KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

ahhhh sehr guter thread für mein anliegen=)! und zwar gehe ich gleich zu nem kollegen sein felt double shot von 2005 besichtigen und brauch ne einschätzung bis wie viel ich gehen sollte preismäßig,bitte!!! es hat ursprünglich 699 gekostet und auf grund des alters würd ich bei der hälfte beginnen und höchstens auf 450 gehen.ok so? vielen dank im voraus!
 
haha:D ach neee doch nit der richtige thread=/ sh*t...naja sorry dass ich mich verguckt hab!!such nen neuen....
 
nen 1000er?? sehr lustig:D!nur weil ich mich im thread verguckt habe mussta mich doch noch lang nit verarschen;(...:D
 
jetzt hab ich mal ne kurze frage:

ein kollege fährt ein helius st 2006 mit normalen schnellspannausfallern. da er ständig schaltwerke schrottet (die bleiben mit dem käfig in den speichen hängen) und die einstellung aber korrekt ist, haben wir die vermutung, dass das laufrad nicht steif genug ist und durch verwindung den käfig fängt.. jetzt werden wir das lr neu einspeichen, möchten aber die maximale steifigkeit rausholen und dabei auch das schnellspannsystem auf eine 10mm steckachse umrüsten. was meint ihr, funktioniert das mit einer 10er steckachse in den normalen ausfallern? ich bin der meinung, dass es klappt, hol mir aber lieber noch nen ratschlag ein. falco meint, dass eine 10mm schraubachse kein problem ist, das mit der steckachse kann er sich aber nich so recht vorstellen. verwendet werden soll eine steckachse, die durch eine mutter verschraubt wird. also keine, die ein gewinde im ausfallende benötigt.
 
wenn eine schraubachse passt und es eine steckachse gibt die ohne gewinde im rahmen auskommt, da mit mutter, warum nicht?

genau das denk ich mir auch. allerdings fehlt uns die 100%tige sicherheit..
naja, zur not ein laufrad mit dem setup ausleihen und ausprobieren. wenn wer bescheid weiss, also ruhig noch senf abgeben
 
stimmt nicht
schraubachse bedeutet, dass die nabe zwei innengewinde hat, wodurch das rad mit hilfe von zwei schrauben am rahmen befestigt wird.
steckachse wird durch die nabe durchgesteckt und entweder in den rahmen eingeschraubt oder mit einer mutter auf der einen seite befestigt.

problem ist, dass die nabe nur für steckachse ausgelegt ist, nicht aber für schraubachse.. ich seh schon ich werds einfach ausprobieren.
 
Ob Steckachse, Schraubachse oder Schnellspanner, solange alle 135/10mm sind, ist das doch absolut kein Thema. Sowohl Steckachsen wie z.B. die DT-Swiss Thru-Bolt oder aber normale Schraubachsen wie bei den ganzen Dirt Naben, funktionieren in normalen Ausfallenden ohne Probleme. Es ändert sich im Prinzip ja nur die Klemmung, die Achse hat bei allen System den gleichen Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier im forum widersprüchliche meinungen gelesen.

hat das helius AM eine bikeparkfreigabe? oder gilt die nur für das FR?

danke für antworten :)
 
Ob Steckachse, Schraubachse oder Schnellspanner, solange alle 135/10mm sind, ist das doch absolut kein Thema. Sowohl Steckachsen wie z.B. die DT-Swiss Thru-Bolt oder aber normale Schraubachsen wie bei den ganzen Dirt Naben, funktionieren in normalen Ausfallenden ohne Probleme. Es ändert sich im Prinzip ja nur die Klemmung, die Achse hat bei allen System den gleichen Durchmesser.

So hier wirds interessant:

Ich war och immer am suchen und wollte schon andere Druckstreben verbauen, ich kann also in meine Schnellspannausfallenden eine Thru-Bolt-Achse von DT-Schweis verbauen?

Dann ist die eine Seite der Schnellspannaufnahmen zwar offn und die Mutter liegt in etwa nur auf 3/4 der Ausfallendenauf und nicht wie sonst auf dem Loch oder wie?
Geil! Ich muss weg
 
Wobei, wenn ich mir dass so überlege ist dass doch Senf :confused:

Die 110mm Thru-Bolt wird ja auch nicht massiv sein. Und ob die Mutter auf einer Seite jetzt festschraube oder mit nem Spanner festmache, das ist doch gehüpft wie gesprungen. Also ich sehe darin keinen Vorteil. Vorallem nicht der Steifigkeit wegen.

Eher noch ein Nachteil weil ich an einer Seite die Mutter rannschraube und damit in das Ausfallende drehen muss. Korrigiert mich wenn ich hier shit rede.
 
10mm STeckachse ist auf jeden fall steifer, weil die Achse fest verschraubt wird. Bei Schnellspanner wird das ganze ja nur verspannt, bei einer STeckachse hast du eine stabile Achse die direkt verschraubt wird. Ausserdem hast du eine höhere Klemmkraft, bei Dirtbikes mit Horizontalen Ausfallenden, funktioniert nur eine Schraub/Steckachse, mit Schnellspannern verrutscht das LR.
Ist z.B. auch beim Demo so ab Werk im Einsatz. Imho hat das fast die gleiche Steifigkeit wie eine normale 12mm Steckachse.

Schau Dir mal die Reverse Naben mit 10mm SA an, der Unterschied zu regulären 12mm Achse ist nur der Durchmesser:
http://www.reverse-components.com/images/parts/naben/naben_evolution_rear_big.jpg


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts von Seiten Nicolai´s eigentlich noch nen Service für den Dämpfer vom Trombone??
Also für den hier:
nicolai_trombone.jpg



Achja, sollte wer noch nen übrigen Dämpfer für das Trombone übrig haben, bitte bei mir per PM melden. Danke
 
Zurück
Oben Unten