New Nicolai Ion-14

Das NICOLAI "Ion 14 4X" in Äktschn (Whyex Productions, David SCHULTHEISS):
[ame="http://vimeo.com/23633782"]NICOLAI "Ion 14 4X" at the Sprint Avalanche Lyon La Sarra[/ame]
 
Ich möchte meine Meinung auf der vorherigen Seite revidieren. Mittlerweile gefällt es mir. Hat wohl ne Zeit gebraucht, sich an den neuen Look zu gewöhnen :)
 
Schade dass das ION 14 so ein hohes Tretlager hat.

Das ION 18 hört sich aber richtig gut an, wenn jetzt noch das Gewicht stimmt, muss ich wohl mein Sparschwein schlachten :D
 
wird das ION 18 das neue AFR?

Geometrie Details / geometry details
Lenkwinkel / head angle 65°
Sitzrohrwinkel / seat angle 73,5°
Tretlagerhöhe zu Achse / bottom bracket height to axle 10 mm
Hinterbaulänge / chain stay lenght 431 mm
effektive Kettenstrebenlänge / effective chain stay lenght 431 mm
Sattelstützendurchmesser / seatpost diameter (size s-l) 30,9 mm
Sattelstützendurchmesser / seatpost diameter (size xl) 30,9 mm
Gabel Referenzmaß /fork reffering measurement 565 mm
Federgabelvorstand / fork offset 45 mm
Reifendurchmesser / tyre diameter 685 mm
Dämpfer-Einbaulänge / shock absorber lenght 222 mm

der sitzwinkel gefällt mir
aber is das tretlager nich n bissel tief?
 
du darfst gerne mal mein Fanes im Trail pedalieren...

Das sowieso, wenn wir das mit der Tour endlich hinbekommen :)
Wobei das Fanes mit 354mm angegeben ist, so liegt mein AM in der aktuellen Einstellung auch (355mm). Das AC ist nochmal ein gutes Stück tiefer (ca. 343mm).

Aber ich mags tief, für das bessere Handling nehme ich gerne den ein oder anderen Aufsetzer in Kauf :)
 
So isses. Hier noch ein schoenes Fotos von der Nicolai Homepage:
bm6i5324-1_1.jpg
 
Ich find es optisch mittlerweile ganz nett, leider ist das Bike zu sehr auf einen Einsatzzweck (4X) abgestimmt und lässt Vielseitigkeit missen.

Ein echtes Ion ST (Short Travel) wäre hier m.E. spannender gewesen.

Und irgendwie stört mich der unendlich lange Umlenkhebel und die daraus resultierende Dämpferposition, allerdings gefällt mir das tapered Steuerrohr :daumen:

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das so verstanden, daß die (neue) ion-familie als "reine gravity-geräte" also spezial für DH,Slopestyle,4x,FR/Local-DH gedacht sind. Reine Abfahrtsgeos, keine Umwerfer,noch stabieler und somit ein wenig schwerer. Für Vielseitigkeit, (FR-)-Touren etc. wird es ja weiterhin die Heliusfamilie und die UFO/Nonius-Geschichte geben.
Wird für jeden also was dabei sein :daumen:
 
Hallo,

hab da auch wenig Hoffnung, daß das Ion 18 als universeller Freerider zu gebrauchen wäre.

Beim Ion 14 steht das Sitzrohr zwar gerade auf dem Tretlager, ein Umwerfer scheint dennoch nicht montierbar.
Und ob Platz für einen E-Type-Umwerfer ist?

Warten wirs mal ab.
Was mir schon gefallen würde, wäre der flache Lenkwinkel in Kombination mit Cone-Head und Tapered-Gabel. Also flacher Lenkwinkel ohne Angle Set.

Grüße, Uwe
 
Das Ion 18 wird denke ich das Helius AFR ersetzten. Im Ordergenerator von Nicolai taucht es jedenfalls nicht mehr auf. Laut Produktionsplan sind noch 42 Helius AM/AC/RC/AFR bestellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es optisch mittlerweile ganz nett, leider ist das Bike zu sehr auf einen Einsatzzweck (4X) abgestimmt und lässt Vielseitigkeit missen.

Ein echtes Ion ST (Short Travel) wäre hier m.E. spannender gewesen.

Und irgendwie stört mich der unendlich lange Umlenkhebel und die daraus resultierende Dämpferposition, allerdings gefällt mir das tapered Steuerrohr :daumen:

Gruss Thorsten

4X fährt man ja nicht bergauf?!? ;-)

Na, der lange Umlenkhebel ist wirklich nicht schön imo
 
Das Ion 18 wird denke ich das Helius AFR ersetzten. Im Ordergenerator von Nicolai taucht es jedenfalls nicht mehr auf. Laut Produktionsplan sind noch 42 Helius AM/AC/RC/AFR bestellbar.

Das Ion 18 kann man jetzt schon ordern (ist aber noch eine ganzschön holprige Konfiguration), da bin ich drauf gespannt — Mein AFR muss ja ganz schön schei%e sein, wenn das Modell nur zwei Jahre durchgehalten hat :lol:

Und das ebsche Lambda ist immer noch im Order Generator :aufreg::D
 
Hallo Jungs

der Order Generator befindet sich, genauso wie die Tech Sheets, momentan noch im Umbau.
Wir werden das ION 18 ebenfalls mit ordentlichem tech Sheet und allen nötigen Informationen "launchen".

Viele Grüße


Vincent
 
Zurück