Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese muss ich mich auch mal zu Wort melden. Bin leider ziemlich von Rose enttäuscht
Mein Mann und ich sind (bzw. waren) schon länger Rosekunden und haben dort in den letzten fünf Jahren bereits zwei Red Bull Factory und etliches Zubehör gekauft womit wir immer sehr zufrieden waren. Auftretende Probleme/Defekte wurden jeweils sofort behoben. Wir waren vom Service begeistert, und haben Rose auch weiterempfohlen. Seitdem fahren auch einige Freunde von uns Red Bulls.
Im September haben wir dann zwei Jimbo 8 bestellt, die wir auch gut drei Wochen später in Bocholt abgeholt haben. Bei der Probefahrt meines Mannes mit seinem neuen Rad ist der Freilauf einmal durchgerutscht. Als der Mechaniker nochmal fuhr, war natürlich alles iO. Wir haben das also erstmal so hingenommen und gehofft, dass sich da "nur was gesetzt hat".
Die erste Ausfahrt (ca.50km) am 28.9. war echt klasse. Kein rutschender Freilauf. Die Räder haben richtig Spaß gemacht.
Die nächste Ausfahrt knapp zwei Wochen später war dann schon nicht mehr so witzig

In einer Steilstelle tritt mein Mann plötzlich ins Leere! Der Freilauf rutscht durch. Keine Kraftübertragung mehr möglich! Hinterrad nach gerade mal 80km schon kaputt?? Naja, ist eigentlich kein Rose Problem, vielleicht ein "Montagslaufrad" (Crossmax SX) erwischt!
Ein Glück ging es von der Stelle fast ausschließlich bergab bis nach Hause, so dass der Heimweg noch relativ gut machbar war. Nach einem Telefonat mit Rose wurde beschlossen, dass Rose erst einen leeren(!) Karton zu uns schickt, mit dem wir dann das Laufrad zu Rose zurückschicken sollen. Diese Vorgehensweise war uns bisher neu. Bisher kamen die Ersatzteile immer im Karton und wir haben die defekten Teile dann darin zurückgeschickt. Darauf wollte man sich diesmal nicht einlassen. Dies bedeutete eine zusätzliche Verzögerung und eine jimbofreie Zeit bei mittlerweile feinstem Bikewetter!
Die Zeit ohne fahrbereites Bike nutzte mein Mann um die restlichen Laufräder zu überprüfen: Deutliches Lagerspiel an allen Laufrädern! Kann das sein nach gerade mal 80km? 85% Waldautobahn und 15% leichter Trail (S1-S2)?? Wie gut, dass das Einstellwerkzeug von Mavic bei den Rädern mitgeliefert wurde!
Der eigentliche Hammer kam aber erst danach. Meinem Mann fiel auf, dass die Außenhülle des Schaltzuges im Bereich der Sitzstrebe abgescheuert war. Komisch, da hier doch von Rose bereits ein Neoprenschützer montiert ist und der Schaltzug den Rahmen garnicht berührt. Also hat mein Mann mal die Neoprenteile demontiert und siehe da: Auch am Rahmen sind Scheuerstellen, die Anodisierung blank! Komischerweise ist die Bremsleitung nicht beschädigt obwohl hier ebenfalls der Rahmen blank ist! An meinem Jimbo ist alles iO. Keine beschädigte Außenhülle und keine blanken Stellen! Mein Factory hat ähnliche Gebrauchsspuren, aber da ist der Rahmen nicht durch Neopren geschützt und es hat auch schon einige tausend Kilometer mehr auf dem Buckel!
Für uns war zu diesem Zeitpunkt klar: Das kann kein neues Bike sein. Eher ein in irgendeiner Form gebrauchtes Bike mit teilweise getauschten Komponenten! Zumindest alte Schaltung und Rahmen, wohl mindestens neue Hinterradbremse. Das bereits defekte Hinterrad erscheint nun natürlich auch in neuem Licht. Ist es vielleicht ebenfalls schon gebraucht gewesen? Das Vertrauen in die Teile ist natürlich erstmal dahin. Wir wissen nicht, was neu, was gebraucht ist. Was hat der Carbonlenker evtl. schon erlebt?
Wieder ein Anruf bei Rose: Wieder das gleiche Spielchen, sie schicken uns einen leeren Karton und wir sollen darin dann das komplette Rad zurückschicken. Dies wird am 23.10. erledigt. Dem Paket legen wir noch einen ausführlichen Brief mit Schadensbeschreibung und der Bitte um Klärung der Vorgeschichte des Bikes bei. Wir bitten außerdem darum uns anzurufen wenn das Rad in Bocholt begutachtet wird, damit wir das Problem im Gespräch klären können!
Der Telefonanruf kam dann gestern: Der Rahmen ist angeblich neu und die Beschädigungen an Rahmen und Außenzug auf die Nutzung durch meinem Mann zu erklären. Die angebrachten Neoprenschützer wären angeblich zu kurz gewesen und deshalb hätten Schaltzug und Bremsleitung die Anodisierung abgerieben. Auf den Einwand wie es denn dann sein könnte, dass zwar der Schaltaußenzug beschädigt sei, die Bremsleitung jedoch nichtmal die geringsten Schleifspuren aufweist, hatte der Rosemitarbeiter allerdings keine Antwort. Wir allerdings auch nicht.... muss wohl Zauberei gewesen sein, dass die doch recht harte anodisierte Oberfläche so sang- und klanglos der weicheren Bremsleitung nachgegeben hat

Mal ganz abgesehen davon, dass die Neoprenschützer richtig positioniert waren und sich auch im Fahrbetrieb nicht ständig verschieben, wie ich an meinem Jimbo bereits überprüfen konnte!
Rose beharrt also darauf, dass das Rad neu ist, trotzdem wurde der Hinterbau getauscht. Das Laufrad ist angeblich bei Mavic, man wolle sich aber darum kümmern. dass ein neues Laufrad mitgeschickt wird. Die Auslieferung sollte gestern noch erfolgen.
Mein Mann wollte zusätzlich eine schriftliche Aussage, dass das Bike bei Auslieferung neu war. Die haben wir zwar bekommen, allerdings ohne Namen oder gar Unterschrift -> Hätten die sich auch sparen können!
Fazit der ganzen Geschichte: Wir bekommen das Jimbo also zumindest von der Optik her als "neu" zurück. Dennoch bleibt eine ziemliche Enttäuschung von Rose so abgefertigt und für dumm verkauft worden zu sein. Wir wissen weiterhin nicht, welche Teile bereits gebraucht sind und was sie schon (Sturz?) erlebt haben.
Ein Anwalt wird wohl eher weniger bringen, evtl. könnte er einen Umtausch gegen ein "neues" Bike erreichen, aber was soll das bringen. Nach dieser Aktion habe ich (bzw. wir) kein Vertrauen mehr in die Montage bei Rose! Deshalb gilt ab jetzt für uns: Wir werden kein Rad mehr bei Rose kaufen. So bitter es ist, wir waren wirklich immer sehr zufrieden mit dem Service. Aber sorry, das Vertrauen ist weg!
Wir werden nur noch unsere Rosepunkte dort bei Gelegenheit umsetzen und dann hat sich das Thema Rose für uns erledigt!
Schade!
Wenn sich jetzt einer fragt, warum ich das hier schreibe: Ich will Rose nicht schlecht machen. Bin nur enttäuscht, da ich solch ein Verhalten bisher bei Rose nicht kannte.
Außerdem geht es mir jetzt irgendwie besser
