Heraklix - von Kreta zum Gardasee

02.08. 09:30 Medveja, 0m


Kurz Hinter Mala Ucka beginnt der Wanderweg hinunter zum Meer.


Auf weichem Waldboden gleite ich in perfektem S1-Flow talwärts.


Nur selten treten die Bäume kurz zurück, dann wird der Trail auch gleich ein Stück steiler und schwerer, aber nie gemein.


Meist jedoch reite ich Specki in Hochgeschwindigkeit auf schmalen Pfad durch offene Bäume. 700 Höhenmeter purer Flowspass, ...


.. dann folgt das dicke Ende. Die letzten 200hm müssen auf steilen und extrem holprige Steinstufen überwunden werden.

Von Flow ist keine Rede mehr, das geht eher in Richtung Speckimord. Mit einem Freerider und 160mm Federweg könnte man vielleicht genüsslich hinuntergleiten, für ein Crosscountry-Radl ist's samt Reiter eine recht harte Prüfung. Der geklebte Rahmen macht die hoppelnde Tortur allerdings ohne jedes Murren mit.


Im Badeort Medveja gibts nach einer Badepause endlich den ersten Cappucino, am frühen Morgen hatte ja noch nichts geöffnet.

Fazit zum Uckatrail? Bisserl wenig Aussicht für eine Abfahrt über dem Meer, dafür aber extrem viel Flow! Wenn nur das harte Ende nicht wär :).
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Mich würde ja glatt interessieren, in welcher Form der Übertritt ins Schengener Reich abläuft. Obs das Schineknbrot diesmal von slowenischen Grenzern gibt?

RideOn!
sudija
 
Aha! Heute also Langstreckenzorro.

Ucka mal eben zum Warmfahren und dann über 110 km nebst illegalem Eindringen in die Eurozone.

Krass.

Ich möchte ein Foto von einem Grottenolm.

RideOn!
sudija
 
02.08. 13:30 Grüne Grenze nach Slovenien bei Starod, 550m

Nach dem 1100hm-Gutenmorgen-Trail im Ucka-Gebirge folge ich ein Stück der Hauptstrasse am Ufer entlang nach Osten. Der Verkehr ist zum abgewöhnen, aber die Urlauber können einem auch irgendwie leid tun. Da warten sie eine dreiviertel Stunde lang (!) in ihrem heissen Auto auf einen Parkplatz an einer gnadenlos touristifiziert hässlichen Badebucht, für die ich nicht mal aus dem Sattel steigen würde. Naja, jeder muss selber wissen, wie er seine Freizeit verbringen möchte. Ich mach das jedenfalls lieber anders, aber ich hab zum Glück auch einen ganzen Haufen davon.

Bei Opatija verlasse ich den Küstenhorror und schwinge mich wieder hinauf in die grünen Hügel, bald schon hinüber ins dünn besiedelte Niemandsland zwischen Kroatien und Slovenien. Die langweilig waldige Kuppen will ich möglichst schnell hinter mich bringen, Hauptstrassen kommen dafür allerdings nicht in Frage. So suche ich mir auf der Karte die kleinstmögliche Teerstrasse mit gerade noch vertrebaren Umwegen.


Die Route funktioniert bestens. Kein Auto stört mich und ich komme flott voran.

Irgendwann mitten in der Pampa zweige ich von meinem leeren Sträßlein rechts auf eine kurze Piste ab und stoße schon nach wenigen Minuten auf die grüne Grenze nach Slovenien.


Ein Schild will mir den Eintritt in den Schengenraum verwehren. Es verliert diesen ungleichen Kampf :).

Nach ein paar Kilometern erreiche ich ohne Grenzpolizei und ohne weiter Schwierigkeiten eine Hauptstrasse.


Praktischerweise ist direkt an der Einmündung meiner illegalen Übertrittspiste eine Wechselstube eingerichtet, da hol ich mir doch für meine restlichen fünfzig Kunas gleich wieder die Heimatswährung.

Das war ja einfach... und spaßig! Damit sind die illegalen Grenzübertritte auf diesem Trip in der Mehrheit:

Griechenland - Albanien: legal
Albanien - Mazedonien: legal
Mazedonien - Kosovo: illegal
Kosovo - Montenegro: illegal
Montenegro - Bosnien: illegal
Bosnien - Kroatien: legal
Kroatien - Slovenien: illegal

So gehört sich das :).
 
02.08. 16:40 Hotel Sport, Postojna, Slovenien


Er rollt und rollt und rollt...

.. über Nebenstrassen meist ohne Verkehr von Podgrad nach Bistrica ...


.. und einen weitern Berg hinauf und über eine Hochfläche nach Pivka, dann weiter bis Postojna.

Mal wieder zwei Etappen in eine gepackt, aber heut lief's irgendwie gut. Ausserdem war ich neugierig auf Postojna: Wie mir gestern ein Vögelchen zuflüsterte, wartet dort bereits seit Freitag im Hotel Sport ein kleines Paket auf mich.


Hoppla, so klein ist es ja gar nicht. Scheinbar hat mein Sponsor mal wieder Nägel mit Köpfen gemacht!

Hmm... und jetzt? Erst auspacken oder erst duschen... schwere Entscheidung...
 
Tja, die wissen halt, dass ihre Rahmen nicht so lange halten. Also lieber gleich nen Tauschrahemen :p

Jetzt pack schon aus!
 
Ich wette Duschen war später dran. :)

Das sieht mir aber nicht nur nach einem neuen Rahmen, sondern gleich einem komplett neuen Bike aus. So wird das aber nie ein ordentlicher Dauertest, wenn es alle paar Monate einen nagelneuen Rahmen gibt. Da bin ich ja mal gespannt was drin ist, vielleicht ein Torque, weil die Leichtbau-Bikes gehen ja dauernd kaputt. ;)

Das Bruchgefahr-Schild ist bestimmt wegen dem Bier, das oben draufgeklebt ist. :lol:
 
@stuntzi: ich weiß zwar nicht wo Morgen lang fährst, aber ein Abstecher zum Höhlenschloss in Predjama sollte drin sein. So was sieht man nicht so oft.

Gruß Andy
 
wird langsam mal zeit für ne stuntzi sonderedition von canyon ;)

immerhin liefert er mehr spannung jahr für jahr als die beiden fumic´s (bei denen läufts ja leider nicht so rund ...) ...
 
Zurück
Oben Unten