Morewood News

Hallo Luggas,

wir haben von Patricks Entscheidung vergangene Woche erfahren und haben diese Geschichte sehr intensiv mit Richard Carter diskutiert. Richard hat zusammen mit Patrick, Morewood Bikes gegründet und ist nun nach dem Ausscheiden von Patrick nun alleiniger Inhaber der Firma.

Nach 13 gemeinsamen Jahren haben sich Patrick und Richard freundschaftlich darauf geeinigt getrennte Wege zu gehen. Dabei ist es so, das Patrick mittlerweile andere Ziele hat und sich fernab von Morewood weiterentwickeln möchte.

Für Morewood bedeutet dies allerdings keine großartigen Veränderungen, denn wie beschrieben bleibt ja Richard Carter als Inhaber und Gründer zurück. Genauso bleiben die treuen Mitarbeiter die das Unternehmen und die Räder in den vergangenen Jahren designt, entwickelt und produziert haben.

Und auch für die Zukunft sind bereits jede Menge vielversprechender Entwicklungen geplant und auch in die Wege geleitet. So z.B. die Split Pivot Bikes die nun weiterentwickelt wurden und so wie es momentan aussieht auch noch in diesem Herbst verfügbar sein werden.

Wir als Sports Nut erwarten von der ganzen Geschichte keine negativen Entwicklungen sondern glauben, das Morewood seine erfolgreiche Geschichte fortsetzen wird.

Auf diesem Wege wünschen wir Patrick Morewood alles gute und eine erfolgreiche Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Thorben Kriener
 
Hey Leute,

weiß jemand wie die Koplettbike-Farben für die 2012 Modelle aussehen werden? Ich wollte mir nämlich eigentlich schon dieses Jahr einen Makulu in weiss holen. Da es ihn aber nur als Rahmenset mit Dämpfer gibt (~1000€ teurer wenn man es dann noch selbst zusammenbaut) und ich das rote Komplettrad nicht gut finde, werde ich jetzt wohl bis zur neuen Saison warten müssen..
Falls die Farben auch in 2012 nicht passen, hol' ich mir dann einfach das 2010er in weiss. xD

Danke im voraus
 
Hallo GalaxyIV,

die Farben für die 2012er Komplettbikes sind noch streng geheim... Wird sicher wieder der ein order andere Knaller dabei sein ;-)

Also jetzt zuschlagen, oder halt warten - und hoffen das es dein Geschmack trifft!

Grüße,
Christian
 
Alles Klar Christian,
ich glaub' ich sollte noch abwarten. Denn zu einem 2010er Modell kann man sich ja jederzeit zuwenden. Werde dieses Jahr noch mein altes Kona komplett ausnutzen und noch etwas an Erfahrung sammeln.

Gruß,
Galaxy
 
Im Anhang auch noch die offizielle Pressemitteilung von Morewood.

Hallo Luggas,

wir haben von Patricks Entscheidung vergangene Woche erfahren und haben diese Geschichte sehr intensiv mit Richard Carter diskutiert. Richard hat zusammen mit Patrick, Morewood Bikes gegründet und ist nun nach dem Ausscheiden von Patrick nun alleiniger Inhaber der Firma.

Nach 13 gemeinsamen Jahren haben sich Patrick und Richard freundschaftlich darauf geeinigt getrennte Wege zu gehen. Dabei ist es so, das Patrick mittlerweile andere Ziele hat und sich fernab von Morewood weiterentwickeln möchte.

Für Morewood bedeutet dies allerdings keine großartigen Veränderungen, denn wie beschrieben bleibt ja Richard Carter als Inhaber und Gründer zurück. Genauso bleiben die treuen Mitarbeiter die das Unternehmen und die Räder in den vergangenen Jahren designt, entwickelt und produziert haben.

Und auch für die Zukunft sind bereits jede Menge vielversprechender Entwicklungen geplant und auch in die Wege geleitet. So z.B. die Split Pivot Bikes die nun weiterentwickelt wurden und so wie es momentan aussieht auch noch in diesem Herbst verfügbar sein werden.

Wir als Sports Nut erwarten von der ganzen Geschichte keine negativen Entwicklungen sondern glauben, das Morewood seine erfolgreiche Geschichte fortsetzen wird.

Auf diesem Wege wünschen wir Patrick Morewood alles gute und eine erfolgreiche Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Thorben Kriener
 

Anhänge

  • Official Press Release - The future of Morewood Bikes .pdf
    158,2 KB · Aufrufe: 76
Soo... hier nun die News rund um die Eurobike 2011. Alle Bilder von den 2012er Modellen sowie das Eurobike Video von MTB News wozu es auch noch einen eigenen MTB News Beitrag geben soll.


Und los gehts!

Makulu 2012 - in diesem Jahr wird es nur eine Variante des Makulus geben, das ganze Bike ist schlicht in Raw gehalten und kostet 4999€

Makulu_2012_pre.jpg


Frame Morewood Makulu 203mm travel, raw
Rear Shock* BOS S**Toy 2012, special edition black (Makulu Tuned)
Fork* BOS Idylle 2012, special edition black

Wheels
Rims Spank Spike Race 26”, black
Tires (F) Onza IBEX DH
Hub (F) Atomlab Pimplite 20mm, black
Hub (R) Atomlab Pimplite 12/150mm, black

Drivetrain
Derailleur (R) SRAM X.0 short cage DH, 10-SPEED, gold

Shifter rear SRAM TRIGGER X.0, 10-SPEED, gold
Crank E.13 DH+ (170mm, 38t), gold
Chainguide E.13 LG+ (ISCG05)

Components
Brake (F) Formula Oval FCS 203mm, black/gold
Brake (R) Formula Oval FCS 180mm, black/gold
Headset Acros AisX-225R, anodized gold
Bar Spank Spike 777, 15mm rise, matt black
Stem Spank Director, matt black
Seatpost Acros seatpost 30.9, gold

Gewicht: 17,5 kg

Kalula 2012 - ebenfalls sehr schlicht mit Fox Fahrwerk und komplett in schwarz gehalten. Preis: 3999€

Kalula_2012_pre.jpg


Ausstattung:

Frame Morewood Kalula 180mm travel, black
Rear Shock FOX DHX RC2
Fork FOX 36 Van RC2 Fit tapered 180mm, black

Wheels
Rims Spank Spike 26”, black
Tires Onza IBEX Freeride
Hub (F) Atomlab Pimplite 20mm, black
Hub (R) Atomlab Pimplite 12/150mm, black

Drivetrain
Derailleur (R) SRAM X.0 short cage DH, 10-SPEED, black

Shifter rear SRAM TRIGGER X.0, 10-SPEED, black
Crank E.13 DH (170mm, 38t)
Chainguide E.13 LS1+ (ISCG05)

Components
Brake (F) Formula The One FR, FCS 203mm, black/black
Brake (R) Formula The One FR, FCS 180mm, black/black
Headset Acros AX22, black
Bar Spank Spike 777, 15mm rise, black
Stem Spank Spike, black
Seatpost Acros seatpost 30.9, black

Gewicht: 16,5 kg

Izimu 2012 - Der Dauerbrenner mit bewährtem XPI Lager zur Geometrieverstellung. Preis: 2999€

Izimu_2012_pre.jpg


Ausstattung:

Frame Morewood Izimu 200mm travel, black
Rear Shock FOX Van RC
Fork Rock Shox Boxxer RC 200mm, black

Wheels
Rims Spank Subrosa 26”, blue
Tires (F) Onza IBEX DH 45a 26x2.40
Hub (F) Atomlab Pimplite 20mm, black
Hub (R) Atomlab Pimplite 12/150mm, black

Drivetrain
Derailleur (R) SRAM X.0 short cage DH, 10-SPEED, blue

Shifter rear SRAM TRIGGER X.9, 10-SPEED
Crank E.13 DH (170mm, 38t)
Chainguide E.13 LS1+ (ISCG05)

Components
Brake (F) Formula The One FR 203mm, black/blue
Brake (R) Formula The One FR 180mm, black/blue
Headset Acros AisX-325, black
Bar Spank Spike 777, 15mm rise, matt blue
Stem Spank Director, matt blue

Gewicht: 15,8 kg

Zama 2012 - 180mm Freeride Bike wie auch im letzten Jahr ist der Rahmen mit dem XPI Kit nachrüstbar. Die Ausstattung wurde im Vergleich zum letzten Jahr komplett aufgewertet. Preis: 2799€

Zama_2012_pre.jpg


Ausstattung:

Frame Morewood Zama 180mm travel, white
Rear Shock FOX Van RC
Fork Rock Shox Totem RC tapered 180mm, white

Wheels
Rims Spank Spoon 26”, orange
Tires Onza IBEX Freeride
Hub (F) Atomlab Pimplite 20mm, black
Hub (R) Atomlab Pimplite 12/150mm, black

Drivetrain
Derailleur (R) SRAM X.9 short cage, 10-SPEED, white
Shifter rear SRAM TRIGGER X.7, 10-SPEED
Crank SRAM Decsendent (170mm, 38t)
Chainguide E.13 LS1+ (ISCG05)

Components
Brake (F) Formula The One FR 203mm, white/silver
Brake (R) Formula The One FR 180mm, white/silver
Headset AX-03, black
Bar Spank Spoon, 20mm rise, orange
Stem Spank Spoon, orange

Gewicht: 15,4 kg

Jabula 2012 - Für 2012 werden die beiden Split Pivot Modelle von Morewood endlich lieferbar sein. Auf der Eurobike war bereits der Finale Prototyp zu bestaunen der nun so in Produktion gehen wird. Der Rahmen wurde noch einmal hinsichtlich seiner Performance und Gewicht überarbeitet. Das Komplettrad ist hochwertig ausgestattet mit BOS Fahrwerk... Preis: 4999€ (Rahmen mit Dämpfer - 1999€)

Jabula_2012_pre.jpg


Ausstattung:

Frame Morewood Jabula 170mm travel, white
Rear Shock BOS 2012 ViP`r
Fork BOS Deville 2012, 170mm tapered, white

Wheels
Rims DT Swiss EX1750IS FW Enduro Cross Light
Tires Schwalbe Hans Dampf
Hub (F) 20mm, white
Hub (R) 12/142mm, white

Drivetrain
Derailleur (F) SRAM X.0, 2x10, DUAL-PULL
Derailleur (R) SRAM X.0 medium cage, 10-SPEED, black
Shifter front SRAM TRIGGER X.0, 10-SPEED
Shifter rear SRAM TRIGGER X.0, 2-SPEED
Crank SRAM X.0 (170mm, 38t)
Chainguide E.13 Heim 2 (ISCG05)

Components
Brake (F) Formula TheOne FR 203mm, black
Brake (R) Formula TheOne FR 180mm, black
Headset Acros AX22, black
Bar Spank Subrosa 740, 15mm rise, black
Stem Spank Oozy, 60mm, white
Seatpost Rock Shox Reverb 125, 30.9, black

Gewicht: 13,8 kg

Sukuma 2012 - die 150mm Split Pivot Variante ebenfalls finaler Protoyp des Rahmens und hinsichtlich seiner Performance und Gewicht optimiert.
Preis: 3999€ (Rahmen mit Dämpfer: 1999€)

Sukuma_2012_pre.jpg


Ausstattung:

Frame Morewood Sukuma 150mm travel, black
Rear Shock FOX RP23
Fork FOX 32 Talas Fit RLC, 150mm tapered, white
Wheels
Wheelset DT Swiss Tricon M1700
Tires Schwalbe Nobby Nic Evo

Drivetrain
Derailleur (F) Shimano Deore XT, DOWN-SWING, DUAL-PULL
Derailleur (R) SRAM X.0 long cage, 10-SPEED, black
Shifter front SRAM TRIGGER X.9, 3-SPEED
Shifter rear SRAM TRIGGER X.9, 10-SPEED
Crank SRAM Carbon, S2210, 10-SPEED

Components
Brake (F) Formula R1 180mm, black
Brake (R) Formula R1 180mm, black
Headset Acros AX22, black
Bar Spank Oozy, 15mm rise, black
Stem Spank Oozy, black

Gewicht: 12,2kg

Kwela 29 2012 - 29er Hardtail entwickelt in Südafrika und angelehnt an die bewährte Kwela Geometrie. Preis: 1999€

Kwela29_2012_pre.jpg


Ausstattung:

Frame Morewood Kwela, 29”, black
Fork FOX 32 Float RL 29” 2012 QR, 100mm, black

Wheels
Rims DT Swiss X470 29”, black
Tires Schwalbe Racing Ralph 29”
Hub (F) Shimano Deore XT M775 QR
Hub (R) Shimano Deore XT M775 QR

Drivetrain
Derailleur (F) Shimano SLX, 3x10, TOP-SWING
Derailleur (R) Shimano Deore XT SGS, 10-SPEED, black
Shifter front Shimano SLX 3-SPEED
Shifter rear Shimano SLX 10-SPEED
Crank Shimano SLX 3-SPEED, 24/32/42


Components
Brake (F) Formula RX, 180mm, black/black
Brake (R) Formula RX, 160mm, black/black
Headset Ritchey PRO LOGIC Zero Press Fit
Bar Ritchey PRO FLAT, 10 D, black
Stem Ritchey STEM PRO 4-Axis 44, black

Gewicht: 11,5kg

Yebo 2012 - Morewood´s XC/ Marathon Einstiegsbike entwickelt in Südafrika und ebenfalls angelehnt an die Kwela Geometrie. Preis: 1599€

Yebo_2012_pre.jpg


Frame Morewood Yebo, black
Rear Shock ---
Fork FOX 32 Float RL 2012, 100mm, black

Wheels
Rims DT Swiss X430, black
Tires Schwalbe Racing Ralph ORC
Hub (F) SRAM X.9
Hub (R) SRAM X.9

Drivetrain
Derailleur (F) SRAM X.9 High Clamp, 3x10, DUAL-PULL
Derailleur (R) SRAM X.9 long cage, 10-SPEED, white
Shifter front SRAM TRIGGER X.9, 3-SPEED
Shifter rear SRAM TRIGGER X.9, 10-SPEED
Crank SRAM X.9, 10-SPEED, 44/33/22, white


Components
Brake (F) Formula RX 180mm, black
Brake (R) Formula RX 160mm, black
Headset Ritchey Pro Logic Zero Press Fit
Bar Ritchey MTN PRO Flat 10 D, black
Stem Ritchey STEM PRO 4-AXIS 44, black

Gewicht: 11,1 kg

Soweit so gut, wir sind auf euer Feedback gespannt. Falls Fragen bestehen kein Hemmungen, wir versuchen euch zeitnah mit allen Informationen zu versorgen.

Gruß

Thorben
 
Der Rahmen verfügt nun zum einen über Carbon Sattelstreben und außerdem wird nun serienmäßig ein RP23 mit Kashima Coating verbaut. Weniger Gewicht, mehr Performance, beides Punkte die den Rahmen an sich teuerer machen.

Zudem wurden die finalen Preise des Rahmens wie er für diese Saison gedacht war nie fixiert, sodass die Händler, die den Rahmen frühzeitig online gestellt haben auch nie den Preis aktualisiert haben, da der Rahmen ja bisher auch nicht ausgeliefert werden konnte.

Besten Gruß

Thorben
 
Ist ja fett die dinger sind ja soooooo mega ich hab ja schon eine sponsoring bewerbung bei euch thorben also hoffentlich nehmt ihr mich an denn das sieht ja ober mega geil aus das neue makulu und kalula ich hab schon mit meinen parents geredet dass wenn ich nicht angenommen werde ich das kalula bekomme !!!;PPP

Aber noch ne frage an dich thorben!!: Wie kommt es das auf einmal die preise so krass geil runtergegangen sind oder sind das nur die rahmen preise????
Weil das kalula für nur 3999 ist ja hammer!!!;PP??????
 
Hallo Thorben,
ich hab eine Frage zum Zama 2012. Hat sich bei der Geometrie auch was geändert, oder ist die Tretlagerhöhe gleich wie beim 2011?? Besten Dank für die Antwort.

Lg LLewo
 
@DownhillerBurg: Wir haben dieses Jahr versucht, die Preise nochmals etwas aggressiver zu gestalten, und denke das ist uns auch gelungen.

@LLewo: Am Zama Rahmen hat sich von der Geometrie her nichts verändert, außer halt Farbe, Komplettradausstattung und das alle Rahmen mit 12mm Achse nun den X12 Standard haben.

Grüße,
Christian
 
@llewo: Wie Christian bereits gesagt hat, hat sich das Zama in Sachen Geometrie nicht verändert.

Wenn du allerdings die Geometrie und damit auch die Tretlagerhöhe ein wenig anpassen möchstest wird es auch 2012 die Möglichkeit geben den Rahmen mit einem XPI Kit aufzurüsten welches optional erhältlich ist.

Besten Gruß

Thorben
 
Wenn ihr Decals benötigt, versuchen wir euch gerne weiterzuhelfen.

Wir haben durchgehend verschiedene Decals (Jahrgänge und Modelle) auf Lager. Sodass wir euch eigentlich immer weiterhelfen können.

Eine kurze Mail an [email protected] und ein Kollege aus dem Verkauf wird euch gerne weiterhelfen.

Gruß

Thorben
 
gibts schon irgendwelche infos ab wann genau die 12'er modelle verfügbar/lieferbar sind? :lol:
grüße
 
Hi, kann mir jemand etwas zu den Freeride Eigenschaften vom 2011er IZIMU sagen? Das Bike gibts ja im mom zu einem richtig guten Preis im Netz und gefällt mir sehr gut. Allerdings sollte es für mich nicht zu sehr auf Race getrimmt sein daher meine Frage!

Grüße
 
also ich kann es nur empfehlen. :daumen:
hattes es mir selbst vor 2 Monaten aufgrund des super Preise gekauft.
super Sitzposition fuer alles Situationen ob bergauf oder bergab !!
habe von der Preisersparnis eine KS Dropzone R, eine Hammerschmidt
und einen RC4 + Titanferder (117 Euro bei CRC) nachgeruestet.
und es wiegt nun 16,7kg dies fuer ein 200mm Bike :daumen:
 
also ich kann es nur empfehlen. :daumen:
hattes es mir selbst vor 2 Monaten aufgrund des super Preise gekauft.
super Sitzposition fuer alles Situationen ob bergauf oder bergab !!
habe von der Preisersparnis eine KS Dropzone R, eine Hammerschmidt
und einen RC4 + Titanferder (117 Euro bei CRC) nachgeruestet.
und es wiegt nun 16,7kg dies fuer ein 200mm Bike :daumen:

Bist du mit dem Bike auch im Park unterwegs? Falls ja, wie fährt es sich da bezüglich Drops, Sprünge, Wendigkeit ect.
Hast du es dir von jehlebikes bestellt?

Gruß
 
Die ersten 2012er Modelle sind übrigens ab kommender Woche verfügbar:

- Izimu
- Zama
- Kalula
- Makulu

Einzelne Rahmen sind auch schon lieferbar.

Gruß

Thorben
 
... super Sitzposition fuer alles Situationen ob bergauf oder bergab !!
Das wär ja zu schön, um wahr zu sein...
Ich frag mich, wie sich 200 mm an der Front über einen längeren Zeitraum bergauf fahren lassen, selbst wenn man das Heck steif bekäme?
Spätestens wenn der Uphill leicht technisch wird, dürfte die Gabel überall "anschlagen".
Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
 
Das wär ja zu schön, um wahr zu sein...
Ich frag mich, wie sich 200 mm an der Front über einen längeren Zeitraum bergauf fahren lassen, selbst wenn man das Heck steif bekäme?
Spätestens wenn der Uphill leicht technisch wird, dürfte die Gabel überall "anschlagen".
Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?


Die 200mm Boxxer an der Front bauen tiefer als die 180mm einer Einfachbrückengabel.
Und es kann selbst mit Doppelbrücke schon mehr als "leicht technisch" werden bevor man wo nimmer rum kommt;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten