@mariburg: Ich kann dir leider mit deinen Fragen nicht helfen.
So mein Lapierre ist hinüber. Zumindest ist ein Stück der Schwinge abgebrochen. Fotos siehe
Album.
So nach über 3 Monaten ist das X-Control wieder fahrbereit. So ganz zufrieden bin ich aber nicht. Naja mal eins nach dem andern:
Habe das Rad damals direkt zum Händler gebracht. Der meinte die Schwinge wird auf Kulanz getauscht. Nach 2 Wochen war die dann da und wurde eingebaut. Der Mechaniker hat mich dann angerufen und meinte, dass irgendetwas knarzt und die das Rad zu Lapierre einschicken müssen. Auf meine Frage was der Spaà kostet meinte er, dass das auf Kulanz gerichtet wird und ich nichts bezahlen muss. Das Rad ist gut drei Jahre alt.
Zwischenzeitlich wurde mir gesagt, dass wohl auch der Hauptrahmen defekt ist. Genaueres konnten die mir aber nicht sagen und waren auch sehr ahnungslos. Von Lapierre gab es dann wohl das Angebot den Hauptrahmen für 100 ⬠zu tauschen. Fand ich ein ganz gutes Angebot, auch wenn mir die Vorgehensweise gar nicht gefällt.
Nach 3 Monaten kam das Rad dann zurück mit komplett neuem Rahmen. Bevor der Mechaniker das Rad (Gabel,
Bremsen, Schaltung, â¦) zusammengebaut hat, meinte er ich müsse 180 ⬠zahlen. Das wären die Porto und Verpackungskosten, zusammenbauen würde er es dann umsonst.
Beim Abholen des Rades hat mich der Mechaniker dann darauf hingewiesen, dass meine Dämpferbuchsen durch sind. Man spürt ein deutliches Spiel. Davon war vor dem Rahmenbruch nichts zu merken.
Ob die Lager der Schwinge ausgetauscht wurden konnte mir keiner Sagen. Auch nicht was denn genau am Hauptrahmen defekt war. Als Erklärung wurde mir nur gesagt dass die französische Mail nur schlecht automatisch übersetzt wurde.
Ich bin jetzt mit der Informationspolitik vom meinem Händler sehr unzufrieden. Die 180 ⬠gehen gerade so in Ordnung immerhin ist das Rad 3 Jahre alt und ich hab nen neuen Rahmen. Aber zu Anfang hieà es auf meine direkte Frage, dass es nichts kostet.
Zusätzlich war die Schaltung grottenschlecht eingestellt. Der Umwerfer bekommt das gröÃte Ritzel nicht drauf und das
Schaltauge ist krumm. Ich bin guten Vertrauens ohne zu testen auf ne längere Tour gefahren und hab die Schaltung im Gelände provisorisch zurechtgebogen und eingestellt.
Was sagt ihr denn dazu?