Lapierre X-Control

So lange kann das eigentlich nicht dauern. Die Ansprechpartnerin bei LP ist für gewähnlich schneller.
Eine Nummer für Endverbraucher gibt es da nicht. Das muss schon dein Händler machen.

Hallo

in den anhängen sind zwei Bilder dabei.

Anhänge

• PB190029.jpg
    PB190029.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 159
  • PB190030.jpg
    PB190030.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 133
Hi leute!
Ich möchte mir das 2010 Lapierre x control 210 zulegen.
Deshalb hir ein paar fragen:
Wie fährt es sich?
Was haltet ihr vom Fahrwerk?
Für welche Zwecke eignet es sich am besten?
Sind 1200 Euro angemessen?
Schon im vorraus DANKE für Antworten:daumen:

Der Preis geht in Ordnung. Ein Schnäppchen ist es nicht, aber Lapierre ist halt auch keine Billigmarke. Die verbauten Teile sind alle solide, keine Blender oder Ausfälle dabei.

Vom Fahrverhalten her kann ich nur von meinem 2008er sprechen. Keine Ahnung, was sich bei den neueren Modellen geändert hat. Der Hinterbau ist sensibel und souverän, allerdings insgesamt von der strafferen Sorte. Bergauf ist er nicht völlig wippfrei. Vom Handling her ist das Bike spitze, sehr gut ausbalanciert, bergauf wie bergab sehr gut fahrbar.

Einsatzbereich: Kein hocheffizienter Racer, eher Marathon- und Tourenbike. Als Genußtourer zum kilometerfressen in leichtem bis mittelschweren Gelände und auf Trails ideal, gerne darf es auch mal etwas schneller und sportlicher werden. Keine superflauschige Sänfte.

huhu, bin neu hier :winken:

wollte euch nur mal ein bild von meinem x-control 310 aus 2009 hier lassen..habe es letztes jahr bei einer auktion für 900€ geschossen. unbenutzt :D

und ein paar, nicht hier hochgeladene >click<

Hallo zusammen,

ich haette eine Frage zum 310 X-Control von 2010 - speziell zur Fox-Gabel und dem richtigen Oel.
Ich bin mir nicht sicher ob das eine 2009er oder 2010er Gabel ist - 7wt. oder 10wt.
Weiss da wer bescheid?

Danke und Gruss,
leeto

Hallo zusammen,

ich haette eine Frage zum 310 X-Control von 2010 - speziell zur Fox-Gabel und dem richtigen Oel.
Ich bin mir nicht sicher ob das eine 2009er oder 2010er Gabel ist - 7wt. oder 10wt.
Weiss da wer bescheid?

Danke und Gruss,
leeto

Hi,
habe erst vor kurzem bei meiner Fox 120RL einen Service gemacht, habe 7,5 WT genommen.
Bei Fox haben die das Öl von 7WT auf 10WT geändert, warum auch immer.
Wenn Du noch Öl kaufen mußt, dann nimm 10er, sonst geht auch das 7,5er.

Gruß
volli40

Hallo,

dann will ich mich und mein Bike kurz vorstellen nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese. Bin der Mario und komme aus der Nähe von Freiburg. Mein Bike ist das 310er aus 2010, gekauft im Oktober letzten Jahres. Muss dazusagen das ich mich mit dem Thema Bike auch erst seit einem halben Jahr beschäftige und halt deswegen noch ein Laie bin.

Zur Ausstattung:
Rahmen : Alloy SL Hydroformed / FPS2 100mm
Dämpfer : Fox Float RP23
Gabel : Fox 32FRL Open Bath 120mm
Steuersatz : Alloy Semi-Integrated 1-1/8
Innenlager : Shimano BB91-41 Press fit
Kurbelgarnitur : Shimano XT 22x32x44
Vorbau : Race Face Deus XC 90mm
Sattelstütze : Race Face Deus XC 350mm
Lenker : Race Face Next SL Carbon 3/4 19x685mm
Griffe: Ritchey WCS Ergo
Umwerfer : Shimano XT
Schaltwerk : Shimano XT
Bremse : Avid Elixir X.0 203mm/185mm
Schalthebel : Shimano XT 9fach
Sattel : SQlab 611
Narben: Tune King/Kong rot eloxiert
Felgen: NoTubes ZTR Flow
Speichen: DT Competition
Schnellspanner: Salsa Flip Off Titan
Kassette : Shimano XT CS-M770 9fach
Reifen : Schwalbe Racing Ralph 26x2,25
Pedale : Crank Brothers Candy 3
Flaschenhalter: Tune Wasserträger Carbon
Bordcomputer: Sigma Rox 9.0

Habe auch mal 2 Fragen zum Dämpfer.
1. Weiss jemand wer der Hersteller des LP Dämpfers ist? Hat Lapierre einen Zulieferer oder werden die im Hause selber gefertigt?
2. Wie sind die Werkseinstellungen der verbauten Float R und des Float RP23 (2010er Baujahre)?

Gruß an alle Mario

@mariburg: Ich kann dir leider mit deinen Fragen nicht helfen.

So mein Lapierre ist hinüber. Zumindest ist ein Stück der Schwinge abgebrochen. Fotos siehe Album.

So nach über 3 Monaten ist das X-Control wieder fahrbereit. So ganz zufrieden bin ich aber nicht. Naja mal eins nach dem andern:

Habe das Rad damals direkt zum Händler gebracht. Der meinte die Schwinge wird auf Kulanz getauscht. Nach 2 Wochen war die dann da und wurde eingebaut. Der Mechaniker hat mich dann angerufen und meinte, dass irgendetwas knarzt und die das Rad zu Lapierre einschicken müssen. Auf meine Frage was der Spaß kostet meinte er, dass das auf Kulanz gerichtet wird und ich nichts bezahlen muss. Das Rad ist gut drei Jahre alt.

Zwischenzeitlich wurde mir gesagt, dass wohl auch der Hauptrahmen defekt ist. Genaueres konnten die mir aber nicht sagen und waren auch sehr ahnungslos. Von Lapierre gab es dann wohl das Angebot den Hauptrahmen für 100 € zu tauschen. Fand ich ein ganz gutes Angebot, auch wenn mir die Vorgehensweise gar nicht gefällt.

Nach 3 Monaten kam das Rad dann zurück mit komplett neuem Rahmen. Bevor der Mechaniker das Rad (Gabel, Bremsen, Schaltung, …) zusammengebaut hat, meinte er ich müsse 180 € zahlen. Das wären die Porto und Verpackungskosten, zusammenbauen würde er es dann umsonst.
Beim Abholen des Rades hat mich der Mechaniker dann darauf hingewiesen, dass meine Dämpferbuchsen durch sind. Man spürt ein deutliches Spiel. Davon war vor dem Rahmenbruch nichts zu merken.

Ob die Lager der Schwinge ausgetauscht wurden konnte mir keiner Sagen. Auch nicht was denn genau am Hauptrahmen defekt war. Als Erklärung wurde mir nur gesagt dass die französische Mail nur schlecht automatisch übersetzt wurde.

Ich bin jetzt mit der Informationspolitik vom meinem Händler sehr unzufrieden. Die 180 € gehen gerade so in Ordnung immerhin ist das Rad 3 Jahre alt und ich hab nen neuen Rahmen. Aber zu Anfang hieß es auf meine direkte Frage, dass es nichts kostet.

Zusätzlich war die Schaltung grottenschlecht eingestellt. Der Umwerfer bekommt das größte Ritzel nicht drauf und das Schaltauge ist krumm. Ich bin guten Vertrauens ohne zu testen auf ne längere Tour gefahren und hab die Schaltung im Gelände provisorisch zurechtgebogen und eingestellt.

Was sagt ihr denn dazu?

Zurück