"Press Fit" Innenlager - Erklärung gesucht

Es war das Neue Lager.Ich hatte es ich im November letzten Jahres eingebaut. Seit November bin ich damit etwa 1000km gefahren.

das ist echt erschreckend. :mad:
Fährst Du nur bei Regen? ;)


Muss übrigens noch diese Aussage korrigieren:

Hab in meinem Lapierre Spicy so ein Lager, das erste hat 3800 km gehalten, das zweite ist nun nach 3700 km wieder hinüber.

Nach den Tipps hier :daumen: hab ich das Lager neu gefettet und nach ein paar Ausfahrten ist es auch wieder rund gelaufen. Mittlerweile hat das zweite Lager nun fast 5200 km runter ...

Gruss,

Karsten.
 
So, das SKF Lager ist drin.
-PressFit Lagereinheit ausgebaut.
-Kugellager ausgeschlagen
-SKF Lager reingedrückt
-7mm breite Distanzhülse aus einem 25x0,5mm Rohr angefertigt
-alles erst mal nur auf der linken Seite eingebaut
-diese Hülse, die zwischen die Lager kommt, habe ich weggelassen. Das Ding ist in meinen Augen nur eine Vorrichtung zum Ansammeln von Wasser

Werde mal berichten ob sich der Umbau bewährt hat.

Mein selbstgebauter Abzieher funktioniert gut. Die Lagereinheit wird beim Ausbau nicht beschädigt.
 

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Hi Sigggi,

hast du auch Fotos von den augebauten Lagern/ Schalen?
Habe jetzt welche im Bike und noch nicht gesehen, wie sie ausgebaut aussehen.
 
Hi Sigggi,

hast du auch Fotos von den augebauten Lagern/ Schalen?
Habe jetzt welche im Bike und noch nicht gesehen, wie sie ausgebaut aussehen.

Hab leider keine Fotos gemacht. Ist aber eigentlich ganz einfach aufgebaut.
So ist die Reihenfolge beim original Press Fit
-Bund der Distanzhülse
-Dichtscheibe vor dem Lager
-Lager

Die SKF Lager sind 1mm breiter, daher kann man die original Distanzhülse nicht mehr verwenden. Man drückt also einfach das Lager in die Einheit und fertig.

Ich würde aber raten immer erst mal ein original Press Fit Lager als Reserve zu kaufen falls beim Umbau irgend was zerstört wird.
 
Ich habe bis jetzt das Lager erst 500 km drin, bis jetzt verrichtet es ohne Probleme sein Dienst,
mit viel Fett habe ich es verbaut. Die 500 km waren fast nur bei schlechten Wetter, Regen, Schnee und
Salz. Mal sehen, Mitte dieses Jahres wird es einiges mehr runter habe, dann kann ich mehr dazu schreiben, so lange halte ich mich nun raus:D

Gruß
Christian
 
Habe seit einiger Zeit ein Hollowtech II Press Fit Innenlager von Shimano.

Hab ganz schön gestutzt als ich versuchte mein altes Hollowtech II Innenlager in den neuen Rahmen einzubauen und festellen musste, dass da ja gar keine Gewinde ist. Außerdem war der Durchmesser vom Tretlagergehäuse zu groß ;-P.

Jetzt zu meiner Frage: Das Lager läuft zwar rund und gleichmäßig, allerdings ist es etwas schwergängig, was man beim Fahren nicht bemerkt, umso mehr aber wenn man die Kurbel mit der Hand dreht (beispielsweiße beim Einölen der Kette).

Wenn man die Kurbel nach Hinten anschubst, bleibt sie auch nach wenigen Zentimetern stehen.

Ist das bei anderen Press Fit Innenlagern genauso und vielleicht sogar normal?

Am Verschleiß kann es definitiv nicht liegen, da ich bis jetzt nicht sehr viel damit gefahren bin.

Danke im Vorraus.
 
Also schwergängiger als z.B. ein Konuslager ist mein PressFit-Lager auch, aber das ist meiner Erfahrung ein Stück weit normal bei Industrielagern.

So schwer wie du es beschreibst sollte es aber nicht sein. Sicher dass die Schalen korrekt drin sind und mit der Kurbelwelle fluchten? Ein leichtes Verkanten kann da schon viel ausmachen. Evtl. musst du deine Lagersitze noch planfräsen (lassen).

Grüße
 
Jetzt zu meiner Frage: Das Lager läuft zwar rund und gleichmäßig, allerdings ist es etwas schwergängig, was man beim Fahren nicht bemerkt, umso mehr aber wenn man die Kurbel mit der Hand dreht (beispielsweiße beim Einölen der Kette).

Wenn man die Kurbel nach Hinten anschubst, bleibt sie auch nach wenigen Zentimetern stehen.

ist bei mir genauso und nach dem Lagerwechsel auch so geblieben, denke, das ist normal.

Gruss,

Karsten.
 
Jetzt zu meiner Frage: Das Lager läuft zwar rund und gleichmäßig, allerdings ist es etwas schwergängig, was man beim Fahren nicht bemerkt, umso mehr aber wenn man die Kurbel mit der Hand dreht (beispielsweiße beim Einölen der Kette).

Wenn man die Kurbel nach Hinten anschubst, bleibt sie auch nach wenigen Zentimetern stehen.

Ist das bei anderen Press Fit Innenlagern genauso und vielleicht sogar normal?

Am Verschleiß kann es definitiv nicht liegen, da ich bis jetzt nicht sehr viel damit gefahren bin.

Danke im Vorraus.

Wahrscheinlich wurde die Schraube zum andrücken der Kurbel zu straff angezogen. Hat den gleichen Effekt wie ein zu straff angezogener Steuersatz.
Einfach mal diese Schraube lösen, dann die Kurbelschrauben lösen und mit der Kurbel der Zahnkranzseite ein paar Umdrehungen langsam drehen. Danach zuerst die Kurbelschrauben festziehen. Wenn es dann leichter geht zusätzlich noch mal prüfen ob die Kurbel seitliches Spiel hat.
 
Ja richtig.
Die Möglichkeit besteht.

Aber unbedingt daran denken:
Es sind Rillenkugellager die keinen seitlichen Druck durch eine Vorspannung verkraften.
Die Vielzahnmutter in der Kurbel wird nur mit 1Nm angezogen!
Das ist fast nix!

Also ganz vorsichtig bis die Dichtungen locken anliegen.
Sonst sind die Lager flux wieder hin!
 
Wahrscheinlich wurde die Schraube zum andrücken der Kurbel zu straff angezogen. Hat den gleichen Effekt wie ein zu straff angezogener Steuersatz.
Einfach mal diese Schraube lösen, dann die Kurbelschrauben lösen und mit der Kurbel der Zahnkranzseite ein paar Umdrehungen langsam drehen. Danach zuerst die Kurbelschrauben festziehen. Wenn es dann leichter geht zusätzlich noch mal prüfen ob die Kurbel seitliches Spiel hat.

Danke. Das werde ich morgen mal ausprobieren. Daran hab ich noch garnicht gedacht. Ich hab sowieso die "Zufestzuschraubkrankheit" :p.

Ich werde dann berichten, ob's was geholfen hat.
 
Wahrscheinlich wurde die Schraube zum andrücken der Kurbel zu straff angezogen. Hat den gleichen Effekt wie ein zu straff angezogener Steuersatz.
Einfach mal diese Schraube lösen, dann die Kurbelschrauben lösen und mit der Kurbel der Zahnkranzseite ein paar Umdrehungen langsam drehen. Danach zuerst die Kurbelschrauben festziehen. Wenn es dann leichter geht zusätzlich noch mal prüfen ob die Kurbel seitliches Spiel hat.

Hat leider auch nichts geholfen. Diesmal ist mir aufgefallen, dass man ein leises Kratzen hören kann, als ob Sand oder Erde im Lager wäre. Habe bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden, die über das Ein- und Auspresswerkzeug verfügte.

Und selbst kaufen ist mir ein bissel zu teuer, dafür, dass ich's alle 2 Jahre brauch.
 
Hat leider auch nichts geholfen. Diesmal ist mir aufgefallen, dass man ein leises Kratzen hören kann, als ob Sand oder Erde im Lager wäre. Habe bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden, die über das Ein- und Auspresswerkzeug verfügte.

Und selbst kaufen ist mir ein bissel zu teuer, dafür, dass ich's alle 2 Jahre brauch.

Hört sich nach Rost an, wie fast immer....
 
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit ein normales Innenlager in einen für Press Fit ausgelegten Rahrem zu bauen?
 
Anfang der 90er gabs solche gepressten Innenlager bei einem amerik. Hersteller (Klein oder so).
Kannte einen der ein Rennrad hatte, dessen Innlager sich nach Jahren verabschiedet hat.
KEIN Händler war in der Lage das Ding auszubauen, geschweige denn ein neues einzubauen!

Wie oft lässt sich so ein Innenlagerwechsel durchführen, ohne dass der Rahmen sich aufweitet?
Halte diese gepressten Innenlager fuer grossen Mist!
 
Anfang der 90er gabs solche gepressten Innenlager bei einem amerik. Hersteller (Klein oder so).
Kannte einen der ein Rennrad hatte, dessen Innlager sich nach Jahren verabschiedet hat.
KEIN Händler war in der Lage das Ding auszubauen, geschweige denn ein neues einzubauen!
des war damals aber ganz was anderes. Da wurden nur die Industrielager in das Tretlagergehäuse eingepresst,heute sind die Pressfit "Ummandelt".
 
Ezetrol schrieb:
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit ein normales Innenlager in einen für Press Fit ausgelegten Rahrem zu bauen?

Nein. Allein schon, weil der Rahmen im Tretlagerbereich breiter ist als die mit Gewinde.

Ezetrol schrieb:
Das Lager läuft zwar rund und gleichmäßig, allerdings ist es etwas schwergängig, was man beim Fahren nicht bemerkt, umso mehr aber wenn man die Kurbel mit der Hand dreht (beispielsweiße beim Einölen der Kette). Wenn man die Kurbel nach Hinten anschubst, bleibt sie auch nach wenigen Zentimetern stehen.

Das passiert schon mal nach Lagerwechseln. Kann sein, dass sie sich "einfährt" -präzise Montage vorausgesetzt (nichts verkantet usw.). Vielleicht hast du ja ordentlich Fett auf die Welle geschmiert und das verzögert jetzt etwas...

pruegelmann schrieb:
Wie oft lässt sich so ein Innenlagerwechsel durchführen, ohne dass der Rahmen sich aufweitet?

Wieso soll sich der Rahmen aufweiten? Die Lager sind aus Kunststoff und "pressen" bedeutet, dass sie reingedrückt werden statt geschraubt. Viel Kraft ist dazu nicht notwendig. Einen Steuersatz kann man ja auch öfter tauschen...
 
Also ich versteh die Bedenken bezüglich 'Aufweiten' des Rahmens auch nicht wirklich. Beim Steuersatz beschwert sich auch niemand dass die nicht geschraubt sind.

Meiner Meinung hat das PressFit-System genauso viele Vor- und Nachteile wie die geschraubten Pendants; also was solls...
 
So, das SKF Lager ist drin.
-PressFit Lagereinheit ausgebaut.
-Kugellager ausgeschlagen
-SKF Lager reingedrückt
-7mm breite Distanzhülse aus einem 25x0,5mm Rohr angefertigt
-alles erst mal nur auf der linken Seite eingebaut
-diese Hülse, die zwischen die Lager kommt, habe ich weggelassen. Das Ding ist in meinen Augen nur eine Vorrichtung zum Ansammeln von Wasser

Werde mal berichten ob sich der Umbau bewährt hat.

Mein selbstgebauter Abzieher funktioniert gut. Die Lagereinheit wird beim Ausbau nicht beschädigt.

Kleiner Zwischenbericht.
Die rechte Lagerseite ist nun schon zum zweiten mal fest (war noch das Originallager)
Also insgesamt, seit dem Neukauf des Rades im April 2009. Zwei mal rechte Seite fest und einmal linke Seite.
Die linke Seite läuft mit dem SKF Lager (etwa 800km) bisher einwandfrei. Werde heute in die rechte Seite auch ein SKF Lager einbauen.
 
Kleiner Zwischenbericht.
Die rechte Lagerseite ist nun schon zum zweiten mal fest (war noch das Originallager)
Also insgesamt, seit dem Neukauf des Rades im April 2009. Zwei mal rechte Seite fest und einmal linke Seite.
Die linke Seite läuft mit dem SKF Lager (etwa 800km) bisher einwandfrei. Werde heute in die rechte Seite auch ein SKF Lager einbauen.


Woher beziehst Du die Lager und wie ist deren genaue Bezeichnung???
 
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