Die Helius-Galerie - Teil 2

Sehr Chic die Farbkombination :love: Das Reset HollowLite Tretlager ist klasse, ist zwar bei der Montage/Demontage etwas aufwendiger als üblich HT2-Tretlager, aber dafür ist es sehr leicht und hält trotzdem was aus :daumen:
 
ahh, da bekommt man gleich wieder Lust ein neues Nicolai aufzubauen :)

Wäre mein altes 2007er nicht so toll...

Habs mal wieder aufgefrischt:

comp_P1030259ps.jpg


comp_P1030255ps.jpg


comp_P1030263ps.jpg


comp_P1030244ps.jpg


comp_P1030262ps.jpg


comp_P1030242ps.jpg


HeliusFR.jpg


Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

merci für die Blumen :)

@kroitertee: Ist ne 11-34 Kassette. Vorne 20-34.
Schaltwerk XTR medium, wobei es so weit ich weiß als "short" bezeichnet wird. Es gibt/ gab jedenfalls nur zwei Käfige - kurz und lang, wobei das kurze eher ein medium ist.

@Geist: Ja, wie frankweber richtig schrieb ist es ein rotes 20er Mountaingoat.
Geht an die XTR-Kurbel ohne Beilagscheiben oder befeilen.

Gruß, Uwe
 
uahhh, hier wird ja wieder einiges geboten.
Guru: ich glaube ich würde den ganze tag mit angezogener handbremse durch die werkstatt laufen wenn ich so top material raus hauen würde wie du.
US.: top klassiker, wenn man das so schreiben darf. mir fällt der ULH immer wieder als sehr dominanat auf bei dem baujahr, war der nicht eigentlich für luftdämpfer gedacht? an shimanos neues bremshebeldesign werde ich mich nicht gewöhnen können, funktion und qualität sollte aber erwartunggemäß top sein.
 
Der massive ULH ist auch das eizige, was mir negativ an diesem großartigen Helius von US auffällt. Das ist so dermaßen stimmig und edel ohne jeden Protz aufgebaut. Geil :daumen:
 
mir fällt der ULH immer wieder als sehr dominanat auf bei dem baujahr, war der nicht eigentlich für luftdämpfer gedacht?

Dieser extrem dominante ULH ist leider bei Nicolai auch nicht mehr lieferbar und wird wohl auch nicht mehr nachproduziert. Ich hätte gerne so einen, der soll wohl das Ansprechverhalten bei Air-Dämpfern stark verbessern, wohl aber auch bei Coil-Dämpfern für ein anderes (besseres?) Ansprechverhalten sorgen. Schade, dass es da keine Nachbestellmöglichkeit für die "Oldtimer" mehr gibt, bei denen der neuere ULH mit den 2 Löchern nicht mehr passt ...
 
Hi,

ein Freund hat seit neuem auch ein 2007er Helius FR mit MZ Roco, 450er Feder aber dem Standard-ULH. Da werde ich mal vergleichen können. Parkplatzrunde hab ich schon mal gedreht. Am Anfangsbereich zeigt da der Luft-ULH ein etwas weicheres Ansprechen.

Schön ist er nicht, war wohl auch eher ein Prototyp.
Eigentlich könnte man einen schön schlanken ULH mit der Geometrie konstruieren und fräsen. Falls sich jemand die Mühe machen will; ich würde einen abnehmen :D
Der alte lässt sich aber auch nicht sinnvoll befräsen.

Ansonsten ist der Oldtimer nach wie vor top. Hab den Lenkwinkel auf 66° gebracht bei Tretlagerhöhe von 365mm mit den dicken Ardent.
Federweg liegt dabei genau bei 160mm (nachgemessen).
Es geht auch mehr, allerdings leidet dann die Geometrie.

Gruß, Uwe
 
Einer 2007er ist jetzt schon ein Oldtimer? Bei Nicolai ist das doch quasi noch ein Frischling, wenn man sich überlegt, wie lange so mancher Rahmen überlebt ^^
 
Das mit dem Oldtimer war von mir eher so ne Aussage, da man diesen ULH nicht mehr bekommt. Bei Nicolai halten die Rahmen glücklicherweise ja wirklich lange ... :)
 
Der Rahmen hat noch Garantie und wird hier schon Oldtimer gennant... *kopfschüttel* :D.

Schade eigentlich, denn ich wollte meinem Helius evtl. auch mal einen Luftdämpfer verpassen und bräuchte dafür u.U. auch die ULH. Ich meine mich zu erinnern, dass in einem alten Katalog stand, dass die neueren Modelle alle 'rückwärtskompatibel' sind ;) .
 
Zurück
Oben Unten