Unterstützung bei YoEddy Projekt

Hi,

hab heute meine neue Gebla-Gabel für das Yo auf der EHBE in Schwäbisch-Gmünd bewundern dürfen. Klasse Teil, Bilder kommen später.

Außerdem konnte ich mich auf der Messe garnicht satt sehen, an den tollen Rahmen.

Guckt mal selbst, Bilder gibts hier

Gruß, Christof
 
Moin Moin,

so, endlich geht es mal weiter hier im thread. Die Gabel ist ja mittlerweile fertig, da werde ich hier auch noch Bilder einstellen, wie die entstanden ist. Wichtiger ist aber doch erstmal der Rahmen.

Erstmal eine Bestandsaufnahme, wie es um den Rahmen überhaupt steht. Also wird er in die Rahmenlehre eingepaßt und ich habe mich wirklich gewundert: Das Ding ist wirklich gerade! Da bin ich von Serienrahmen doch anderes gewohnt. Dieser hier hat die Ausfallenden hinten gerade mal 0.2mm versetzt, ein sehr guter Wert. Das Spacing minimal über 135mm, um den Radwechsel zu erleichtern, genauso mache ich das auch immer.
Ich muß beizeiten mal meinen eigenen YoEddy! vermessen, ob das bei FAT so üblich ist. Ich bin da von Serienrahmen sonst nicht so begeistert, am schlimmsten sind sogar Carbonrahmen, weil man da nicht richten kann. In diesem Fall: Hut ab!







Und hier leider der Grund, weshalb ich den Rahmen da habe: Ein Löchlein im Sitzrohr. Die Kehrseite des Abdichtens.



Auch wenn es weh tut, muß da ein Werkzeug mit 32 Zähnen pro Zoll ran. Ich tue mich da immer sehr schwer... Das Loch ist relativ lokal dort, wo überwiegend die Grenze zwischen feucht und trocken war. Üblich für solche Schäden. "Unter Wasser" rostet es weniger als dort, wo sich Feuchtigkeit und Trockenheit abwechseln.



Der Dreck ist mit einem Schraubenzieher grob entfernt, jetzt sieht es schon manierlicher aus. Man sieht, daß das Unterrohr zuerst rundherum an das Tretlagergehäuse geschweißt wurde. Dann erst wurde das Sitzrohr komplett verschweißt. Das ist gut. Bei einigen Yetis wie auch bei den allermeisten aktuellen Aluminiumrahmen sind zum Beispiel Sitzrohr und Unterrohr gleichzeitig an die Tretlagerhülse geschweißt worden, dann fehlt quasi ein Stückchen Schweißnaht. Das ist nicht nur generell schlecht für die Lebensdauer, es führt auch dazu, daß die Brühe vom Sitzrohr direkt durch den Spalt ins Unterrohr laufen kann. Dann rostet das Unterrohr. Hier ist das Unterrohr in Ordnung.



So, der Rahmen hat Besuch von Tante Makita, Onkel Proxxon und ein paar Feilenfreunden erhalten. Nicht ganz ohne, weil man vom Grundmaterial des Unterrohres und des Tretlagergehäuses nichts abtragen sollte. Man muß also sehr behutsam arbeiten.



Weiter geht es die Tage...

Viele Grüße,
Georg
 
super interessant ! am tretlager kann ich mir noch vorstellen ein neues sitzrohr einzuarbeiten aber oben an den sitzstreben/oberrohr wird es sicher lustig ... dort das sitzrohr zu entfernen und die anderen gehrungen passend zu bekommen is sicher schwierig ... !? :daumen:
 
Sehr schön, dass dem Rahmen neues Leben eingehaucht wird. Wenn mein Monster mal "durch" ist, weiß ich schon, an wen ich mich wenden werde. ;)
 
Moin Moin,

genau! Und weil zudem bei Rahmen wie diesem auch wichtig ist, so viel originales Material zu erhalten wie möglich und das Sitzrohr bis auf die blöde Stelle unten noch in Ordnung ist, wird nur der untere Teil des Sitzrohres ersetzt.
Aber natürlich kann man auch das komplette Sitzrohr neu machen, ist aber, wie Du ja schon schreibst, aufwendig.

Viele Grüße,
Georg


super interessant ! am tretlager kann ich mir noch vorstellen ein neues sitzrohr einzuarbeiten aber oben an den sitzstreben/oberrohr wird es sicher lustig ... dort das sitzrohr zu entfernen und die anderen gehrungen passend zu bekommen is sicher schwierig ... !? :daumen:
 
Hallo Bernd,

besorge Dir am Besten mal eine Sprühdose FluidFilm und sprüh alle halbe Jahre mal etwas in das Sitzrohr, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das Monster ewig halten wird.
So gerne ich Klassiker repariere, so sehr freut mich auch jeder, der das nicht nötig hat. :)

Viele Grüße,
Georg

Bernd D. [HH];5965631 schrieb:
Sehr schön, dass dem Rahmen neues Leben eingehaucht wird. Wenn mein Monster mal "durch" ist, weiß ich schon, an wen ich mich wenden werde. ;)
 
So, weiter geht es.

Ein neues Stück Sitzrohr wird eingepaßt. Am Besten so wie hier ohne jeden Spalt, damit so wenig Verzug wie möglich durch das Schweißen entsteht. Ich habe bewußt nur ein relativ kurzes Stück Sitzrohr ausgetauscht, damit die Verbindung zwischen neu und alt durch den Flaschenhalter als auch die Umwerferschelle etwas verdeckt werden.



Hier noch mal die Gehrungen in Nahaufnahme:



Natürlich müssen auch die Flaschenhaltergewinde dem Original so weit wie möglich entsprechen. Dafür muß der Kopf noch etwas abgedreht werden:



Die Bohrungen für das untere Flaschenhaltergewinde und das Gewinde für die Halterung der Umlenkrolle werden gebohrt. Natürlich sind die Gewindeeinsätze wie beim Original verschlossen. In diesem Fall sind sie allerdings anders als im Original aus rostfreiem Stahl, aber das sollte nicht stören. :)



An der Verbindungsstelle zwischen alt und neu wird innen noch diese Hülse sitzen, quasi eine innenliegende Muffe. Das ist nötig für das Silberlot. Diese Art der Verbindung ist haltbarer als die stumpfe Verschweißung der Rohre, da Silberlot die Festigkeit des Materials praktisch nicht verringert und auch weniger Kerben entstehen.



So, die entsprechenden Bereiche des Rahmens werden mit Stahlgußkugeln gestrahlt, die anderen Teile angeschliffen und alles gesäubert. Dann kommt der Rahmen wieder in die Rahmenlehre, die Innenmuffe wird mit Flußmittel zusammen mit dem neuen Stück Sitzrohr eingesetzt:



So, unten ist erstmal alles verschweißt. Man hätte in diesem Fall auch gut stumpf Löten können, dann hätte man mit dem Flußmittel nicht so sehr aufpassen müssen. Hier hat aber das originalere Aussehen einer Schweißnaht Vorrang:



So, nun wird die Verbindung oben verlötet. Hier die Stelle direkt nach dem Löten, noch nicht mal kalt und noch voller Flußmittel.



Und so sieht es dann nach der Bearbeitung mit Schmiergelleinen aus. Innen im Sitzrohr muß noch das Flußmittel mit einem Wasserbad entfernt werden.



Das war es im Grunde auch schon. Die Gabel ist ja schon fertig und wird, weil es so schön aussieht, gleich mal reingehängt:



Die Entstehung der Gabel habe ich auch mal mitfotografiert, das gibt es in den nächsten Tagen an dieser Stelle.

Viele Grüße,
Georg
 
Danke für die spannenden Einblicke, Georg.
Tolle Arbeit. Und Mut macht es auch!

Viele Grüße
Christian
 
Und was ich zu der ganzen Aktion sage, ist wohl klar ....


Haaaammergeil


Viiielen Dank, heute schlafe ich wieder mit einem Lächeln auf den Lippen ein :love:
 
super arbeit georg ! wie nicht anders zu erwarten :daumen:
ich interessiere mich sehr für klassischen rahmenbau und könnt den ganzen tag nur solche sachen ansehen ... :D
 
RESPEKT GEORG !!!

Danke für die tolle Geschichte. Ich hoffe, daß so etwas in unserer Wegwerfgesellschaft nicht ausstirbt...

Viele Grüße raze
 
Natürlich müssen auch die Flaschenhaltergewinde dem Original so weit wie möglich entsprechen. Dafür muß der Kopf noch etwas abgedreht werden:

Spätestens hier hats mich auch erwischt. Der Mund stand offen und ich kriegte ihn nicht mehr zu. Mein Tip wäre gewesen, das Sitzrohr oberhalb der FlaHa-Aufnahme abzusägen; spart immerhin etwas fitzelige Mess-Arbeit. Aber dann wäre die Sattelstütze womöglich nicht mehr weit genug versenkbar gewesen. Ich knie nieder, meine Hochachtung.
 
Zurück
Oben Unten