Galerie: Zeigt her eure 601

Waynee

lass dich nicht anmachen, das nimmt hier im Forum leider immer mehr zu!!!

Du musst dich doch hier vor niemandem rechtfertigen, hab freude an DEINEM 601 und noch ein schönes WE

Gruß

Wolf

Waynee

lass dich nicht anmachen, das nimmt hier im Forum leider immer mehr zu!!!

Du musst dich doch hier vor niemandem rechtfertigen, hab freude an DEINEM 601 und noch ein schönes WE

Gruß

Wolf

Das hat doch nichts mit einer Rechtfertigung zu tun.
Mich persönlich interessiert es einfach, wo man (dem Einsatz entsprechend) sinnvoll Gewicht sparen kann.
Und bei solch einem sensationellen Gewicht frag ich gern mal nach und hole mir Anregungen zum Aufbau.

Einzig die recht kleine Differenz zu meinem (sehr ähnlich aufgebauten) 301 kommt mir Spanisch vor...

ich glaub das Gewicht schon, das ist immer eine Frage des Geldeinsatzes...
mein 301 hat mit FA, Reverb, 740er Lenker 12,8 kg - beim LV-Treffen waren die meisten anderen 301 >14 kg. mein 901 mit Totem Coil, reverb, MM GG vorne, 780er Lenker, 203/180er Bremsen hat auch nur 15,2 kg. Da hab ich vom Erstaufbau (einfach mit dem Zeuch, was da war) zum jetzigen Stand schon über 600 g rausgeholt. das ist aber weder ganz trivial noch billig, wenn man keine Kompromisse in der Stabilität und Haltbrkeit eingehen will.

Wie kommt man zu guten Gewichten:
Helium z.B. hat ne Möglichkeit, Reifen auszuwiegen. Wenn man Schwalbe fährt sind so schnell 100 g/Reifen drin. (Ich hab die Möglichkeit selber leider nur für ganz wenige Reifenmodelle, nicht für die AM-Pneus)
Titan- und Aluschreauben an allen möglichen Stellen
XT etc. durch XTR ersetzen
10fach Kette statt 9fach
vor allem XTR 11-32er 9fach-Kassette (225 g) statt der 11-34er (242 g) oder gar der sackschweren 10fach-Kassetten
konsequent leichte LR: 240/CXray/Flow mit Yellowtape wiegen mit Steckachsnaben nur 1660 g
leichte Bremsanlage: die One mit Titanschrauben wiegt in 180/180 für's 301 bei mir sub 710 g komplett
kein Pulver, sondern Eloxal
tbc.

ich glaub das Gewicht schon, das ist immer eine Frage des Geldeinsatzes...
mein 301 hat mit FA, Reverb, 740er Lenker 12,8 kg - beim LV-Treffen waren die meisten anderen 301 >14 kg. mein 901 mit Totem Coil, reverb, MM GG vorne, 780er Lenker, 203/180er Bremsen hat auch nur 15,2 kg. Da hab ich vom Erstaufbau (einfach mit dem Zeuch, was da war) zum jetzigen Stand schon über 600 g rausgeholt. das ist aber weder ganz trivial noch billig, wenn man keine Kompromisse in der Stabilität und Haltbrkeit eingehen will.

Wie kommt man zu guten Gewichten:
Helium z.B. hat ne Möglichkeit, Reifen auszuwiegen. Wenn man Schwalbe fährt sind so schnell 100 g/Reifen drin. (Ich hab die Möglichkeit selber leider nur für ganz wenige Reifenmodelle, nicht für die AM-Pneus)
Titan- und Aluschreauben an allen möglichen Stellen
XT etc. durch XTR ersetzen
10fach Kette statt 9fach
vor allem XTR 11-32er 9fach-Kassette (225 g) statt der 11-34er (242 g) oder gar der sackschweren 10fach-Kassetten
konsequent leichte LR: 240/CXray/Flow mit Yellowtape wiegen mit Steckachsnaben nur 1660 g
leichte Bremsanlage: die One mit Titanschrauben wiegt in 180/180 für's 301 bei mir sub 710 g komplett
kein Pulver, sondern Eloxal
tbc.

findet ihr net dass ihr ein klein wenig übertreibt? lieber mal ein schnitzel mehr essn und dazu ein feines bier

Auch wenn's hier ein wenig abweicht...
Nur zum Vergleich:
301 (XL), 36 float, EX1750 mit FA & Schlauch, komplett XTR, Kassette XX, Sudpin III, The One, Syntace Griffe, Superforce, Vector Carbon, SQ lab 611 und Reverb ergeben bei mir ca.13,4kg.
Viel Potential sehe ich da aber nichtmehr zum Sparen.
...ausser die Reverb weg lassen.

Leichtbau ist NICHT! NIE! vernünftig - und kann demzufolge auch nicht sinnvoll diskutiert werden. Es sei denn, man hat für sich beschlossen, Leichtbau zu betreiben.
Übrigens: im Leichtbauforum kann ich keins meiner räder posten, sowas zählt da noch nicht als Leichtbau.

Wenns halt net mehr 601 gibt...

Eines kommt aber noch!
IMG_3151.jpg

:daumen:

M Rahmen mit teilmontiertem Steuersatz, Klemme, Schaltzug und Plastikhülse um die X-12 Achse

IMG_3154.jpg

...so wie aus dem Karton macht das 3645g

Zuletzt bearbeitet:
So stelle meins auch mal in der Galerie vor.

Warum die Bilder beim hochladen so hell werden ist mir ein Rätsel, habe alle 3 Bilder nachgedunkelt und sind immer noch zu hell. :confused:

finde beim 2 bild die blumen locker flockig ;);) schönes bike würde mir in L super zu gesicht stehen.

bin immer noch am kämpfen ob ein 601 ins haus kommen soll. mein 301 ist von der kurbel höher? möchte aber damit keine neue diskussionen auslösen und somit dann auch dieser thread geschlossen wird ggg war recht amüsant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück