Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Servus...
Ich hab mir vor ein paar Tagen das Speci Enduro 08 Expert zugelegt nun will ich die einstellbare Rebound-Funktion einstellen. Habt ihr Ahnung wie ich das am besten einstelle?
Also da sind ja keine Stufen angeben sonder ist da nur das rote Rädchen an Dämpfer und Gabel...
oder soll ich nen neuen Threat öffnen? :p
Danke für Antworten
 
Ne.
Die Schaftlänge ist das Stück Rohr, das aus der Gabelbrücke rauskuckt und nacher im Rahmen verschwindet, bzw. oben rauskuckt und den Vorbau aufnimmt. Die Gabelbrücke selbst zählt nicht dazu.
 
Und nochmal:
Fahre ne FOX F100 RLT mit 100mm Federweg lau Hersteller. Nachgemessen und bei ca.25mm Sag gibt die nur 93mm frei. Bei 30mm Sag komm ich dann auf 96mm Eintauchtiefe. Da ich bei dem sauteuren Ding aber 100mm bezahlt habe, tät ich nun ganz gerne wissen ob ihr da irgendeinen Tip habt, denn 66mm positiver Federweg is echt mau. Eigengewicht 71Kg

Danke Grüßen

A so, gibts irbendwo ne Tabelle mit Gewicht/Druck für die F32 100 RLT, ausser im Manuell, das find ich nich mehr...
 
Auf der Herstellerhomepage stehen immer nochmal die Benutzerhandbücher und meistens auch nochmal Handbücher zum technischen Verständnis für Händler und Mechaniker (wie man die federn wechselt, wie man das Öl ablässt etc.) alles idiotensicher beschrieben.:daumen:
 
hoffe mir kann hier geholfen werden ....

nach dem Google'n keine erkenntnisse

und zwar habe ich einen Manitou Coil 4x dämpfer in meinem Bergamont und wollt wissen wie viel luft da drauf gehört und wie ich den ein bischen einstellen kann?

kann mir einer helfen gerne auch per PN...

ich danke schonmal:daumen:
 
kann mir eigendlich jemand sagen wo ich bei der rock shox pike das autoventil zum aufpumpen finde.
oder wie stelle ich den druck ein?
mir kommt die ziemlich weich vor.
laut hersteller verfügt die gabel über ein autoventil. kann man bei sram nachlesen.
bei der motion control kann ich nie so stark locken, dass es zum tatsächliochen lockout kommt. er ist die gabel dann hart, federt aber immer noch ihre 70 mm bei erhöhter belastung.
da muss doch bestimmt mehr druck drauf, aber wie???
zwischen halben und vollem motion control erkennt man kaum einen unterschied nur wenn ioch se "zu mache" wird se härter.
 
mal eine ganz blöde frage zwischendruch.
ich habe eine reba sl und möchte diese etwas härter aufpumpen.
muss ich dabei etwas beachten ?
es gibt ja zwei luftkammern oder ?
eine posi und eine negative muss in beide was ?

mfg und sorry wenn es sowas schon zig mal gab aber ich habe keinen sammelthread für die reba gefunden.
bzw nicht mit solchen infos auf der ersten seite.

ach und da ist ja auch dieser knopf(rädchen) unten links (wenn man vor dem rad steht)
mit dem man einstellen kann wie schnell die gabel wieder ausfedern soll.
muss ich dort etwas beachten ?
sprich ich habe ihn jetzt auf anschlag so das die gabel so schnell ausfedert wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich habe seit kurzem ein Trek Fuel Ex mit dem Fox RP23 Float Dämpfer hinten.

Lt. der Homepage von Trek habe ich diesen nun auf mein Gewicht- so in etwa- eingestellt.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist dieser blaue Hebel an dem Dämpfer:

Da sind Zahlen von 1-3 drauf, aber ich kann ihn nur in 2 Positionen stellen... quasi nach links oder rechts. Ist das richtig so und was kann ich damit genau einstellen? Das rote Drehrad ist wohl für die Zugstufe - das konnt ich auch der HP entnehmen.

Sry für die Frage, aber ich habe leider keine Bedienungsanleitung dazu.

Viele Grüße Bacardi
 
@Bacardi: Der blaue Hebel ist fuer die "Pro pedal" bzw."offene" Einstellung. Aus Fahrersicht nach rechts gedreht ist die "Pro pedal" Stellung aktiv, nach links gedreht die "offene". Die Zahlen 1 bis 3 stehen fuer die Federungshaerte, wobei drei das haerteste ist. Zum Verstellen der Haerte den blauen Knopf leicht rausziehen und in die gewuenschte Position verschieben. Aktiv ist die Zahl, die ueber dem Hebel liegt.
 
Hallo Steubi,

vielen Dank für die Info!!!
Ist echt Mist, so ohne Anleitungen das alles vernünftig einzustellen - besonders als Neuling.

Werd mich gleich mal dran machen und ein bisschen testen!

:daumen:
 
Jetz muss ich mich auchmal melden...
Bin früher ne Z1 gefahren, da gabs Luft, Öl und zwei Federn.
Jetz fahr ich ne alte 66 RC, dort gibts noch rebound/compress adjust?
Den rebound einstellen hab ich noch geschaft :D
Aber das andere? Dürfte die Druckstufe sein, oder?
Wie oder was verhändert sich wenn ich die in Richtung + oder - drehe?
 
Hallo Leute,
Ich hätte da auch einmal eine Frage zu Dämpfern.. und zwar habe ich mir das neue Specialized Big Hit 3 gekauft.. in weiß wo als Dämpfer ein Fox Dhx 4.0 eingearbeitet ist ( soweit ich jez nich ganz dumm bin).. das Problem.. ich glaube er ist für mich zu leicht eingestellt und manchmal passiert es das der Sattel hinten am Reifen aufschlägt.. was ja nicht der Sinn der ganzen Sache ist.. :( Bevor ich den Dämpfer wieder im Laden nachstellen lasse, wollte ich mal fragen, ob man das auch selbst machen kann.. Ich kenne mich mit Dämpfern noch nicht so aus da ich davor nur Dirt gefahren bin.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

MFG Pumba
 
Hallo Steubi,

vielen Dank für die Info!!!
Ist echt Mist, so ohne Anleitungen das alles vernünftig einzustellen - besonders als Neuling.

Werd mich gleich mal dran machen und ein bisschen testen!

:daumen:

lad dir doch einfach mal das manuel von der fox homepage runter. da steht alles genau drin. ist halt nur englisch ...

wichtig in ergänzung zu steubis aussage ist noch, dass die drei stufen nur in der pro pedal stellung aktiv sind. wenn der dämpfer offen ist, ist er offen ;-)

ausserdem soll man die einstellung der entsprechenden pro pedal stufe nur im stand vornehmen (1,2,3). pro pedal - offen geht natürlich auch während der fahrt.

gruss
 
Hallo Leute !
Ich habe schon probiert einen neuen Tread aufzumachen aber keine brauchbaren Antworten erhalten deshalb probiere ich es mal hier,vielleicht hilft wer oder hat ein paar Typs für mich. Da ich die englische Sprache nicht beherrsche komme ich auf der Webseite von Manitou leider nicht weiter und unter Google fand ich auch nichts brauchbaresWer kann mir helfen einen Manitou QRL-Dämpfer auf meine 70KG einzustellen.wenn ich das richtig verstehe ist der Sag der Weg den der Dämpfer macht wenn ich ruhig auf dem Fahrrad sitze wie gross sollte der den sein mein Dämpfer ist 165mm lang und jetzt wüsste ich noch ganz gerne wieviel Druck ich in das Venlil geben muss und max darf und was ich mit dem blauen Rädchen einstellen kann oder was das genau bewirkt. Ich habe den Dämpfer neu und möchte nicht dass ich etwas kaputt mache.
Für euere Hilfe im Vorraus schonmal besten Dank
Gruß Hacky
 
Hi, ich habe eine Tora 318 Solo-Air und heute den Luftdruck mit einer Gabelpumpe überprüft. 7 Bar waren drauf. Da die Gabel sehr weich ist... (im Stadtverkehr werden 75% Federweg genutzt) ...habe ich den Druck in 0,5 Bar Schritten erhöht. Die Gabel wurde und wurde nicht härter. Bei 10 Bar habe ich erstmal aufgehört, ist da was kaputt?
 
Das Problem, dass die Gabel trotz Aufpumpen kaum merklich härter wird, hat sich zum Glück erledigt. Mit 10 Bar war einfach noch zu wenig Druck drauf. RockShox empfiehlt bei meinem Gewicht von 80 kg und 80 mm Federweg einen Druck von 160-180 psi. Das sind lt. Umrechner 11,0-12,4 Bar. Bei 10 Bar hatte der Fahrrad-Mann aufgehört zu Pumpen. Jetzt habe ich 12 Bar drauf gemacht und die Gabel ist nun auf jeden Fall härter als vorher und federt im Stadtverkehr bei ein paar Bodenwellen und abgesenkten Bordsteinen so max. 1/3 ein.

So wollte ich das haben.
Falls noch jemand weitere Tipps hat, immer her damit!
 
Zurück
Oben Unten