Fully zu Hardtail umbauen!!!!!!!!

An meinem Fully ist der RP23 am Arsch! Da ich kein Geld für Ersatz habe und eh kein DH mache, wollte ich das Fully in ein Hardtail umbauen. Wie bekomme ich die Gelenke versteift? Den Dämpfer will ich natürlich rausnehmen um das Gewicht zu pimpen!

Am einfachsten wäre es den Dämpfer drin zu lassen, und einfach den Kolben an den Zylinder zu schweißen, dann hast du ein Hardtail, und es sieht sicher besser aus, als wenn du den Dämpfer rausmachst und an den Lager rummachst.

Ich halte das, egal wie's gemacht wird, für keine sonderlich tolle Idee.

Übergangsweise ("Notreparatur auf längerer Tour") ist es das einfachste, sich ein passendes Stück Rohr oder was ähnliches, stabiles so zurecht zu sägen, dass es die Länge des Dämpfers hat. Dann zwei Löcher rein mit dem selben Abstand wie die Dämpferaugen. (Da wo der Dämpfer mit dem Rahmen verschraubt ist.) Das dann statt Dämpfer einbauen.

Das Problem an der Sache ist, Fully-Rahmen sind normalerweise so konstruiert, dass sie auf die Federung als schlagdämpfendes Element angewiesen sind.
Wird dieses nun einfach entfernt, oder blockiert, werden bei Schlägen andere Bauteile, wie die Lager oder die Dämpferbefestigung überlastet und können brechen.

Der Versuch, das ganze über die Lager zu blockieren halte ich für noch gefährlicher, da drehbewegungen zu blockieren fast unmöglich sein dürfte, ohne, dass das über kurz oder lang reisst.

Ein gebrauchter Dämpfer, z.B. bei eBay oder hier aus dem Bikemarkt ist nicht wirklich teuer und die sichere Variante.
Musst halt nur auf die Einbaumaße des Dämpfers achten.

Trollmodus an:
Du könntest dir nach diesem Vorbild einen Holz-Dämpfer bauen:D
Oder du könntest die Luftkammer mit Sand füllen.
glupschhuepfi.gif

Trollmodus aus:

Wo genau hast du denn den Dämpfer am Arsch:confused:
Du könntest ihn ja auch reparieren... irgendjemand, der davon etwas Plan hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wirklich ne schlechte idee, aus genannten konstruktionsgründen. an deiner stelle würd ich den rahmen ohne dämpfer verkaufen. für das geld bekommste nen gleichwertigen hardtailrahmen und fertig

Muss ja nicht der RP23 sein. Übergangsweise kann man auch einen günstigen Dämpfer nehmen. Hab grad mal geschaut. Das geht schon bei 11,- € los (elf euro). Bestimmt nicht die top Plattform-Funktion, aber besser als nen Fully in nen Hardtail zu verwüsten.

Fully zum Hardtail kann ich auch nur abraten, weil am Ende is der Rahmen im Arsch und dann is ganz vorbei mim biken!
Würd auch Rahmen verkaufen und mir ein Hardtail zulegen, haste mehr davon und vorallem auch länger!!

Ich würde an deiner Stelle auch eher in Richtung Liegerad gehen. Das ist für ältere Herrschaften sowieso die gesündere Alternative. So kannst du dich schonmal auf die letzten Jahre im Bett vorbereiten, bis der ewige Winterschlaf einsetzt.

;D;D ich weiß den günstigen dämpferersatz XD n fahrradschlacuh ^bei manchen modellen lässts sichs sogar einbauen ;) funktioniert ganz lustig;D

Zurück