Specialized Roval Traversee Laufradsatz

Servus,

ich hab mir die Traversees jetzt bestellt, dauert aber noch bis Anfang Juni, bis die geliefert werden. Ich stand vor der Entscheidung Traversee vs Controle vs individueller Aufbau. Hab mich letztendlich für die Traversee entschieden, weil ich die auch an den Gardasee mitnehmen möchte, ohne dabei bedenken haben zu müssen, auch wenn ich mit 75kg nicht soooo schwer bin. Außerdem sind sie tubeless- fähig und leichter als ein individuell aufgebauter zu dem Preis.
Wenn ich die ersten Erfahrungen hab sammeln können, wird berichtet!!
 
hi,

fahre die traversee jetzt seit etwa 500 km und bin bisher sehr gut mit ihnen zufrieden.

keinerlei grund zu meckern.
bin vorher dt swiss 420 gefahren,die sind mir regelmäßig auseinander gebrochen.
 
Außerdem sind sie tubeless- fähig und leichter als ein individuell aufgebauter zu dem Preis.
Wenn ich die ersten Erfahrungen hab sammeln können, wird berichtet!!

dann schreib auch dazu, dass du den roval verdammt günstig bekommen hast. für den üblichen preis des LRS bekommt man locker einen fast 100gr leichteren LRS gebaut - mit ein paar mehr speichen als nur 24/28

felix
 
dann schreib auch dazu, dass du den roval verdammt günstig bekommen hast. für den üblichen preis des LRS bekommt man locker einen fast 100gr leichteren LRS gebaut - mit ein paar mehr speichen als nur 24/28

felix

Hast natürlich recht,

hab mir den LRS in GB bestellt, zum absoluten Traumpreis, 800€ wären weit jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten!

Frohe Ostern allerseits,

Albert
 
Abwrackprämie klingt interessant, wie kommt man denn dazu? Hast du zufällig nen Link?
Und noch ne Frage zu den Traversees: Kann man die auch mit Standartreifen und Milch tubeless fahren? Oder geht das nur mit UST Reifen?
 
ob tubelees nur mit ust funktioniert weiß ich nicht.

das mit der abwrackprämie war ein entgegenkommen von meinem bikehändler.bei meinem speci enduro sind serienmäßig dt swiss 420 verbaut .in der einsicht das die laufräder nicht zu dem bike passen(ständig speichenbruch,einmal ist das hintere laufrad durchgebrochen) hat er die dt gegen die roval getauscht,zuzahlung 350 euro.aber endlich ruhe und das bike fährt sich entschieden besser.
 
Ich hab meine jetzt vor 2 Wochen bekommen und bin ebenfalls begeistert! Das Vorderrad ist trotz nur 24 Speichen viel steifer als mein altes DT4.1d mit 32 Speichen! Und auch nach ca. 3000hm und hartem Einsatz bisher keine Probleme wie Seiten- oder Höhenschlag! Hatte ich mit dem alten lrs regelmäßig und deswegen auch ausgetauscht.

Außerdem passt die Optik sehr gut zu meinem Stumpi in Schwarz/rot!
 
Das Vorderrad ist trotz nur 24 Speichen viel steifer als mein altes DT4.1d mit 32 Speichen!

Dein altes DT Laufrad muss ja hammermässig gut zusammen gebaut gewesen sein.....

Im Normalfall, sprich die Dinger wurden perfekt eingespeicht, stinkt ein 24Speichen LR in der gleichen Gewichts/Preis Klasse aber arg ab in Sachen Seitensteifigkeit gegen das Pendant mit 32Speichen. Ist ja auch relativ logisch.
 
Das Vorderrad ist trotz nur 24 Speichen viel steifer als mein altes DT4.1d mit 32 Speichen!

wundervoll, was der NEU-Effekt alles auslösen kann.

Ein Laufrad mit 25% weniger speichen kann schon rein technisch nicht "viel" steifer sein. da sind auch nur DT-Speichen verbaut und die Felge nicht aus Wunderaluminium.
Aber irgendwie muss man sich seine Ausgabe ja rechtfertigen.

Steifigkeit ist sowas herrlich subjektives

Felix
 
Mein alter LRS hat zum Beispiel beim scharfen bremsen und in Kurven leicht eingelenkt, auch nachdem er vom Händler nachzentriert wurde (mehrfach). Die neuen LR fahren einfach in die Richtung, in die gelenkt wird und beim Bremsen geradeaus. Ist mM nicht rein subjektiv. Vielleicht liegt es an der deutlich breiteren Felge? (26mm laut Specialized Homepage)
Und rechtfertigen müssen... Die Teile sehen gut aus, sind relativ leicht mit ordentlich Reserven fürs Grobe, sind Tubelessfähig, ersparen mir das zum Händler rennen und Nachzentrieren, lassen sich einfach auf verschiedene Achsen umrüsten und waren mit 450€ auch nicht übertrieben teuer.
Ich denke das passt schon, nur muss das wohl jeder für sich entscheiden. Klar gibt es bei individuell aufgebauten LRS Aspekte, mit denen einer aus der Großserie nicht konkurrieren kann. Ich bin sehr zufrieden, alleine das zählt für mich.

Gruß A!
 
hi

die Zufriedenheit will dir auch keiner nehmen.
Aber solche aussagen zur seifigkeit sind schlichtweg bei etwas technischem verständnis nicht stimmig.
und natürlich ists egal, was die bike für werte misst oder was sich der meinung bin als "steif oder steifer" zu definieren.
wenn du dich mit dem LRS wohl fühlst sind zahlen schall und rauch.

weiterhin viel spass damit.

Felix
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Laufradsatz?

als ich am 11.02 dieses jahres die frage gestellt habe,hätte ich nicht gedacht das man zu ein und dem selben produkt so unterschiedlicher meinung sein kann.
hat der theoretiker oder der praktiker recht?was ist recht haben?

ich kann nur folgendes zu dem lrs sagen:bei unserem biketreff fahren 3 specialized enduro . 2 mit dt 420 sl und 1 mit den roval.

im direkten vergleich auf einem identischen bike ist der unterschied extrem.

die dt swiss sind echte " weicheier" und brechen regelmäßig auseinander (mittlerweile kein geheimnis mehr).

ich bin biker und kein techniker,kann aber sagen das der unterschied zu gunsten der roval eindeutig ist.
vielleicht nicht logisch,ist aber so.

sollte ein praktiker anderer meinung sein,bitte.

gruß
 
ich möchte an dieser Stelle nur anmerken, dass die Rovals sich um DT-Naben drehen, von DT-Speichen zusammengehalten werden und auch die Felge sicher keine Eingenentwicklung ist.
Aber das große S scheint dem schweizer müll, wie es hier klingt, magische kräfte zu verleihen.

Felix

als ich am 11.02 dieses jahres die frage gestellt habe,hätte ich nicht gedacht das man zu ein und dem selben produkt so unterschiedlicher meinung sein kann.
hat der theoretiker oder der praktiker recht?was ist recht haben?

ich kann nur folgendes zu dem lrs sagen:bei unserem biketreff fahren 3 specialized enduro . 2 mit dt 420 sl und 1 mit den roval.

im direkten vergleich auf einem identischen bike ist der unterschied extrem.

die dt swiss sind echte " weicheier" und brechen regelmäßig auseinander (mittlerweile kein geheimnis mehr).

ich bin biker und kein techniker,kann aber sagen das der unterschied zu gunsten der roval eindeutig ist.
vielleicht nicht logisch,ist aber so.

sollte ein praktiker anderer meinung sein,bitte.

gruß
 
von welcher firma die einzelnen komponenten kommen weiß ich nicht,ist aber auch nicht wichtig.das ergebniss zählt.da ich keine bike zeitungen lese,oder mich sonst irgendwie manipulieren lasse kann ich nur sagen was ich seit 2000 km erlebe.

mein erstes bike war ein giant.hat ungefähr 2 monate gehalten,sind deshalb alle giant bikes schlecht?

egal,wenn du mal die möglichkeit haben solltest den "schrott " zu fahren,immer schön objektiv bleiben.

gruß von einem der keine ahnung hat
 
ich würde nicht behaupten, du hättest keine ahnung.
genauso wenig behaupte ich, dass die Systemräder schlecht sind.

ich unterstreiche lediglich, dass MTB-laufräder mit derart reduzierter Speichenzahl aber normalen Speichen einfach auf objektiver technischer und logischer sicht nicht steifer sein können, als welche mit 25% mehr.
Wie es beim fahrer ankommt ist eine andere sache.

Ich bekomme auch oft zu hören, das die neu von mir gebauten Räder viel steifer und direkter zu steuern sind und und und als die alten Räder - oftmals pure Einbildung. Wenn ich etwas glaube, dann spüre ich das auch.

Lass dir aber von einem theoretisch angehauchtem Praktiker wie mir nicht den Spass am biken verderben.

Felix
 
Zurück
Oben Unten