Da hast du dir ein super Bikerevier ausgesucht. Ich war auch schon einige Male dort. Der einzige Nachteil in dieser Region ist der Mangel an Rifugios. Aber im Juli siehts vielleicht besser auf, da haben wahrscheinlich schon einige Malgas auf.
Der Moser Band 12 hat da ein paar Touren in diesem Revier. Da würde ich dir die Tour 33 (Faserno) empfehlen. Die Touren 36 und 39 bin ich leider noch nicht gefahren (wegen Schnee).
Bei der Tourenbeschreibung von Tour 33 sieht man auch eine weitere Tour zur Malge Stigolo. Die ist auch super. Man kann dann von Tiarno di sopra entweder eine Asphaltdownhill zurück nach Storo machen oder zur Malga Palone hinauf fahren (siehe Tour 27 Alternativ). In der Nähe der Malga kann man auf einer Forststraße hinunter nach Cimega fahren und dort zurück zum Idrosee.
Wenn euch ein Trail nicht stört, dann könnt ihr auch die Tour 39 in Kurzform mit Trail nach Rif. Alpo fahren. Und wenn euch 30min extrem steil schieben nicht stört, könnt ihr nach Storo durchs Valle di Lorina zum Bocca di Lorina und dann zum Tremalzo (Teile von Tour 41 und 25). Zurück gehts dann über leichten Trail nach Tiarno di sopra (siehe Tour 31 Variante) und Asphaltdownhill nach Storo.
Aber wenn du den Moser nicht hast ist das auch nicht so schlimm, denn du solltest dir unbedingt im Touristikamt in Lodrone die Broschüre mit den Mountainbiketouren holen. Darin sind 13 Touren enthalten (davon auch die meisten ausm Moser). Die Beschreibung ist zwar in Italienisch, aber den Tourenverlauf kann man in eine Kompasskarte übertragen und dann ist die Navigation kein Problem mehr.
Absolut Klasse ist die Malga Clef Tour (wenn mans andersherum fährt sogar mit Rifugio am Schluss).
Auch super und mit Rifugio ist eine Tour ab Anfo in der Mitte des Idrosess auf dem Passo a Maniva und dann runter nach Bagolino und zurück. Allerdings kann es sein, dass diese Strecke von Motorradfahrern frequentiert wird (Als wir fuhren, war da oben noch Schnee).
So ich hoffe ich hab dir geholfen. Ich selbst fahr bereits am Vatertag wieder zum Idrosee. Wenn das Wetter passt, dann werden wir wieder ein paar Touren aus der Broschüre probieren.
Servus
Reiner