Heraklix - von Kreta zum Gardasee

@florian, sorry, süden kommt mir nicht mehr in die tüte. mit deinem trail hättest du vor ein paar tagen oder wochen ankommen können, jetzt ist der zug zum gardasee abgefahren...

@petomei, gute besserung!

@unrest, die stowaway gibts nur noch mit glück bei ebay, preis ebenfalls glückssache. eine schande sowas, bei so ein spitzenprodukt.

@abuelo, glaubs oder nicht, aber ich war noch nie im schwarzwald biken. und irgendwie ziehts mich da auch nicht wirklich hin, bäume sind mein natürlicher feind :).

@socafuzzis, ich war erst letzten herbst dort, hm, oder wars vorletzten? anyway, da ists cool und ich kann wohl kaum vermeiden, dort auch auf diesem trip wieder durchzukommen. also keine panik, die soca steht auf dem programm.

@bergpeter, das ist ja mal ein ausführlicher tip, danke vielmals! ist der trail von carsten da auch mit drin? mit seiner beschreibung und dem einzelnen waypoint kann ich bei meinen schrottkarten nicht besonders viel anfangen. kann mir vielleicht jemand einen track dazu malen, oder wenigstens den exakten trailbeginn als koordinaten rausfinden?
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
22.07. 13:30 Split, Altstadt, 20m


Zwar kein romantisches Piratenschiff, aber die Autofähre von Supertar nach Split erfüllt auch ihren Zweck, und das relativ flott. Specki kostet übrigens mit 5E genau einen Euro mehr als Zorro, Frechheit!


Ein paar Impressionen aus der wunderschönen Altstadt.





Jetzt sich in mal wieder in einer Kneipe, und muss erst mal Pläne schmieden. Das erste mal seit Montenegro steh ich ohne Info da, ohne Tracks, ohne Waypoints, ohne Koordinaten, ohne lohnende Ziele. Mit "über den Hügel" alleine kommt man in einem fremden Land nicht weit.

Das ist natürlich nicht so schlimm, schließlich war ich den Großteil der viereinhalbtausend Kilometer von Heraklix bisher als "Explorer" unterwegs und musste meine eigenen Wege suchen. Aber die letzten Wochen hab ich mich an das perfekte Remote-Tour-Guiding der Sarajevo-Biker gewöhnt. Die Locals hier kennen sich entweder nicht aus, oder ihr Timing ist... sagen wir mal... etwas zu verzögert. Na macht nix, schalt ich eben wieder um auf Entdecker-Modus. Wahrscheinlich "entdecke" ich nachher gleich einen Bus, um mich die ersten Kilometer aus der Stadt und dem Verkehr zu bringen...
 
@bergpeter, das ist ja mal ein ausführlicher tip, danke vielmals! ist der trail von carsten da auch mit drin? mit seiner beschreibung und dem einzelnen waypoint kann ich bei meinen schrottkarten nicht besonders viel anfangen.
ich denk schon, das der trail von carsten mit auf meiner datei bergpetersplan.kml oder bergpetersplan.gpx enthalten ist.
ich hab fast ne halbe stunde im thread nach carstens koordinaten gesucht und sie nicht mehr gefunden. wenn sie irgendwer nochmals postet oder den link angibt kann ich das nochmals auf der karte checken.
in meiner datei ist jedenfalls die Tour "the peak of velebit" von www.takeadventure eingebaut, welche bei der zadar brücke beginnt, dich nach einigen velebit gipfeln bis auf 1800m hinauf führt und dann die große paklenica schlucht (veliko paklenica) runterfährt (insg ca 70km und satte 2000Hm). du landest dann im etwas verschlafenen dörfchen starigrad am meer, wo sich auch die kletterer von Paklenica einquartieren.
Von Zadar aus zu starten wäre überlegenswert, weil die Altstadt von Zadar wirklich toll ist!!!

leider kann ich dir für Split-Zadar nicht schnell weiterhelfen, weil ich Job und family mit kleinem baby hab und nur des nachtes zeit für tourenplanung am pc hab, vielleicht schaff ich heute abend noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal stuntzi, wie viel ist eigentlich von deinem anfänglichen Begleiter "Plauzi" noch übrig? Falls du mal überraschend eine Waage in der Nähe hast :)
 
Hallo Stuntzi!

Ich hatte gehofft das die Lokals in Dalmatien dich auf eine interessante Route schicken, da ich selbst oft in der Gegend Trogir/Split bin. Würde selber gerne erfahren was man mit dem Bike dort anstellen kann. Scheinbar ist aber zwieschen Split und Zadar nichts los...

Ich kann dir höchstens eine Übernachtung in Trogir anbieten unter der Voraussetzung das du die Spionin in Ruhe läßt, meine Schwiegermama!:)

Trogir hat eine wunderschöne Altstadt mit vielen kleinen Fischrestaurants.



Übrigens, in Sarajevo findet am 16.8 ein Downhill Spektakel statt, durch die Altstadt! Downtown Sarajevo Race, Preisgeld 1800eur, tausende Zuschauer, TV Übertragung... Mehr Infos, Bilder, Videos unter http://www.downtownsarajevo.ba/

Gruß
Ervin:daumen:
 
22.07. 19:15 Sinj, Cafe Ozzy, 400m

Wie geplant, hüpfe ich in einen Bus und lasse mich durch die grusligen Outskirts von Split klimatisiert und bequem hindurchchauffieren. Als Local kennt man bestimmt auch radelbare Wege bei denen man nicht im Verkehr erstickt, aber ohne Ortskenntnis und vernünftige Karte hab ich da keine Chance. Dann schon lieber drei Euro investieren, Specki fährt diesmal umsonst.

Der Bus bringt mich in eine biketechnisch etwa öd anmutende Gegend: ein grünes flaches Tal mit nichtssagenden Bergen (Dinara-Gebirge) an der Grenze zu Bosnien.


Ebene bei Sinj.

Bei näherer Betrachtung sind auch die Touren vom Kroatienexperten takeadventure hier ziemlich sinnlos. Zum einen langweilige Pistengeschichten, zum anderen eine Hoch- und Runterschlepp-Orgie, wohl um den höchsten Berg des Landes mit dem Bike zu erzwingen. Das ganze noch in teils etwas minenkritischen Gebieten, alles in allem ist's wohl wenig sinnvoll, sich hier länger aufzuhalten. Werde morgen am Perucko Jezero vorbei zum Krka-Nationalpark weiter radeln, da gibts immerhin einen Canyon. Vielleicht ist's dort spannender.
 
@bergpeter, carstens punkt war N44.3246,E15.4514. Ich glaube ja der ist falsch, mit der beschreibung und mit starigrad/paklenica kann ich den jedenfalls nicht in zusammenhang bringen.

@carsten, kannst du nicht deinen trail mal in googleearth nachzeichnen und das kml file hier posten?

@ervin, zwischen split und zadar ist in der tat nix los, oder man verrät es uns nicht :).

@pommes, wer mitlesen würde, müsste nicht immer die gleichen fragen wiederholen. und das gewichtsthema ist noch nicht mal zwei wochen her... schande über dich :).

@ray, es gab durchaus einen report übers socatal, hing irgendwo an thesnake oä hinten dran. jedenfalls kann ich mich erinnern, ratebilder gepostet zu haben. das hast du wohl verpennt... shit happens :).
 

Anhänge

  • zorrosplan.kml
    2,1 KB · Aufrufe: 62
ich versuch was zu klicken heute abend. hoffe meine Kleine geht irgendwann ins Bett :)
shit Bratkartoffeln mit Spiegelei braten und ...
gleichzeitig hier lesen...
küchenbrand...
cu later
 
Welch sonnige Fotos. In der Schweiz hatte ich am letzten Samstag Wasser satt, ab 1500m in Form von Schnee. Aber das erhöht ja nur den Erlebnis-Charakter, auch ohne Dachtrails.
Immerhin bin ich nun mit Lesen wieder dabei. Die Makarska Riviera geht übrigens ganz gut im September, da ist nicht mehr viel los. Aber das ist woanders sicher ähnlich. Biketechnisch ist die Gegend natürlich Klasse, vor allem für deine Vorlieben. Keine 150 hm und die Baumgrenze ist erreicht.

Grüße,
Daniel
 
dem carsten gehts wie mir, kleinkindpflege geht vor trailpflege, leider
@bergpeter, carstens punkt war N44.3246,E15.4514. Ich glaube ja der ist falsch, mit der beschreibung und mit starigrad/paklenica kann ich den jedenfalls nicht in zusammenhang bringen
dieser punkt liegt auf der auffahrt von starigrad zur Hochebene von Veliko Runjo, und zwar ziemlich genau am ende der asphaltstraße. die auffahrt ist ebenfalls auf www.takeadventure.com als tour veliko runjo beschrieben:

The starting point of the mountain bike route is the crossroad in Starigrad. Just follow the sign Veliko Rujno. The paved road with a steep ascent follows to the Dokoze village and than continues to saddle between Mali and Veliki Vaganac. At the end of the paved road there is a resting place and parking place for cars. From the resting place to the Veliko Rujno plateau there is a labeled singletrack for hiking only. It could take around 90 minutes to carry and hike with the bike (check bellow note). The ride is possible in the section Veliki Vaganac but only few hundred meters. From Veliki Vaganac follows the steep ascent to the plateau. On Veliko Rujno plateau there are few tracks and you can ride on all of them. First go to the centre of the plateau. There is the church of Sveta Bogorodica with the resting place. Near the church there is a water tank. From the church there are labeled singletrack in the direction to Stražbenica saddle and to the Malo Rujno plateau. To go back use the same trail.

so wies scheint hälts du dich mal fürs erste Richtung Zadar, werde noch a bisal schaun ob ich da was anderes als die aspahltstraßen entdecke und von der zadar brücke weg den "the peak of velebit" track verfolgen.
 

Anhänge

  • The_peek_of_Velebit.kml
    19,6 KB · Aufrufe: 44
@abuelo, glaubs oder nicht, aber ich war noch nie im schwarzwald biken. und irgendwie ziehts mich da auch nicht wirklich hin, bäume sind mein natürlicher feind :).

Als ich mal beim Trail befahren eine unangenehme Begegnung mit einem solchen Grüngewächs gerade noch so vermeiden konnte, meinte ein weiser Mann zu mir "Damit man nicht die Bäume trifft - genau dafür sind die Lücken da."... :D:D:D

Schade, dass der Schwarzwald Dich nicht in seinen Bann bekommt...
Aber vielleicht wird's ja doch mal was, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...;)

Grüsse und viele schöne Trails

Abuelo
 
so, bartkartoffeln verspeist, Chaos beseitigt. Kind schläft noch nicht egal:

Der Ort heißt Starigrad-Paklenica, liegt bei 44.295182, 15.440280 am Meer
sorry, meine letzte Koordinate war wohl in der Eile falsch aus google maps raus kopiert

Trail geht hier los: 44.323975, 15.451709
Geht ein bisschen hoch, ca 20 min schieben würde ich sagen. Ramici Alte Häuser (damals wurde gerade gebaut)
Später Gabelung etwas hier: 44.331466, 15.469733 dort rechts halten, links gehts felsig nach Dom, nix mit dem Bike (bin das gelaufen)
Bei 44.329532, 15.474776 unten in der Schlucht. Dort dann hoch auf Schotterweg nach Dom. Ab hier zurück und durch die Schlucht raus fahren
Ende wieder Starigrad.
Alternative bzw. Weiter: Der Aufstieg hoch bis ende, dann nach Norden (Richtung Gardasee) Marasovici 44.355743,15.433105. Ist so ne Kapelle. Kurz nach Parkplatz heftig, später Hochebene (wie im Karl May Film) mit Gras, alte Gräber etc.
obs da wirklich weiter geht kann ich nicht sagen...auf meiner Wanderkarte sind zwei Trails drin ans Meer (nach Barkariza bzw nach Tribanj Sibuljina)

zum selber klicken:
anbei der Track
 

Anhänge

  • starigrad.kml
    430 Bytes · Aufrufe: 45
ahh, jetzt is mir klar! der carsten ist nördlich der veliko paklenica hochgefahren, während der takeadventer-mann südlich davon hochgefahren ist, und dabei noch etwas mehr vom velebit gebirge mitgenommen hat. naja stuntzi wer die wahl hat hat die qual :D

ich hab mir auch den abschnitt krka nach Zadar auf der topoadria karte angeschaut, trails hab ich da weit und breit nix gefunden, hab dir mal eine durchreise auf kleinen nebenstraßen zusammengestellt, wahrscheinlich nix besonders, aber man wird durchkommen.

aber um die "the peak of velebit Tour würd ich dich beneiden, die schaut sehr alpin und spannend aus! empfehlung von mir, obwohl ich mit dem bike noch nicht dort war!
 

Anhänge

  • krka-zadar.gpx
    64,8 KB · Aufrufe: 33
  • krka_zadar.kml
    6,4 KB · Aufrufe: 44
  • bruska variante.kml
    2,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
und während der stuntzi schon schläft :) sitzen seine gehilfen noch am pc und tüfteln für morgen:
GE ist da wesentlich ergibiger als topoadria: die variante krka nach zadar erscheint mir gar nicht so sinnvoll, weil es etwas landeinwärts den grandiosen krupa canyon gibt! von knin nach obrovac kommt man immer wieder nahe an das ding ran, eventuell gibts vor ort noch trails, die auf GE nicht zu sehen sind. von obrovac aus bist du schon fast (einige 100m) am track "the peak of velebit"!
die fotos auf GE von dem canyon mit seinen zahlreichen wasserfällen schauen großartig aus! also lad dir die Knin-obrovac kml runter, fahr morgen nur bis knin wie geplant und von dort rüber zum krupa fluss und fahr sie nach! und vergiss die krka-zadar variante.
(schon wieder qual der wahl :cool:)
 

Anhänge

  • Knin-obrovac.kml
    11,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@bergpeter, na das ist doch mal was handfestes... vielen dank dafür! die route direkt ins velebit erscheint mir auch logischer. allerdings ist der krka auch ein hübscher canyon (auf der karte), ich kombinier vielleicht einfach zorrosplan.kml und deine beiden tracks. das problem ist: ich muss die nächsten tage sowieso nach zadar, denn Siegfried hat sich freundlicherweise als Briefkasten für ein paar Carepakete zur Verfügung gestellt. Bisher ist allerdings noch nichts angekommen, also vielleicht doch zuerst mal kurz ins Velebit reinschnuppern. Ich weiss noch nicht... es kommt wie's kommt :).

@carsten, perfekt... der track kommt auf die liste. vielen dank!

@abuelo, also üblen baumkontakt hatte ich bisher noch keinen, von daher dürften die hölzernen teile ruhig stehen bleiben. aber... sie stehlen mir die aussicht!

@sieg01, klar nehm ich die ostseite des sees. auf die hauptstrasse im westen bringen mich keine zehn pferde, das ist der horror. bin heilfroh, ab split ein stückerl den bus benutzt zu haben.
 
23.07. 10:00 Lelasi, 400m

Der Übernachtungsplatz in Sinj war wieder mal erstklassig: Saubere Freiluft-Theaterbühne auf einem kleinen Berg oberhalb der Stadt. Hier standen früher mal alte Forts aus osmanischen und ottomanischen Zeiten, heute natürlich eine Kirche.

Nach einem Kaffee folge ich kleinen Teersträßlein durch noch kleinere Dörfer, immer der Cetina entlang flussaufwärts. Seltsam, vor einigen Tagen bin ich doch der Cetina flussabwärts gefolgt, und trotzdem in die selbe Richtung gefahren? Entweder kann sich die Gegend hier nicht richtig entscheiden wo die Berge sind, oder ich bin unbemerkt umgedreht und radle gerade nach Kreta zurück. Wär auch nicht schlimm, da ist's schön!


Vorbei an kleinen Seitenarmen am Ostufer des Perucko-Stausees.


Entspannende Etappe bisher, obwohl die Ebene zwischen Sinj und Knin so eben dann doch gar nicht ist. Öfter wollen kleine Anhöhen erklommen oder Knubbelberge bezwungen werden, so dass doch einiges an Höhenmetern zusammenkommt.


Der Berg im Hintergrund ist die Spitze des Dinara-Gebirges und mit 1830m höchste Erhebung Kroatiens.

Nach vierzig welligen Kilometern ist's an der Zeit für Frühstück, ein kleines Restaurant an der Straße brutzelt mir ein Omelette und serviert eiskalte Coke dazu. Mahlzeit.
 
Hätte jetzt im Bericht eigentlich noch was zu den kettenrauchenden Kroaten und den MTB Verbietern erwartet (siehe Chat)? :cool:
 
hallo stuntzi,

super bilder und berichte.
aber dass hast du ja schon öfters gehört.....es war mir nur ein anliegen.
was meinst du, wie lange brauchts du noch zum gardasee?

weiter so

supervario
 
hmmmm....eigentlich hast du ja recht. also formulieren wir die frage um!
viel spaß noch und verdammt gut und lange reise mit vielen eindrücken.

:D
 
23.07. 14:00 Knin, 300m

Nach der Omelettepause roll ich noch ein Stück die Straße bergab, dann rechts weg auf eine Piste zum Fluss Krcic hinunter.


Eine Piste führt viele Kilometer lang durch den kleinen, idyllischen, kurvigen Canyon. Kein Mensch weit und breit, geschweige denn ein Auto.

Mittlerweile ist die Sonnentemperatur auf sportliche 45 Grad gestiegen, ich halte nach Badeplätzen Ausschau. Der Fluss ist zwar nur wenige Meter entfernt, versteckt sich aber meist hinter einem dichten Vegetationsgürtel. Ein paar mal könnte man schon... aber ich bin nie ganz zufrieden und warte immer auf einen besseren Platz. Sowas kann auch in die Hose gehen, der Ort Knin kommt immer näher und dann ist's bestimmt vorbei mit einsamen Badegumpen. Doch irgendwie sind da noch fünfzig Meter Höhenunterschied auf meiner Karte, da könnte doch vielleicht...


Na wenn das keine hübsche Badegumpe ist, inklusvie Kopfmassage für die ganz harten.


Nix wie hin und ausprobieren!

Wieso sagt mir eigentlich keiner der wissenden Locals, dass es hier so nette Plätze gibt? Eine halbe Minute Googleearth, zwei Zahlen posten, das war's. Schöner Wasserfall bei XY, netter Canyon bei XY, Singletrail bei XY, es wäre so einfach! Statt dessen radle ich der Nase nach und muss mich beim finden schöner Strecken auf's Glück verlassen. Naja, was soll's. So lange der Zufall auf meiner Seite ist, kann ich damit prima leben :).

Nach ausgiebiger Kneipkur im Krcic-Wasserfall (8-Grad-Gumpenhüpfen abwechselnd mit 45-Grad-Sonnenbaden) rolle ich weiter in den Ort Knin zu Cappucino und Eis. Zwar gab's heut keine Singletrails, aber die Strecke was bisher landschaftlich sehr ansprechend. Außerdem bin ich dem Gardasee mal wieder ein ganzes stück näher gekommen, das zählt auch...
 
Zurück
Oben Unten