Cannondale Prophet Biker im Forum?

Bisher hatte ich vor die Decals in Weiß zu machen. Die jetzigen sind ja auch schwarz. Aber vielleicht kommt schwarz glanz auf schwarz matt noch besser an. Mal sehen...
 
Nun denn, da habe ich schon mal den Propheten aus der Kiste gelassen.

Erstmal wird der Dämpfer getauscht, gegen einen 200/57ziger RP2. Geht halt nur in der CC-Stellung, aber das passt, will's ehe nicht anders aufbauen. Der RP2 ist für mich einer der brauchbarsten Dämpfer. In ProPedal-stellung (dieser hatt hight) herrscht absolute Ruhe im Fahrwerk und durch die starke Druckstufe gibt's auch sowas wie "Federwegsbegrenzung". Offen ist er sehr sensiebel und nutzt den vollen Federweg bis max. 160mm.

Lagerschalen habe ich auch wieder gefunden, nur keine dazugehörigen Lager mehr :eek: ... und schon geht's nicht mehr weiter :rolleyes:

Sobald ich wieder Lager habe wird der Prophet mit der Lefty verheiratet. Der Trauzeuge wird ein SteamSteerer sein ...



Prophet(Large)+Float R 190mm = 2750g
von erdi01 auf Flickr



Float RP2 200/57
von erdi01 auf Flickr



Headshok Lagerschalen mit Dichtung
von erdi01 auf Flickr



Lefty MAX pbr 140mm
von erdi01 auf Flickr



SteamSteerer 100/-5
von erdi01 auf Flickr



 
Hat das Poster irgendjemand so richtig schön hochauflösend, so dass man den Text lesen kann? ...oder sich ein Shirt drucken lassen könnte? *hüstl*
Wer ist der Kerl? Einer der Cannondale Gründer-Väter?

Es ist kein anderer als CEDRIC GRACIA... ist ja auch sein "Team Replica 4X Prophet".

Ich habe die Bilddatei in einer extrem hohen Auflösung: ca. 7.000 x 5.000 Pxl.

Kann nur leider bei "ImageShack" diese große Datei (10MB) nicht hochladen... daher hier als "Vorschau" in mikriger Variante.

Ich kann natürlich auch die Bilddatei druckfertig aufbereiten, wenn Interesse besteht...

Als Poster kann es ebenso gedruckt werden... aber hierzu bitte PN!

scan100051.jpg


Und ja... SORRY für das große Bild! :lol:


Cheers,
Fabian


EDIT: Wer "BIKE" liest, hätte dieses Bild parat... September-Ausgabe 2004!



Sooo...

Hier ist die Vorschau für die neu eingelesene und farblich korrigierte Datei:

cedricgraciaprophet4xtr.jpg



Daten der neuen Originaldatei:

Dateiname: Cedric Gracia (Prophet 4X TR)
Format: BMP Bitmap
Abmessungen: 7.000 x 5.102 PXL bei 600 DPI
Größe: 136 MB

Wenn mir einer einen Server zur Verfügung stellt, lade ich gerne das Original hoch...

Bei Interesse kann es auch als Plakat gedruckt werden - habe eine Druckerei an der Hand.


Beste Grüße,
Fabian




NEWS --- NEWS --- NEWS --- NEWS --- NEWS --- NEWS --- NEWS --- NEWS

Ich habe die JPEG-Datei als Download bereit gestellt: http://www.dateiupload.net/download.php?file=78cbfc7e884fcc84d76eaa5921d4965b

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss mal meinem ärger bissl Luft machen. Hab ja seit kurzem mein Prophet und leider erst nach mehreren Fahrten gemerkt das die Lefty nicht wirklich fein anspricht (anfangs hatte ich das auf eine falsche Feder und die nicht korrekt eingestellte SPV-Kammer geschoben). Also die Gabel am Dienstag zu 88 geschickt (ich dachte das schadet nicht weis ja nicht ob der Vorbesitzer überhaupt mal nen Service hat machen lassen). So heute kommt von 88 der Kostenvoranschlag (ein Lob an die 88-Leute das ging echt fix:daumen:) knapp 200€ für Ölservice, Faltenbalg und Linearnadellagerservice/optimierung.

Werd morgen mal den Heini anrufen von dem ichs gekauft habe, denn Top gepflegter Zustand ist das ja wohl nicht wenn ich erstmal 200€ in die Gabel investieren muss.

Ich hoffe das die Gabel dann wenigstens traumhaft anspricht und federt.
 
SLX mit 36/22 und Bashguard, dazu ne 2fach-Führung -> Meine Toplösung, mit ner XTR aber nicht einfach zu realisieren (man lernt nie aus)


Ein Jahr später: die neue Kurbel ist da, es wurde eine Race Face Atlas AM mit kleinem und mittlerem Kettenblatt sowie einem Bashguard.

Nun habe ich hier noch eine Kettenführung rumliegen. Meine Frage wäre, lässt sich in Verbindung mit dem E-Type Umwerfer überhaupt noch eine Kettenführung platzieren und wenn ja, passt dieses Modell :



???
 
Werd morgen mal den Heini anrufen von dem ichs gekauft habe, denn Top gepflegter Zustand ist das ja wohl nicht wenn ich erstmal 200€ in die Gabel investieren muss.

völlig normal... auch ohne 88 ist die gabel top geflegt wenn sie funktioniert... soviel wollen die 88 heinis beim ersten mal immer von dir. es gibt auch noch fahrrad-kohl.de kostet die hälfte.
 
völlig normal... auch ohne 88 ist die gabel top geflegt wenn sie funktioniert... soviel wollen die 88 heinis beim ersten mal immer von dir. es gibt auch noch fahrrad-kohl.de kostet die hälfte.

Ich würde einfach mal gerne wissen, was an dem Service so teuer sein soll... genauso was Toxoholics verlangt... die haben doch echt beide gemeinsam den POPO offen und glauben, dass wir ihnen das Geld da direkt reinschieben würden... :mad:

Wer hat sich eigentlich schon mal selbst an den Service seiner LEFTY gewagt?! Anleitungen dazu gibt es ja allerhand im WWW... :daumen:


Gruß,
Fabian
 
naja allein die plastestreifen kosten 30 € für den endkunden und die metallbahnen glaube ich nochmal 50 €. Dann muss der ganze mist mit Messuhren vermessen werden.
200 € sind schon verständlich. Selbermachen kostet einen auch gut 100 €
 
Die Frage ist aber dennoch: Muss ALLES immer ausgetauscht werden oder wird das einfach obligatorisch ausgetauscht - egal ob "defekt" oder nicht?!
 
So heute ne Mail von 88 bekommen. Meine Gabel wir erst am 18.4. bearbeitet:heul:. Angeblich müssen bei meiner Gabel alle Teile die auf dem KV stehen getauscht werden (der Faltenbalg ist meiner Meinung nach noch gut aber egal das macht das Kraut auch nicht mehr fett). Jetzt muss ich warten, so ein Mist ausgerechnet bei dem Wetter und jetzt wo ich noch frei habe.
 
Mit der Gezeigten Kefü wird es eng oder im schlimmstfall passts nicht,(aber PROBIERS erst mal;VIELLEICHT GEHTS JA WENN MAN en spacer entfernt )

alternativ

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=54365
oder
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=40530


Gruß:patrick

Hallo Patrick, danke für die Links. Habe jetzt mal die Platte der Kettenführung an den Umwefer gehalten, scheint irgendwie nicht bündig zu schließen. Nachdem ich Deinem Link gefolgt bin, habe ich bei CRC in den E-Thirteen Teilen eine auswechselbare Backplate entdeckt: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=50637. Denk wenn es gehen sollte vom Platz, dann auch nur in Verbindung mit der passenden Backplate.

Aber du hast Recht, man muss es einfach mal ausprobieren. Bringe das bike morgen weg, danach wird man sehen....
 
Dem Propheten werde ich demnächst das Laufen beibringen, dazu habe ich schon mal den alten Nope Atmosphire LRS für Lefty rausgekramt, gewienert und geputzt.
Sieht soweit noch gut aus, ich glaube hinten sind neue Lager fällig, läuft recht rau, aber immernoch spielfrei !?
Die blauen Alunippel passen nicht ganz ins Konzept, aber bei vorwiegend silber/rot des Rahmens noch vertretbar :o

Der LRS wird auf schlauchfrei umgerüstet. Ich habe vor nur "Yello-Tape" zu nehmen und aus normalen Schläuchen die Autoventile rauszuschneiden und reinzuschrauben. Wenn man diversen Posts hier im Forum glauben darf, soll das funktionieren !?

Als Pelle schweben mir NN's in der 2011er TL-Ready Version vor, in 2,1 oder 2,25 ???

Da ich vorwiegend auf vorhandenes Material zurückgreifen will, habe ich mal in die Bremsscheibenkiste gegriffen und zwei Möglichkeiten rausgekramt. Je ein Paar Marta SL Scheiben in 160 oder ein paar Windcutter in 180/160 habe ich gefunden. Aber irgendwie traue ich mich weder mit der Einen noch mit der Anderen bei meinen 80-82 Kg über die Alpen ???!!!

Fragen über Fragen ... wer hatt Antworten ???


Nope-Atmosphere LRS von erdi01 auf Flickr


Nope-Atmosphere LRS von erdi01 auf Flickr


Paar Marta SL 160mm von erdi01 auf Flickr


Paar Windcutter 180/160mm von erdi01 auf Flickr
 
...wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du auf "Floating", d.h. schwimmend gelagerte Bremsscheiben zurückgreifen. Durch deren Aluminium-Spyder im Zentrum, verringert sich die Temperatur der Bremsscheibe wesentlich schneller, da das Aluminium die Wärme deutlich besser ableiten kann als Stahl.

Anbieten würden sich hier zum Beispiel die SRAM XX Bremsscheiben oder sämtliche HOPE Floating Discs.


...und lass bloß die Finger von Tuningscheiben wie "Windcutter" oder ähnliche dieser Bauart...


Ein weiteres PLUS bringen dir ebenso organishe Bremsbeläge - am besten wenn dann auch gleich die 1. und beste Wahl -> "EBC RED STUFF".


Beste Grüße,
Fabian
 
...Ich fahre sie seit mehr als 5 Jahren. Habe sie in allen Bremsanlagen meiner Bikes verbaut (Formula ORO K18, Avid Elixir CR Carbon, Avid Code Mag) ... und von XC/CC bis Freeride sind sie ein TRAUM!!! :)

...geräuschlos, kräftig und in jedem Moment perfekt zu dosieren - für mich kommt nichts mehr andereres in Frage! Ich habe viel Hersteller getestet und bin zu oft von den großen Erwartungen und Anpreisungen dieser immer wieder enttäuscht worden! ...das schlimmste sind da fast immer noch die Bremsenhersteller-eigenen Beläge...

Also von mir gibt es 11 von 10 möglichen Punkten für die "EBC Red Stuff"!
 
Anbieten würden sich hier zum Beispiel die SRAM XX Bremsscheiben oder sämtliche HOPE Floating Discs.
Fabian
Ja danke, werde ich mir mal anschauen. Auch die Beläge werde ich mal im Hinterkopf behalten, wenn Neue anstehen.

Was mittlerweile feststeht ist die Bremse, das wird einen Marta, weil die halt auch hier rumliegt. Und ich werde 180/160ziger Kombi verbauen. Erstmal die Windcutter, für die angrenzenden Mittelgebirge hier in Rhein-Main mache ich mir damit keine Sorgen. Nur eben über die Alpen, damit eher nicht. Eine Option habe ich noch die alten runden XT Scheiben. Eine habe ich auch noch rumliegen, die Vordere 180ziger könnt ich mir fürn Alpen-X von meinem Gemini ausleihen :cool:

Mal sehen ...


alte XT Scheibe von erdi01 auf Flickr​
 
Für mich ist das Prophet immer noch DAS Allround Trailräuber Bike. Mit Lyrik & Swinger X4 kann das Bike auf jeden Fall mehr ab als ich .. ;-)) ... ansonsten einfach alles drangebaut, was sich in den letzten Jahren an meinen anderen Bikes bewährt, alte XT 8-fach, alte Magura Louise FR ... für den Schwarzwald und ab und zu die Alpen perfekt, fährt und fährt und fährt und fährt ...

IMG_1315.jpg


IMG_1316.jpg


IMG_1317.jpg
 
Für mich ist das Prophet immer noch DAS Allround Trailräuber Bike. Mit Lyrik & Swinger X4 kann das Bike auf jeden Fall mehr ab als ich .. ;-)) ... ansonsten einfach alles drangebaut, was sich in den letzten Jahren an meinen anderen Bikes bewährt, alte XT 8-fach, alte Magura Louise FR ... für den Schwarzwald und ab und zu die Alpen perfekt, fährt und fährt und fährt und fährt ...

IMG_1315.jpg


ÄÄÄHM... Moooment mal! ...stammen die Bilder nicht zufällig aus dem "Paradies" in Baden-Baden??? ... sag bloß du wohnst im gleichen Städtchen wie ich?! :eek: ...wie kommt es, dass ich dich noch nie gesehen habe?!

:daumen: ...btw: Schönes Prophet! Vor allem eine seltene Rahmenfarbe!


Gruß aus Oberbeuern! :D
 
von den Floating Bremsscheiben würde ich die Finger lassen und einfach die neuen Mag Storm oder Storm SL Scheiben verbauen.

Schönes Projekt :)


Ja danke, werde ich mir mal anschauen. Auch die Beläge werde ich mal im Hinterkopf behalten, wenn Neue anstehen.

Was mittlerweile feststeht ist die Bremse, das wird einen Marta, weil die halt auch hier rumliegt. Und ich werde 180/160ziger Kombi verbauen. Erstmal die Windcutter, für die angrenzenden Mittelgebirge hier in Rhein-Main mache ich mir damit keine Sorgen. Nur eben über die Alpen, damit eher nicht. Eine Option habe ich noch die alten runden XT Scheiben. Eine habe ich auch noch rumliegen, die Vordere 180ziger könnt ich mir fürn Alpen-X von meinem Gemini ausleihen :cool:

Mal sehen ...


alte XT Scheibe von erdi01 auf Flickr​
 
Zurück
Oben Unten