Shiman Saint BR- M810=> Erfahrungsaustausch

so, meine gebrauchte saint ist angekommen und soeben montiert worden :)
nachher geht es auf einen kleinen testritt. im stand kam sie mir aber nicht soooo bissig vor, ich konnte bei voll gezogenem hebel zumindest noch hauruckweise das vorderrad zentimeterweise vorwärts schieben. weiß jetzt nicht, ob ihr wisst, was ich meine ^^
 
so, meine gebrauchte saint ist angekommen und soeben montiert worden :)
nachher geht es auf einen kleinen testritt. im stand kam sie mir aber nicht soooo bissig vor, ich konnte bei voll gezogenem hebel zumindest noch hauruckweise das vorderrad zentimeterweise vorwärts schieben. weiß jetzt nicht, ob ihr wisst, was ich meine ^^

seltsam dass ist bei meiner definitiv unmöglich
 
hm, also ich vermute mal, da war öl oder so auf den belägen. war jetzt eine runde unterwegs und jetzt beisst sie wie hölle, so wie ich es erwartet hätte :)
 
Was sind eigentlich die aktuellen Erfahrungen zu neuen Belägen was ist zu empfehlen. Wichtigste Faktoren : Bremskraft und Lautstärke
 
Aktuell Shimano Resin-Beläge. Bremskraft und Dosierbarkeit im Neuzustand auf Augenhöhe mit den Original-Sinterbelägen, nach 2000km etwas an Bremskraft verloren. Kaum bis keine Geräusche bei den Resin-Belägen. Die Sinter waren leider unerträglich laut.
 
hm, also ich vermute mal, da war öl oder so auf den belägen. war jetzt eine runde unterwegs und jetzt beisst sie wie hölle, so wie ich es erwartet hätte :)

Dann wird es nach ein paar Stunden wieder so aussehen wie vorher, falls wirklich Öl o.Ä auf den Belägen ist. Ein mal heißgebremst funzt alles wunderbar und am folgenden Tag gibts die Ernüchterung, das hatte ich an meiner One zu genüge.
 
wenn es nachher trocken ist, werde ich es testen. verkäufer hatte n paar neue beläge dazugelegt, zur not nehm ich eben die. irgendwie habe ich bisher bei fast allen meinen gebrauchtkäufen von bremsen (3x inkl. der saint) einen belagwechsel gebraucht, weil es irgendwie nicht so dolle war. bei der einen war ich es allerdings selbst, der beim entlüften sauerei gemacht hatte und den belagwechsel herausgefordert hat ^^
 
Nicht vergessen vor dem Belagwechsel auch mal Bremsscheibenreiniger zu verwenden. Hilft ja vielleicht sogar alleine...

( Ein Fahrradhändler erzählte mir mal, dass Bremsscheibenreiniger fürs Auto, welche wohl billiger sind, für Fahrräder nicht geeignet sein... )
 
Hab da auch n Problemchen...
Bisher war der Druckpunkt der hinteren Bremse sehr unangenehm nahe am Lenker.
Deshalb hab ich heut über den Bremssattel ins geschlossene System, Bremsflüssigkeit nachgefüllt.
Nun leckt es beim zug am Hebel, gelegentlich aus dem Deckel des Vorratsbehälters und irgendwo unten raus.



So find ich zwar den Druckpunkt genial, aber normal is es so auch nicht.
Wer weiß rat ?

Schönen Gruss...
 
Dann wird es nach ein paar Stunden wieder so aussehen wie vorher, falls wirklich Öl o.Ä auf den Belägen ist. Ein mal heißgebremst funzt alles wunderbar und am folgenden Tag gibts die Ernüchterung, das hatte ich an meiner One zu genüge.
Genau das Phänomen hatte ich auch. Wie Temperaturstabil ist das Mineralöl eigentlich? Kann man das soweit heißbremsen, dass es sich dauerhaft verflüchtigt? Auf den Belägen müssten ja deutlich heißere Temperaturen herrschen als in der Zange selbst.
 
Ja, meine Wortwahl war unpassend. Ich meinte, wenn die Beläge richtig heiß werden, zersetzt oder verändert sich das Öl vielleicht irgendwie, so daß man die Kontamination doch dauerhaft rausbekommt?

Kurzzeitig existiert der Effekt ja.

Wenn es die original Sinterbeläge sind, dann solltest du sie problemlos ausbrennen können.
Einfach auf die Herdplatte legen und anschalten. Nach kurzer Zeit fangen sie zu dampfen an.
Ganz wichtig, erst wegnehmen wenn wirklich nichts mehr dampft, auch wenn die Metallplätchen schon in allen schönen Anlaßfarben, bis grau, sich verfärben:D
Dann sollten sie wie neu funktionieren:daumen:

G.:)
 
Ich habe meine Sinterbeläge der One im Isopropylalkohol gekocht, das funktionierte auch. Bei den organischen half es ebenfalls, aber leider war dort nachher nicht das ganze DOT aus dem Belag.
 
Nene, sind glaub nur 68% :)

Wirds eigentlich nächstes Jahr ne neue SAINT geben, oder ist schon was bekannt zu nem Nachfolger?

Angeblich soll die XTR Trail einer SAINT ebenbürtig sein, vielleicht bis auf Standfestigkeit und der längeren Haltbarkeit der Bremsbeläge.
 
shimano 6loch-disc werden mit schrauben die einen dreieckigen kopf haben befestigt und mit den "blechen" gegen unbeabsichtigtes loesen gesichert. kann ich trotzdem auf stinknormale titanschrauben mit sicherungslack wechseln?
 
Zurück
Oben Unten