Entlüftungsdebakel The One - Lösung möglich?

Die Schraube(n) sind ab, wenn da auch nur mit "normaler" Kraft - oder einem Drehmo auf 5-7 Nm - drübergeangen wird

Kann sein. Mein Tipp, der im übrigen für alle Schrauben am Radl gilt, ist möglichst wenig anziehen. Wenns zu wenig ist klapperts/läuft DOT raus/zieht die Bremse relativ schnell wieder Luft, aber es geht auf jeden Fall nichts kaputt. Das kostet wenn dann nur Arbeitszeit, aber zu festes anziehen der Schrauben hat fast immer teuren Materialschaden zur Folge.
 
Naja, wenn man etwas länger schraubt, dann bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, wie fest man die Schrauben anziehen kann. Von eher zu wenig anziehen rate ich ab, wäre doch blöd, wenn aufgrund lockerer Schrauben ein Sturz passiert.
 
:lol: ich hab grad kolben mobilisiert und wollte danach entlüften (bremse ist komplett ausgebaut, weswegen ich nicht testen konnte ob allein kolben mobilisieren gereicht hätte. also hab ich mich ans entlüften gemacht (debakel :lol: habs nach der anleitung aus meinem link versucht). zumindest kam beim durchdrücken oben am hebel braune flüssigkeit raus, die sich dann vermischt hat :(. Und ich hab das gefühl das am sattel iwas undicht ist. Immer wenn ich bei der Spritze am Sattel gedrückt oder gezogen habe, lief etwas weiter unten als genau da, wo die Spritze angeschlossen wird (aber schon noch an dem Anschlussteil) flüssigkeit raus und wenn ich gezogen habe kamen unendlich viele luftblasen und es hat an der stelle auch glaub ich etwas geschlürft... Was kann das sein?
 
Da ist ein mini O-Ring drin, der wird gerne schon mal beim Abschrauben der Spritze mit raus gezogen. Allerdings, wenn die Spritzen drauf sind, sollte da alles dicht sein, denn die Spritzen haben auch einen O-Ring.
 
so habs jetzt nochmal gemacht!
das dot tritt genau an der stelle zwischen dichtring von der spritze und dem aufnahmeteil der the one am sattel aus. dort zieht er auch luft wenn ich an der spritze ziehe.
allerdings kann ich keinen anderen dichtring bei der aufnahme vom sattel finden außer dem an der spritze, außer eben diesem kleinen schwarzen (weiß nich genau ob das der ring ist oder dreck oder einfach nur die lackierung) hinter dem gewinde für die aufnahme der spritze!!! Also was mach ich falsch. ich dreh die spritze mit der hand so fest es geht und es bringt nichts.... ! :mad:
 
Darf ich Dich mal um ein Foto bitten? Normalerweise ist das System dicht, wenn die Spritze aufgeschraubt wird, dafür ist ja der Dichtring hinter dem Gewinde. Wenn die Spritze abgeschraubt und die Madenschraube wieder eingesetzt wird, muss der kleine Mini-O-Ring in dem Stutzen sein.
 
Foto von was genau? Mit Rausgenommener madenschraube? Also ich weiß nicht ob das kleine schwarze hinter dem Gewinde im Sattel ein o Ring ist, und wenn es einer wäre, würde ich ihn nicht rausbekommen glaub ich.
Aber ich mach heut Abend auf jeden Fall noch Fotos ;)
 
also ich hab jetzt grad noch die 2 spritzen mal vertauscht und so hats funktioniert !?!?! alles war dicht!! Aber an den Dichtring am Bremssattel kommt man so einfach wie beim Hebel nicht dran. Ist das normal?
Danke aber für deine Hilfsbereitschaft!
 
Lösung:

So, nachdem mich freundlicherweise die Jungs von Forumla Deutschland zurück gerufen habe, kann ich euch nun folgende Lösung präsentieren:

Vorbereitung
  1. Spritzen mit DOT füllen
  2. Druckpunktverstellung am Hebel auf weich stellen
  3. Kolben leicht ausfahren und säubern (mobilisieren), Formula empfiehlt hierzu Bremsenreiniger
  4. Kolben zurück drücken
  5. Keil zwischen Beläge drücken, die Kolben müssen komplett versenkt sein

Bremse entlüften

  1. Spritzen mit zu geklemmten Klemmen montieren
  2. Klemmen öffnen
  3. Leitung entlüften (DOT vom Bremssattel in Spritze am Hebel drücken)
  4. Klemme Hebel schließen
  5. Hebel ziehen und an Lenker fixieren
  6. Bremssattel entlüften (per Unterdruck)
  7. Hebelfixierung lösen, Hebel aber halten
  8. Mit Druck auf Spritze Bremssattel den Bremshebel rausdrücken
    (sprich Druck auf Spritze Bremssattel geben und den Hebel damit ganz langsam kommen lassen)
  9. Klemme Bremssattel schließen und Spritze entfernen
  10. Klemme Hebel öffnen und entlüften (per Unterdruck)
  11. Hebel 10 x ziehen bzw. schnacken lassen
  12. Erneut Unterdruck aufbauen
  13. Klemme schließen und Spritze entfernen

So wie mir der Techniker erklärt hat, ist der fehlende Druckpunkt auf nicht gängige Kolben während dem Entlüften zurück zu führen. Meine Schilderungen waren ihm bekannt und er sagte, der fehlende Druckpunkt sei charakteristisch dafür.

Also, vor dem Entlüften eben die Kolben mobilisieren, zurück drücken, entlüften und Feuer frei. So hat es bei mir super funktioniert und ich habe extrem knackige Druckpunkte.

Gruß,
MIK
 
Na dann weis ich ja was ich demnächst mal mache. Ich muss den Hebel eh mal auseinander nehmen, der kommt immer so langsam raus :(
 
habs grad genau so gemacht! Hat bestens geklappt. allerdings würde ich zu punkt 6 hinzufügen: n bissl gegen den bremssattel klopfen oder so, weil so hab ich auch nochmal mehr Luftblasen rausbekommen ;)

Noch 2 andere sachen:
-Beim entlüften heute trat wieder an der Stelle DOT aus, auch wenn ich die Spritzen vertauscht habe. Also hab ich mal mit nem Schlüssel das Teil noch fester reingedreht, dann trat kein DOT mehr aus und ich konnte gut entlüften. Allerdings konnte ich das dann nicht gerade einfach rausschrauben. (ich musste eine Zange nehmen, das teil extrem fest anpacken und so rausdrehen!!)

- Mein Druckpunktverstellknopf lässt sich mit den Händen nur schmerzhaft verdrehen. Kann man da iwas machen, dass der geschmeidiger läuft?

Gruß
 
Zu 1: Pass auf, dass du dir dabei nicht das Gewinde vermurkst.

Zu 2: Nein, leider nicht. Der sitzt immer sehr stramm.
 
@Bedienungsanleitung von Formula: ziemlich am Ende - bin ich der Meinung - haben die was mit Spritz 1 und 2 vertauscht, weil wenn ich (wie beschrieben) am Sattel Unterdruck mit der Spritze erzeuge, kommen maximal winzigste Bläschen (wohl aber durch nicht 100%ige Dichtheit des Entlüftungskit-anschlusses) ... wenn ich jedoch am Geber (Pumpe, Hebel) Unterdruck erzeuge, so kommen dort recht kapitale Bläschen raus...

Hinten (denk ich) ist mein Druckpunkt ganz gut, ich werd's next week mal nach -MIK-'s Vorlage vorn nochmal probieren...

@all: Wieviel Leerweg haben eure the One's
 
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