Mein Aufbau Helius AM

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Hi,

würde gerne mein AM etwas leichter machen um damit ein kleines Marathon Rennen zu bestreiten. Dazu hätte ich ein paar Fragen bezüglich den Schrauben am Rahmen und die Festigkeit. Sorry bin nicht so bewandert in Mechanik und Festigkeitslehre. ;)

1. Schrauben am Rado (6x)-> Welche Kräfte wirken da ? Bin mir nicht sicher weil die Schraubachse dort verschraubt ist.

2. Die 6 Schrauben (Torx) welche den vorderen Dämpferschlitten halten, je 3 Stück auf einer Seite.

Zur Zeit wiegt mein AM 13,9 kg und Ziel ist 12,9 kg müsste zu schaffen sein.

Gruß :daumen:
 
Hi,

mit den Schrauben werde ich wohl nicht ein Kilo einsparen können, selbst wenn ich sie alle weglasse.

Insgesamt ein Kilo.
 
Soweit ich weiss und wie auch in den Techsheets vermerkt, verwendet Nicolai am Dämpferschlitten Schrauben mit der höchsten Festigkeitsklasse (12.9) mit einer Zugfestigkeit von 1200 N/mm². Daran kannst Du Dich orientieren.

Keine Ahnung ob es Titanschrauben mit dieser Zugfestigkeit gibt. Aber bei den 6 Schrauben hätte ich persönlich keine Bedenken die von Jäger Motortsport mit 1000 N/mm² einzusetzen.
http://www.jaeger-motorsport.de/product_info.php?info=p37_TSD-Titan.html

Keine Ahnung was für die Rado für Schrauben verwendet werden, auf jeden Fall keine 12.9 und auf mich machen sie einen ziemlich billigen Eindruck. Teilweise sind bei mir nicht mal die Köpfe sauber geformt sondern haben leichte vertiefungen drin.

Grundsätzlich wurde ich in dieser Sache eine Mail an Nicolai schreiben, damit Du Gewissheit hast. Die Antwort bitte hier veröffentlichen ;)
 
Soweit ich weiss und wie auch in den Techsheets vermerkt, verwendet Nicolai am Dämpferschlitten Schrauben mit der höchsten Festigkeitsklasse (12.9) mit einer Zugfestigkeit von 1200 N/mm². Daran kannst Du Dich orientieren.

Keine Ahnung ob es Titanschrauben mit dieser Zugfestigkeit gibt. Aber bei den 6 Schrauben hätte ich persönlich keine Bedenken die von Jäger Motortsport mit 1000 N/mm² einzusetzen.
http://www.jaeger-motorsport.de/product_info.php?info=p37_TSD-Titan.html

Keine Ahnung was für die Rado für Schrauben verwendet werden, auf jeden Fall keine 12.9 und auf mich machen sie einen ziemlich billigen Eindruck. Teilweise sind bei mir nicht mal die Köpfe sauber geformt sondern haben leichte vertiefungen drin.

Grundsätzlich wurde ich in dieser Sache eine Mail an Nicolai schreiben, damit Du Gewissheit hast. Die Antwort bitte hier veröffentlichen ;)


Für das Rado verwende ich schon seit Jahren Titantorx für Bremsscheiben.

Das ist sowieso über die geklemmte oder geschraubte Achse zusätzlich noch angepresst, was soll also passieren.

Beim Dämpferschlitten auf keinen Fall Titan, hatte ich probiert und innerhalb von 200 km alle Schrauben verbogen.
Seit da fahr ich im FR sogar 8 statt 6 Schrauben aus Stahl!
 
Hi,

würde gerne mein AM etwas leichter machen um damit ein kleines Marathon Rennen zu bestreiten. Dazu hätte ich ein paar Fragen bezüglich den Schrauben am Rahmen und die Festigkeit. Sorry bin nicht so bewandert in Mechanik und Festigkeitslehre. ;)

1. Schrauben am Rado (6x)-> Welche Kräfte wirken da ? Bin mir nicht sicher weil die Schraubachse dort verschraubt ist.

2. Die 6 Schrauben (Torx) welche den vorderen Dämpferschlitten halten, je 3 Stück auf einer Seite.

Zur Zeit wiegt mein AM 13,9 kg und Ziel ist 12,9 kg müsste zu schaffen sein.

Gruß :daumen:

für ein XC Rennen z.B. zunächst leichtere Reifen und Schläuche (oder gleich tubeless) - z.B. RK 2.2 SS oder Ron Evo 2.25.
Für gute Tipps empfiehlt sich immer eine Teileliste der derzeit verbauten Teile ;)
 
Als letztes Jahr meine CC-Hardtail kurz von nem Marathon zerbröselte, habe ich mein damaliges Enduro (es war noch nicht mein jetztiges Helius AM) kurzerhand mit allen leichten Teilen des CC-Bikes umgebaut. Resultat: von ca. 14.5kg auf 12kg.

Ausgetauscht hab ich aber viel: Gabel, Radsatz inkl. Kassette/Reifen, Kurbel, Sattel, Lenker, Vorbau, Pedale, Schaltung, Bremsen. War irgendwie spannend, am meisten Wirkung (=bessere Beschleunigung) bringen aber sicherlich leichtere Laufräder bzw. leichtere Reifen.
 
Danke für die Antworten.

Die Schrauben am Dämpferschlitten lass ich dann lieber.

Bei den Schrauben am Rado bin ich sogar am überlegen ob ich welche aus Alu nehme. Selbst wenn sie reissen dürfte nicht viel passieren.

Schraubentausch:

1. Rado Stahl gegen Alu
2. Hintere Schraubachse Maxle gegen Hadley
3. Stahl Schrauben an den Leitungshalter gegen Alu
4. Dämpferschrauben Stahl gegen Titan (8x70 und 8x20)

Ich habe mal bei Falco nachgefragt vor einer Weile, die Antwort war wie nicht anders zu erwarten.

"Nicolai hat alle Schrauben so ausgesucht das sie den entsprechend auftretenden Kräften Stand halten. Sie raten deswegen keine Schrauben gegen leichtere auszutauschen."


Gruß :daumen:
 
Du hast 'nen ~3kg Rahmen und willst 20g mit Aluschrauben an einem trangenden Teil sparen?
 
Wenn er Spass hat...:)
Ich überlege immer, was mach ich wenn die Aluschraube kaputt geht und ich 1000hm runter schieben muss.
Macht 0 Sinn, aber jeder pimpt anders.
 
Bei den Schrauben am Rado bin ich sogar am überlegen ob ich welche aus Alu nehme. Selbst wenn sie reissen dürfte nicht viel passieren.

Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Das Rado hält doch das Hinterrad. Wenn die Schrauben des Rados versagen, wird das Hinterrad nur noch einseitig gehalten -> Zerstörung sowohl des Rades als auch des Rahmens sehr wahrscheinlich.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Nein, das passt schon. Die Kräfte werden zwar formschlüssig eingeleitet, aber wenn die Schrauben versagen fliegt das Hinterrad weg. Die Achse fixiert da auch nichts zusätzlich, sondern wird alleine in das Rado eingeschraubt.

Die original 6 kleinen Schrauben sollten schätzungsweise 12-15g wiegen, die mögliche Gewichtsersparnis ist verschwindend gering.
 
Kurz zum Dämpfer im AM.

Ich habe jetzt mal 1 Monat den RP23 High Volume im AM ausprobiert und muss sagen: zwischen 23er und DHX.Air sind aus meiner Sicht Welten. Der DHX spricht super soft an und bügelt alles weg was im Weg liegt. Beim RP23 habe ich nach langen Abfahrten bzw. in heftigen Wurzelpassagen das Gefühl, ich fahre mit 120mm am Heck.

Meine Empfehlung für das AM: Fox DHX Air. Wer es noch softer möchte, DHX Coil.

checkb:winken:
 
Beim RP23 habe ich nach langen Abfahrten bzw. in heftigen Wurzelpassagen das Gefühl, ich fahre mit 120mm am Heck.

checkb:winken:

So ging's mir auch.
Deswegen hab ich meinen RP23 von der empfohlenen hohen Druckstufe auf die mittlere umbauen lassen. Jetz sind's gefühlte 160 :D
Aber den DHX Air würd ich schon auch gern mal probieren.

MfG DJT:winken:
 
Sagt mal ...
gibts irgendeinen Trick beim Einbau der Buchsen in einen RS Monarch?
Bei mir passen die von N gelieferten Buchsen grad so nicht rein - vom Durchmesser her. Habs nachgemessen, es dürfte sich so um den 0.0xmm Bereich handeln. Rinprügeln is wohl nicht so die Feine.
Was tun?
 
Mit dem Schraubstock einpressen. Ist normal das die Buchsen etwas straffer sitzen. Von Hand bekommt man die Buchen, je nach Toleranz, nur selten rein.
 
Dachte an die kleinen Buchsen. Bei der Achse sollte das aber auch funktionieren. Kannst ja ne passende Nuß auf der anderen Seite unterlegen oder gleich die Spacer. Wenn die Achse vollständig durch das Dämpferauge durchgepresst ist, sollte sie sich auch leichter in die passende Mittelstellung bewegen lassen. Hast Du es bisher nur von Hand probiert?
 
ja, nur mit der Hand & WD-40, die Buchsenachse is mittlerweile drin ;)
Werd mal vorsichtig am Schraubstock probieren die kleinen Buchsen reinzupressen ... DANKE!
 
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