Enduro LRS bis 300€ selbst aufbauen

Registriert
15. Januar 2008
Reaktionspunkte
14
Ort
Erlangen
Ich möchte mich in nächster Zeit mal an einen selbst aufgebauten LRS wagen.
(Ich hab zum Glück auch noch die Möglichkeit das von einem echten Laufrad-Profi kontrollieren zu lassen oder er baut ihn gleich ganz auf...)

zu den Parts:

Felge:
Aktuell hab ich ne Alex DP20 Felge - die hat knapp 27mm Außenbreite - innen offiziell 20mm.
Das ist mir jetzt aber doch bisschen zu schmal - der 2,35er FatAlbert kippt da manchmal scho fast weg - 2,35er Maxxis passen gut sind mir aber zu schmal.
Als neue Felge schwanke ich noch zwischen der ZTR Flow und der Alex Supra 30 oder vllt doch die günstige FR30 ??
Am liebsten wäre mir im Moment ne rote Supra 30 - ist die wieder erhältlich und was kostet die so ca.?

Wie sieht das eigentlich mit Tubeless aus - Kann man dieses Notubes-Tubeless-System jetzt theoretisch bei jeder Felge anwenden?
Was is da bei den ZTR Felgen anders als bei ner "normalen" Felge?

Naben:
Vorne wirds wahrscheinlich ne Hope, weil die einfach für alle Achsen geht und von Gewicht und Preis her auch noch passt.

Die hintere Hope is mir bei dem angepeilten Preis etwas zu teuer.
Die Shimano Naben sind leider durch den Stahl-Freilauf alle nicht wirklich leicht.
Im ultimativen Enduro LRS Thread wurde ja schon mal ne Novatec Superlight verbaut - ich bin mir da jetzt nur nicht so sicher, ob die auf dauer hält - ich wiege zwar nur gut 70kg - das Rad soll aber in mein Hardtail...
(Aber ich habs als Anfänger vor ein paar Jahren auch scho geschafft ne XT Achse am gefederten Vorderrad zu zerbrechen...)
Sind die Novatec so stabil wie die aktuellen XT Naben? - die haben ja auch ne Alu-Achse.
Gibts noch andere günstige naben mit Alu-Freilauf?

Speichen:
Wahrscheinlich die Sapim Laser (ja ich weis offiziell nicht für Discbrake) und Race oder statt den Race auch D-light wenn ich die günstig bekomme (unwahrscheinlich).
Vorne links auch Race-Speichen? - da is die Nabe ja nicht annährend so asymetrisch wie hinten...

Fragen über Fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lorenz!

Die Flow hat ein Felgenbett, das auf das hauseigene Felgenband abgestimmt ist, das über die ganze Breite des Felgenbodens reicht. Die Alexrims haben eine ziemliche Wölbung im Felgenboden, die es wohl wesentlich schwerer macht, da ein yellow tape gescheit unterzubringen.
Such mal nach P35, garbel hat von seinen Erfahrungen berichtet, eine nicht optimal drauf ausgelegte Felge tubeless zu fahren.

FelixDerWolf hat dieser Tage berichtet, dass er noch ein paar rote Supra 30 da hat, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten: shop.alexrims.eu, im Zweifel anfragen.

Felix hat des weiteren D-light in den gängigen Längen vorrätig, habe auch neulich von ihm welche bezogen. Auch wenn 70kg nicht viel sind - ich würde nicht komplett Laser nehmen, wenn nicht wirklich sichergestellt ist dass der Laufradbauer ein Tensiometer hat und es auch wirklich gewissenhaft benutzt. Vorne links/hinten rechts D-light ist sicher nicht verkehrt.

Zu den Novatec Naben kann ich nicht soviel sagen, der Herr schnellerpfeil ist wohl recht zufrieden damit. "Superlight" und "Enduro" sind zwei Begriffe, die ich nicht zwangsläufig zusammenbringe.
Ich kenne die Hope auch nicht aus eigener Erfahrung, aber im Zweifel bist du damit auf der sicheren Seite. Auch was Aspekte wie Ersatzteilversorgung angeht.

Warum muss es unbedingt ein Alu-Freilauf sein? Der erfordert dann auch eine Kassette mit Spider, was die Sache weiter verteuert.

Dein budget ist halt doch knapp, für das was dir vorschwebt. Solltest vielleicht nochmal überdenken, ob du nicht doch einen Euro drauflegst?
 
Such mal nach P35, garbel hat von seinen Erfahrungen berichtet, eine nicht optimal drauf ausgelegte Felge tubeless zu fahren.

Die "Probleme" der P35 waren - im nachhinein betrachtet - die (für Notubes Ventile) zu kleine Bohrung und die schiere Breite der Felge. Das 25mm Notubes-Felgenband funktionierte nicht, obwohl vom Hersteller empfohlen.

Nachdem ich das Ventilloch aufgebohrt und angefast habe und 30 mm breites Gewebeband aus dem Baumerkt verwende, ist soweit alles i. O.

"Tubeless" ist halt leider nicht so einfach wie UST, wo man den Reifen aufzieht, aufpumpt, plopp und fertig ;)
 
was soll das ding denn können? muss es tubeless sein? eine ZTR felge als basis sprengt IMHO das budget, wenn du sie nicht irgendwo sehr billig bekommst. ob man sie noch für 60€ bekommt, weiß ich nicht. bei den naben würd ich die nova in dem einsatzbereich auch nicht nehmen. zu filigran, außenlager am freilauf hält nicht ewig.
 
Ja die Flow wirds nicht - das Angebot bei crc ist anscheinend zu Ende. (da gabs die bis vor kurzem noch fuer unter 60) Ausserdem gibts die nicht in rot :D
Nein muss nicht unbedingt Tubeless sein - wollte es halt vllt mal ausprobieren - aber wahrscheinlich kommt doch einfach ein Light-Schlauch rein.
bei den naben würd ich die nova in dem einsatzbereich auch nicht nehmen. zu filigran, außenlager am freilauf hält nicht ewig.
Hast du die bei einem diener Laufradsaetze verbaut?
Warum muss es unbedingt ein Alu-Freilauf sein? Der erfordert dann auch eine Kassette mit Spider, was die Sache weiter verteuert.
Hab schon ne Kassette mit Spider - und ich hab halt bei den Naben von meinem Bruder ( Magura Nabe = DT FR) gesehen, dass so ein Alu-Freilauf ganz gut haelt.
Aber eigentlich nur weil es leichter is - vllt nehm ich doch einfach ne XT-Nabe - aber die Novatec gibts halt auch in rot...
wenn nicht wirklich sichergestellt ist dass der Laufradbauer ein Tensiometer hat und es auch wirklich gewissenhaft benutzt.
Also wenn der von mir erwaehnte Profi die aufbaut dann is das sichergestellt.
Werd trotzdem auch die dickeren Speichen verbauen (lassen).
Dein budget ist halt doch knapp, für das was dir vorschwebt.
Also wenn man keine 100E Hinterradnabe verbaut sollte das schon passen.

Hey hab gerade ne passende Nabe gefunden - die RHS von YoungTalent
- naja die is mit 295g (inklusive der Klemmung?)auch wieder extrem leicht - ihre 150mm FR-Nabe hat aber den gleichen Nabenkoerper und is mit 320g auch nicht wirklich schwerer und die muss ja bissl was aushalten...
YT is ausserdem bei mir ganz in der Naehe - werd wohl einfach mal vorbeischauen.

Oder hat noch jemand ne andere Idee? Was gibts denn sonst noch fuer Naben in der Preisklasse?
 
Hab mal bei YT angefragt, ob ich die Nabe nehmen kann - und grünes Licht bekommen :)
-> Die Nabe wirds wohl.
- Ein Kumpel hat auch schon in seinem Freerider die 150mm Nabe von ihnen verbaut und bis jetzt funktioniert die gut - ok der hat die auch erst seit gut nem Monat oder so - hat die aber schon ordentlich rangenommen :D
 
Hui also die Naben sind mal echt Luxus :eek:
- kannte ich bisher noch gar nicht - ich dachte die gehören zu FRM - da hab ich die auf der Seite aber noch gar nicht gesehen...

Aber das sprengt mein Budget doch zu sehr - außerdem will ich mal selbst zusammenstellen.
-> Wahrscheinlich schau ich doch dass ich die roten Supra 30 bekomm (hofentlich wollen die nicht zu viel für die bunte Farbe - mein bekannter Händler fragt mal bei Alexrims an.) - das sieht irgendwie viel exklusiver aus als ne schwarze Flow...

Bin nur noch bissl am überlegen, ob sich das dann mit den roten Naben beisst - soll ja nicht so ein kräftiges Rot sein...
Hab die Bilder gefunden:
attachment.php

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten