Nope Fun Works 3Way Pro Enduro 911 Sapim Laufradsatz

Hallo, habe bei H&S diesen LRS gesehen. Kann jemand dazu was sagen? Bei AS werden Felgen von Nope im gleichen Preisbereich angeboten wie z.B Mavic (ca 45€). Billig sind sie demnach nicht. Ich selber wiege 90 kg und fahre ein AM. Der LRS sollte schon was aushalten. Oder habt ihr ne andere Idee? :confused:

Ja, das hatte ich schon gelesen. Mir war nur nicht klar ob es ein Problem mit dem Einspeichen bei AS gab. Es hörte sich so an als ob die Qualität ansich, doch recht gut ist. Aber wie gesagt, eine andere Kombi würde ich mit auch kaufen, wenn jemand was gutes weiß. DT 370 mit 5.1 oder 530 z.B

Ja, das hatte ich schon gelesen. Mir war nur nicht klar ob es ein Problem mit dem Einspeichen bei AS gab. Es hörte sich so an als ob die Qualität ansich, doch recht gut ist. Aber wie gesagt, eine andere Kombi würde ich mit auch kaufen, wenn jemand was gutes weiß. DT 370 mit 5.1 oder 530 z.B

Der Satz mit der Vorgängernabe wurde vor längerer Zeit mal mit Aero Speichen angeboten.Das haute wohl bei einigen mit den Speichen im Enduro Einsatz nicht so hin.
AS ist dann wieder auf Rundspeiche Sapim Race gegangen um den Laufradsatz strapaziefähiger zu machen.

hallo
möchte mir dem lrs auch bestellen aber bei meinem anbieter gibts keine genauen einbaudaten zwecks nabenbreite und so kann mir jemand weiter helfen danke schon mal

Moin.

ich hab ebenjenen Satz in Black Red Edition auch von H&S auf meinem Stereo, hinten mit 10 Steckachsschnellspanner.

Die Masse sind die üblichen, vorne 110 mm Steckachse mit Umbauoption auf 9mm Schnellspanner, hinten ab Werk 9mm Schnellspanner mit Option auf 10 mm und X12.

Die Felgen kenn ich schon 1,5 Jahre, Klasse Optik, sehr guter Reifensitz und mit Fat Albert alt und neu mit 1,8 bar vorne und 2,2 bar hinten sehr gut fahrbar >> Top

Zu den 3Way s kann ich noch nicht viel sagen, ausser das sie bisher(ca 500 Km) absolut unauffällig waren.
Sind im Vergleich zu N90 sehr leise, man braucht wieder ne Klingel:D

Die N90 des Vorläufers waren auf meinem CC Fully überfordert, da ist 2 mal die hintere Achse gebrochen. Zu leichtbau für meine 100+ kg.
Zentrator hat mich allerdings vorher gewarnt, also nicht den Naben anzulasten. Wurde jedesmal kulant von AS repariert.

Anzumerken wäre noch, das jeder meiner bisher drei AS Laufradsätze nochmal nachzentriert werden musste, bis er stressfrei war.
Alle drei waren aus Sonderaktionen, also nicht aus dem Konfigurator.
Beim letzten 3Way waren nach unter 100 km mehrere Speichen an
Vorder -und Hinterrad locker ( zum Bewegen mit der Hand.)

Fazit wohl ein guter LRS zum Schweinepreis, man sollte nur das nachzentrieren einplanen.

hallo,
ich habe derzeit am vorderrad eine xt nabe mit 100mm, eine steckachse mit 15mm und eine fox talas rlc 140mm passen da auch die 110mm naben von dem nope lrs???
mfg

... mal ne andere Frage... Wo findet man im Internet was über die Nope Fun Works Komponenten? Felgen, Naben etc.? Hab beim besten Willen nix gefunden...

... mal ne andere Frage... Wo findet man im Internet was über die Nope Fun Works Komponenten? Felgen, Naben etc.? Hab beim besten Willen nix gefunden...
Vieleicht hilft dir das weiter, von Action-Sports

Art.Nr.: LA.DT.0015
Lagerstatus: Versandfertig innerhalb 7 Tage
Preis: 249.90 EUR
(Statt 342.90 EUR
Nur ab 249.90 EUR)
incl. 19 % UST zzgl. Versandkosten
Artikeldatenblatt drucken

Nope Fun Works N9095 Enduro 911 Sapim 12x150mm Laufradsatz 1860g

Bei diesem Laufradsatz haben wir einige der leichtesten verfügbaren Komponenten für den
Enduroeinsatz zusammengestellt. Die Räder werden von Hand gebaut und nach genausten
Vorgaben zentriert. Das Gesamtgewicht ist mit ca. ab 1860 Gramm pro Satz sehr leicht,
aber trotzdem robust.

Spezifikation Felgen,Speichen und Nippel:

Die Nope Enduro 911 Felge ist die ideale Light Freeride,All Mountain und Enduro Felge.
Trotz der relativ grossen Breite ist die disc only Felge mit 490g unglaublich leicht. 29mm
Felgenbreite gewährleisten höchste Stabilität auch wenn es mal härter zur Sache geht. Die
Felge wurde durch ein spezielles Schweissverfahren an den Felgenstössen verschweisst!
Der Laufradsatz wurde mit einer mehrfach kaltgeschmiedeten Sapim Race Speiche und
Alunippeln gebaut welche nicht nur zu einem Top Gewicht beitragen sondern auch diesem
Satz eine unverwechselbare Optik verleihen.

Spezifikation Naben:

Die Nope N9095 light Naben sind durch Ihren aus hochwertigstem 7075 Alloy und T6
behandelten Nabenkörper sehr steif und stabil! Das Innenleben der Nabe besticht
durch Features wie dem 3 Sperrklinken System dem 6/4 Titanium Zahnscheiben
Ring und dem gedichteten Quad oversized Industrielager System! Die Naben
bestechen zudem durch Ihre sehr filegrane Bauweise und dem schönem blauen
Nope Freilauf der einen klasse Sound macht!

Spezifikation:

- Nabenhülle 7075 T6 Aluminium
- 3 Sperrklinken System,
- 6/4 Titanium Zahnscheiben,
- gedichtetes oversized Quad Industrielager System

Farbe: schwarz
Speichenlochzahl: 32 Loch

Die Vorderradnabe ist optional umrüstbar!

Vorderrad: Nabe für 20mm Steckachse
Hinterrad: Nabe für 12mm Steckachse 150mm

Lieferumfang: Laufradsatz (Vorder+Hinterrad) ohne Schnellspanner
Nabe: Nope Fun Works N9095 disc
Felge: Nope Enduro 911 schwarz
Speichen: Sapim Race black
Nippel: Alu Nippel black
Lochzahl: VR: 32 HR: 32
Gewicht: ca. 1860 Gramm und ca.1900 Gramm in white Edition
max. Reifenbreite: 2.4
max. Luftdruck: 4 bar

Ausführung:
Black-White Edition
ArtNr.: LA.NO.0018

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein bestellter LRS von AS gekommen:

http://www.actionsports.de/Laufraed...stom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::23271.html

mit den Naben in "gold" und den Nope Fun Works 3Nduro 911 weiss
Felgen.

Von der Lieferzeit top und die Qualität sieht auf den ersten Blick auch sehr gut aus.

Nun aber meine Frage (auch auf die Gefahr hin mich zum Klops zu machen, da ich Steckachse zum ersten mal im neuen Bike fahre), in der Artikelbezeichnung steht, die VA-Nabe mit einer Breite von 110mm, doch sie ist nur 90mm breit (wie auf dem Bild der Nabe weiter unten in dem Link, wenn man auf das Bild der Nabe klickt). Da fehlen doch rechts und links diese konischen Adapter für die passende Breite.

Edit: Hat sich erledigt, waren irgendwo im Karton zwischen dem ganzen Polstergedöns ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein bestellter LRS von AS gekommen:

http://www.actionsports.de/Laufraed...stom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::23271.html

mit den Naben in "gold" und den Nope Fun Works 3Nduro 911 weiss
Felgen.

Von der Lieferzeit top und die Qualität sieht auf den ersten Blick auch sehr gut aus.

Nun aber meine Frage (auch auf die Gefahr hin mich zum Klops zu machen, da ich Steckachse zum ersten mal im neuen Bike fahre), in der Artikelbezeichnung steht, die VA-Nabe mit einer Breite von 110mm, doch sie ist nur 90mm breit (wie auf dem Bild der Nabe weiter unten in dem Link, wenn man auf das Bild der Nabe klickt). Da fehlen doch rechts und links diese konischen Adapter für die passende Breite.

Edit: Hat sich erledigt, waren irgendwo im Karton zwischen dem ganzen Polstergedöns ;-)

Mal ne Frage zu dem LRS bist du zufrieden? Gib mal nen kleinen Bericht ab;)

Gruss MArco

@sushi1976

Bin bis jetzt erst einmal zum fahren gekommen (berufsbedingt), da kann ich über die Qualität noch nichts sagen, war auch nur "Forstautobahn" :D

@sushi1976

Bin bis jetzt erst einmal zum fahren gekommen (berufsbedingt), da kann ich über die Qualität noch nichts sagen, war auch nur "Forstautobahn" :D

Danke ;) aber würdest Du sie zum jetztigen Zeitpunkt wieder kaufen?
Hast Du die Laufräder mal testen lassen, bezüglich der Einspeichqualität usw?

@sushi1976

Testen lassen habe ich sie nicht:confused:

Speichenspannung war bei Lieferung gut und ist sie jetzt auch noch.

Wie gesagt, bei dem Preis habe ich auch nicht lange überlegt. Bei dem anderen Fred, in dem Du schreibst, willst Du sie ja nicht bei Actionsports kaufen, das Angebot gabs damals auch schon. Habe die von Actionsports dann machen lassen, da ich dann noch selber Nabenfarbe und Nippelfarbe (:D ein Schelm wer böses denkt) wählen konnte.

Die Felgen sind innen 23mm und außen 29mm,da paßt also drauf was man will was Reifenbreiten angeht.

Ich habe diesen LRS seit mitte letztem Jahr und fahre ihn an einem Liteville 301.

Das gröbste was er bisher mit machen musste waren mehrere, wirklich "plumpser" über eine Kombination von ca. 10x 2-4 Treppenstuffen.
Es wurden deswegen Plumpser weil ich diesen Wegn icht kannte,in einer gruppe unterwegs war und die Hunde mich nicht vorgewarnt haben.

Ergo war mein Körpereinsatz eben echt nicht vorhanden,da das es voll aufs Material ging.
Hat aber nichts gemacht.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, bn sogar gerade am grübeln.

Und wie sieht es mit dem Gewicht von dem LRS "Shimano SLX + Fun Works Enduro 911" aus, bei AS stehen leider keinen Angaben dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den seit letzter Woche, da ich aber keine Waage habe, die diesen Bereich vernünftig messen kann, habe ich ihn nicht gewogen.

Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden. Das Gewicht ist mir jedenfalls nicht negativ aufgefallen. Ausserdem fahre ich FA in 2.4"... Und die Kombination ist für mich im Gelände absolut genial.

Einziges Contra: ich musste mir noch Centerlockadapter kaufen.

Ich habe mir im Dezember ein Hinterrad aus dem Konfigurator gekauft, da ich auf Liteville 901 gewechselt habe. Nope 3way sapim 911 in schwarz. Die Speichenspannung war eigentlich gut.
(Im Gegensatz dazu hatte ich vor ca. 2 Jahren mal einen 2way Satz mit Rimbostar gekauft. Da hat es beim ersten Aufsitzen gleich ein fröhliches Speichenkling-klong Konzert gegeben. Trotz Nachspannen sind dann auch nach und nach vorne eine und hinten 3 Speichen gebrochen.)
Aber jetzt Speichenspannung ganz gut. Bin mehrere richtig lange Touren gefahren und auch einige Male auf Pisten unterwegs gewesen. So Mitte April musst das Hinterrad zum Zentrieren, da merklich Speichen locker.
Danach wieder super steif. Vor zwei Tagen habe ich die Kassette abmontiert. Ich musste sie vom Freilaufkörper mit einem Schrauberzieher runterhebeln. Deutliche Einkerbungen am Körper, mit Feile geglättet. Danach wieder problemlose Montage. Aber, das Teil ist aus Alu und wird wohl nicht besonders lange halten. Mit den bisherigen Shimano-Naben und der 2way Nabe hatte ich das nicht. Hier mal ein paar Bilder was ich dem Teil so angetan habe.

Ich hab mit Ausrüstung so 100 Kilo und die Springerei hat dem Hinterrad nicht merklich was ausgemacht. Für den Preis top, aber Freilauf im Auge behalten.

Gruß
Mätti

Aber jetzt Speichenspannung ganz gut....April musst das Hinterrad zum Zentrieren, da merklich Speichen locker.
Danach wieder super steif.

Also bei Speichenspannung ganz gut, lockern sich aber keine speichen. Ich gehe mal davon aus, dass du über die Wintermonate, keine 3000km abgespult hast.
Allerdings halte ich speziell bei 100kg die 911-Felge auch nicht für die beste Wahl, da sie mehr im Bereich Enduro angesiedelt ist und das 901er da einen deutlich weiteren Einsatzbereich hat.
Wenn sich hier Speichen lockern, kann das auch daran liegen, dass die Felge ein klein wenig überfordert ist.
Der Zusammenhang zwischen Speichenspannung und Steifigkeit ist nicht wie viele denken, linear. Doppelte Spannung bedeutet leide rnicht doppelte Steifigkeit. Daher sollte ein Laufrad nicht durch einfaches nachspannen wieder richtig steif werden, es sei denn es war vorher kurz vorm zusammenbrechen, weil kaum noch Spannung auf den Speichen war.

Vor zwei Tagen habe ich die Kassette abmontiert. Ich musste sie vom Freilaufkörper mit einem Schrauberzieher runterhebeln. Deutliche Einkerbungen am Körper, mit Feile geglättet.

Das ist ganz normale bei Alufreiläufen, Damit musst du leben, wenn du leichte Naben haben willst. Darauf hat die Bike in einem test auch schon rumgehackt und Räder deswegen schlehter bewertet.
Eigentlich jede Nabe mit Alufreilauf wird eingekerbt, ich habe allerdings noch keine gesehen, wo es die Stege durchgedrückt hat und die Kassette um den Freilauf gedreht hat. Und so oft baut man ja die Kassette auch nicht um.
Mach dir darüber keinen Kopf, das sind nur normale Gebrauchsspuren, aber nichts, was die Nabe technisch einschränken wird.

Felix

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit dem Fun Works 3Way Pro Enduro 911 Sapim Laufradsatz schildern. Gekauft habe ich den Laufradsatz bei H&S, da er dort ca. 70 Euro günstiger war als bei Actionsports.
Der Laufradsatz gefällt mir optisch sehr gut, und über die Einspeichqualität kann ich mich auch nicht beschweren. Beim ersten Losfahren gab es nicht ein Kling oder Klong und nach nun ca. 1000 km im härteren Gelände stehen beide Räder noch wie eine Eins.
Das angegebene Gewicht von 1850g pro Laufradsatz stimmt allerdings nicht. Das Vorderrad wiegt mit Adaptern für Schnellspanner 970g und das Hinterrad ebenfalls mit Adapter für Schnelllspanner wiegt 1060g. Pro Laufradsatz kommen dann nicht mehr ganz so leichte 2030g zusammen.
Probleme bereitete mir jedoch der Alu-Freilaufkörper. Bereits nach 500km waren die Einkerbungen so groß, dass ich nur mit Gewalt die Kassette wieder herunter bekommen hab. Ein Campa-Alu-Freilauf sah bei mir nach 15000km nicht so aus. Das weitaus größere Problem war jedoch ein Riss im Freilaufkörper. Der Freilaufkörper wurde zwar von H&S vorbildlich innerhalb einer Woche getauscht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Konstruktion so ideal ist, da das Alu an der Rissstelle verdammt dünn ist. Hinzukommen scheinbar zu große Toleranzen, denn wenn man das Hinterrad ganz langsam rückwärts dreht, hört man, dass die drei Sperrklinken nicht gleichzeitig einrasten. Dies kann unter ungünstigen Umständen dazu führen, das ein Sperrklinke die gesamte Kraft übertragen muss, wofür sie mit Sicherheit nicht ausgelegt ist.

Ich hoffe, dass mich die Laufräder jetzt anstandslos die nächsten paar tausend Kilometer begleiten werden.

Viele Grüße,
Steffen

@felixthewolf
Ich meinte, dass die Speichenspannung im Neuzustand bei diesem Laufradsatz besser war als bei dem anderen. Da ich keinen Tacho habe, kann ich die Kilometerleistung schlecht abschätzen, aber so 800-1000 Km werden es schon gewesen sein.
Ich fahre hauptsächlich Touren (80%), würde diese aber als "Freeridetouren" bezeichnen. Überwiegend Singletrails, gerne auch mit technischen Einlagen. Zu 20% fahre ich in Parks.
Daher habe ich mich auch für dieses Laufrad entschieden. Mit ist klar, dass ein paar Aktionen an die Grenze dessen gehen, für was das Laufrad gemacht ist. Ich lege aber die Priorität auf das Gewicht, da ich wie gesagt viele Touren fahre.
Mit meinem obigen Beitrag wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen, dass ich positiv von der Leistungsfähigkeit überrascht bin. Das Lockern der Speichen halt ich bei diesem Gebrauch für völlig normal. Ich habe so 2-3 mal Zentrieren im Jahr eingeplant.
Dafür brauche ich nur einen Satz Räder.
Beim Freilauf aber bin ich anderer Meinung. Wegen den paar Gramm müssten die Dinger nicht aus Alu sein. Meiner sieht so aus wie der von vector. Nur den Riss habe ich noch nicht bemerkt, muss mal nachschauen.

Zusammenfassend:
Die Laufräder sind günstig, sehen meiner Meinung nach sehr gut aus und halten mehr aus, als ich erwartet habe.

Gruß
Mätti

Bei Superstar Components gibt es die gleiche Nabe auch mit einem Stahlfreilaufkörper. Für 25 Pfund kann man dort auch einen Ersatzfreilaufkörper bestellen, der auch auf die Fun Works 3Way Nabe passen müsste.

http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=31&products_id=208

Ich glaube, ich bestell den mal und teste ob er wirklich passt. So richtig vertrau ich dem Alu-Freilauf nämlich nicht, und gerade auf Mehrtagestouren wäre so ein defekter Freilauf wirklich ärgerlich. Da schlepp ich lieber ein paar Gramm mehr mit rum.

Gruß,
Steffen

wäre prima, wenn der passen würde, bin auf deinen Bericht gespannt. :)

Kann man bei den Naben die Lager auch selber wechseln, oder muß ich die zu AS schicken?

Falls das auch selber zu machen ist: was sind da für Lager drin?

Hallo,

bin auch am grübeln ob ich den Fun Works 3Way Pro Enduro 911 Sapim Laufradsatz für 249,00 Euro (in meiner favorisierten Farbcombi rot/schwarz), oder einen Hope Hoops mit Hope Pro 2 und ZTR Flow (komplett schwarz) für 299,00 nehmen soll :confused:

schöne Grüße

Hans

Zurück