Neues bei Dx gefunden...Meinungen? - Teil 2

Du kannst den Refletor rausnehmen! Dann brauchst du allerdings einen Spacer (z.B. vom Innenlager) für den Abstand zwischen Linse und Lampenglas.
Beachte aber bitte den Beitrag von Forstmann:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=432400&page=4

Danke für den Hinweis.

Ich kann mir vorstellen, dass bei falscher Montage der Wirkungsgrad rapide abnimmt. Die Linse ist ja LED-seitig so vorgeformt, dass sie exakt über der LED platziert werden kann. Daher habe ich auch nur die seitlichen "Flügel" abgedremelt.

Das die 25er-Linse was taugt, kann man hier sehen.
 
Darauf habe ich bei meiner recherche auch getippt. NH allerdings nur 1 mal im gesamten Inet gefunden mit 1100 mA pro Zelle ohne Preisangabe und jegliche Referenz auf den Hersteller...



2200 mA wären aber leider zu viel. Wahrscheinlich hast du recht und sie wechseln die Akkuzellen wie wir täglich Socken oder so ... um einfach kostengünstig auf dem Markt einzukaufen. Gewißheit würde nur das öffnen der Akkus bringen. Ansonsten, die aktuellen Messungen der Akkus zeigen auch das es mehr als die 1100 mA pro Zelle sind von damals.

Grüße

Hab ich da jetzt irgendwo nen Denkfehler drin oder du :confused:
Wenn die Zelle angegebene 2200mA hat und davon in nem DX-Akkupack 4 Stück (2s2p) enthalten sind, passt das doch mit den Messungen sehr gut überein, sind sogar anscheinend stärkere Zellen verbaut :)
 
Hallo,

Das PDF zu den Akkus findet ihr hier zum Zellentyp ICR18650NH, Minimal Kapazität ist: 2150mAh, Typisch 2200mAh, Made in China (Hersteller Unbekannt o. ich hab ihn bis jetzt nicht gefunden...)

Nachtrag: Es gibt dort eindeutige Gefahrenhinweise vor Rauch, Lecks, Reißstellen und/oder Feuer... Also wie immer pfleglich umgehen ... ist aber nichts neues ... die Hinweise finden sich ja eigentlich bei allen Batterieherstellern egal wo man liest.

The battery cell includes the flammable objects such as the organic solvent. If the handling is missed there will be possibility that the battery cell ruptures, flames or hot, or it will cause the deterioration or damage of battery cell. Please observe the following prohibitive matters. And also, add the protection device the equipment for fear that the trouble would affect the battery cell by the abnormality of equipment. In addition, mention the following matters as “Prohibition Points on Handle” in the instruction manual of the equipment.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist schon seit einigen malen das Problem, daß der Schalter nicht richtig reagiert.
Entweder muß ich paar mal drücken, bis sich der Leuchtstatus ändert, oder es geht gar nicht, außer ich warte ca. 5-10 sec.
Jemand das Prob schon mal gehabt?
(wurde bereits geöffnet, inspiziert + WLP ergänzt)
 
Hmm.... Wegen dieses Beitrags hab ich mir das Ding ja eingebaut. Vielleicht hat Forstmann ja irgendwas falsch gemacht... Oder er hat nur eine Lampe am Rad...Zum Glück kostet die Linse ja nicht viel! Hoffentlich kann ich sie bald mal richtig testen! :rolleyes:

Hi,
na, da will gleich mal NICHT wiedersprechen. Ich hab das Teil nur aufgeschraubt und die andere Linse reingetan und wieder zugeschraubt. Nix mit Spacer oder so....

Wenn ich was falsch gemacht habe lasst es mich wissen damit ich hier nichts falsches verbreite.
Ich war allerdings im nassen unterwegs, da wird immer sehr viel Licht geschluckt... aber ich hatte das Gefühl das es eben nicht so dolle war, heute Abend werde ich mit zwei normal ausgerüsteten unterwegs sein, ich nehme die Austauschlinse noch einmal mit und vergleiche vor ort noch einmal
 
Mal ne Frage an alle, die ihren Akku in einer Trickflasche oder Werkzeugdose verstaut haben:
Womit habt ihr die Flasche denn ausgepolstert?
Hi, ich hab den Akku einer Hellena/Hellga in der Trinkflasche verstaut. Dachte, ich müsste auspolstern, ist allerdings nicht notwendig. Klappert überhaupt nicht, funktioniert hervorragend! Meine Frau war allerdings nicht so begeistert, weil es ihre Flasche war, die ich dazu benutze :lol::lol:
Gruß
Roland
 
Wenn ich was falsch gemacht habe lasst es mich wissen damit ich hier nichts falsches verbreite.
Hi Forstmann, nix für ungut! ;)
Ich denke, wir brauchen alle noch etwas Eingewöhnungs- und Testzeit mit der MS... :rolleyes:
Diese Fotos vom Abstrahlverhalten der Plastiklinse sehen jedenfalls recht vielversprechend aus! Hoffentlich sind die aussagekräftig! Dann wäre die Linse eine echt preiswerte, sinnvolle und simple Ergänzung! :cool:
(Da du offensichtlich vor dem Einsetzen die Plastikflügel nicht entfernt und keinen Spacer verwendet hast, könnte es durchaus sein, dass du nicht die volle Leuchtkraft ausschöpfst!)
Ich frage mich wirklich, warum die Linse nur matt geliefert wird...:confused:
Gibt es denn jemand, dem das Licht zu hell sein könnte? Und geht dabei wirklich so viel Licht verloren?
 
So gestern kam mal der Steckeradapter nach ca. 4 wochen bei mir an, die Lampe steht bei Dealextreme immer noch auf Ready!!! Tja mal abwarten.
 
So meine beiden Lampen heute beim Zoll abgeholt. Komisch das beide in einem Großumschlag waren und nicht wie von mir angenommen in 2 Pakete, da einmal am 23.11.09 und dann am 08.12.09 shipped via Air Mail im Bestellstatus stand.

Naja, egal, jetzt leuchtet die Lampe hier als Deckenfluter :cool:

Hab mich noch an diesen Eintrag erinnert und mir selber ein Antiblendadapter in 1 Minute gebaut. Einfach ne leere Klopapierrolle nehmen, bisschen mit der Schere abschnibbeln und viola -
3416101.jpg


Aber alter Schwede, hab mir fast die Pfoten verbrannt, so heiß war das Gehäuse, nach den ganzen Beiträgen hier - ja ich hab alle alle durchgelesen - ist dies ja ein gutes Zeichen für genügend Wärmeleitpaste.
 
Aber alter Schwede, hab mir fast die Pfoten verbrannt, so heiß war das Gehäuse, nach den ganzen Beiträgen hier - ja ich hab alle alle durchgelesen - ist dies ja ein gutes Zeichen für genügend Wärmeleitpaste.

Achtung, wichtige Info: Um eine ausreichende Waermeabfuhr zu gewaehrleisten, muss die Klopapierrolle zwingend mit brauner Waermeleitpaste eingeschmiert werden. Falls keine Paste zur Hand, notfalls kurz hinter dich greifen...
 
Möchte hier mal mein Tuning der Lenkerbefestigung vorstellen. Verwendet habe ich eine Sigma Karma Lenkerhalterung mit der Sigma-Artikelnr. 17520, welche ca. 3 Euro kostet. Außerdem ist dann noch eine (für ein paar Cent erhältliche) Flachkopfschraube mit metrischem Gewinde nötig.

Das die Chinesen metrische Gewinde in die Magishine reinschneiden, ist schon mal lobenswert. Kurioserweise waren die Lenkerhalterungen meiner beiden Lampen einmal mit einer M4- und einmal mit einer M5-Schraube befestigt ;)

Wer Bohrmaschine, Bohrer und Schraubendreher hat, kann das bewerkstelligen. Eine Schiebelehre, Ankörner (notfalls tuts auch ein Nagel) und Hammer vereinfachen die Sache aber nochmals.

Eine detailierte Umbauanleitung gibt es demnächst in "Magishine... alle Fakten".

Genug gelabert, hier die Fotos:

18481_1_sigma_ersatzhalterun.jpg

Sigma Lenkerhalterung Karma - 17520

PC170272.JPG


PC170279.JPG


PC170281.JPG


PC170287.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zimbo

Hrhr nicht schlecht hab auch grad gebastelt. :D

Man hat ja einen O-Ring über den wollte ich nicht sinnlos rumliegen lassen also hab ich meine Lampe auch Straßentauglich gemacht.

Materialiste:

1x besagter o-Ring
1x Plastekappe von einer Spraydose
1x Cuttermesser

Ergbenis:
rrerejswg.jpg
 
Ist natürlich auch nicht schlecht die Lösung.
Nur, meine wird echt so heiß, ok im Wohnzimmer, da tu ich lieber kein Plastik dran. Ich modifizier aber mit dem O-Ring. Danke für den Tip!


EDITH: Noch besser wäre wohl ne Bierdose zurecht zu schneiden. Dann haste die Belohnung nach dem Nightride immer im Blick.:D Und man braucht auch keine Spiegelfolie unten an der Verlängerungsblende anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser wäre wohl ne Bierdose zurecht zu schneiden. Dann haste die Belohnung nach dem Nightride immer im Blick.:D Und man braucht auch keine Spiegelfolie unten an der Verlängerungsblende anzubringen.

Und bei Stürzen oder anderen hektischen Bewegungen ist so ein scharfkantiges Stück Blech am Lenker natürlich eine prima Sache.
Also bitte unbedingt die Kanten stumpf schleifen!

Matze
 
EDITH: Noch besser wäre wohl ne Bierdose zurecht zu schneiden. Dann haste die Belohnung nach dem Nightride immer im Blick.:D Und man braucht auch keine Spiegelfolie unten an der Verlängerungsblende anzubringen.

Weiterer Vorteil ist natürlich das die Bierdose=Alu (vernünftiger Kontakt zum Gehäuse vorrausgesetzt) auch der Kühlung zuträglich ist!:daumen:

Also quasi ein Kühlschildlichtumlenkblech :daumen:
 
Und bei Stürzen oder anderen hektischen Bewegungen ist so ein scharfkantiges Stück Blech am Lenker natürlich eine prima Sache.
Also bitte unbedingt die Kanten stumpf schleifen!

Matze

Was bleibt übrig, wenn Du von Bierdosenblech alles scharfkantige wegschleifst? Umbördeln wäre sicherer, oder doch etwas dickeres Material.
 
Zurück
Oben Unten