Fahrrad Halterung Garmin eTrex Vista

Hier meine Halterung fürs Vista aufm Oberrohr. Ist ne sicherere Position beim Sturz und nicht so exponiert wie am lenker/vorbau, also ideal fürn enduro...
die dünnen weissen kabelbinder werde ich noch durch dickere schwarze ersetzen.
Die nuten für die Kabelbinder sind nach innen angeschrägt, damit diese nicht rausrutschen, evtl werd ichs noch zusätzlich sichern.
2 wochen gran canaria im april werden zeigen, ob sich die halterung bewährt ;-)
gramin-halterung4.jpg


gramin-halterung3.jpg


gramin-halterung2.jpg


gramin-halterung2.jpg
 
Kleiner Tip gegen die ausleiernde Originalschelle:

2-3 Streifen Isolierband in den Schlitz der Schelle kleben.
 
Ich hab mir jetzt so ein Teilchen fräsen lassen, wie sie hier schon ein paar mal zu sehen waren.

Erst mal vielen Dank an Hano, dass er seine Halterungen hier vorgestellt hat.
Meins wurde als Erstlingswerk nicht eloxiert sondern nur lackiert, ist auch nicht ganz so grazil designt wie die Teile von Hano, ich hoffe aber dass es seinen Zweck trotzdem erfüllen wird...
alu01.jpg


Zusammen mit der BIKERTECH.de-Halteschale hält das HCX erstklassig...
alu02.jpg


Besser aufgeräumt kann das HCX am Lenker/Vorbau nicht angebracht werden...
alu03.jpg


Die 2010er Saison kann kommen... :)
 
Wie wäre es denn hiermit?Ich weiss ,der baut etwas hoch.Dafür hat er bis jetzt ,jeden noch so ruppigen Singletrail auf dem Lenker gehalten.Hat sogar schon einen Sturz unversehrt auf dem Lenker verbracht.Die Teile sind von Ram Mount und gibt´s bei Ebay (Verkäufer:kagrosail) für zusammen 31,50.- + Versand.Ist meiner Meinung nach für das Geld ein echt gutes und stabiles System.

http://cgi.ebay.de/RAM-MOUNT-Geraeteschale-f-GARMIN-eTrex-C-Serie-RamMount_W0QQitemZ290314988379QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash=item43981f2b5b

http://cgi.ebay.de/RAM-MOUNT-trennbare-Lenkerschelle-fuer-RamMount-Halter_W0QQitemZ310140758949QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash=item4835d46ba5
 

Anhänge

  • DSCF2217_1.jpg
    DSCF2217_1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 194
Ich hab mir auch den Rammount bei ebay geschossen. Hab mir aber ne eigene Halteschelle für den Vorbau zusammengeschweisst da ich den Halter gerne schnellstmöglich demontieren und montieren möchte. Da die Wurst an der Fräse bei uns immer noch nich ausse Füsse kommt hab ich mir einen zusammengebraten ! Sieht zwar nich besonders edel aus, tut aber seinen Zweck. Und so hoch baut der auch nicht mehr. Um ein wenig Dämpfung zu erreichen ist Zwischen Schelle und Vorbau sowie zwischen Schelle und Gerätehalter 2mm Gummi. Die Rammounthalterung sitzt sehr gut, man muss das Gerät auch nur zum Batterientausch aus der Halterung nehmen und das geht Werkzeugfrei. zur Montage der Schelle benutz ich immer nen kleinen Schraubi um den O-Ring abzuziehen. Geht ratzfatz. Also ick finds jut !

 
@schraeg: nicht schlecht die Konstruktion,in schwarz lakiert wäre der Halter erste Sahne.

@beuze: ich weiss,mir geht es darum das ding während dem trailen nicht aus der Matsche zu buddeln.Zudem wird der Etrex mit dem Halter etwas gefedert.Ok,das Stück Schlauch werde ich gegen ein Stück "gut aussehendes Lenkerband" tauschen. ;-)
 
Die Frage, wie das eTrex in der bikertech.de-Halterung fixiert wird interessiert mich auch!
Wir es lediglich eingeclipst?

Finde die Halterung in Kombination mit den Vorbau-Halterungen von hano! eine tolle Sache!
 
also nach 2 wochen Gran Canaria bin ich sehr zufrieden mit meiner Lösung.
hatte am anfang bedenken, dass es sie nicht stabil genug für harte trails ist, aber es hat alles bombenfest gehalten, auch bei übelsten wegen in Gran Canaria :daumen:

Hier meine Halterung fürs Vista aufm Oberrohr. Ist ne sicherere Position beim Sturz und nicht so exponiert wie am lenker/vorbau, also ideal fürn enduro...
die dünnen weissen kabelbinder werde ich noch durch dickere schwarze ersetzen.
Die nuten für die Kabelbinder sind nach innen angeschrägt, damit diese nicht rausrutschen, evtl werd ichs noch zusätzlich sichern.
2 wochen gran canaria im april werden zeigen, ob sich die halterung bewährt ;-)
gramin-halterung4.jpg


gramin-halterung3.jpg


gramin-halterung2.jpg


gramin-halterung2.jpg
 
Um auch einen konstruktiven Beitrag zum Thema Etrex-Vorbauhalter zu leisten - hier meine Carbon-DIY Variante.

Das Teil ist nun seit langer Zeit im Einsatz auf RR und MTB und hält problemlos! Befestigung im Fahrbetrieb am Vorbau mit 3 Gummiringen, die eingelegte Schaumstoffschicht puffert grobe Schläge ab und schützt zugleich den Vorbau gegen die Schraubenköpfe.

Anstatt mit Faser+Harz zu Laminieren, ist auch eine Variante mit gebogenem Blech oder Kunststoff für die Vorbauschale denkbar.
 

Anhänge

  • IMG_2300.jpg
    IMG_2300.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_2301.jpg
    IMG_2301.jpg
    45 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2302.jpg
    IMG_2302.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 217
also nach 2 wochen Gran Canaria bin ich sehr zufrieden mit meiner Lösung.
hatte am anfang bedenken, dass es sie nicht stabil genug für harte trails ist, aber es hat alles bombenfest gehalten, auch bei übelsten wegen in Gran Canaria :daumen:

Geile idee das nicht an den lenker, sondern aufs Oberrohr zu machen. Hat das sonst schon jemand probiert? mir fallen gerade fast nur vorteile ein!
 
Geile idee das nicht an den lenker, sondern aufs Oberrohr zu machen. Hat das sonst schon jemand probiert? mir fallen gerade fast nur vorteile ein!

Kommt drauf an, wie Du auf dem Bike sitzt! In meinem Falle (XC/Marathon) befindet sich das GPS bereits in Vorbauposition unter mir, d.h. Du mußt runtergucken und damit die Augen vom Trail nehmen.

Im Falle einer eher entspannten/hecklastigen Position sicher kein Problem mit Oberrohr. - Letztendlich Geschmackssache.
 
Kommt drauf an, wie Du auf dem Bike sitzt! In meinem Falle (XC/Marathon) befindet sich das GPS bereits in Vorbauposition unter mir, d.h. Du mußt runtergucken und damit die Augen vom Trail nehmen.

Im Falle einer eher entspannten/hecklastigen Position sicher kein Problem mit Oberrohr. - Letztendlich Geschmackssache.

mit der sitzposition / geometrie hat das nix zu tun. wenn ich im gelände (z.b. trail) navigiere muss ich ohnehin stehenbleiben - egal ob ichs beim hardtail aufm lenker oder beim fully aufm oberrohr montiert hab.
 
Warum muss man da stehen bleiben?

trail: z.B: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=5kwEI-u93Tw"]YouTube- Downhill Trail- pur.- Zwillingscraft Trails im Vinschgau 2009[/nomedia]

wenn du da noch auf das GPS schauen und evtl auch noch rumdrücken kannst, dann bravo :D

wenn ich nen forstweg etc fahre, dann kann ich sowohl am lenker als auch oberrohr gucken....
 
trail: z.B: YouTube- Downhill Trail- pur.- Zwillingscraft Trails im Vinschgau 2009

wenn du da noch auf das GPS schauen und evtl auch noch rumdrücken kannst, dann bravo :D

wenn ich nen forstweg etc fahre, dann kann ich sowohl am lenker als auch oberrohr gucken....

Und Du glaubst, daß dieser Trail repräsentativ für die Gesamtheit aller Etrex-Bikenutzer ist ;)

Im Ernst - die meisten setzen das Ding durchaus auf längeren Touren ein, bei denen man ab und zu schon mal während des Fahrens auf das GPS schauen kann. In MEINEM persönlichen Fall wäre das Oberrohr ungeeignet.

Egal, jeder wie er will.:daumen:
 
Ich hab mir jetzt so ein Teilchen fräsen lassen, wie sie hier schon ein paar mal zu sehen waren.

Erst mal vielen Dank an Hano, dass er seine Halterungen hier vorgestellt hat.
Meins wurde als Erstlingswerk nicht eloxiert sondern nur lackiert, ist auch nicht ganz so grazil designt wie die Teile von Hano, ich hoffe aber dass es seinen Zweck trotzdem erfüllen wird...
alu01.jpg


Zusammen mit der BIKERTECH.de-Halteschale hält das HCX erstklassig...
alu02.jpg


Besser aufgeräumt kann das HCX am Lenker/Vorbau nicht angebracht werden...
alu03.jpg


Die 2010er Saison kann kommen... :)


Wird es auch ein "Zweitlingswerk" geben, sodass du zufällig das erste (gegen Cash) los werden willst??? Zufälligerweise habe ich den gleichen Vorbau...

Gruss

kai
 
So hab ich das ganze gelöst:

Kaufen anbringen FERTIG. kein Fräser oder sonstige Dinge notwendig!

Garmin eTrex Tragetasche
:
[ame="http://www.amazon.de/Garmin-010-10314-00-Tragetasche-eTrex-Fam/dp/B00004VX39/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1277571868&sr=8-1-spell"]Garmin Tragetasche eTrex Fam.: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Klettband mit Metallösen 15x1,6 cm
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350361238971&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

- zwei Bänder durch den Gürtelklipp
- zwei Bänder miteinander verbunden und Durch die Tasche Hindurch

das ganze hält super auf dem Vorbau auch auf ruppigen Trails.

p6252262.jpg

p6252262vxf4.jpg
 

Anhänge

  • P6252262.jpg
    P6252262.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 119
  • P6252263.jpg
    P6252263.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 174
  • P6252264.jpg
    P6252264.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 146
  • P6262266.jpg
    P6262266.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
So als Anregung noch ein Eigenbau:
Mittelteil aus POM, Seitenteile Alu.
Gewicht incl. Klettbänder: 60g
 

Anhänge

  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 141
  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 138
Board-Raider schrieb:
So hab ich das ganze gelöst:

Kaufen anbringen FERTIG. kein Fräser oder sonstige Dinge notwendig!

Garmin eTrex Tragetasche
:
Garmin Tragetasche eTrex Fam.: Amazon.de: Sport & Freizeit

Klettband mit Metallösen 15x1,6 cm
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350361238971&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

- zwei Bänder durch den Gürtelklipp
- zwei Bänder miteinander verbunden und Durch die Tasche Hindurch

das ganze hält super auf dem Vorbau auch auf ruppigen Trails.

p6252262.jpg

Hab das ganze ähnlich gelöst, nur die Displayschutzfolie der Tasche hat mich bei Sonneneinstrahlung ziemlich gestört. Diese musste noch weichen, was der Tasche etwas an Stabilität nimmt, insgesamt aber noch hält.
 
Zurück
Oben Unten