Hope Freilauf Problem

Also ich hab mir jetzt mal wieder ein hope hr gegoennt...pro 2 150*12mm! soweit so gut..allerdings wenn ich meine hr achse (alutech pudel) bis zum anschlag zuzieh (ist dann schon gut fest) zieht sich der freilauf nicht mehr zrueck..sprich die kette faengt an zu haengen, unfahrbar! wenn ich ein klein bisschen weniger zuzieh laeuft er soweit ok! nabe ist so auch noch fest..kein spiel feststellbar! allerdings hat beispielsweise mein anderes laufrad mit einer veltec nabe dieses problem nicht! vllt kann ja jemand was dazu sagen..das laufrad ist ja auch noch neu...also falls ein defekt vorliegt! im vergleich zur besagten veltec laeuft der freilauf auch doch gut ,,schwergaengiger,,!

hört sich nach einer krankheit an die ich auch hab, einfach alles mit zu viel schmackes festziehen zu wollen ;)

wenn du es doch mit ein bisschen weniger drehmo festziehst und alles spielfrei läuft, scheint doch alles in ordnung zu sein

oder soll die letzte bemerkung heissen, daß sich das lr auch schwergängiger dreht?

Schau nach zwei Dingen
1. ob der schwarze Dichtring (Teil Nr. 10) zwischen Freilauf und Nabenkörper richtig in seinen Sitz gedrückt ist. Der muss plan sitzen, sonst einfach mit dem Fingernagel wieder reindrücken.
2. ob der Spacer/die Beilagscheibe (Teil Nr. 9) auf der Achse zwischen Nabenlager und Freilauflager sitzt. Dazu musst du den Freilauf abziehen.

Die Teilenummern beziehen sich auf diese Zeichnung.

Anhänge

• Hope Pro II plus DT FR6_1D.jpg
    Hope Pro II plus DT FR6_1D.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
hab die nabe heute 2 mal zerlegt...alles voellig in ordnung! dichtung sitzt, unterlegscheibe ist auch da! aber irgendwie kanns nicht sein das wenn ich die achse zu mach das dann nix geht...meine anderen naben laufen dann doch auch voellig ohne probleme!! und das ganze dann so locker zu machen dasses passt kanns ja nicht sein! werd die tage das laufrad mal in nen anderen rahmen noch haengen..tritt da das gleiche problem auf gehts zurueck..

Hab das gleiche Prob mit dieser Nabe:

Pro ll Rear 32H - 135mm - QR - 6 Bolt.

Sind die Pro II Naben vom Freilauf her alle Baugleich (egal ob Steckachse, Schnelspanner usw.)??

Klingt auf jeden Fall so als würde es den Freilauf "zusammenstauchen".

Im Freilauf muss zwischen den Lagern auch eine Buchse sitzen, ist diese bei dir drin Michar? Evtl. ist diese Buchse oder die andere schmale(Teile Nr 9) vom Maß her zu klein.

Wäre nicht das erste Mal das Hope bei den Naben Probleme mit der Einhaltung der Toleranzen Probleme hat.

Klingt auf jeden Fall so als würde es den Freilauf "zusammenstauchen".

Im Freilauf muss zwischen den Lagern auch eine Buchse sitzen, ist diese bei dir drin Michar? Evtl. ist diese Buchse oder die andere schmale(Teile Nr 9) vom Maß her zu klein.

Wäre nicht das erste Mal das Hope bei den Naben Probleme mit der Einhaltung der Toleranzen Probleme hat.

ja..so eine etwas dickere unterlegscheibe ist drin! vllt probier ich einmal noch ne unterlegscheibe dazwischenzulegen..vllt bringt das ja was! ich denke auch das es ein toleranzproblem ist...weil alles andere schaut gut aus!

Möchte kein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich es hier rein.

Nach ca. 3 Jahren machte die Hope II Nabe unterhalb des Mont Blanc merkwürdige Geräusche und die Kassette war auch etwas locker drauf.

Zu Hause ließ ich den Freilauf mal frei und schaute ihn mir genauer an. Tja, die beiden inneren Lager waren nicht mehr vorhanden, hatten sich für mich quasi aufgerieben. Und auch 3 der 4 Sperrklinkenfedern hatten sich ausgeklinkt.

Zum freundlichen Hope Händler gefahren und neue Federn besorgt, die von Hope aufgerufenen Lagerpreise erschienen mir aber reichlich hoch. Im Nachhinein waren die Preise aber fast ok, habe beim SKF Händler für die 3 Freilauflager ca.10 EUR weniger gezahlt.

Was lernt man daraus? Vielleicht doch alle halbe Jahr den Freilauf rausholen und falls die Nabe leiser wird, könnte es an sterbenden Federn liegen. :D

Hallo Mtb-Newsler...

ich kenne das Problem auch der Pro2 Nabe. Hatte meinen Freilauf auch mal demontiert um die Sperrklinken etwas zu fetten. Danach zusammengesteckt und montiert - Freilauf "fest"...

Nach mehrmaligem Auseinanderbauen kamen "wir" dann auf das Problem. Die schwarze Kunststoffdichtung muss richtig in den Nabenkörper hineingedrückt werden, sonst zieht man beim anziehen, diese Dichtung zwischen Freilauf und Körper und die Nabe "klemmt".

Also, nochmal Kassette runtermachen, Freilauf aufstecken - den schwrazen Kunststoffring richtig in den Nabenkörper drücken - ist spürbar wenn er reinrutscht. Achsdistanz einbauen, Kassette drauf und wieder einbauen.

Sollte helfen.

Schöne Grüße

der Fabse

Zurück