Touren am Idrosee

Registriert
23. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin im Juli Wochen und brauche Informationen über Touren im anspruchsvollen und im "Familienbereich".
Kann jemand helfen?
Danke
Norbert
 
im Norden oder Süden?

im Norden ganz schön heftig, es gibt da touren zum tremalzo und ins Ledrotal, aber fahrtechnik und kondition heftig heftig..

gr peter
 
Investier die 30€ in den entspr. Moser-Band, da sollte genug drinstehn. Direkte Touren am Idroseee fallen mir nur die "Bocca di Cablone" (Start in Bondone) und eine im westl. Teil des Idrosees ein. Vom Idrosee fährt ma per PKW aber schnell zum Valvestinosee, dort gibts auch ein paar Leckerlies...
 
Da hast du dir ein super Bikerevier ausgesucht. Ich war auch schon einige Male dort. Der einzige Nachteil in dieser Region ist der Mangel an Rifugios. Aber im Juli siehts vielleicht besser auf, da haben wahrscheinlich schon einige Malgas auf.

Der Moser Band 12 hat da ein paar Touren in diesem Revier. Da würde ich dir die Tour 33 (Faserno) empfehlen. Die Touren 36 und 39 bin ich leider noch nicht gefahren (wegen Schnee).

Bei der Tourenbeschreibung von Tour 33 sieht man auch eine weitere Tour zur Malge Stigolo. Die ist auch super. Man kann dann von Tiarno di sopra entweder eine Asphaltdownhill zurück nach Storo machen oder zur Malga Palone hinauf fahren (siehe Tour 27 Alternativ). In der Nähe der Malga kann man auf einer Forststraße hinunter nach Cimega fahren und dort zurück zum Idrosee.

Wenn euch ein Trail nicht stört, dann könnt ihr auch die Tour 39 in Kurzform mit Trail nach Rif. Alpo fahren. Und wenn euch 30min extrem steil schieben nicht stört, könnt ihr nach Storo durchs Valle di Lorina zum Bocca di Lorina und dann zum Tremalzo (Teile von Tour 41 und 25). Zurück gehts dann über leichten Trail nach Tiarno di sopra (siehe Tour 31 Variante) und Asphaltdownhill nach Storo.

Aber wenn du den Moser nicht hast ist das auch nicht so schlimm, denn du solltest dir unbedingt im Touristikamt in Lodrone die Broschüre mit den Mountainbiketouren holen. Darin sind 13 Touren enthalten (davon auch die meisten ausm Moser). Die Beschreibung ist zwar in Italienisch, aber den Tourenverlauf kann man in eine Kompasskarte übertragen und dann ist die Navigation kein Problem mehr.

Absolut Klasse ist die Malga Clef Tour (wenn mans andersherum fährt sogar mit Rifugio am Schluss).

Auch super und mit Rifugio ist eine Tour ab Anfo in der Mitte des Idrosess auf dem Passo a Maniva und dann runter nach Bagolino und zurück. Allerdings kann es sein, dass diese Strecke von Motorradfahrern frequentiert wird (Als wir fuhren, war da oben noch Schnee).

So ich hoffe ich hab dir geholfen. Ich selbst fahr bereits am Vatertag wieder zum Idrosee. Wenn das Wetter passt, dann werden wir wieder ein paar Touren aus der Broschüre probieren.

Servus

Reiner
 
Auch super und mit Rifugio ist eine Tour ab Anfo in der Mitte des Idrosess auf dem Passo a Maniva und dann runter nach Bagolino und zurück. Allerdings kann es sein, dass diese Strecke von Motorradfahrern frequentiert wird (Als wir fuhren, war da oben noch Schnee).


Hallo, ich plane noch für meine Transalp und würde gerne von Dosso dei Galli kommend über den Passo Maniva richtung Bagolino fahren kannst du den Streckenverlauf ab Passo Maniva genauer Beschreiben.
In der Kompasskarte sind mehrere Wege eingezeichnet.

Danke Klaus
 
So weit ich mich erinnern kann, gabs da nur eine Fahrstraße runter nach Bagolino. Die Fahrstraße geht am Rifugio weg und war bald geteert.

Servus
 
Zurück