jungs, na hoffentlich können wir jetzt mal wieder zum thema zurück kommen (nach 1 seite konstruktiver kritik und 10 seiten laber-rhabarber) 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wo ist denn der peter12345? ich wollte mich hier mit ihm treffen, um ihm zu erklären, dass es bei bei funktionierenden bikes wie dem "veralteten" helius nicht zwanghaft etwas geändert werden muss. und das ich froh bin die wahl zwischen ufo, ion etc. zu haben. das hat natürlich alles nichts mit dem thema hier zu tun, aber das hat die letzten 10 seiten ja auch niemanden interessiert. als nicolaifahrer weiss man um die stärken und schwächen des produkts und entscheidet sich trotzdem immer wieder für bikes mit dem großen n. das hat mehr mit herzblut als mit potentieller gewichtsersparnis zu tun, aber das ist peter in all seiner schwadroniererei entgangen. und in seinem eifer ist er auf jeder provokation eingegangen, was einem großteil hier einen heidenspaß gemacht hat. also sollten wir ihm dankbar sein, für seine erhellenden worte und den zeitvertreib.
So ich habe mir nun das ganze von den letzten Seiten durchgelesen und mir sträuben sich die Haare. Ich habe selten erlebt das Leute derart aneinander vorbei reden wie hier.
Auch wenn der Peter vielleicht nicht mehr kommt, ich habe mich derart aufgeregt dass ich dennoch ein par Worte an ihn richten möchte.
@ Peter
Komm mal wieder auf den Boden zurück. Es ist einfach unglaublich was Du hier von Dir gibst. Seit deinem ersten Posting hier drinnen vermisst Du dich in deinem Tonfall.
Du hast in gewissen Punkten durchaus Recht. Aber deine Angebliche ach so tolle Materialkenntnis beruht nur auf Halbwissen. Das supermaterial Karbon hat durchaus sein Schwächen. Karbon zieht Wasser, ist nicht Druckstabil sehr teuer in der Produktion und empfindlich auf Kratzer.
Was bei einem Bike durchaus nicht zu vernachlässigen ist. Bei Rennräder ist das was anders.
Nicolai bietet gegen Aufpreis die Möglichkeit die Geometrie an zu passen na seine Bedürfnisse. Ich weis es gibt Firmen die machen dies auch bei Karbonrähmen. Diese wiederum kosten aber erheblich mehr als ein Getrieberahmen. Als bsp. währe hier die BMC Timemachine zu nennen. Der Rahmen kostet ca. 12000 Schweizer Franken. Das ist dann aber nur der Rahmen!
Aluminium ist sehr Energieaufwändig in der Produktion das ist richtig. Da es aber nahezu vollständig rezyklierbar ist relativiert sich das wieder.
Karbon hingegen landet in der Innerdeponie!
Das Aluminium in der Flugzeugindustrie langsam abgelöst wird, ist richtig. Die Flugzeugindustrie arbeitet aber auch mit ganz anderen Buget und Standards. Das selbe Gilt für die Formel 1 oder ähnliche Rennserien. Welche ja als Vergleich herangezogen wurden. Besonders in der Formel 1 werden ein grossteil aller Karbonteile nach jedem Rennen getauscht. Das weis ich weil mein Patenonkel Inhaber der Firma Paucoplast ist. Die âPalstikâ Teile des Sauber-Mercedes C9 wurden fast ausschliesslich von seiner Firma geliefert. Dies hielt bislang so an.
Es gibt Alu HT welche 1.3 Kilo leicht sind nur so als Info. Es muss nicht aus Plastik sein um leicht zu sein.
Ich bin auch der Meinung das die Getriebebikes leichter werden müssen. Sehr viel lässt sich da aber nicht mehr rausholen ohne weiteres. Man muss vermutlich völlig neue Wege gehen. Dies geht aber kaum in dem man einfach so auf die Schnelle mal andere Materialien einsetzt.
Am Ende soll es aber noch bezahlbar sein. Denn noch teuerer darf es nicht werden.
Die Rohloff in Rahmen spiegeln wie du es vorgeschlagen hast, ist nicht. Sonst hätte es Kalle gemacht. Ich weis den Grund nicht mehr aber es gibt einen.
Karbonkurbeln sind ja schön und gut. Ich weiss aber das z.b. FSA Karbon Kurbeln für Rennräder bei einer Kräftigen Person die viel Fährt nach einem Jahr hinüber sind.
Wenn du ein XC bike mit Getriebe willst, dann schau Dich doch mal bei Katzbikes um. Ist ein Freund von mir und ich finde das Konzept sehr gut.
Es hat wie alles so seine Nachteile, aber die Vorteile überwiegen für mich.
treffen werden wir uns nie, das mache ich prinzipiell mit personen aus dem internet nicht, ich habe keine lust auf teilweise gewalttätige personen zu treffen
wen wunderts...
deine ausführung zu kleinen autoschmieden ist so schon richtig, nur muss ich sagen, wenn ich z.b. nen caterham zum beispiel heranziehe, hinkt das ganze, so ne kiste will keiner mit esp,asr, bse und co fahren...
meine erfahrung ist, je weniger an nem auto dran ist, desto weniger geht kaputt.
deine argumentation in bezug auf "der kunde will immer das neueste", stimmt schon, jedoch erwartet ein kunde, der ein nicolai kauft, aluminium.
du brauchst hier nicht "schreien", ebenso bin ich nicht sehbehindert. kannst ruhig in normaler schrift schreiben.
@helius, beruhig dich, wollt das nur eben noch gesagt haben![]()
fakt ist dass sich die dämpfer für hinterradfederungen massiv in ihrem aufbau ihrer funktionsweise verändert haben, das erfordert dann aber auch eine veränderung der kinematik und drehpunkte, nicht jedes jahr, aber nach 10 jahren sicher
Die Anlenkung hat sich doch im Lauf der Zeit verändert. Und die grundsätzliche Technik Horstlink funktioniert (siehe "bestes Bike der Welt" (Liteville) oder Canyon als Massenhersteller). Nur weil es immernoch ein Horstlink ist, heißt es nicht, dass es die gleiche Kinematik ist, nur weil zwei Dämpfer mit Luft federn sind sie schließlich auch nicht gleich.
wie oft denn noch, ich habe doch geschrieben, mir ist es egal welches material?? karbon war nur ein vorschlag der funktionieren würde
Geschrieben ja, aber irgendwie bist du bei immer wieder bei Carbon gelandet, wodurch man den Eindruck bekam, dass du das "egal" nicht wirklich ernst meinst
aha halbwahrheiten, karbon zieht wasser, ja ein unheimliches problem, oder glaubst, dass bei regen das rad immer schwerer wird?![]()
Dot in Scheibenbremse zieht auch Wasser, trotzdem werden sie nicht bei Regen schwerer. Und wenn wir mal bei Halbwahrheiten sind, Bergaufbremser meint, sein Patenonkel arbeitet mit Carbon (ok, behaupten kann man im Internet vieles) ich unterstelle ihm einfach mal eine gewisse Kompetenz in Sachen Carbon, hast DU irgendwelche Referenzen/Belege? Von dir kam bisher nur "Carbon ist in allen Bereichen besser". Wenn du mir das belegen kannst, glaube ich dir das, so allerdings erstmal nicht.
ein so teurer carbonrahmen würde nie und nimmer auf dem müll landen,
Nicht? Und was mache ich mit dem 5. gebrochenen Rahmen, nachdem meine Wohnzimmerwand voll ist?
und ob die das bei nicolai gemacht hätten ist zu bezweifeln, denn wenn man sich ansieht, wo die Schaltbox an den nucleons angeordnet wurde, an der unterseite des unterrohres, genau dort, wo am meisten dreck hinkommt, wenn man im regnerischen mitteleuropa unterwegs ist, da wäre es doch besser, wenn man die schaltbox an der oberseite des unterrohres angebringen würde, weniger schmutz in dem bereich ist sicherlich nicht ein nachteil
Der Grund für diese dämliche Positionierung würde mich ebenfalls interessieren. Guter Punkt!
wenn ich ein xc bike mit rohloffgetriebe am ausfallende will, dann kann ich im prinzip jeden rahmen nehmen, ich möchte aber ein xc bike mit getriebebox
Fehlt auf dem Markt, stimmt.
Danke für die konstruktiven Vorschläge. Das klang doch alles bestens!So ist bei fast allen Bikes, die ja nur für DH oder Freeride konstruiert wurden und werden
- eine für den Einsatzbereich ungeeignete Übersetzung durch das Rohloffgetriebe vorhanden,
Na ja, da gab es ja die G-Boxx
- durch den Drehgriff ein verschalten möglich und bei Regen ist das ganze nur schwer zu schalten
Was ist eigentlich der verdammte Grund dafür, dass es keinen Rohloff-Trigger gibt?
- der Antrieb ist teilweise nicht eingehaust, somit ist der Antrieb schmutzanfällig und dem Verschleiß ausgesetzt
Und das, obwohl mit dem Carbon-Drive eine ordentlich Alternative da wäre (ok, beim Horstlink-Ion nicht unbedingt, auch wenn hier schon mal jemand den Carbon-Drive mit Spanner verwendet hatte)
- und nicht zu letzt ist das Gewicht sehr hoch
Ich fürchte, das wird sich jedoch nie ganz ändern
Ich frage mich deshalb, warum werden Getriebebikes nur als Downhill- und Extremfreeridebikes entwickelt und produziert? Kalle Nicolai macht im Prinzip den Fehler, den er 2001 bei anderen im Bereich Federung gesehen hat und richtigerweise angesprochen hat.
Gute Frage, ich nehme an, dass die CCler als potentielle Leichtbaufetischisten vom Übergewicht noch stärker abgeschreckt werden als DDDler Aber eigentlich fände ich einen CC-Getrieberad auch interessant, besonders, da die Rohloff ja eigentlich die passende Übersetzung liefert, wie du schon sagtest.
Wo wäre die Federungstechnik heute, wenn man heutzutage immer noch Federgabeln, Federungsdämpfer und Federungfssysteme nur für den Bereich DH entwickeln würde?? Erst durch den Einsatz im Bereich CC hat sich das ganze positiv entwickelt
Na ja, ob das so stimmt? Die meisten High-end Dämpfer sind DH-Dämpfer, oder?
Neben den technischen Unzulänglichkeiten ist das Einsatzgebiet sehr eingeschränkt, sinnvoll ist eigentlich nur sehr schnell bergabfahren möglich und das ist auch nur bei abgesperrten DH-Rennstrecken sicher oder einem Bikepark
Ein Nucleon kann man meiner Meinung nach auch als (zugegebenermaßen downhilllastiges) AM/Enduro aufbauen
Indem man z.B. die Alukurbeln von Cannondale, die Hollowgram SL verwenden würde, da wiegt ein Kurbelarm 140g, UVP für beide 340, dann müsste man eben eine längere Aluachse (Cannondale Aluwelle 132mm 1o5g) herstellen und einen entsprechenden Spider für den Adapter (den könnte man dann auch an der Oberfläche glatt gestalten, wäre auch reinigungsfreundlicher als die derzeitige Lösung mit den vielen Ecken und Kanten), um das große Kettenblatt des Primärantriebes montieren zu können, aber das müsste für Nicolai eigentlich machbar sein, das wären dann in Summe 280g (Kurbeln) + 120g (Aluachse) + 80g (Lager,Spacer) + 70g (Spider) = 550g Gesamt, also grob eine Einsparung von 400g und Mehrkosten von vielleicht 500 zum aktuell verwendeten Material, dann müsste man das ganze auf BB30 Standard für die 30mm Achse und die 30x42x7mm
Nichteinmal das, da man sowieso eine Custom-Achse bräuchte könnte man die doch auch als 24mm Achse für BSA-Lager fertigen (irgendwie traue ich dem Pressfit nicht)
Racekits
Masseunterschied Freeride Tour 0,8 bis 1,2kg
Prima, warum nicht gleich so, das klingt doch alles prima!
Wenn man dann noch den Hinterbau des AMX mit leichten Rohen einbaut, auf die COR-Nabe verzichtet und auf eine normale Nabe zurückgreift, dann wäre es möglich zusätzlich Gewicht einzusparen, man hat ein MTB ja nicht um laufend das Hinterrad auszubauen, sondern um damit im Gelände herumzufahren.
Ich vermute die COR-Nabe ist Geschmackssache, ein schnell wechselbare Hinterrad würde ich im Zweifelsfall über 100gr stellen(Verladen im Auto, Reifenwechsel bei defekten, die im Gelände nuneinmal nicht ausbleiben
Somit wäre ein Tourenbikerahmenset mit G-Boxx 0,4kg (Kurbeln) + 0,25kg (schrauben,Abdeckungen) + 1,2kg (Rohrsatz) = 1,85kg in Summe knapp 2kg leichter als das aktuelle Nucleon AM, wenn man dann noch bedenkt, dass der Dämpfer ja auch wesentlich leichter als bei einem Freerider ist, wäre die Einsparung eventuell noch größer.
Mit entsprechend leichten Komponenten (Gabel Lefty mit 1-1/8 Steuerrohradapter und Steuersatz 1,3kg, Lenker +Griffe 100g, Vorbau 100g, Laufräder 1,1kg, Reifen+Schlauch 1,2kg, Sattel 100g, Sattelstütze 120g, Scheibenbremsen 700g, Pedale 170g, Drehgriffschalthebel Rolf von Tune -60g in Summe 4,83kg), also grob 5 bis 5,5kg für alles, je nach Komponenten mit sonstigen Kleinteilen, dann könnte man schon ein Bike mit 11,5 bis 12kg aufbauen, welches den meisten Tourenfahrern vom Gewicht her ausreichen würde,
Naja, das sind dann aber schon Teile, die sich die "meisten Tourenfahrer" nicht leisten können, ich vermute ein "erschwingliches" wird eher bei 14kg landen (wodurch es wieder mit den All-Mountains verglichen werden würde), aber der Ansatz ist schonmal gut und als Ausstellungsbike macht sich ein sub 12kg Getrieberad sicher gut
so ein MTB benutzen, wenn er mal was anderes als DH fahren möchte bzw. fürs Konditionstraining.
Naja, als Rad "fürs Konditionstraining" vielleicht ein bisschen teuer
treffen werden wir uns nie, das mache ich prinzipiell mit personen aus dem internet nicht, ich habe keine lust auf teilweise gewalttätige personen zu treffen
das ist deine subjektive meinung außerdem redet hier niemand, man schreibt, aber das nur so nebenbei, daher können wir auch nicht aneinander vorbeireden
du kannst hier all deine gedanken schreiben, dabei wird es bleiben, reale personen musst du schon wo anders suchen und finden
geschrien habe ich nicht, ich habe es nur hervorgehoben, für die blinden unter den sehenden sozusagen - lesen müsst ihr schon selber, die arbeit kann ich euch nicht abnehmen
Wenn man ein neues System wie die Getriebebikes einführen will, dann sollte es auch eine wirkliche Verbesserung bringen,............
...................
Nun vergleichst Du aber Äpel mit Birnen.das ist deine subjektive meinung außerdem redet hier niemand, man schreibt, aber das nur so nebenbei, daher können wir auch nicht aneinander vorbeireden
Habe ich etwas anderes Behaupet? Nein, habe ich nicht. Ob man nun schreibt oder redet ist hier nicht von Belang.
wie oft denn noch, ich habe doch geschrieben, mir ist es egal welches material?? karbon war nur ein vorschlag der funktionieren würde
Woher willst Du das wissen? Schon ausprobiert?
aha halbwahrheiten, karbon zieht wasser, ja ein unheimliches problem, oder glaubst, dass bei regen das rad immer schwerer wird?empfindlich auf kratzer sind auch alurahmen und deren lackierung, kratzer machen auf der oberfläche bei carbonrahmen auch gar nichts, das trifft dann maximal die lackierung, und teifgreifende schäden sind auch für alurahmen problematisch
Da Du ja sonst so versiert bist, wirst Du schon wissen was wasser ziehen bedeutet.
Ja auch ein Alurahmen ist Kratzempfintlich. Aber nicht annäherd so stark wie das Wundermaterial.
geh komm, jetzt nicht den teuersten maßrahmen überhaupt heranziehen, noch dazu eine zeitfahrmaschiene, die aufgrund der aerodynamik, der sehr geringen stückzahl und den speziellen rohrquerschnitten sowieso schon teurer sind, aber von parlee und serotta gibt es auch karbonrahmen auf maß und für zeitfahren die sind wesentlich billiger, die kosten um die 7000 euro, normale maßrahmen in karbon fürs rennrad sind wesentlich günstiger als dein beispiel und dann gilt es noch was zu bedenken, kein normal gewachsener mensch braucht wirklich einen maßrahmen, das ist doch alles ein hirngespinst und auch von nicolai ist nicht jeder 2te rahmen ein maßrahmen
7000 Euros sind auch rund 10.000 Chf. So viel weniger ist das nun auch nicht.
ein so teurer carbonrahmen würde nie und nimmer auf dem müll landen,
Wo den sonst? An der Wand als Schmuckstück? Wohl kaum ich weis wie ein Karbonrahmen nach zwei drei Jahren im Intensiven Gebrauch aussieht.
reden wir jetzt auch noch darüber was der freund vom freund die freundin ist, oder was der onkel vom bruder der schwester ist
ganz ehrlich, im internet kann jeder schreiben was er will, Genau das ist auch bei Dir ein Problem
ich und andere können weder richtigkeit noch das gegenteil dieser angaben von dir bestätigen, selbst wenn man bei sauber nachfragen würde, würden die keine angaben über deren lieferanten geben und was die für sie bauen, da gibt es strickte geheimhaltungsabkommen
Nein das stimmt so nicht. Paucoplast ist offizieller Zulieferer.
z.b war auf der eurobike ein audi rennwagen auf dem stand von ax lightness ausgestellt, die durften auch nicht sagen was sie für audi machen, nur dass sie was machen
wäre fein, wenn du deine aussagen auch mit beispielen untermauern würdest, es gab auch schon alurahmen mit durchlöcherten oberrohr und unterrohr von american
http://www.koba.ch/bike.php?id=90
Meine ex-Freundin hat solch ein Rahmen. Der ist in der grösser 48 ca. 1.2 Kilos.
sicher gibt es leichte alurahmen nur halten die noch weniger und all die leichten aludinger sind früher oder später vom markt verschwunden, wer produziert denn noch in scandium??
Na ja ich sehe hin und wieder mal ein Rocky Scandium
ich möchte die rohloff nicht spiegeln nur die abdeckungen der getriebebox, die rohloff um 180° drehen (es kann natürlich sein, dass das nicht so einfach geht, denn in der achse der rohloffnabe sind einkerbungen, die beim schalten wichtig sind, da sind federn drin usw, wenn die schräg verlaufen, dann kann es sein, dass der schaltvorgang bei veränderter drehrichtung nicht mehr funktioniert), außerdem muss man ja nicht drehen, schon mal was vom nucleon amx gehört, da hat es ja auch funktioniert, den sekundärantrieb auf die "richtige" seite zu bringen, mit 14 gang rohloff, dann müsste man aber bei den deckeln einiges ändern
Ja dann stünde man wieder beim Anfang.
wenn man die rohloff aber gespiegelt produzieren würde, dann würde es auf alle fälle funktionieren, das ist doch klar, gerade wenn es mit dem derzeitigen nicht gespiegelten rohloffgetriebe nicht funktieren sollte
und ob die das bei nicolai gemacht hätten ist zu bezweifeln, denn wenn man sich ansieht, wo die Schaltbox an den nucleons angeordnet wurde, an der unterseite des unterrohres, genau dort, wo am meisten dreck hinkommt, wenn man im regnerischen mitteleuropa unterwegs ist, da wäre es doch besser, wenn man die schaltbox an der oberseite des unterrohres angebringen würde, weniger schmutz in dem bereich ist sicherlich nicht ein nachteil
Das wird wohl stimmen. Wie wichtig das ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Getriebebike besessen habe
da halten dann aber auch alukurbeln nicht länger, außerdem fsa karbonkurbeln sind auch nicht die besten, außerdem definierst du nicht, was viel fahren im jahr bedeutet, was ein kräftiger fahrer sein soll und was für ein fsa karbonkurbel das sein soll, gibt ja verschiedene kurbeln
also das was die meisten so im jahr fahren, also hobbybiker, das hält das schon aus, wer ist denn schon profi???
Viel fahren bezeichne ich 6000km im Jahr fahrer über 75kg. Die Kurbel weis ich nimmer müste ich mal den Mech fragen der mir aufgrund dessen zu einer günstigeren Shimano geraten hat.
wenn ich ein xc bike mit rohloffgetriebe am ausfallende will, dann kann ich im prinzip jeden rahmen nehmen, ich möchte aber ein xc bike mit getriebebox
Woher willst Du das wissen? Schon ausprobiert?
http://www.koba.ch/bike.php?id=90
Meine ex-Freundin hat solch ein Rahmen. Der ist in der grösser 48 ca. 1.2 Kilos.
Wie wichtig das ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Getriebebike besessen habe
7000 Euros sind auch rund 10.000 Chf. So viel weniger ist das nun auch nicht.
Da Du ja sonst so versiert bist, wirst Du schon wissen was wasser ziehen bedeutet.
Ja auch ein Alurahmen ist Kratzempfintlich. Aber nicht annäherd so stark wie das Wundermaterial.
ob ich das ausprobiere oder nicht ist vollkommen egal, würde hier auch kaum als beweis ausreichen, um materialien und bauteile zu prüfen gibt es materialprüfanstalten, es gibt angaben über die materialein in form von materialkennwerten usw
bewiesen wird das, also dass karbon besser als alu ist laufend im bereich radsport, im bereich flugzeugbau, im bereich motorsport, sowohl bei autos als auch bei motorrädern, im bereich schiffbau usw usw
Also nicht.
ich habe von der firma noch nichts gehört, aber mal abgesehen davon, lt technischer beschreibung wird der rahmen mit 1,28kg bei 46cm rahmengröße angegeben
Man kann nicht alles kennen. Aber hast recht, habe mich verschrieben.Selber gewogen habe ich ihn aber.
leichte carbonrahmen wiegen allesamt unter 1kg, die leichtesten bei 900g, dieser alurahmen ist also 40% schwerer als die leichtesten carbonrahmen, von dem niemand weiß was er aushält, ich würde darauf nicht im gelände fahren, die vergangenheit hat einfach gezeigt dass derartiges unterdimensioniert ist
Glaube mir der Rahmen hält. Gibt genug davon in der Schweiz. Werden schliesslich nicht nur von Koba verkauft.
in carbon unter 1kg gibt es simplon, scott, cannondale, NoRa usw
Kosten alle ein vielfaches wie ein vernünftiger Alurahmen
dazu muss man kein getriebebike besessen haben, das problem schmutz am unterrohr ergibt sich bei jedem MTB, das im gelände bewegt wird
So lange die Box gut gedichtet ist, sehe ich da absolut kein Problem.
na ja wenn 2500 weniger nichts sind auch gut, nur hast du überlesen, dass ich geschrieben habe, dass kein normalgebauter mensch einen maßrahmen benötigt, das parlee mit standardgeometrie gibt es schon ab unter 4000
Nicht Euro sondern Pfund! Auch wenn das Pfund zur Zeit denkbar schlecht ist, ist das immer noch eine andere Hausnummer als der noch schwächere Euro. Mit Full Custom Geometrie reden wir dann im günstigsten Fall von 4100 Pfund für einen Bahnrahmen
cool, dass du darauf eingestiegen bist
Jetzt hast du dich aber gerade selber ins Abseits gestellt. Karbon zieht Wasser. Ausser es ist unversehrt.