gewichtsunterschied xt - slx kettenblätter

sharky

Si fiduciam
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hallo zusammen,

hatte jemand schon ein mal die xt und slx kettenblätter in 44 - 32 - 22 auf der waage und kann mir sagen, wie viel die vom gewicht her auseinander sind? musste aus optischen gründen eine slx verbauen und würde sie gern etwas erleichtern. alu KB-schrauben sind schon drin. brachte beachtliche 12g :p das mittlere KB der slx sieht auf den ersten blick dem der xt sehr ähnlich, stahlkranz auf composite spider. ist es nur optisch nah dran?

wäre nett, wenn jemand ein paar gewichte hätte :daumen:
 
Das 32 der XT und SLX sind schonmal identisch!
Das 22 der XT ist aus Alu und das der SLX ist aus Stahl (unterschied k.A. ~4-6g)
Beim 44er weis ich leider auch nicht mehr wieviel schwerer das SLX war .. wenn überhaupt

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
22er Alublatt ~20g
22er Stahlblatt ~37g


Kurbelarme der SLX sind sogar leichter wie die der XT bzw gleich schwer. Da hab ich leider unterschiedliche Gewichte von den XT Armen.

Aber SLX 585g (222g+363g)
XT 585g (223g+362g) und einmal gesamt 594g
XTR 537g
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, deswegen ja das ~ Zeichen davor. Ich hab halt keinen Toleranzbereich angegeben. :D

Ne die 37g hab ich von meinem 22er Hone Kettenblatt. Das die popligen Bohrungen im SLX Blatt doch 5g ausmachen, hät ich jetzt nicht gedacht.
 
Kannst Du im Gegenzug mal die genauen Gewichte der SLX Scheiben posten?

Eigentlich ist die SLX Kurbel ja sogar deutlich hübscher als die XT.

ich werd die dinger heut abend mal wiegen, dann wissen wir es. die kurbelarme einzeln ebenso

die slx find ich auch hübscher. hoffe, das große KB der slx ist nicht so wirklich schwerer als das der xt denn optisch passt das slx da um welten besser ran
 
Das große SLX hat ~85g (grad gewogen, gebraucht).
mittel ~54g (siehe oben)
klein ~37g (siehe oben)

Wären dann ja auch nur 19g unterschied an den Blättern.

grüße,
Jan
 
Da würde ich ja fast sagen der Unterschied liegt nur im 22er Alu. Den Gewichtsunterschied am 44er würde ich als Messtoleranz / -fehler bezeichnen.
 
die alten kannst auch weiterverwenden, die stahlklopper halten eh länger als der rest :p

so, meine wiegeergebnisse. egal, dass das schon einer gepostet hat, ich hab mir die mühe gemacht, alle einzelteile zu wiegen. jetzt will ich das auch loswerden :)

kurbelarm rechts: 366g incl. achse
kurbelarm links: 225g
44er KB: 85g (XT 83g)
32er KB: 61g (XT 54g)
22er KB: 36g (XT 20g)
innenlager: 97g incl. 3 spacer
kurbelschrauben 44/32: 20g
kurbelschrauben 22: 11g

die werte in klammer sind die messwerte von rhombus. wirklich sinn macht am ehesten, die KB schrauben zu tauschen. die sind vom absoluten gewicht zwar nicht sooo schwer aber sehen nicht all zu doll aus und die ersten knapp 20g lassen sich damit mal einsparen. dann das kleine blatt tauschen und man kommt schon in nähe der XT. das reicht mir
 
wo...???

Frage:
verwendet man die alten Kettenblattschrauben weiter oder gibts da neue dazu...
Bike-Components
(immer) Ohne Kettenblattschrauben

die alten kannst auch weiterverwenden, die stahlklopper halten eh länger als der rest :p

so, meine wiegeergebnisse. egal, dass das schon einer gepostet hat, ich hab mir die mühe gemacht, alle einzelteile zu wiegen. jetzt will ich das auch loswerden :)

kurbelarm rechts: 366g incl. achse
kurbelarm links: 225g
44er KB: 85g (XT 83g)
32er KB: 61g (XT 54g)
22er KB: 36g (XT 20g)
innenlager: 97g incl. 3 spacer
kurbelschrauben 44/32: 20g
kurbelschrauben 22: 11g

...

Ein blick in Fotoalbum (da gibt es ja auch eine Suchfunktion) hätte dir die 'Arbeit' erspart:
Einfach mal die Foto's durchblättern ;)

edit: deine Waage macht die Teile ganz schön schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was viel wichtiger ist als 7,784gr Unterschied ist....wo gibts die SLX Blätter am günstigsten...hat da jemand nen Link zu....ich komm da auf Preise, das ich für nen 10er mehr ne neue Kurbel kriege...:confused:

Bei H&S kriegst du den kompletten SLX Kettenblattsatz für grob 45€, billiger geht´s nicht, das kleinste kostet 5€, das mittlere 19€, das größte 20€.
 
Also ich würd mich anbieten und die Kurbelarme+Innenlager von ner neuen SLX abkaufen. Die Kettenblätter könnt ihr dann für eure bisher verbaute SLX Kurbeln nutzen.
 
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