Tapered sinnvoll?

Ist das konische Steuerrohr besser als das 1 1/8 zöllige?
Oder nimmt es sich nichts, was Stabi und sowas angeht?:cool:

Doch, ganz wichtig... guckst du meinen Erfahrungsbericht.

sehr sinnfreier beitrag, der hilft dem TE sicher unheimlich weiter :daumen:

@AMcurry
wenn du ein tapered steuerrohr hast, dann würd ich auch ne tapered gabel einbauen. je nachdem, in welchem bike sowas drin ist, macht es mehr oder weniger sinn, nachteile hat es keine. in [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fiO6R4P1yxY"]YouTube - Rockshox Testing of a Sektor Fork[/nomedia] siehst du, wie bremskräfte auf ne gabel und ihre verwindung wirken. dass ein dickeres steuerrohr da mehr entgegensetzt und den flex der gabel reduziert, dürfte einleuchten. dass tapered an CC rennbikes verbaut wird ist eine sache, über deren notwendigkeit man sich streiten kann. bei langhubigen AM gabel oder in bereichen drüber raus sicher nicht verkehrt. es geht ja nicht nur um knickende schäfte...

Aus Deinen anderen Beiträgen lese ich heraus, dass Du ein Drössiger MT 10.0 aufbauen willst.
Falls ne Gabel in dieses Rad soll kannste tapered vergessen.

Edith sagt noch:
Zur Frage: Das konische Steuerrohr soll die Gewichtsvorteile von 1/18 mit der Stabilität von 1,5 Rohren vereinen. Dass tapered mehr Stabilität bringt ist unstrittig, die Frage ist nur, ob man Unterschiede im Fahrbetrieb direkt bemerkt. Da kommts dann wiederum auf den Einsatzbereich und auf Hub/Gewicht der Gabel an.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, stimmt schon. Allerdings hab ich jetz einen anderen Rahmen von RADON gefunden, der eben diesen Tapered Steerer hat. Meine Überlegung war, vielleicht doch den Rahmen zu nehmen und dort die 32er TALAS mit Tapered einzubauen. Soll ja schließlich auch in den AM Bereich gehen, wodurch die ganze Sache ein bisschen stabiler sein sollte. Ich wollte halt nur nach den Erfahrungen eurerseits fragen.
Ich weiß nicht, ob ich mit >75kg irgendwelche Auswirkungen auf das dünnere Steuerrohr haben würde. :D

Soll ja schließlich auch in den AM Bereich gehen, wodurch die ganze Sache ein bisschen stabiler sein sollte.

Zu deiner Info: Es gibt nach wie vor auch DH-Forken mit 1 1/8".....aber ich weiß ja nicht was du unter "AM" verstehst.....

Kann man nicht pauschal sagen.

Manche Forken sind mit 1 1/8" sogar steifer als mit 1.5 oder Tapered, je nach Materialeinsatz (Stahl vs. Alu; Wanddicke etc.). Weiß nicht mehr welches Teil das war, war aber ein Bike-Mag-Test wo auch 2 Varianten derselben Gabel mit anderer Austattung drin waren (Coil/Air und eben Schaft). Glaube Totem.

Wenn richtig und im Sinne des Erfinders gemacht, ist eine 1.5er aber leichter als das entsprechende 1 1/8" Pendant, und die Tapered noch mal leichter bei jeweils gleicher Stabi. Von 1 1/8" auf 1.5er kann das richtig viel ausmachen (bis > 100 g, z.B. Durolux), von 1.5er auf Tapered sicher nur ein paar weitere Gramm. Rahmen sollte bei Tapered auch etwas leichter sein als die Alternativen. 1 1/8"er zu 1.5er Vorbau auch leichter bei mehr Auswahl (viele 1.5er Vorbauten gibt's halt nicht, sind meist auch klobig von der Optik her). Viel mehr als 50 g Gewichtsvorteil dürften alles in allem zwischen 1.5er und Tapered kaum drin sein. Von 1 1/8" zu Tapered ggf. auch mehr je nach Modell.

Aber es wird ja immer schwieriger die Bikes leichter zu machen, da greift man auch zu solchen Mitteln ...

Zuletzt bearbeitet:
der hilft dem TE sicher unheimlich weiter :daumen:
Immer wieder gern :daumen:

Das konische Steuerrohr soll die Gewichtsvorteile von 1/18 mit der Stabilität von 1,5 Rohren vereinen. Dass tapered mehr Stabilität bringt ist unstrittig, die Frage ist nur, ob man Unterschiede im Fahrbetrieb direkt bemerkt. Da kommts dann wiederum auf den Einsatzbereich und auf Hub/Gewicht der Gabel an.

Genau so sieht dat aus!

Ähnlich wie mein Vorredner schon sagte: Entscheidend für die Gesamtsteifigkeit einer Gabel ist die Verdrehsteifigkeit im Bereich Tauch-/Standrohr, also wie präzise Lenkbewegungen z.B. bei Spurrinen gefolgt wird. Da gibts total beschissene Gabeln die vielleicht trotzdem n 1,5er Rohr haben, ne andere mit 1 1/8er kann viel steifer, präziser sein. Gucke man sich nur mal Messungen an, auch bevor es 1,5er gab... die Messungen der Steifigkeit gehen da teilweise sowas von auseinander... z.B. als im Bike-Magazin damals die Suntour Raidon gemessen wurd.. Gabeln wie Fox oder German-A waren deutlich weicher und lagen hinter der ach so verschmähten Suntour zurück... Suntour erreichte fast so gute Werte wie die Lefty.

Also nicht vom Marketing-Gesülze blenden lassen! Auf den Eurobike-Videos hat ja JEDER der Marketing-Fuzzies erzählt ein 1,5er Rohr macht ne total steife Gabel. :lol:
Ein 1,5er Rohr heisst noch lange nicht dass die Gabel steif iss... Was nützt denn ein dickes Steuerohr wenn sich der untere Teil der Gabel windet wie ein frisch gefangener Aal?

Ok. ich glaub mir würde´s nich am ende um 50g gehen!

Aber jetz mal dumm und speziell gefragt: Toocht der 1 1/8 Zoll Schaft bei der neuen 32 was oder nich?! :D Wenn man das jetz materialabhängig macht...

Aus Deinen anderen Beiträgen lese ich heraus, dass Du ein Drössiger MT 10.0 aufbauen willst.
Falls ne Gabel in dieses Rad soll kannste tapered vergessen.

Falls da wirklich ein MT 10.0 zur Wahl stand - dann haste Recht. Der neue 2011er Rahmen hat allerdings Tapered - LINK. Ansonsten bringt tapered auch insofern was, als dass die Rohrdurchmesser fürs Unterrocht größer gewählt werden können - soll dann ebend auch steifer sein. Obs was bringt - who knows?

Ok. ich glaub mir würde´s nich am ende um 50g gehen!

Aber jetz mal dumm und speziell gefragt: Toocht der 1 1/8 Zoll Schaft bei der neuen 32 was oder nich?! :D Wenn man das jetz materialabhängig macht...

Da hilft nur schauen, ob bei einem der Gabeltests in den Mags die Varianten getestet wurden.

Aber im Ernst: die Werte sind heute bei ALLEN Gabeln so, dass man damit alles sorglos fahren kann. Echte Frische-Aal-Gabeln gibt's nicht mehr. Auch mit den "weichen" Gabeln sind Profis erfolgreich auf ruppigsten Kursen unterwegs und Hobbyfahrer 1000e km auf Tour.

Da sind andere Werte viel wichtiger: vor allem die Dämpfung, die Kennlinie und das Ansprechverhalten, bei absenkbaren Gabeln die Dauerhaltbarkeit dieser Funktion. Und wenn alles passt, dann erst das Gewicht. Und dann der eher marketingtechnisch relevante Wert der Steifigkeiten.

Gehe jede Wette ein, dass auch der gewiefteste Tester bei einem Blindtest ansonsten gleiche Gabeln mit unterschiedlicher Steifigkeit bei den heute üblichen Werten im Fahrbetrieb nicht auseinanderhalten kann. Wenn er natürlich vorher weiß: oh, tapered, dann wird er sicher die Steifigkeit "fühlen" (und sich wundern, wenn die Meßwerte dann doch eine steifere 1 1/8" ergeben ;))

Edit: einen unbestreitbaren Vorteil der 1 1/8" Gabeln gibt es: sie passen in jeden Rahmen. Eine Tapered passt in einen Tapered- und einen 1.5-Rahmen, nicht in einen 1 1/8" Rahmen, eine 1.5 Gabel passt nur in einen 1.5-Rahmen. Kannst also mit einer 1 1/8" nichts falsch machen, wenn es nicht um jedes Gramm geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück