Ich habe das Campa-taugliche Singlespeedritzel von Gusset jetzt mal auf nem alten Campa OR 7-fach Freilauf getestet. Funzt - aber nur nach intensivem Gedremel. Die in den Freilauf greifenden Zähne des Ritzels sind für die alten Freiläufe zu lang, d.h. die Aussparungen im Freilauf sind nicht tief genug für das Ritzel. Dazu ist einer der Zähne ungleichmäßig geformt und braucht etwas zusätzliche Arbeit. Im Ergebnis aber ein super passendes Ritzel, dass deutlich hochwertiger ist als z.B. die üblichen 4 Euro DX Ritzel.
Ich habe das Ritzel hier:
http://www.singlespeed.nl/catalog/i...d=120&osCsid=9337991a84018b3c2111725227d27f0c gekauft.
Bild:
Was ist zu tun?
1. Alle in den Freilauf greifenden Zähne sind soweit abzuschleifen, dass der schräg angesetzte Endbereich vollständig verschwunden ist. Der schräge Bereich ist oben schön zu sehen. Im Ergebnis sind die Zähne ungefähr um die Hälfte abzuschleifen.
2. Der ungleichmäßige Zahn (im Bild ganz oben in der Mitte) bekommt etwas extra Zuwendung, so dass der flache Teil des Zahns vollständig entfernt ist.
Voilà, passt.
Dazu habe ich vorhandene Surly Spacer verbaut, deren Innendurchmesser allerdings auch minimal vergrößert werden musste. Da das Ritzel im Vergleich zu anderen SSP Ritzel recht breit baut, konnte ich einen der Spacer weglassen.
Vorsicht beim Dremeln - Ritzel und Spacer werden sauheiß!
Als Alternative zum Gusset-Ritzel hatte ich vorab im Eingangradforum nen Thread gefunden, in dem beschrieben wird, wie ein DX Ritzel angepasst wird. Das DX Ritzel hatte am Ende nur noch 4 Zähne, die in den Freilauf greifen, während meins auch nach der Bearbeitung mit allen 8 Zähnen greift. Problem bei den DX Ritzeln ist, dass der
Shimano Freilauf 9 unregelmäßige Aussparungen hat, während Campa 8 gleichmäßige vorsieht. Deswegen ist ein
Shimano kompatibles Ritzel deutlich stärker zu beabeiten und "verliert" einige Zähne ganz. Ich schätze, dass meine Lösung die elegantere (und auch schonender für den Freilaufkörper) ist, andererseits halt deutlich teurer.
Ein Bild vom Gesamtkunstwerk folgt.