Boxxer Race bei normalen Gebrauch gebrochen

um welche stelle handelt es sich ? gibts bilder?

und was hat das mit der "längere Schraube für die Zugstufe" auf sich? und bei welchen model?

meine 2010er boxxer wc hatt auch schon ein paar stürze hinter sich und läuft zum glück super, ich hoffe das bleibt auch so...

Unten rechts am Casting könnt ihr wenn ihr noch das alte habt das rechte Tauchrohr bei montiertem Vorderrad etwas wegziehen weil es nicht mit geklemmt wird. Beim neuen Casting hat die Steckachse am Ende einen kleinen Überstand und klemmt so das Casting mit und drückt es an die Nabe. Es kann dadurch nicht mehr vorkommen, dass sich das rechte Tauchrohr unten seitlich wegbiegt/bewegt. Ich kann morgen Fotos machen. Die längere Zugstufenschraube braucht man, weil das Casting etwas anders gebaut ist.

wurde die boxxer eigentlich dieses Jahr von Sram Lehrlingen konstruiert?
Ich fass es einfach nicht was da alles ausgetauscht werden muss bis mal ne
funktionierende Gabel dabei rauskommt...
Wollte meine 07er Boxxer demnächst auch ersetzten...aber ich glaub ich wart noch etwas:lol:

Unten rechts am Casting könnt ihr wenn ihr noch das alte habt das rechte Tauchrohr bei montiertem Vorderrad etwas wegziehen weil es nicht mit geklemmt wird. Beim neuen Casting hat die Steckachse am Ende einen kleinen Überstand und klemmt so das Casting mit und drückt es an die Nabe. Es kann dadurch nicht mehr vorkommen, dass sich das rechte Tauchrohr unten seitlich wegbiegt/bewegt. Ich kann morgen Fotos machen. Die längere Zugstufenschraube braucht man, weil das Casting etwas anders gebaut ist.

seit wann gibt es dieses update bei den castings? meine ist laut sticker auf der schachtel mitte oktober produziert worden, sind da dann schon alle updates eingeflossen?

Zuletzt bearbeitet:
toll meine Boxxer die ich gebraucht gekauftauscht habe, hatte Macken am standrohr,
wird wieder zurückgehen, geld bekomme ich wieder alles geklärt,

nun bin ich mir unsicher ob ichs mit den 2010er Boxxer Gabeln probieren soll...

würd mich auch interessieren ab wann die Gabeln denn wieder verbessert worden sind...

damit ich das dem Händler sagen kann welche ich haben will :D :lol:

Einen genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht sagen. Aber wie oben beschrieben betrifft es die Gabeln wo das rechte Tauchrohr NICHT mit an die Nabe geklemmt wird und sich seitlich auf der Achse "bewegen" kann.

Hey,
ich muss meine Boxxer Race einschicken, da das berühmte Klacken auf der Dämpfungsseite auftritt... Hast du eine Ahnung, ob die Castings auch direkt getauscht werden? Wenn du die Fotos machen würdest, wäre ich dir sehr dankbar... So langsam geht mir die Gabl auf die Nerven....

Grüße aus Aachen,
Philipp

Hey,
ich hab mir vorhin mal eine neue Boxxer Team 2010 angeschaut. Die hat auf der Steckachse auf der Dämpfungsseite des Castings einen kleinen Ansatz. Weiss jemand, was sich bei den Autsauschmodellen am Casting geändert haben soll?

Hey,
ich muss meine Boxxer Race einschicken, da das berühmte Klacken auf der Dämpfungsseite auftritt...

... hab auch ein klacken beim ausfedern auf der dämpfungsseite, an einer quasi brandneuen race - sobald BC wieder geöffnet hat im neuen jahr steh ich da auch auf der matte.
hehe, man könnte sich ja terminlich absprechen um der sache nachdruck zu verleihen :D

bei der race von nem mitfahrer ist auch dieses klacken vorhanden, er bringt das teil heute auch wieder in den shop nach vaals - mal schaun was dabei rum kommt.
höchstwahrscheinlich kommt es von der motioncontrol-einheit, da wenn man diese ausbaut und stattdessen den deckel der federseite aufs standrohr schraubt (zwecks dichtheit), das klacken weg ist.

schon seltsam.....

hallo,
hab jetzt mal fotos der dämpferseitigen steckachsaufnahme meiner boxxer gemacht (-> s. anhang). ist das das jetzt das alte oder das neue casting? produktionsdatum laut schachtel ist mitte oktober 2009...

Anhänge

Hm... Es sieht zumindest nach der neuen Steckachse aus. Kannst du die mal rausschrauben und dann von dem Loch, wo die Achse durchkommt, nochmal ein Foto machen?

Danke fürs Foto.... Es sieht so aus, also ob sich das Casting an der Stelle nicht geändert hat. Deswegen frage ich mich auch, warum man ein neues bekommen sollte... Ich hatte gedacht, da wäre vielleicht noch nen Ansatz eingedreht. Na, meine geht diese Woche zu Hartje. Mal schauen, wann sie in welchem Zustand wiederkommt...

Ich war echt am überlegen mir die jetzt zu hollen, hab zwar auch von den Problem gehört aber das sollte nur die erste Serie gewesen sein...
...dass mit dem Casting kannte ich von der alten, hab gehofft, dass die das in den Griff bekommen haben...
Erst kein Öl einfüllen um Gewicht zu spaten und dann das auch noch!
Muss es mir echt noch mal überlegen ob ich mir eine holle...

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein bild der ausgebauten achse. spitze wäre, wenn jetzt noch jemand, der sowohl das alte als auch das neue casting gesehen hat (-> kettenbeißer?), sagen könnte, was sich da geändert haben soll und ob das jetzt das neue oder das alte casting ist.

Anhänge

heyho....
ich hab vor kurzem ne boxxer2010 team nem kumpel abgekauft. leider hab ich jetzt die diskusion mitbekommen. jetz meine frage, sollte ich meine gabel vllt vorsichtshalber einschicken oder solch ich erstmal probiern sie zu fahren.
sie stammt aus der ersten serie

Du solltest als erstes überprüfen, ob genügend Öl drin ist... Fahren ist wohl gerade nicht so eine gute Idee, wenn du es noch nicht weisst.
Ach ja, Perp rockt :D

leute hab ne frage

ich bin mit einer boxxer race 2009 ca 15 stufen gesprungen ich hatte die gabel bisschen härter gestellt und sie ist durchgeschlagen. kurze zeit ging die compression einstellung nicht mehr und ich hab an dem tag den rebound schraube verloren
meint ihr das innenleben ist iwie beschädigt? kann man eine neue reboundschrabe kaufen?

Zurück