Truvativ Hammerschmidt

Ich find die Sram x.9 hochwertiger verarbeitet und besser zu schalten. Du kannst halt nicht mehr in 2 richtigungen schalten (2 way Xt) aber das wirst du nicht vermissen. Ich würd auf jeden fall nicht mehr gegen shimano Trigger tauschen wollen.

/signed

Bin vor nicht all zu langer Zeit auch von Shimano auf SRAM Hs + X.9 umgestiegen und bin absolut begeistert.


Gruß Vipe
 
Ja! Und der X.9 hat en größeren "griff" oder ne größerer auflagefläsche für den daumen. Find das einfach angenehmer.
 
Hallo,

kurze Frage:
Mein Innenlager war defekt. Nach Tausch beim Fachmann (Garantiefall) wollte ich jetzt meine HS wieder drannschrauben. Nichtantriebsseite kein Problem, jedoch wenn ich den Antrieb festziehe, kommt irgendwann ein Punkt an dem dann die Kurbel festgeht! Sie lässt sich nur unter Kraftaufwendung drehen und dabei hab ich sie noch nicht mal richtig festgezogen...Hab dann die Welle vom Lager gemessen, alles wie beim alten. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Weiß jemand Rat?
 
also das problem hatte ich beim ersteinbau auch. versuch es mal mit etwas dünneren distanzscheiben an der iscg aufnahme, dann dürfte es weg sein!!!

grüsse
 
leider hab ich keine Distanzscheiben verbaut. Das Tretlagergehäuse sitzt bei meine Rad bündig an der Aufnahme...
Trotzdem danke Dir für die schnelle Antwort!
 
Hast du zufällig ein 73mm Tretlagergehäuse und dein "Fachmann" hat Distanzringe zwischen Tretlagergehäuse und den Lagerschalen gesetzt?
 
gut möglich, aber optisch sind keine Distanzstücke zu erkennen! Nur die Lagerschale an sich und das auf beiden Seiten.
ich hab ja noch das alte Lager hier, wenn ich dort die Länge der Welle messe die aus dem Lager noch rausragt ist diese = dem der Länge der Welle im verbauten Lager, aber das erwähnte ich bereits...nur warum passt die bloede Kurbel nicht mehr?! Und das alles bei der Hitze ;-)

Danke und Gruß
 
was ich gemacht habe:

- festgestellt Lager hin
- Kurbeln ab
- Tretlagergehäuse ab (edit: Tragtellerbaugruppe)
- zum Fachmann gebracht

mehr nicht, keine Experimente weiter durchgeführt ;-)
getreu der Devise: "never touch a running system"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich einfach abgeschraubt!
Aber wenn du doch schon soweit warst warum has du dann nicht einfach die achse rausgeholt und die lager selber reingemacht^^?
aber am besten fährs de morgen nochmal zum Fachmann und zeigst ihm dein Problem.
 
Votec wollte das der Lagereinbau von nem Fachmann gemacht wird. Ausserdem hab ich das Werkzeug nicht, noch nicht...

edit: mit Tretlagergehäuse mein ich das HS - Teil was an die ISCG - Aufnahme geschraubt wird. Sorry hab ich verpeilt, das ding heisst wirklich Tragtellerbaugruppe, nicht Tretlagergehäuse ;-)
 
Aber die Schalen has de doch selber abgemacht oder?
207716_07.jpg


Also da brauch man 2 verschiedene Schlüssel für bei HS und die hab ich auch nicht.
Aber ich denke der Fachman wird das wieder hinbekommen. Hoffen wir mal das du es nicht ausbaden musst wenn es denen ihr fehler war.
 
Das Lager hab ich nicht angefasst!
Ich hab jetzt mal probehalber den Dichtungsring (der die Schrauben zur Aufnahme abdeckt) andersrum verbaut. So das die Seite mit dem Metallring zur Kurbel zeigt. Das scheint zu funktionieren. Nur war ich mir ziemlich sicher, dasss bei der Demontage der Ring andersum auf der "Tragtellerbaugruppe" steckte.
 
Hallo,
hab mir auch grad so ein Ding bestellt :)

Was denkt ihr, irgendwelche einwände das Teil an einem Pitch zu betreiben?
da man ja auf der Vorseite liest das es bei VPP Hinterbauten zu problemen kommen kann, wie siehts da mit einem klassischen Horst wie am Pitch aus?

Danke.

edit:

Achja, bei mir steht die ISCG Aufnahme ca. 3mm nach innen, also ist nicht bündig mit dem Tretlagergehäuse,
hab auf den Vorseiten gesehen das jemand eine Hammerschmidt in ein SX gebaut hat und dafür einen Adapter bauen musste,
reichen da nicht einfach Beilegscheiben oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 3 mm reichen unterlegscheiben, die im set dabei sind!

habe die hammerschmidt an meinem enduro und sie ist einfach :daumen:
 
seh grad das Bild in deinem Album, also gings bei dir easy und die Teile die beigelegt waren haben gereicht?
Wie lässt es sich so fahren?
Pedalrückschlagstechnisch....
wenn du hinten in den schwersten Gang schaltest, kommt die Kette dann sehr nah an die Kettenstrebe?
danke dir :)
du bist die ideale Hilfe da wir ja fast den gleichen Hobel fahren :D
 
ging alles ohne probleme
bin mehr als begeistet und kann nichts negatives festellen, ist noch genug platz zur kettenstrebe!
 
wie seht ihr das Thema Wartung. SRAM meint alle 50h siehe user manual.
Ich denke never touch a running system, oder was meint ihr. Bin jetzt knapp 600km ohne Wartung unterwegs und habe null Probleme.......

Grüße Uwe
 
Was soll man da gross Wartung durchführen?
Ich hab das Fett im Getriebe mal erneuert, da ich dachte dann würde die Kurbel im Overdrive leiser. War aber nur sehr kurzfristig.
Das alte Fett war noch pik- sauber. Da bestand kein Grund zur Wartung.
Ich glaube, wenn man einmal im Jahr das Fett im Getriebe erneuert, dann reicht das aus.
Regelmässig den Dreck aus den Nuten rechts und links vom Kettenblatt kratzen. und duie Grosse Dichtung zum Getriebe hin regelmässig auf Schäden kontrollieren.
 
Was denkt ihr, irgendwelche einwände das Teil an einem Pitch zu betreiben?
da man ja auf der Vorseite liest das es bei VPP Hinterbauten zu problemen kommen kann, wie siehts da mit einem klassischen Horst wie am Pitch aus?
Null Probleme. Jedenfalls am SXT 09. Kettenlinie verläuft recht nahe über dem SDP, der Hinterbau verhält sich mit der HS sehr neutral. Ich kann mit SXT und HS Asphaltuphills im Wiegetritt nehmen ohne den DHX 5 Coil zu verstellen und hab nicht das Gefühl, Kraft in der Federung zu verprassen. Bin das Bike zuvor mit 2fach KeFü gefahren, kann mit HS sicherlich keine Verschlechterung feststellen.

Keine Spur von verstärktem Pedalrückschlag wie bei (auf 32-36Z. optimierten) VPP-Hinterbauten oder ähnlicher negativer Geschichten.
Achja, bei mir steht die ISCG Aufnahme ca. 3mm nach innen, also ist nicht bündig mit dem Tretlagergehäuse,
hab auf den Vorseiten gesehen das jemand eine Hammerschmidt in ein SX gebaut hat und dafür einen Adapter bauen musste,
reichen da nicht einfach Beilegscheiben oder sowas?
Ist beim SXT ebenso. Ich hab geschaut, dass die Befestigungsschrauben mit genügend Gewindesteigungen in die (sehr massiv aus Guss geformte) ISCG-Aufnahme ragen und die HS einfach mit den Beilegscheiben austariert.

Bei nem 68er Gehäuse muss ich auch 2,5mm zugeben, da das Innenlager auf 73mm ausgelegt ist. Also kanns nach meinem Laienverständnis nicht weiter tragisch sein, wenn ich die 3mm am SXT analog ausgleiche. Im Prinzip steht die ISCG-Aufnahme des SXT dort, wo sie bei einem 68er Gehäuse (bündig) wäre. Also hab ichs entsprechend gemacht.

Zwei Kollegen von mir haben das ebenso gemacht, einer ebenfalls an nem 09er SXT, einer an nem alten. Funktioniert bei uns allen drei schon ne ganze Weile einwandfrei (die andern beiden sind die HS schon die ganze letzte Saison gefahren).

Gruss Pat
 
Achja, bei mir steht die ISCG Aufnahme ca. 3mm nach innen, also ist nicht bündig mit dem Tretlagergehäuse,
hab auf den Vorseiten gesehen das jemand eine Hammerschmidt in ein SX gebaut hat und dafür einen Adapter bauen musste,
reichen da nicht einfach Beilegscheiben oder sowas?

Servus.
Bei mir war der Versatz 3,6mm deshalb habe ich eine Platte gebaut.
Bis 3mm geht es ja mit U-Scheiben, aber ich muss sagen das ich meine Lösung eleganter finde.
Durch die Platte kann sich die Grundplatte der HS plan auf ihrer ganzen Fläche abstützen.

PS: Wer Interesse an einer Platte hat soll sich melden.
Ich verkaufe sie inkl. 3 passend gedreheten Schrauben und einem Sonder Innensechskant Schlüssel.

Gruß Martin
 
Zum Thema Wartung.:
Fahr die HS jetzt seit fast 2 Jahren, SOmmer wie Winter und hatte noch kein Problem.
Ab und an habe ich mal das Fett gewechselt und von außen alles gut Sauber gemacht. Alles Tip Top!

DIe Hammerschmied ist einfach geil! Und sobald eine neue raus kommt, schraub ich mir die ans Rad!!
 
Zurück
Oben Unten