MAXXIS MTB-Reifen

Wie verhält sich die weiche Mischung vorne im Winter? Wird die nicht zu hart?

nicht gut, ich fahre jeden morgen mit dem bike zur arbeit u morgens ist es schon mal 0 grad, fahre am HR nen Highroller Semislick ST, der hoert sich morgens an wie ein panzer, voll verhaertet, extrem laut, mit solch einen reifen moechte ich nicht wirklich im extremen gelande unterwegs sein, minimum 5grad +, Risse sind bis jetzt noch keine drin..! muss ich wohl bald mal wechseln, aber am tage ist noch gut warm!!!

gruss
Denny
 
Bin meinen ST-Minion mal bei Frost gefahren. Grip war i.O. da der Boden ehe gefroren war und leicht mit Schnee bezuckert. Jedoch hat er seit dem leichte Risse ==> fahr im Winter lieber kein ST sondern 60a oder BCC von Conti oder sonstige Alternativen.
 
Wie verhält sich die weiche Mischung vorne im Winter? Wird die nicht zu hart?

Im Winter fahre ich den Minion nicht und erst recht nicht in der weichen Mischung (der Minion lässt meist schon deutlich beim matschigem Regenwetter im Spätherbst nach und wird deshalb dann gegen den Swampthing gewechselt!).

Im Winter fahre ich vorne und hinten den 60a Swampthing in 2.35.

Bisher konnte ich mich damit nie beschweren, bergrunter läuft der schon richtig gut.

Nur auf den kurzen Asphaltstrecken zum Wald kosten die schon ganz schön Körner, aber im Winter geht dann guter Gripp vor.

Für die Eistage habe ich dann noch Ice Spiker, die aber nur bei Eis richtig was bringen, bei einer etwas dickeren Schneeschicht ist der Swampthing schon wieder eindeutig im Vorteil.
 
Ja Ja Ja ... Vorderrad ist klar. Highroller und/oder Minion sind gesetzt.... Was ist denn mit dem Hinterrad. Ardent sagt mir nicht zu, Highroller ist gut aber doch eher langsam. Albert nicht zu schlecht besser als Ardent.. Ich habe aber noch nicht "den" Hinterreifen gefunden, der mir zusagt. Z.B. Minion R gefällt mir in Kurven nicht. Was ist denn mit Conti Mountain King am HR? By the Way. Es geht um typische Sommerbedingungen. Trocken, evtl. etwas feucht nach einem Regenguss, alle Untergründe.

Meine, für mich perfekte Sommerkombination ist vorne Highroller 2,5 und hinter Fat Albert 2,4 2011. :love:
Sonst siehe unten!


In der feucht kalten Zeit ist Swampthing vorn und hinten gesetzt.

So ist es, Swampthing 2,5 in 42 und 60! :daumen:
 
@ GeargeP, vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte!

Schade, dass der Highroller 2 leider so schmal ist, ich hätte ihn gerne in der Breite vom Fat Albert gesehen!
Evtl. kannst Du mit dem Luftdruck noch etwas nach unten, ich fahre meinen Highroller 2,5 Dual Ply mit 1,2 bar! :cool:

Ciao
 
@ GeargeP, vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte!

Schade, dass der Highroller 2 leider so schmal ist, ich hätte ihn gerne in der Breite vom Fat Albert gesehen!
Evtl. kannst Du mit dem Luftdruck noch etwas nach unten, ich fahre meinen Highroller 2,5 Dual Ply mit 1,2 bar! :cool:

Ciao
Keine ursache ...

Hätte ich auch gerne, aber vom fahrverhalten her ist es eine klasse für sich!
Was wiegst du denn fahrfertig, ich komme so auf knapp 90Kg. Ich denke weniger wie 1,4bar ist bei mir nicht.

Was für einen FA fährst du denn ? Ich hab jetzt noch einen Trailsstar front über ...
Ich denke wenn ich den hinten montiere, tret ich mir einen wolf auf touren.

Cheers
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich die weiche Mischung vorne im Winter? Wird die nicht zu hart?
Hier mal wieder mein Anschauungsobjekt...
Der Reifen wurde zu dem Zeitpunkt bis -15°C gefahren. Die Risse wurden später (auch Temperaturen von bis -20°C) noch schlimmer. Stollen sind trotzdem keine ausgefallen, allerdings war der Grip bei -20°C gleich 0.




...
Evtl. kannst Du mit dem Luftdruck noch etwas nach unten, ich fahre meinen Highroller 2,5 Dual Ply mit 1,2 bar!
...Was wiegst du denn fahrfertig, ich komme so auf knapp 90Kg. Ich denke weniger wie 1,4bar ist bei nicht...
An die 2ply Versionen kommen die EXO-Modelle nicht ran. Ich bin mit ca. 85kg fahrfertig den 2ply Wetscream 2,5 auch schon mit unter 1 bar gefahren, aber mit den EXO-Modellen ist meiner Meinung nach bei ca. 1,4 - 1.5bar Schluss. Ich bin den Advantage und Ardent auch schon mit ca. 1,2 - 1,3 bar gefahren... allerdings war die Strecke ohne große Wurzeln oder Steine...


Gruß
Stefan
 
Auf die neuen Exo Modelle (speziell den Minion) bin ich dann im Frühjahr auch mal gespannt.

Mir ging es bisher auch wie Stefan:

Mit den 2-ply bin ich einen Luftdruck um 1,2 bar gefahren, mit den 2.35 Minion 1-ply mußte ich am Hinterrad auf 1.8-2 bar erhöhen, da drunter hatte ich am Hinterrad öfter Durchschläge und Snakebites.

Ich hoffe, dass ich mit den Exo Minion dann vielleicht auf 1.5-1.6 runtergehen kann, aber das wird sich dann herausstellen.
 
Ich hoffe, dass ich mit den Exo Minion dann vielleicht auf 1.5-1.6 runtergehen kann, aber das wird sich dann herausstellen.

Ich bin den Exo Minion 2.5 Maxpro wie der Stefan mit 1.4 Bar vorne gefahren, bei weniger wird der Reifen zu schwammig. Hinten sollte sich der mit +0.2 Bar ~1.6 ganz vernünftig fahren lassen. Ich warte aber schon sehnsüchtig auf die ST Version für den Frühjahr ;)
- Fahr momentan Baron 2.5 vo und 2.3 hinten, schöne Herbst-Winterkombi mit viel Grip aber ein bisschen weniger Seitenhalt als der Minion.

Lg,
maggse
 
Ja, auch ich warte auf die ST Version (für vorne). ;-)

Deshalb habe ich mich entschieden, nicht schon dieses Jahr den 3C zu kaufen.

Hoffe natürlich, dass der ST auch pünktlich erscheint?!
 
Keine ursache ...

Hätte ich auch gerne, aber vom fahrverhalten her ist es eine klasse für sich!
Was wiegst du denn fahrfertig, ich komme so auf knapp 90Kg. Ich denke weniger wie 1,4bar ist bei mir nicht.

Was für einen FA fährst du denn ? Ich hab jetzt noch einen Trailsstar front über ...
Ich denke wenn ich den hinten montiere, tret ich mir einen wolf auf touren.

Cheers
George

Hi,

fahrfertig komme ich auf ca. 70-75kg.
Weiter fahre ich hinten den Schwalbe Fat Albert Rear Evolution SnakeSkin TL Ready Faltreifen PaceStar-Compound black-skin Mod. 2011.

Ciao
 
Hier mal wieder mein Anschauungsobjekt...
Der Reifen wurde zu dem Zeitpunkt bis -15°C gefahren. Die Risse wurden später (auch Temperaturen von bis -20°C) noch schlimmer. Stollen sind trotzdem keine ausgefallen, allerdings war der Grip bei -20°C gleich 0.




An die 2ply Versionen kommen die EXO-Modelle nicht ran. Ich bin mit ca. 85kg fahrfertig den 2ply Wetscream 2,5 auch schon mit unter 1 bar gefahren, aber mit den EXO-Modellen ist meiner Meinung nach bei ca. 1,4 - 1.5bar Schluss. Ich bin den Advantage und Ardent auch schon mit ca. 1,2 - 1,3 bar gefahren... allerdings war die Strecke ohne große Wurzeln oder Steine...


Gruß
Stefan

Hi,

ich bin den Highroller & Swampthing 2,5 Dual Ply auch schon unter 1 bar gefahren aber zwecks Rollwiderstand und Durchschlägen fahre ich normal mit 1,2 bar. :)

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
@silberfisch
Ist bei euch im Shop der Maxxis Wetscream 2.5 DH 60a auf Lager?

Ich finde überall nur den 42a, was mir im Winter aber nicht wirklich weiterhilft, auch bei meinem Händler bzw dessen Großhändler sind die nicht lieferbar.. Erinnert mich an die Autoreifenknappheit..
Wäre super dankbar für nen Link zu nem Shop, bei dem ich den Reifen bis spätestens nächste Woche habe.
 
Das mit dem HR2 liest sich ja echt gut. Stefan, kannst du auch einen Vergleich von HR2 zu Minion F am Vorderrad ziehen? Einer von beiden kombiniert mit einem "Leichtroller" hinten, gibt auf alle Fälle mein zukünftiges Pärchen für AM/Enduro/Touren.

Hat das jemand oder Stefan inzwischen verglichen Minon F vs. HR2 am Vorderrad?
 
@silberfisch
Ist bei euch im Shop der Maxxis Wetscream 2.5 DH 60a auf Lager?

Ich finde überall nur den 42a, was mir im Winter aber nicht wirklich weiterhilft, auch bei meinem Händler bzw dessen Großhändler sind die nicht lieferbar.. Erinnert mich an die Autoreifenknappheit..
Wäre super dankbar für nen Link zu nem Shop, bei dem ich den Reifen bis spätestens nächste Woche habe.
Also ich hab nicht mehr viele auf Lager, aber auch bei unserem Großhändler sind die 60a (MaxxPro) lieferbar.


Hat das jemand oder Stefan inzwischen verglichen Minon F vs. HR2 am Vorderrad?
Also ich muss gestehen, dass mir der Highroller 2 vorne besser gefällt, als der Minion F. Meiner Meinung nach liegt der Bremsgrip des Highroller 2 in einer anderen Liga und der Seitenhalt ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend.
Ich kann mir gut vorstellen, den Minion evtl. wieder im Sommer zu fahren, aber jetzt bleibt erst mal der Highroller2 drauf.

Übrigens bin ich am Wochenende die Kombi HR2/Ardent mit 1,2bar gefahren (vorne und hinten) und das hat noch ganz gut funktioniert :D

Grüße
Stefan
 
Hallo Leute,

ich fahr nun zum ersten mal Maxxis Reifen. Vorne habe ich einen Swampthing Dual Ply 2,5 den ich absolut nicht gleichmäßig auf die Felge(25mm innen) bekomme. Die Flanke kommt an einer Stelle nie ganz raus, wodurch ein schöner Höhenschlag entsteht.
4Bar Luftdruck, Kneten, Hämmern, Fahren..nichts hilft. Die Stelle ist nicht von der Karkasse abhängig...und wandert, je nachdem.

Liegt da ein Fertigungsfehler vor? - Mir fehlt die Erfahrung mit solchen dicken Schlappen.
Beim Minion F hinten gabs keine Probleme.

Danke
 
Habe mit 2Ply auf einer Supra D keine Probleme gehabt, auch bei nur 2.5 Bar sauber ins Felgenhorn gerutsch.

Eventuell mal mit etwas Seifenwasser an der Flanke (zur Not einfach mal etwas Handwaschcreme drauf schmieren und etwas Wasser dazu geben) und am Felgenhorn versuchen, dann sollter er wesentlich leichter in Position rutschen.
 
Habe mit 2Ply auf einer Supra D keine Probleme gehabt, auch bei nur 2.5 Bar sauber ins Felgenhorn gerutsch.

Eventuell mal mit etwas Seifenwasser an der Flanke (zur Not einfach mal etwas Handwaschcreme drauf schmieren und etwas Wasser dazu geben) und am Felgenhorn versuchen, dann sollter er wesentlich leichter in Position rutschen.

Hey Duke,

danke, mit Seifenwasser ist der Reifen schön in Position gerutscht!
Beim Fahren aber wieder raus... :(
Zu wenig Druck drauf gehabt? Hatte den Eindruck die Karkasse sei steif genug.

Mit wieviel fahrt ihr den Swampthing DH !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich muss mich auch mal mit einer Frage hier melden: Ich fahre zur Zeit am HR den Crossmark LUST; mit OKO-Milch zur Vorbeugung vor Pannen. Bei der Tour gestern fiel mir auf, dass der Reifen unrund läuft, bei jeder Umdrehung war ein leichter Schlag zu spüren.

Nach Untersuchung zeigt der Reifen an einer Stelle eine Wölbung nach außen. Nach der Demontage ist innen eine Art Blase sichtbar, die sich nach Außen fortsetzt. Das Material des Reifens wirkt dort auch deutlich weicher und dünner, als an den Stellen ohne Beschädigung.

Kann es sein, das der Reifen die Milch nicht verträgt? Eventuell ist die Milch bei einer kleinen Beschädigung in die verschiedenen Lagen des Reifens eingedrungen und löst die nun langsam auf? Auf jeden Fall scheint der Reifen für die Tonne zu sein.
 

Anhänge

  • Crossmark_1.jpg
    Crossmark_1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 161
  • Crossmark_2.jpg
    Crossmark_2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 145
Ich fahre nun seit Jahren NoTubes oder FRM Milch. Die Reifen hatten auch schon etliche Durchstiche, Auflösungserscheinungen gab es bisher nie.

Das kann schon sein, dass der Maxxis die OKO Milch nicht verträgt. Soweit ich mich erinnern kann, gab das mal eine Mitteilung, dass einige Dichtmilch-Anbieter Inhaltsstoffe haben, die sich nicht mit dem Gummi vertragen.

NoTubes und FRM haben bei mir und meinem Umfeld bisher immer einwandfrei funktioniert
 
Ich nehm mal an, das ist hier der allgemeine Maxxis-Gequatsche-Thread, und ich stell diese Frage besser hier rein, statt extra nen neuen Thread aufzumachen - mit welchem Druck fahrt ihr die Swamp Things? Aufgedruckt ist als Minimalwert ja 2.5 bar, aber ist das wirklich nötig? Scheint mir arg viel. Andererseits hab ich halt auch schon gehört, dass die Stollen zum Wegknicken neigen. Bin jedenfalls heute mal in recht heftigem Schlamm mit 2.5" ST vorne und hinten und 2.5 bar gefahren und war mit dem Grip eigentlich zufrieden, aber wenn man mit weniger Druck noch mehr rausholen könnte, wär das natürlich auch wat Feines.
 
Mit der hohen Druckangabe wollen sich die Hersteller absichern. Bei Niederdruck-Experimenten kann sich der Reifen auf der Felge drehen und dabei den Schlauch vom Ventil abreissen, das Durchschlagrisiko ist höher, die Lebensdauer der Karkasse sinkt, und der Reifen könnte sich bei starker Seitenkraft und zu schmaler Felge ganz verabschieden. Bei einem Laien, der diese Risiken nicht im Auge behält, wäre das sehr unfallträchtig.

Aber in der Praxis sind weniger als 2 bar keine Seltenheit. Manche Reifen funktionieren unter 2 bar erst richtig gut. Meinen 2.35er-Swampi mit DH-Karkasse fahre ich im Toureneinsatz am Vorderrad mit ca. 1,2 bar.
 
Zurück
Oben Unten