Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

Sowohl die U-Turnfeder wie auch die Dämpfungseinheit der Mission Control bei den 160mm Lyriks sollen wohl max 180mm Hub hergeben. 170mm wären also kein Problem.

Die passende Hülse gibts nirgends als Ersatzteil zu kaufen. Muss man sich von jemanden anfertigen lassen. Gibt ja einige fähige Leute hier im Forum, die sowas im Auftrag machen.

Die Tage bekomm ich ne rote U-Turnfeder und werd den Hub mal exakt messen. Will damit meine Lyrik Coil DH auf 170mm Federweg mit U-Turnverstellung umbauen.

Wenn es soweit ist, werd ich berichten. Aber laut den Berichten etwas weiter oben scheint die Sache ja zu funktionieren.
 
@ibislover:
Sehe ich das richtig also:
11.4015.418.010 - Floating Piston Assy Solo Air <= Wenn ich den "Ring" entferne hab ich eine 170 mm Gabel?
Für die MCDH brauche ich:
11.4015.415.020 Compression Damper, Mission Control DH (no Floodgate) - 2010 Lyrik
11.4015.416.020 Rebound Damper, Mission Control/Mission Control DH - 2010 Lyrik (Alum Shaft)
Wo bekomme ich die Teile als Endkunde?
Und irgendwie blick ich bei RS die ganzen Bezeichnungen der Dämpfer nicht... dachte immer das Floodgate wäre so eine Art Lockout?!
 
Mit den Ersatzteilnummern gehst du zum Händler deines Vertrauens oder einem Onlineshop.

Die bestellen die Sachen dann bei Sport Import.

Du brauchst aber auch das "Führungsrohr" für die Dämpfung. Der Zugstufenkolben der MC DH hat einen größeren Durchmesser und passt so nicht 1:1 in die alten Lyriks mit normaler MC.

Floodgate ist ja auch eine Art Lockout. Allerdings mit Rückschlagventil und einstellbaren Auslösegrad. Sprich bei aktivierem Lockout ist die Druckstufe blockiert und die Gabel federt nicht mehr. Kommt aber ein härterer Schlag von unten öffnet das Floodgate und dämpft diesen weg.
 
möchte man ne mcdh nachrüsten, braucht man zwar nicht zwingend die neue rebound einheit, solange man eine mission control mit floodgate hat, sie ist aber zu empfehlen, denn sie macht einen großteil der besseren performance aus.
bei ener solor air r mit motion control, braucht man zwingend eine neue reboundeinheit.
Ah, gut zu wissen.
Aber die "R" Gabeln haben doch so viel ich weiß gar keine Druckstufen Dämpfung? :confused: Also braucht man da egal wie erstmal die entsprechende Mission/Motion Control Einheit, richtig?


aufgrund der federlänge ist das maß ja beschränkt. die coil hat ne andere feder und passende führungsstange dazu.
[...]
auch ob ne uturn feder die 10mm mehr hergibt weiß ich nicht. meine war damals sehr progressiv, was ja auch von der wiklungsart (verjüngung für uturn) kommt.
Wie weiter oben geschrieben, habe ich meine U-Turn Feder (soft) vermessen, diese hat ca. 180mm maximalen Hub, also für 170mm reicht das auf jeden Fall.
Die Coil hat die selbe Federlänge wie z. B. die 180er Domain, hat also etwa 190mm Hub.


das hört sich ja wirklich sehr gut an! Der Beitrag war schon zweimal in der Versenkung verschwunden und ich hatte schon so langsam die Hoffnung aufgegeben, aber die letzten zwei Wochen haben es ja wirklich in sich gehabt und es scheint zu funktionieren.
Muss mich dann so langsam auch mal ans basteln machen :D
Bei so Sachen braucht es immer Leute, die mal anfangen, etwas in die Hand zu nehmen, sonst gehts nie weiter. Gleiches beim Totem U-Turn Thread. Hätte ich eine Totem zum ausprobieren, hätte ich schon längst einen Totem U-Turn Prototypen getestet...


Mit den Ersatzteilnummern gehst du zum Händler deines Vertrauens oder einem Onlineshop.
Bike-Components.de macht das z. B.


Floodgate ist ja auch eine Art Lockout. Allerdings mit Rückschlagventil und einstellbaren Auslösegrad. Sprich bei aktivierem Lockout ist die Druckstufe blockiert und die Gabel federt nicht mehr. Kommt aber ein härterer Schlag von unten öffnet das Floodgate und dämpft diesen weg.
Nein, Lockout kann man das eigentlich nicht nennen. Es ist einfach ein "Schalter", um eine ziemlich starke Lowspeed-Druckstufen-Dämpfung zu aktivieren. Die Gabel ist bei aktiven Floodgate (außer man hat das voll zu gedreht) nicht bockhart, die Federt schon noch, nur halt recht wenig und ziemlich knackig. Bei abrupten Schlägen macht die Highspeed Druckstufe (je nach Einstellung) auf und federt diese weg. Für Stoppies und ähnliches ist das ziemlich nützlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut zu wissen.
Aber die "R" Gabeln haben doch so viel ich weiß gar keine Druckstufen Dämpfung? :confused: Also braucht man da egal wie erstmal die entsprechende Mission/Motion Control Einheit, richtig?...
ja, richtig.
aber bei der r der motion control, der IS und wie die OEM alle heißen, brauchst du für die umrüstung auf ne mission control / dh auf jedenfall die zugstufeneinheit. die MC einheiten passen nicht auf die motion control und anderen zugstufeneinheiten.

und wie gesagt, der neuen zugstufe werden min. 50% der beseren performance zugeschrieben.

...Wie weiter oben geschrieben, habe ich meine U-Turn Feder (soft) vermessen, diese hat ca. 180mm maximalen Hub, also für 170mm reicht das auf jeden Fall...
wie hast den das vermessen?
d.h. einen 10mm spacer ans gestänge und man hat 170mm federweg (125-170mm verstellbereich)? hmm...
 
ja, richtig.
aber bei der r der motion control, der IS und wie die OEM alle heißen, brauchst du für die umrüstung auf ne mission control / dh auf jedenfall die zugstufeneinheit. die MC einheiten passen nicht auf die motion control und anderen zugstufeneinheiten.
Ah, isch verschdähe! :)


und wie gesagt, der neuen zugstufe werden min. 50% der beseren performance zugeschrieben.
Die würde ich gerne mal mit meiner MP getunten vergleichen, wobei das wohl recht schwer sein wird. Falls mein geplanter Umbau zufriedenstellend funktioniert werde ich wohl die Lyrik behalten und nicht auf die Totem mit MC DH upgraden, aber der (in der Fahrpraxis gefühlte) Unterschied würde mich doch mal interessieren...


wie hast den das vermessen?
d.h. einen 10mm spacer ans gestänge und man hat 170mm federweg (125-170mm verstellbereich)? hmm...
Ich habe einfach die ganzen Zwischenräume der Feder gemessen und addiert.
Ja, das ist ja genau das, was jatschek vor hat! :) Und ich will das mit 1,5cm machen. Mit einem solchen Spacer fahren wohl schon einige rum, bei der Domain sogar mit 2cm, wobei mir das zu heiß wäre...
Btw: der Gewichtsunterschied beträgt etwa 70g ;) (Vergleich soft zu soft)
 
Schön wie ihr das alle mit euren Coil gabeln macht =/ Ich will das auch mit meiner Soloair machen, hat keiner einen Plan wie?!

Schnell und billig, kürze den konischen Top-Out Gummipuffer auf der Luftfederseite.
Das Ding hat den Sinn, die Gabel beim Ausfedern weicher anschlagen zu lassen. Die Frage ist ob er das nicht genauso gut erledigt, wenn er nur 10 statt 20mm lang ist.
Ich hatte noch keine Lyrik offen und habe jetzt einfach mal angenommen, dass das Gummiteil so lang ist wie bei meiner Recon.

Du solltest natürlich noch prüfen ob auch die Dämpfungsseite 10mm (besser 15mm) weiter ausfedern kann ohne anzuschlagen.


Mit einem solchen Spacer fahren wohl schon einige rum, bei der Domain sogar mit 2cm, wobei mir das zu heiß wäre...

Irgendwann sollte man auch mal überprüfen ob die Standrohre ausgefedert noch richtig in den unteren Gleitbuchsen stecken.
 
Irgendwann sollte man auch mal überprüfen ob die Standrohre ausgefedert noch richtig in den unteren Gleitbuchsen stecken.
Also 170mm machen alle Lyriks. Bei den 2010ern steht in der Partlist "max travel 170mm". Bei den älteren Lyriks war laut Partlist das Casting identisch mit der Domain, also würden da wohl von der Seite her auch 180mm gehen.
 
Hast du eigentlich die 2009er oder 2010er? Kam jetzt irgendwie nicht so raus.

sh. Anhang
Bei der 2009er müsstest du den Gummipuffer (rot) kürzen, bei der 2010er wahrscheinlich nur den (grün markierten) Ring weglassen.


P.S. Weiß jemand, ob man den violett markierten Teil über dem Kolben bei der 2009er entfernen und den Kolben somit versetzen könnte?
 

Anhänge

  • Lyrik.JPG
    Lyrik.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 961
Zuletzt bearbeitet:
hab ne 2010er! Ah dachte ich muss den 18er weglassen, aber das ist ja das Teil über dem 18er.

danke =)

EDIT: Komm ich da von oben ran ohne da sich Öl ablassen muss?
 
- NEWS -

Ein freundlicher User dieses Forums wäre bereit, die Hülsen zu drehen. :) Da es ihm recht wäre, wenn er nicht nur wegen 1 oder 2 Teilen anfangen muss, dachte ich mir, dass sich evtl. eine Sammelbestellung lohnen könnte. Ich würde mich bereit erklären, das zu übernehmen, also die Teile zu "bestellen" und dann den Versand an die einzelnen Leute abzuwickeln. Dafür müsste ich allerdings wissen, wie viele Leute daran Interesse haben. Also wenn ihr eine solche Hülse haben wollt, postet einfach die Stückzahl und die Länge. Der Preis würde etwa bei 10€ inkl. Versand liegen, eher etwas darunter, da gebe ich nochmal bescheid, müsste dann ja auch noch gepolsterte Versandtaschen kaufen und weiß gerade nicht, was die kosten. Falls ein paar Leute zusammen kommen, würde ich dann noch per PN Bankdaten verschicken für verbindliche Bestellungen.



Komm ich da von oben ran ohne da sich Öl ablassen muss?
Es geht normal ohne Öl ablassen, wenn man die Gabel waagrecht hinlegt und aufpasst, dass man sie nicht zu weit kippt.
 
Smubob, das sind ja spitzenmäßige Neuigkeiten. :daumen:

Ich nehm auf alle Fälle eine in 10mm und 15mm länge.
 
Ich lese recht begeistert den Thread mit. Wenn solch ein Umbau auf 175mm Uturn möglich ist, würde ich auch auf eine Lyrik umsteigen. Kann mir (als jemanden der keine Lyrik zum Nachschauen zu Hause hat) nochmal einer genau erklären, wie man am einfachsten zu einer 175mm Coil-Uturn Gabel mit MCDH kommt. Kauft man am besten eine 170mm-Coil oder eine 160mm-UTurn und was muss dann, außer dem gedrehten Stück für der Dämpferseite, geändert werden?
 
Wenn solch ein Umbau auf 175mm Uturn möglich ist, würde ich auch auf eine Lyrik umsteigen. Kann mir (als jemanden der keine Lyrik zum Nachschauen zu Hause hat) nochmal einer genau erklären, wie man am einfachsten zu einer 175mm Coil-Uturn Gabel mit MCDH kommt. Kauft man am besten eine 170mm-Coil oder eine 160mm-UTurn und was muss dann, außer dem gedrehten Stück für der Dämpferseite, geändert werden?
Da es die U-Turn afaik nicht mit MC DH gibt, wird es wohl besser sein, eine Lyrik Coil zu nehmen und dann eine U-Turn Feder (~40€) und den dazugehörigen Drehknopf (~20€) zu kaufen. Ich weiß nicht, was die MC DH Einheit kostet, aber ich vermute mehr?!? :ka: Falls nicht: umgekehrt! ;) Wenn du die Teile hast, brauchst du nur die Hülse und musst ggf. ein paar ml Öl in der Dämpfung nachfüllen (da teste ich die Tage noch, wie viel). Da bei den 2010er Lyrik Tauchrohreinheiten in der Sparepartlist allerdings steht "max travel 170mm" warne ich vor dem Überschreiten dieser Marke, da ich nicht weiß, ob an den neuen Castings wirklich etwas anders ist...


hobbes58 schrieb:
Soso, die klaust also keine Treppen... das ist aber nett von dir :lol:
 
Ich danke Dir für die Aufklärung. Toll finde ich ja unabhängig von der Federwegsgeschichte, dass man UTurn oder Coil nur durch Feder und Kappenwechsel umbauen könnte. Ich glaube, ich muss mich mit den technischen Dokumenten von Rock Shox doch mal näher befassen!
Soso, die klaust also keine Treppen... das ist aber nett von dir :lol:
Nee, nee, Treppen können mir gestohlen bleiben!:D
 
wenn die castings identisch sind, sollte das drehteil ja auch bei der domain passen oder? falls ja, würd ich mich auch mal für 15mm anmelden :daumen:
 
Toll finde ich ja unabhängig von der Federwegsgeschichte, dass man UTurn oder Coil nur durch Feder und Kappenwechsel umbauen könnte.
Der Schaft fehlt dann noch ;) Aber ja, das ist eigentlich eine einfache Sache. Ich habe jetzt vom ausprobieren ja schon die Topcap da... mal sehen, was ich damit mache.


wenn die castings identisch sind, sollte das drehteil ja auch bei der domain passen oder? falls ja, würd ich mich auch mal für 15mm anmelden :daumen:
Japp, passt!
 
Hallo und ein Frage an die Lyrikumbauexperten!

Wenn ich eine 160mm U-Turn mit Mission Control DH möchte erstzte ich einfach die "normale Feder" der 170er DH mit der U-Turn-Einheit (inkl. Feder usw). Richtig?

Will ich allerdings später (anderer Rahmen) die 170mm mit U-Turn fahren erreiche ich das mit dem Spacer (wie weiter oben erwähnt) auf der Federseite. Nochmal richtig?

Danke! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten