Was geht in Gießen und Umgebung? - Teil 2

hmmm ich muss echt ma mit da hoch... wenn das werkzeug (schaufel was auch immer) vorhanden is bin ich gerne bereit mitzuhelfen, ich hab halt an garten und baukram nix da und kenn auch niemanden der da baut dass man sich absprechen könnte...
aber wenn ich zeit hab und irgendwie mitgeteilt bekomme wann gebaut wird helf ich sehr gerne
 
Eigentlich wollte ich ja zu diesem Thema nichts mehr schreiben und werde das auch bei behalten, nur soweit ne kleine Erklärung zu der Strecke am Schiffenberg, ausgehen von der Bushaltestelle.

Diese Strecke wird die letzten 2 Monate nur noch von einer Person „fahrbar“ gehalten. Diese Person musste alleine viele Baumkronen aus dem Weg räumen, sehr viele kleine und mittlere Äste zur Seite tragen und unzählige Eimer mit Blättern zusammen rechen.
Außerdem mussten teilweise neue Streckenführungen überlegt werden, die durch unverrückbare und im Weg liegende Bäume zustande gekommen sind. Und dann natürlich auch noch mit Schaufel und Eimer in die Tat umgesetzt werden. Gleichzeitig sollte der Weg aber für ALLE fahrbar bleiben und auch allen entsprechen ihrer Ansprüche Spaß bereiten.
Aber diese Person muss auch Arbeiten und hat sonst auch noch ein Privatleben, welches die Zeit für solche „Projekte“ dann wiederum begrenzt und rad gefahren soll ja auch noch ab und zu werden. ;)

Die Momentane Wege sind immer unter der Prämisse wieder hergerichtet worden, das einer für ALLE Biker durchgehender Weg geschaffen wird, welcher von Anfang bis Ende fahrbar ist und auch wieder genutzt werden kann.

Gerade der untere Teil ist noch fast genau in dem Zustand wie er Ende der letzten Saison verlassen wurde und da war er auch noch im Aufbau. Dieser Abschnitt wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen und viele Sprünge sind aus Zeitgründen einfach noch nicht „fertig“ gestellt. Also eine Landung ist schon in Planung aber entweder Zeitlich noch nicht umgesetzt worden oder aber noch nicht gebaut worden, weil diesen Wegabschnitt alle Biker nutzen. Und dann kann man nicht einfach ne Landung bauen, sondern muss sich andere Lösungen überlegen, wie z.B. einen für wirklich alle fahrbaren „Table“ zu baue. Dies ist aber auch wieder sehr Zeit intensiv für eine Person.
Außerdem da den richtigen Weg zu finden ist für die Person oft nicht einfach, da es doch so viele Biker gibt mit unterschiedlichen Ansprüchen und auch Fahrtechniken. Dies hat die Personen schon viele Stunden des Grübelns gekostet. Und vor allem auf den gemeinsam genutzten Teilstücken soll es immer für alle schafbare „Hürden“ geben.
Außerdem gibt es im oberen Bereich noch aus letzter Saison eine fertige Teilstrecke mit den entsprechenden Landungen. Diese ist aber noch nicht freigeräumt, da die Priorität auf einem für alle Biker fahrbaren Weg lag. Dies wird alle Voraussicht nach, aber in naher Zukunft geschehen.

Also es gibt noch viel Arbeit und viele Ideen für einen für ALLE Biker schaffbaren und Spaß bereitenden Weg, aber es wird auch sicher noch einige Zeit ins Landstreichen bis dies fertig gestellt ist. Solange ist und bleibt er aber schon mal für alle durchgehend fahrbar.
Gerade im unteren Bereich muss aber noch etwas Geschehen, da dort das „riesen Viech“ teilweise größere und kleinere Probleme zurück gelassen, die noch besser gelöst werden müssen.

Die Person erhofft sich aber, das spätestens im Sommer wieder ein Weg entstanden ist, der für alle die Lust haben, vom 10 Jährigen Sohn mit seinem Vater, bis hin zum mit FF-Helm ausgestatteten Biker, Spaß bereitet und viele Wünsche zufrieden stellt.
Um dies umzusetzen freut sich die Person sicher über helfende Hände welche Ihre Ideen, Wünsche und „Arbeitskraft“ mit einbringen.;)
Natürlich immer mit dem nötigen Respekt für unseren Wald, denn ohne den hätten wir diese Wege nicht!:daumen:

:bier:
 
@CakTus:
klingt alles gut, und jeder der im Wald rumgeistert sitzt nicht vor einer Flimmerkiste - Pluspunkt.
Meines Erachtens hast du dich zu Unrecht durch "Kickerkids" usw. angemacht gefühlt, es gibt einen Unterschied zwischen überlegter Streckenpflege und kopflosen Basteleien. Und diejenigen unter den Kritikern, die ich persönlich kenne (jan84, lahnbiker, aber auch frosty, demonizer...), kennen diesen Unterschied auch.

Generell fahre ich auch auf Strecken die ich gut kenne möglichst auf Sicht - es muss nicht ein unerwarteter Kicker sein, kann ja auch mal ein Hund oder Baum im Weg sein...
 
Hund:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=c0dzMp61G5w"]YouTube - Tour de France 2007 - Burghardt hits a dog[/nomedia]

Baum:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=DPdebO-t4xE"]YouTube - Mountain biker crashes into tree[/nomedia]

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwen hab ich gesehn..2 leute mit Schwarzem Cube und das andere schwarzes iwas.
Aber zurückgegrüßt wurde nich und sonst auch keine Reaktion auf mein "Hallo" :(

Das waren dann wohl ich und mein Kumpel haben aber dein Hallo nicht gehört :) sorry
War doch unten bei dem einen Stück wo so bisschen Holz is oder?
 
@cak tus: find ich gut, sollte auch keine kritik an den bauer sein.
Ich hab nur immer wenn ich da war einige "kicker" oder drops ins flat gesehen und frage mich eben immer was das bringen soll...
Ich weiß das bauen viel zeit auf sich nimmt, auch wenn ich nicht denke, dass ein table den alle fahren können jetzt so viel zeit beansprucht.
Ich wäre auf jeden Fall auch gerne bereit zu bauen, da bauen fast so spaß macht wie biken find ich. Ich denke man könnte ja mehrere lines bauen, dass ist wahrscheinlich einfacher als eine für alle könnerstufen.
@fzs600pm: Ich stand neben der Northshore die da noch nicht so lange vorhanden ist. Holz gibts eig. so ziemlich überall im wald, deswegen kann es auch gut sein, dass es bei dem einen Stück war wo so bisschen Holz is.
lol2.gif
 
ist heute irgendwer sicher am schiffenberg oder im philo? oder vlt. im lindener Forst?
Da hat der Förster übrigens die beiden Drops entfernt :(
 
Also ich würd gern.... mein Fahrrad ist komplett, ich habe aktuell (noch) keine Verletzung und die Sonne ist in einer Stunde auch da...

Da ich aber heute die Beine schonen will, wirds bei mir auf philo rauslaufen...
wenn der fröstelnde Waran mal aufwacht, kanns losgehen...

:D
 
naja jan wird wohl eher nix heute... mein vadder kommt gleich und hat was vor mit mir und heut abend um 8 hab ich letzten arbeitstag... evtl dazwischen nochmal aber versprechen kann ich nix
 
Cool heute! Sehr schöne Arbeit oben am Schiffenberg ! Hab meinen ersten Double hinter mich gebracht! Danke an DH Fabrik fürs vorfahren ;) .... Sah aber auch zuu lecker aus datt Dingen!

Grüße (auch an die "erstaunlich" netten Cubefahrer..)Jan :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, dass ich nich rechtzeitig abgesagt hab :/ ich fahr da schon bei mir in den wald gefahren, weil ich dachte es meldet sich niemand mehr...
Im Lindener Forst sind jetzt nach den beiden Drops auch noch die lange north shore und das roadgap weg :(
Vorsicht! Unten is n neuer Kicker und die kleine north shore kaputt, links daneben kann mans umfahren ;)
 
mist kaum sind alle am fahren hab ich keine zeit... morgen auch nich... hmpf...
montag auch nich... und dienstag und mittwoch auch nich... äääh
irgendwer bock donnerstag was zu machen? :lol:
scheiss studium
 
War auf jeden Fall sehr entspannt die Runde gestern.Nur auf der Rückfahrt wurde es mächtig kühl und ich hab mir ein wenig "den Pips" geholt, ergo hab
ich Willingen abgesagt.

@Jan :Gern geschehen:daumen:
 
@fzs600pm: Ich stand neben der Northshore die da noch nicht so lange vorhanden ist. Holz gibts eig. so ziemlich überall im wald, deswegen kann es auch gut sein, dass es bei dem einen Stück war wo so bisschen Holz is.
lol2.gif
[/quote]

da haste wohl recht :-D

@DerandereJan war nur ein cubefahrer und der war ich :-D
sind danach auch nochmal in den philo und ich bin dann nochmal den double geprungen der über den baumstamm geht (den linken der beiden) :-D
 
Legale Gravity-Strecken/Plätze sind wünschenswert, aber es ist harte Kleinarbeit und ein zäher Kampf mit den verschiedenen Behörden, wie man es im OpenTrail-Unterforum nachlesen kann oder wie bei den Jungs, die seit über einem Jahr am Dünsberg-DH dran sind.
mykel

zunächst mein kompliment an die erbauer u instandhalter der strecken am schiffenberg u im lindener forst (ich liebe euren logride :daumen:)

zum thema legale strecken hab ich leider etwas höchst unerfreuliches. diese mail des vorsitzenden erreichte heute mittag alle mitglieder der dünsberg mtb ag:

Hallo Zusammen,

mir wurde von Hessen Forst die Ablehnung des Projekts "Downhillstrecke am Dünsberg" mit folgender Argumentation mitgeteilt.

- Die aktuelle Fassung des Forstrechts lässt keine Nutzung des Waldes von Fahrrädern jeglicher Art außerhalb von festen Wegen zu
- Man muss eine Waldrodung/Umwandlung des Areals durchführen, um das oben genannte Gesetz zu befolgen, was wiederum Ersatz-Aufforstungen an anderer Stelle fordert
- Dies wird der Waldbesitzer Hessenforst voraussichtlich nicht bewilligen
- Naturschutzrechlich erheben sich ähnliche Probleme

Diese Dinge, sollten sie durchgeführt werden, sprengen meiner Ansicht nach unser Budget um ein vielfaches.

3000€ Gutachten NABU
10000+€ Forstumwandlung

Und dann ist noch keine Strecke gebaut.

Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass die aktuell geduldete Strecke den gleichen Gesetzen unterliegt und somit auch nicht weiter duldbar ist.
Entsprechende Maßnahmen werden eingeleitet, Großveranstaltungen wird es dort keine mehr geben.

So werde ich mein Amt niederlegen und denke wir sollten den Verein auflösen, es sei denn ihr wollt trotzdem einen Verein zum Treffen und Fahren haben.
Wer Interesse daran hat, kann mir einfach eine Mail schreiben. Bei ausreichendem Interesse können wir uns treffen und die Zukunft planen.

Gruß


das macht richtig gute laune, was ? :mad:

sollte das die einheitliche haltung des hessenforst sein, wäre somit in ganz hessen biken auf trails - egal ob bereits vorhanden od angelegt - illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne große Schei§§e ist das was da läuft!

Euch aber auch an dieser Stelle nochmal Danke für eure Mühen!

Schade dass es letztlich an ein paar Sesselpupern scheitert....

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Bemühungen der IG Feldberg verfolgt habe, bin ich seit geraumer Zeit zum Schluss gekommen, dass Versuche der Legalisierung von "Local Spots" nicht zielführend sind.
Alles was ich bisher über die behördlichen Anforderungen (Gutachten, statische Berechnungen, Baupläne) gehört habe, ist doch völlig an der Realität vorbei und von keinem 5-Personen-Verein zu leisten. Irgendwann verläuft sowas doch immer im Sande.

Meiner Meinung nach kann sowas nur über eine Duldung, wie bisher am Dünsberg und Schiffenberg, zum Erfolg führen.

Also immer schön freundlich grüssen und sich auf 1-2 Lines abseits der stark frequentierten Wanderwege beschränken. Wenn der Förster dann massiv dagegen geht, kann man das dort eh vergessen, legal oder illegal.
 
Zurück
Oben Unten