Mein Tipp: Alternative: Rock Shox, Judy XC oder RACE!]"

"Des Weiteren besitzt die Magnum R eine Scheibenbremsaufnahme. Aber man sollte trotzdem keine Scheibenbremse montieren, da die Seitensteifigkeit der Gabel zu gering ist."

"Nicht überzeugen konnte die Federgabel, man hätte bei Stevens doch besser zu dem 99er Modell der Judy XC anstatt der Magnum greifen sollen. Gewichtsersparnis ist eben nicht alles."

Die Gabel würde ich im Nachhinein dann eben gegen eine andere tauschen,
aber ist halt dann auch wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden.

So wie ich das verstanden habe möchte der Besitzer min 250,-.
Der Arbeitskollege, der das für ihn verkaufen will meint aber dass das bike locker noch 350,- Wert ist, deswegen am liebsten auch noch soviel dafür bekommen möchte.

Wenns mir von der Größe und der Geometrie her passen würde wären 250,- für mich keine Frage!
Bei 300,- prügeln regelrecht schon die Kosten für den späteren Gabeltausch und evtl Umbau auf Scheibenbremse auf mich ein.
350,-... hmmm...

Wenn du die Gabel tauschen und auf Scheibenbremse umrüsten willst ist doch die ganze Aktion für den Ar... Allein für Laufräder und Bremsen legst du mindestens 200 Euro hin, dazu kommen neue Schalthebel. Dazu die neue Gabel. Dafür kannst du dir ein nagelneues Hardtail mit SLX Ausstattung kaufen.

Ich denke, man will das Stevens so haben wie es ist, oder man sollte die Finger davon lassen.

Ciao, Daniel

Naja, bei einer Umrüstaktion kann man halt die Kosten über einen längeren Zeitraum legen... Aber stimmt schon, rentieren würde sich das wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ganz klar ein bike das man so fährt wie es ist....
dann hat man vermutlich auch noch lange spass daran.
und genau dafür ist der preis auch angemessen.

großartig umrüsten würde sich kaum lohnen.

Mir wird auch ein Stevens 7.5.2 Race (Gabel = Rock Shox Judy T2) angeboten mit ca. 8000km Laufleistung.

Optischer Zustand ist bisschen schlechter als der von dem hier im Thema bebilderten grauen Stevens.

Ist der Preis von 200€ fair?

Îst der Preis für dich fair? Denn nur darum geht es letztendlich. Und das andere Rad im besseren Zustand für 300 ist ja von allen schon als fair bewertet worden, was willst du denn noch? Das jemand sagt: "Ne, maximal 185 Euro!" oder "Boah, da würde ich sogar 210 für ausgeben?"

Ciao, Daniel

Zurück