Kaufhilfe 26-Zoll für Junior: Radon oder nicht?

Hallo zusammen,

unser Junior braucht ein neues Bike. Rahmenhöhe so 37-40 cm passt.

Nun habe ich auf der Radon-Homepage folgendes Rad entdeckt.

Radon Team 260 für 229,- Euro
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Team-260_id_13463_.htm

Ich habe hier noch eine Deore-Schaltung, Bremse und einen leichteren Laufradsatz rumliegen. Diese Anbauteile könnte ich gleich tauschen.
Eventuell dann noch eine neue Kurbel.

Da das Budget sehr begrenzt ist, wäre dies für 260 Euro eine Möglichkeit ein einigermassen vernünftiges Bike zu bekommen. Was meint Ihr?

Alternativ habe ich noch bei noch ein Cannondale F3 aus 2009 für 389,- Euro gefunden bzw. dort ein Cube Aim 2010 für 379,- Euro. Auch hier würde ich die Teile tauschen.

Link: http://www.megabike-stuttgart.de/shop/index.php?cat=c3_Hardtail.html

Bis auf das Cannondale haben wir schon alle Rahmen Probe gesessen.

Was meint Ihr? Radon kaufen oder etwas mehr ausgeben und ein Cannondale oder Aim kaufen? Für die Preisdifferenz bekomme ich in der Bucht ja auch einiges an Neuteile?

Liebe Grüße
Chris

Hi Forum,

bin gerade auf diesen 1a Thread gestoßen, weil ich vor einer ähnlichen Frage stehe. Auch in einem anderen Thread hatte ich schon den Tipp von rhrein gesehen, mit dem Radon. Bei dem Preis kann man ja kaum widerstehen.

Bevor ich womöglich gleich bei Radon für den Sohnemann zuschlage: hat jemand vielleicht schon ein einigermaßen leichtes 26"er-Jugendbike entdeckt, das für alle Fälle schon mal einen Nabendynamo* hat?

Da gibt es ja auf der anderen Seite die üblichen Jugendräder von Winora, Kalkhoff, Focus und wie sie alle heißen mit allem Drum und Dran, die wiegen aber meistens gleich 16 bis 19 kg :(.

Das einzige, was ich noch gefunden habe ist das Bulls Sharptail Street Disc mit knapp 16 kg.

Vielleicht stand ja einer schonmal vor demselben Problem und hat noch einen Tipp für mich,

vielen Dank schonmal und Grüße Eberhard

--
*) Klar, zur Not kann man den auch nachträglich umrüsten. Ist aber bei einem Nabendynamo ja nicht so ein Klacks. Von daher erstmal die Frage nach Rädern, die ihn schon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab dort jedoch nur 24er gefunden.
Grüße Eberhard

Übrigens, beim Kettler Blaze könnte man ja auch schwach werden. Nur 13,5 kg. Ist aber halt auch überhaupt nichts dran, auch der Nabendynamo fehlt leider.

Ich denke, man sollte sich entscheiden, was man haben will. Ein Rad mit ganzen StVO Gedöns oder ein MTB. Ein 26 Zoller aufzubaen soll doch kein Problem sein, oder? Wenn man doch ein Rad komplett kaufen will Isla Beinn 26 + ein Vorderrad mit Nabendynamo.

Wir haben uns zunächst auch Gedanken bezüglich eines StVZO Rades gemacht. Letztendlich haben wir gewichtsmäßig und optisch kein schönes Rad gefunden und ein Beiin 26small (kommt heute) bestellt. Da kommen Schutzbleche und für die dunkle Jahrezeit ein gutes Batterielicht und Reflektoren dran. Dazu muss man sagen, dass wir im ländlichen Gebiet leben. Sollte es gegenüber der Polizei jemals Erklärungsbedarf geben, würde ich argumentieren, dass es sich um ein Rennrad handelt (mit Leichtlaufreifen und einigen Optimierungen kommen das Rad locker unter 11kg). Parallel habe ich günstig einen neuen 14" MTB Rahmen erstanden und baue daraus ein schönes leichtes MTB auf.

Gruß
Dirk

Also bei der Fahrradprüfung (zumindestens bei uns) wurden auch Fahrräder (MTBs) mit Stecklichtern zugelassen. Mit Bikes von Cube habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Danke.

Also das Bulls überzeugt aktuell in der Summe der Eigenschaften am meisten, Preis ist noch erträglich, Gewicht mit allem Geraffel 15,9 kg :eek:

btyrql9hvej4dxof8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:ka: Gewicht ca. 11 kg.

beinn26lrg-enlarge-acc.jpg

und günstiger als Bull ist das Rad auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre reine Geldverschwendung. Du wirdst einfach nichts besseres als Isla finden, es sei denn du baust dir selbst ein Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Einziges Problem: Bauch entscheidet mit, siehe Schuhvergleich :winken:

Wobei ich das Wheeler schon auch ziemlich hammer finde für den Preis.

OK also...

• es ist rot (oder blau): Sohnemann mag lieber schwarz-weiß (Sohnemanns Papi auch)
  • es hat keinen Nabendynamo
  • es hat kein Mehrfach-Kettenblatt (bei uns ist es sehr, sehr bergig)
  • es hat einen Gepäckträger (findet Sohnemann "unsportlich") -- klar ist schnell abmontiert
  • es sieht lieb und brav und nicht nach wildem Abenteuer aus
mit anderen Worten:

40-fiat-multipla.jpg
vs
CE849E45A229ABDEBF87AB11F7C4.jpg

:winken:

Mist, die gesamte Familie verguckt sich zunehmend in das Bulls. Wenn das doch nur nen Kilo leichter wäre...

14 Kilo (wenn ich den Gepäckträger noch abmontiere -- dann sieht es auch nicht mehr nach Trekking aus) ist aber gar nicht bleischwer :eek:

Das Bulls ist eher schwer, zugegeben.

OK also...

• es hat einen Gepäckträger (findet Sohnemann "unsportlich") -- klar ist schnell abmontiert
  • es sieht lieb und brav und nicht nach wildem Abenteuer aus

Zumindest die beiden Punkte lassen sich denke ich entkräften:

Gepäckträger und Schutzbleche sind ohnehin optional und müssen daher nicht abgebaut werden, da sie im Normalfall garnicht dran sind :p

Und ohne das Geraffel sieht es dann auch garnicht mehr unsportlich aus: klick - finde ich zumindest.

Die Bedenken bezüglich fehlender Schaltung vorn kann ich bei einem 26er allerdings nachvollziehen. Wobei Isla die Sache bewusst ist und sie es auf Ihrer Seite folgendermaßen begründet:
You will have noticed that single chainrings and wide ratio blocks have been selected for most of our bikes. We have observed that children struggle to understand how to use multiple chainrings effectively, and usually end up using only one ring. The arrival on the market of very wide ratio cassettes has allowed us to specify a single ring and still provide an appropriate range of gears, giving your child something they will find easier to operate with the added advantage of being lighter and lower maintenance.

Allerdings gibt's ja auch noch das Creig 26. Ist halt nur einen "winzigen Ticken" teurer...:p

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt's ja auch noch das Creig 26. Ist halt nur einen "winzigen Ticken" teurer...:p

:daumen:

creig26.jpg

Endlich ein MTB und keine Trekkingkiste.

14 Kilo (wenn ich den Gepäckträger noch abmontiere -- dann sieht es auch nicht mehr nach Trekking aus) ist aber gar nicht bleischwer :eek:

Das Bulls ist eher schwer, zugegeben.
14 Kilo sind für dich nicht bleischwer? Das ist doch kein Freerider-HT, sondern nur ein (Kinder-)Trekkingrad.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Schaltung wird er keine Probleme haben, ich hab ihm schon an sein vorheriges Kinderrad eine komplette 21Gang-Acera gebaut ;)

btzm4lqtb72bckt25.jpg

"Bleischwer" sind die typischen Kinderräder, die Otto Normalverbraucher im Baumarkt oder bei eBay kauft: alles ab 18 kg

Zurück