Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Und das ist schlicht und ergreifend falsch!
Das Gewinnmaximum ist nicht automatisch am gleichen Punkt auf der Erlöskurve wie das Umsatzmaximum.
Außerdem ist das noch von der Steigung variablen Kosten abhängig.
Es ist immer die Frage was angestrebt wird...

Genaueres per PN, das würde sonst zu weit führen

Gruß

Klar ist es nicht ganz so simpel. Aber wenn man bei einem Preis von 40 € einen Gewinn von 25 € hat und nur 100 verkauft, ergibt dies nur 2500 €, demgegenüber bei einem Preis von 20 € noch einen Gewinn von 5 € und 1000 Stück verkauft, kommt man auf 5000 €. Dabei ist noch nicht mal berücksichtigt, dass die Fertigungs- und Versandkosten pro Stück noch günstiger werden, wenn man mehr produziert.
Das ist das Prinzip, wie Mediamarkt und Stadler auf Händlerseite funktionieren: Kaufe große Mengen ein, bekomme dafür Rabatt und verkaufe die Waren auf Masse günstiger als der kleine Händler um die Ecke.
Bei der Kettenführung kommt noch hinzu, dass die Lagerungskosten und Vorhaltekosten aufgrund der kleinen Ware äußerst gering sind und dass das Teil eben relativ einfach für fast 0 € selbstbaubar ist. Selbst wenn man die Original-Hülse für 10 € kauft, bleiben 30 € für ein Stück Alu, dass noch nicht einmal ohne Umbau an alle Bikes passt.:confused:
Aber ich gebe Dir recht, es ist immer die Frage, was angestrebt wird, Gewinnmaximierung ist es auf jeden Fall nicht. Wenn Bionicon nicht aufpasst, bleiben die sogar auf den Teilen sitzen, weil sich der Großteil das Ding selbst baut und dann besteht keine Nachfrage mehr, auch wenn sie dann den Preis senken. Angebot und Nachfrage eben.
Mich würden mal die tatsächlichen Herstellungskosten interessieren, wahrscheinlich unter 5 €.

Aber ich muss zugeben, das kleine simple Teil ist schon eine geniale Idee.
Gruß 78
 
"Räusper"

Ich trau mich gar nicht mehr über die Kettenführung hier fragen zu stellen, bei so einem "politischen Geplänkel":eek:

Trotzdem...

Hab mir eine geholt, obwohl ich innenverlegte Züge habe.
Hab mir anfangs einfach einen Bowdenzug genommen, zurecht geschnitten und mit den Kabelführungen von Magura + Kabelbinder befestigt.
Sah schön minimalistich aus und hielt auch minimal:mad:

Hab nun ein drittes Kabelführung/-binder-Duo eingesetzt.
Hält ein wenig länger, aber verschibet sich schon.
Außerdem bewegt sich das Röhrchen schon ein wenig hin und her.
Das Röhrchen hat auch seine ehemalige runde Form verloren.

Kurzum, ich vertrau dem Teil nicht richtig, denn ich bin erst dreimal damit ausgefahren, jeweil so ca 30 km in Berlin (also nichts anspruchsvolles) und es sieht schon ein wenig mitgenommen aus.

Ich weiß, dass mein Rahmen ja eigentlich die falschen Vorraussetzungen hat, aber vielleicht kann mir hier noch Jemand einen Tipp geben, weil ich sonst wohl mit Schellen aus dem Sanitärbereich arbeiten werde oder so um die Geschichte zu fixieren.


Grüße und Dank im vorraus

Hier noch meine Befestigungsvariante:
 

Anhänge

  • IMG_0373.jpg
    IMG_0373.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 1.298
die idee ist super! genau das gleiche wollte ich mir auch bauen!
aber wieso sollte es nicht halten? kabelbinder machen eig echt viel mit!
sollte doch eig perfekt funktioniern....
 
Anstatt diesen sinnlosen Diskussionen um den Preis zu führen, solltet ihr lieber eure Lösung posten, für Räder wo der Schaltzug nicht unter der Kettenstrebe verläuft.

PS: ich finde die Idee nach wie vor genial und werde demnäxt zwei Stück davon kaufen.
 
Ich weiß, dass mein Rahmen ja eigentlich die falschen Vorraussetzungen hat, aber vielleicht kann mir hier noch Jemand einen Tipp geben, weil ich sonst wohl mit Schellen aus dem Sanitärbereich arbeiten werde oder so um die Geschichte zu fixieren.:

nimm 4 x extra Kabelbinder mit und ersetz die Dünnen gegen gescheite Dicke, dann hält das auch.
4 x 5 gr. = 20 gr. Gesamt

so, fahr jetzt zum Baumarkt und hol mir so Ersatzkram
 
nimm 4 x extra Kabelbinder mit und ersetz die Dünnen gegen gescheite Dicke, dann hält das auch.
4 x 5 gr. = 20 gr. Gesamt

so, fahr jetzt zum Baumarkt und hol mir so Ersatzkram


Recht haste und wurde auch schon von mir gestern so umgesetzt:p
Hab nun vier Kabel-Clips benutzt mit vier neuen Kabelbinder....
Die ganze Chose ein wenig näher an die Kettenblätter verrückt und das Röhrchen ebenfalls mit zwei Kabelbindern verstärkt.
Wenn dit nich hält, hält nüchts mehr:D

Das Gewicht war mir jetzt nicht ganz so wichtig ('n bisschen vielleicht doch)

Ride on:daumen:

Mal sehen, was die nächsten Ausflüge so bringen.
 
Also dann hier nochmal meine Bastellösung. Hält seit Anfang März ohne Probleme und macht absolut keine Laufgeräusche.
Die Haltbarkeit hängt auch bedeutend davon ab, welches Schaltwerk man in welcher Länge benutzt. Ich fahre ein KURZES x.9 an meinem Ghost. Dieses Schaltwerk hält die Kette extrem auf Spannung und drückt auch sie dementsprechend auch auf die C/Guide. Je stärker die Spannung des Schaltwerks desto stärker eben auch die Belastung für die C/Guide. Dennoch läuft sie mit leichten Einkerbungen im Röhrchen - verursacht durch die Laschen der Kettenglieder - immernoch ohne Probleme und wird dies auch noch eine Weile tun.



 
Also dann hier nochmal meine Bastellösung. Hält seit Anfang März ohne Probleme und macht absolut keine Laufgeräusche.
Die Haltbarkeit hängt auch bedeutend davon ab, welches Schaltwerk man in welcher Länge benutzt. Ich fahre ein KURZES x.9 an meinem Ghost. Dieses Schaltwerk hält die Kette extrem auf Spannung und drückt auch sie dementsprechend auch auf die C/Guide. Je stärker die Spannung des Schaltwerks desto stärker eben auch die Belastung für die C/Guide. Dennoch läuft sie mit leichten Einkerbungen im Röhrchen - verursacht durch die Laschen der Kettenglieder - immernoch ohne Probleme und wird dies auch noch eine Weile tun.

Mmh... also meine Zwei-Kabel-Version hatte es schon nach einer Ausfahrt Waldautobahn und ein wenig "gehüpfe" zerrissen. Drum staun ich, dass das bei dir so hält, aber vielleicht ist meine Konstruktion zu starr aufgrund der außenliegenden Kabelbinder:confused:
Schaltung... nunja, hab halt eine 3x9 Schaltung und bin am überlegen, mir einen mittleren Käfig zu besorgen.
Aber da ist ja dann wieder das leidige Thema mit den Übersetzungen und der Kapazität, nun auch noch i.Z. mit 'ner Kettenführung...
Naja, nun schau ich einfach mal, was meine 4-Kabelbinder-Brachial-Version machen wird.:p
 
Hmmm, da hast an dem schönen ERT einen einzigen blauen Ausrutscher, die blaue Zugstufenverstellung an der Nixxon seh ich nicht (wahrscheinlich schon abgebrochen!?)

da wäre ne Bastellösung mit Schwarz/rotem Schlauch wahrscheinlich hübscher und der Vorteil des Alubügels mit Zweipunkt Befestigung ist so ja auch futsch...
 
Hier ist mal meine erste Version einer Eigenbaulösung.
Erstmal gings mir um Funktion. Optik wird die Tage noch verfeinert.
Das Röhrchen wird noch gegen ein gedrehtes aus Hartkunststoff ersetzt und die obere Aufnahme am Rahmen wird auch noch verschöner.
Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle verschwindet das Ganze dann noch unter nem Neoprenkettenstrebenschutz.

 
Eigentlich war das ein reiner Funktionstest. Das Design find ich noch sehr verbesserungswürdig.
Aber zumindest versteh ich jetzt die Verbesserung von Bionicon, die Kefü an dem Schaltzug zu befestigen. Alle anderen Methoden sind nicht flexibel genug oder verrutschen zu schnell.
Leider fehlen mir die technischen Möglichkeiten (Drehbank, Fräse) um der Kreativität freien Lauf zu lassen. So muss halt alles gefeilt und gesägt werden.
 
Abend zusammen,

bei mir schlägt die Kette immer wie weild umher, allerdings ist sie noch nie runtergesprungen. Hilft die Führung auch gegen sowas??

Hab nen normales XT-Schaltwerk an meinem Radon.


grüße
Robby
 
@ paul.steffes:
An der Nixon is noch alles dran, Gott sei Dank! Echt ne feine Gabel!!!
Aber wie meinst du das mit der Zweipunktbefestigung?

Na, die Führung ist bei Dir ja letztlich nur mit einem Kabelbinder an der Kettenstrebe befestigt. Dies führt dazu, das die Führung nach vorne und hinten schwenken kann. Wieweit und ob es Nachteile gibt, wie Verkannten der Kette, kann ich natürlich nicht beurteilen. Bei dem Aluteil sind ja zwei Ösen für die Zugdurchführung. Bei den meisten (zbspl. die letzten hier gezeigten) ist das ja auch so nachgebaut.
Befestige doch einfach einen etwas längeren Zug, mit zwei dieser Befestigungsschellen, links und rechts! Und dann die Führung dazwischen hängen, wie von Bionicon vorgesehen.......

Gruß Paul
 
Abend zusammen,

bei mir schlägt die Kette immer wie weild umher, allerdings ist sie noch nie runtergesprungen. Hilft die Führung auch gegen sowas??

Hab nen normales XT-Schaltwerk an meinem Radon.


grüße
Robby


Eindeutig ja!

Und wenn ich schon mal poste, gleich noch einen Zwischenbericht:

Fahre die Führung nun schon zwei Monate. Bin immernoch sehr zufrieden.
Kette schlägt sogut wie gar nicht mehr, Bike ist schön leise bergab.

Im Uphil merkt man sogut wie nix von der Führung. Ich merke gar nicht mehr das sie da ist.

Mittlerweile kann man Abnutzungserscheinungen feststellen, allerdings nichts wildes. Eine Saison sollte das Röhrchen locker durchhalten, wenn es so weiter geht.
 
wenn ihr schon anfangt Lenker zu zersägen, schaut auch mal in der Bucht unter "carbon piercing tunnel"
Könnte noch ne Idee sein.:lol:
Nein ich habe keinen..
 
Also carbon als kefü-röhrchenhalter is kagge:( das zerbröselt im nu. Werd mal was aus alu basteln. und das mit der abnutzung des rohres hab ich vielleicht auch schon ne lösung, nennt sich teflon:D
 
Es ist doch eigentlich ganz EINFACH:

Wer nicht basteln mag der Kaufe das Teil von Bionicon, schaut schick aus und funktioniert, ich habs mit einem harten Röhrchen ausprobiert, mir war das zu laut!

IMAG0328.jpg


Wer basteln mag der kanns SO machen; Mein verwendete Lösung weil es sehr leise läuft!

IMAG0411.jpg


http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7713548&postcount=87

Zum Verschleiss kann ich sagen, dass der Schlauch, den man auch in schwarz bekommt, bei mir mittlerweile über 2000km hält. Wenn nun die Kette fällig ist wird der halt mitgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Konstrukteur in mir sagt:"Die Bemaßung ist nicht normgerecht und es fehlen Maße."

Der Bastler in mir sagt:" Danke, genau das hab ich gebraucht. Ich bin im Keller sägen und feilen!!!!"

Thx für die Arbeit. :daumen:

Obwohl ich nicht gedacht hätte das der Bügel 50mm ist. Meine Eigenbaulösung ist 30mm hoch und da fand ich schon das die Umlenkung sehr gering ist.
 
Der Konstrukteur in mir sagt:"Die Bemaßung ist nicht normgerecht und es fehlen Maße."

Der Bastler in mir sagt:" Danke, genau das hab ich gebraucht. Ich bin im Keller sägen und feilen!!!!"

Thx für die Arbeit. :daumen:

Obwohl ich nicht gedacht hätte das der Bügel 50mm ist. Meine Eigenbaulösung ist 30mm hoch und da fand ich schon das die Umlenkung sehr gering ist.
Sorry, aber ich Sch... auf ne normgerechte Bemaßung
heul.gif

Das Teil ist ein Prototyp, wenn du findest, dass es zu hoch ist, mache es einfach kürzer.
Nenne mir bitte das Idealmaß und ich werde es abändern und neu einfügen
xyxthumbs.gif
 
Zurück
Oben Unten