SAMSTAG::11.07.2009::Kloppiidee::Asphalt unter die Räder nehmen!

*senf*

Bergrunterrumpler
Freunde des Sommers aufgepasst!

Montag früh auf dem Weg zur Arbeit reifte in meinem Köpfchen eine Idee. Sie entstammt der Kiste verrückter Dinge, die man eigentlich nicht tun soll, daher möchte ich sie zu eurem Amusement nicht vorenthalten;

Fast drei Jahre ist sie nun her, die gemeinsame Radtour um und durch Berlin. Damals hatte ich noch ein klappriges Baumarktfahrrad und trotzdem ist es gelungen. Zusammen mit zwei Kumpels bin ich an einem Tag über 100 km auf Berlins Straßen gerollert (mete & Co lachen jetzt, für mich war das damals aber ne sportliche Meisterleistung). Jetzt hab ich kein klappriges Baumarkfahrrad mehr. Die 100 km Berliner Straße gibt's aber immer noch. Daher meine (zugegeben völlig bekloppte) Idee: ich schnapp mir meinen sattenkrach schweren Freeride-Bock (das Yeti), zieh statt der Downhillreifen leichtere Tourenreifen drauf, pump ordentlich Luft rinn, stell den Sattel in Tourenposition und los geht's! Und zwar mit euch! Ha!

Aufgemerkt!: Es handelt sich dabei um keine sportliche Veranstaltung! Ich möchte daraus gerne eine lustige und vergnügliche Spazierfahrt machen, mit Freunden, die nix mit MTB-Fahren zu tun haben, mit denen ich aber gerne mal einen Tag auf Rädern verbringen möchte. Das Tempo wird daher rücksichtsvoll gemächlich sein, ich peile einen Durchschnitt von 15 km/h an und rechne mit einer Reisedauer von 8 bis 10 Stunden. Es werden genügend Pausen gemacht und wir werden oft die Gelegenheit nutzen einzukehren, um Proviant und Getränk aufzunehmen.

Wenn es so ne Lullerrunde wird, warum schreib ich's dann hier rein? Naja, ich erwarte auch nicht, dass ihr Sportskanonen einen ganzen Tag mit Rumlullern verbringen möchtet, aber wer weiß?! Vielleicht gibt's ja doch welche^^

Geplant ist Samstag der 11. Juli. Treffen ist 9:00 Uhr an der U6/U9 Leopoldplatz im Wedding. Dort gibt es einen Platz mit ner Sparkasse, dort ist Start. Los geht's dann Richtung Norden nach Wittenau, dann kommt der Bogen nach Süden über Lichtenberg, Kaulsdorf, Schöneweide, Neukölln. Dann nach Westen über Lichterfelde Richtung Grunewald, dann wieder nach Norden bis Charlottenburg und schließlich durch die Innenstadt durch Kreuzberg, Friedrichshain und Pankow zurück zum Wedding.

Ziel im Wedding ist der Biergarten Eschenbräu, unweit vom Leopoldplatz. Dort wird dann die Runde abgeschlossen und mit einem kühlen, selbstgebrauten Bierchen gefeiert! Auf eine schöne Radtour mit Freunden mit einer Streckenlänge über 111 km und mehr als 222 Ampeln in insgesamt über 33 Berliner Stadtbezirken.

Da die Strecke zu 99% auf Asphalt zum Liegen kommt und Berlin bekanntermaßen auch weder Steigung noch Gefälle hat, ist die Art des Fahrrades völlig wurscht. Jedes 26" oder 28" Rad, welches einigermaßen bequem und gut in Schuss ist, reicht für diese Tour. Wie gesagt - 2006 bin ich mit nem Baumarktfully gefahren :D

Nun denn, wer Bock hat, einfach melden. Details gibt's in den kommenden Wochen.

Grüße,
*senf*

Schöne Idee auch wenn es nix für mich is ... ich find's aber trotzdem gut, dass auch mal sowas angeboten wird und besonders das auch von normalerweise eher weniger Aktiven Usern so ein Angebot kommt. Ich wünsche allen die mitfahren viel Spaß, gutes Gelingen und bleibt heile ... :daumen:

:winken: Eispickel

HIMMEL ARSCH UND ZWIRN! das is ja mal geil :D. Ich wohn da auch noch um die ecke, aber leider...leider..bin ich vom 9-14 Juli nicht in berlin *heul*wäre es möglich die tour zu verschieben? vom 9-14 und am 18 juli kann ich leider nicht, oder wirds eine wiederholung dieser tour geben?

@Amock:
Da ich die Tour vom 28.06. auf den 11.07., danach auf den 05.07, dann auf den 19.07. und nun wieder auf den 11.07. verschieben musste, bleibt es jetzt bei dem Datum. Sorry, aber daran dreh ich nix mehr, sonst reißen mir meine Kumpels die Rübe runter :D

Eine Wiederholung is vorerst nich geplant, ich kann dir aber nächste Woche die genaue Route schicken, zum Nachfahren.

also ich wäre auch dabei!!vorausgesetzt ich bekomme slicks für meinen bock.26/24 zoll kombination.muss ich ja dann etwas abspecken biketechnisch(19kg).da wären 1,5er optimal.aber gibt es sowas für felgen mit 32mm breite??:daumen:.aber 2,0er slicks würden ja auch schon einiges bringen.

also ich wäre auch dabei!!vorausgesetzt ich bekomme slicks für meinen bock.26/24 zoll kombination.muss ich ja dann etwas abspecken biketechnisch(19kg).da wären 1,5er optimal.aber gibt es sowas für felgen mit 32mm breite??:daumen:.aber 2,0er slicks würden ja auch schon einiges bringen.

Ich habe im Keller noch 2 x 1,8er Nobby Nics, quasi ungefahren. Würde ich für 30,00 Euro abgeben. Die Teile rollen schneller als man treten kann. :D

checkb:winken:

danke fürs angebot.habe mir aber schon vorhin gleich Specialized Nimbus 26x1.5 zugelegt.bin jetzt schon gespannt was das handling angeht.hoffe verliere die spalttabletten nicht unterwegs.bräuchte aber noch was fürs 24er hr.so 1,75-2,10.möglichst slicks.minimales profil falls es feucht wird auf dem asphalt.:-).was könnt ihr denn so empfehlen.habe schon diverse workshopkataloge durch.aber nichts schmales leichtes entdeckt.:daumen:

Im Laufe der Woche mach ich die finale Route fertig. Ich werde sie in Etappen á 20 km einteilen, mit ungefähren Zeiten, wann wir wo sind. Auf die Art und Weise können dann auch Leute später dazu stoßen oder eher abspringen, je nach Belieben und Kondition.

@supergobi: sag mal bitte in etwa, wie viele Leute du mitbringst, damit ich nen Überblick über die Gesamtanzahl habe. Derzeit sind wir sieben.

Ahoj,

also das hört sich echt interessant an, momentan bin ich zwar noch stolzer Besitzer eines 179DM Baumarktfullys, aber wenn alles klappt könnte ich mit meinen neuen Bike antreten, würde da echt gern mitmachen.

Komme aus Schöneiche bei Berlin, das is die Ecke um Erkner.... vieleicht finden sich ja noch welche, die aus der Ecke kommen ;)

Ich bin aber alles andere als ein Profi, fahre aber am Wochenende aus Spaß auch gern mal 40-60km.

Ich hoffe es is noch 'nen Plätzchen frei?!?

Gruß Micha

@lieschke: klar bin ich krank - deswegen steht im Threadnamen ja auch "Kloppiidee" :D inne Müggelz komm ich nächste Woche wieder. Dann hab ich wieder ein funktionierendes Schaltwerk und auch genuch Zeit...

hört sich interessant an mein touren fully wird morgen verkauft
aber wer weis evtl habe ich mir bis zum 11.7 ein race ht aufgebaut dann komm ich mit
falls das nicht klappt muss ich abspecken dann komm ich mit dem fatmodul

Soooo, Leute. Hier also wie versprochen die weiteren Details:

TOURENSTART:
Pünktlich 9:00 Uhr vor der Sparkasse am U6/U9 Leopoldplatz - also bitte etwas eher da sein!

---
TEILNEHMER (wird regelmäßig aktualisiert):
---
- Stöffm
- Kennü
- Frodi
- Svenne
- Guido
- Lena
- Kasia
- traffer75
- SUPERGOBI 74
- Ulvaeus
- bernte_one
- und icke :)

---
WEGPUNKTE (zum Aufsammeln neuer Leute oder verabschieden von eventuellen Aussteigern):
---
I) S1/S85 Waidmannslust // nach ca. 11 km // ca. 10 Uhr
II) S2/S8 Blankenburg // nach ca. 21 km // ca. 11 Uhr
III) S5/S7/S75 Lichterfelde Ost // nach ca. 35 km // ca. 12:30 Uhr
IV) S2 Schichauweg // nach ca. 55 km // ca. 14:30 Uhr
V) S41/S42/S46 Halensee // nach ca. 75 km // ca. 16:30 Uhr
VI) S3/S5/S7/S9/S75 Ostbahnhof // nach ca. 87 km // ca. 17:30 Uhr

---
ICH NEHME MIT:
---
- große Luftpumpe mit Auto- und französischem Ventil
- Dämpferpumpe
- 2 Schläuche (1x Autoventil, 1x Sclaverand)
- 1x Flickzeug (das gute von Tip Top)
- 2 Reifenheber
- Spokey
- Inbusschlüssel 2-6
- Kettennieter
- genug Fresskram und Flüssiges für mich Vielfraß

---
IHR SOLLTET MITNEHMEN:
---
- Werkzeug, welches ihr denkt zu brauchen, aber nich oben in der Liste steht
- evtl. zusätzliches Flickzeug, wenn ihr welches habt
- genug Fresskram und Flüssiges für euch Vielfraße^^

Grundsätzlich sehe ich euch auch gerne behelmt! Aber das muss ich ja keinem sagen ;)

Die einzelnen Straßen, wo die Tour langgeht, habe ich als Excel-Liste. Wer sich die Route anschauen möchte, der gibt bescheid, dann schick ich die per PDF mal rum. Zusammen mit nem Stadtplan kriegt man die Route schnell zusammen.

Nun denn, auf bald!

Hallo erst mal @all :D
*senf* geile Idee...:cool:
ich will auch mit machen, ist eine gute Gelegenheit für mich Berlin besser kennenlernen.
Ich werde aber noch mal bestätigen, ob ich komme! ( ist abhängig von die bessere hälfte :lol::lol::lol:) Erstmal ein platz reservieren für mich.
Grüß und bis bald.
Num

good morning!!bringe höchstwahrscheinlich zwei artgenossen mit.ist aber noch nicht 100%ig raus.habe schon streetschlappen bei bmo und privat geordert.erst mal einfahren das ganze.kucken wie das handling ist.komme dann so auf 17 kg.kann ich aber noch kondi schruppen.auf meinen hometrail de mauerweg.

Da am 11.07. auch die TransMOL von Bia stattfindet, ist das ja dann wohl der Tag des Langstreckenfahrers. ;)
Nein, ich muss leider einen Rückzieher machen:(
Ich komme Anfang August "unters Messer", war auch schon eine Woche zu Untersuchungen im Krankenhaus. Möchte mir also aus gesundheitlichen Gründen nicht diese - selbst auferlegte - Strapaze antun.
Aber ganz will ich natürlich nicht aufs Radeln verzichten. Es reicht aber an diesem Tag nur zu einer RR-Tour in die/der Sächsischen Schweiz. Wer mehr dazu wissen will, kann mich gern kontaktieren.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich muss leider einen Rückzieher machen:(

Aufgeschoben ist ja vielleicht nicht aufgehoben.
Wünsche Dir gute Genesung!

@*senf*
Vielleicht klinke ich mich an einem der Wegpunkte ein. Muß ja nicht in der Innenstadt sein. Komme gerade von einer suizidalen Tour durch Kreuzberg/Neukölln/Charlottenburg. Bin zum Schluß mit Licht gefahren, weil ich das Gefühl hatte, unsichtbar zu sein. :)

Gruß Altglienicker
:winken:

TEILNEHMERUPDATE (derzeit 18):

- Stöffm
- Kennü
- Frodi
- Svenne
- Guido
- Lena
- Maik
- David
- Kristin
- traffer75
- SUPERGROBI 74 (+2)
- Ulvaeus
- bernte_one
- NumForte
- Altglienicker
- und icke

STRECKENUPDATE:

Bei Wegpunkt III hab ich mich verschrieben. Es muss heißen Friedrichsfelde Ost. Keine Ahnung, wie ich auf Lichterfelde komme. Anyway, ich kann den Beitrag oben nich mehr editieren, daher sei es hier noch mal vermerkt.

0) U6/U9 Leopoldplatz // START // 9:00 Uhr
I) S1/S85 Waidmannslust // nach ca. 11 km // ca. 10 Uhr
II) S2/S8 Blankenburg // nach ca. 21 km // ca. 11 Uhr
III) S5/S7/S75 Friedrichsfelde Ost // nach ca. 35 km // ca. 12:30 Uhr
IV) S2 Schichauweg // nach ca. 55 km // ca. 14:30 Uhr
V) S41/S42/S46 Halensee // nach ca. 75 km // ca. 16:30 Uhr
VI) S3/S5/S7/S9/S75 Ostbahnhof // nach ca. 87 km // ca. 17:30 Uhr
VII) U6/U9 Leopoldplatz // ZIEL nach 111 km // ca. 19:30 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
hallo!!ich heisse supergrobi 74!!da lege ich wert drauf nicht gobi.hoffe die artgenossen kommen alle mit fette dinger.nicht das ich der einzige bin der sich mit 17kg einen abkurbelt.modifizierung ist so gut wie fertig für die strasse.nur noch das 42er blatt ran und fertig.kondi ist bei 2+.:D15er schnitt ist realisierbar.:daumen:es kann dann bald losgehen.

Also ich freue mich drauf, eventuell kommt meine Keule mit, aber ich brauch auch noch 'ne Murmelschale, hab garkeine :(

Mit 17kg kann ich nicht dienen, aber mit 12kg :D wobei meine Kondition im MOment eher auf dem Weg zum Kühlschrank trainiert wird, die Tour wird also für mich auch eine Art von Herausforderung ;)

Macht mal eine Liste, mit was für Schmankerln ihr angeradelt kommt! :)

Wozu die Liste? Bei einer Tour dieser Art is es doch fast wurscht, auf was für nem Drahtesel jeder anrückt. Hauptsache bequem auf lange Zeit. Ich rücke mit nem 19 kg YETI an, ein Kumpel von mir mit nem 18 kg Rocky RM6, ein weiterer mit nem neuen Big Hit und bernte_one u.U. mit dem Fatmodul, welches auch kein Leichtgewicht ist. Dann gibt's noch Leute, die mit Hardtails um die 12 kg anrücken und auch zwei ganz harte, die mit ihren Trekkingrädern dabei sind, bzw. mit nem Baumarkt-Hardtail (mit kaputtem Steuersatz). Es wird also bunt durcheinander.

Mit ner Murmelschale kann ich leihweise dienen. Is aber schon total abgerockt, weil ich damit schon einige Male auf den Kopp gedonnert bin; daher is der Helm nich mehr im Einsatz - weggeschmissen hab ich ihn aber auch noch nich...

das mit der liste der bikes ist eine geile idee.also ich komme mit dem fetten ding.persönliche challenge.:daumen:.und essen tue ich für mein leben gerne.brige ja auch stolze 95kg auf die waage.mit bock 115 kg.die wollen erst mal in gange gebracht werden.:Dalso viel zeug schleppe ich nicht mit.sonst nützt auch all die kondi nix.

Zurück