2012er Stumpjumper FSR

ist die "sonderedition" vielleicht einfach ein vorführ-/ test-bike für den laden?

die haben doch häufiger andere lackierungen (zur unterscheidung zur serie) und eine andere ausstattung als die serie.
sind zudem eigentlich nicht verkäuflich.

keine ahnung ob es stimmt. habe ich hier mal irgendwo gelsen.

ist die "sonderedition" vielleicht einfach ein vorführ-/ test-bike für den laden?

die haben doch häufiger andere lackierungen (zur unterscheidung zur serie) und eine andere ausstattung als die serie.
sind zudem eigentlich nicht verkäuflich.

keine ahnung ob es stimmt. habe ich hier mal irgendwo gelsen.

Tja, erwischt ;)
Eigentlich hätte es ein Testrad werden sollen,
konnte es aber vor diesem grausamen Leben retten,
bevor es benutzt wurde!
"Bei mir hat es mehr Liebe!" :love:

schaut aus wie ein EVO.....und wegen der Felgen muuss ich mal in den Keller gehn nachkucken. Wenn Du die Trail draufhast und dann noch diese Lackierung, hast Du meines Erachtens ein Schmuckstückl erstanden....Neid?....näää...naja....ein bisschen vielleicht....isja eh kein XL :cool:

schaut aus wie ein EVO.....und wegen der Felgen muuss ich mal in den Keller gehn nachkucken. Wenn Du die Trail draufhast und dann noch diese Lackierung, hast Du meines Erachtens ein Schmuckstückl erstanden....Neid?....näää...naja....ein bisschen vielleicht....isja eh kein XL :cool:

Nö, "nur" L :rolleyes:
Bin aber auch nur 1,79cm.
Passt wie angegossen!

stuhli
sehr schöne lackierung!! :love:

?
das evo schaut anders aus
es ist die s-works lackierung
der rahmen wird ja alu sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Da das EVO ein Alubike ist, hab ich in meiner unendlichen Leichtsinnigkeit vermutet, dass papa's Radl ein Evo ist mit rot anstatt blau. Bei den Carbonbombern hab ich net weiter gekuckt....noch so ne Nachlässigkeit von mir :p
Und wenn es gelb anstatt rot wäre, würde das Rad tschechisch sprechen :lol:

Ich finds eh traurig dass Specialized das COMP in D in nur einer Farbkombi anbietet und bei meiner nicht vorhandenen technischer Versiertheit aber grosser Faulheit wird über Winter auch nix mitm umlackieren lassen.

stuhli
sehr schöne lackierung!! :love:

?
das evo schaut anders aus
es ist die s-works lackierung
der rahmen wird ja alu sein oder ?

Ja, ist ein ganz normales Alu FSR Comp aber die Lackierung als Sonderedition ähnlich dem S-Works!

Bezüglich der Felgen: schade, dachte schon ich hätte das Glück das die mir die Control Trail29 Felge des Carbon SJ FSR draufgeschnallt hätten :(

N'Abend zusammen,

vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?
Ich habe mal mein V-Rad gewogen.
Da ich tubeless fahre, wollte ich nicht extra für's messen die Reifen abziehen.
Also ich habe die Felge mit Bremsscheibe HS-1 200mm & Reifen Ground Controll (tubeless)
gewogen: 1954gr.

Also hat jemand einemal seine nackte Controll Trail29 Felge gewogen?
Oder kennt jemand das genaue Gewicht von Bremsscheibe HS-1 & Reifen Ground Controll?

Rechnung wäre dann: 1954gr - xxx gr Reifen - 60 gr Milch- Bremsscheibe - 5gr Ventil.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
@Stuhli, Danke für die Info.
(habe gestern irgendwie nicht gefunden)
Ja, werde mir im Frühjahr einen LRS kaufen. Der Aktuelle wird dann als Winter LRS herhalten. Die Speci Bereifung finde ich gar nicht so schlecht, Grip & Rollwiderstand sind für's Wetter Super.
Habe schon angefangen einen Sommer LRS für meine 84kg (komplett mit allem zip & zap) zu suchen. Müssen aber auch AlpenX, Trail etc. klaglos mitmachen.

Ups, habe vorne doch den Purgatory drauf, wohl gestern schon fast geschlafen & nun auch mal gerechnet:
1954 - 765 - 167 - 60 - 5 = 957 gr.
Na, so schlimm auch wieder nicht, oder???

BG T

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon an einen leichteren LRS gedacht, wirklich sinnvoll ists in meinem Fall aber nicht, da ich erstmal an meiner Fitness arbeiten muss. Hab die letzten 2 Wochen nix gemacht und lieg mit Grippe daheim rum :heul:
Lass es mich wissen für was Du dich entschieden hast, denn ich spiele in der gleichen Gewichtsklasse (90kg fahrbereit und vollgetankt).
Zuerst hatte ich auch eine Command Post mitbestellt, da wir nachdem es bergauf ging erstmal anhalten (meistens) bleibt genug Zeit den Sattel per Hand tiefer zu stellen was angesichts der Trails die ich befahre nicht allzuoft nötig ist. Und das Gewicht hab ich erstmal gespart und mir für das Geld 'wichtige' Dinge gekauft.....Tacho, Beleuchtung, Rucksack, Winterhosen, etc.
Mal sehn was 2012 bringt....wenn ich fitter bin und 5 Kilo leichter, machen die 500 Gramm weniger an den Laufrädern auch mehr Sinn. Was definitiv getauscht wird sind die X7-Trigger - nicht weil die schlecht sind (die neuen XT am Cannondale sind auch nicht besser)- sondern weil SRAM hoffentlich bald die Gripshift für 10fach raushaut :daumen:

Also auf eine Variosattelstürze würde ich nie mehr verzichten wollen. Ich nutze sie nicht nur "downhill" sondern auch auf Trails & ganz wichtig in schnellen Kurven! Du bekommst den Schwerpunkt ca. 10cm tiefer, machst sich sofort im Speed bemerkbar.
Da ich aus (Nieder)-Bergischen komme & fahre hat man eh keine Zeit den Sattel dauernd zu verstellen. Permanentes Up and Down. Halt Mickey Mouse ;)

N'Abend zusammen,

vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?
Ich habe mal mein V-Rad gewogen.
Da ich tubeless fahre, wollte ich nicht extra für's messen die Reifen abziehen.
Also ich habe die Felge mit Bremsscheibe HS-1 200mm & Reifen Ground Controll (tubeless)
gewogen: 1954gr.

Also hat jemand einemal seine nackte Controll Trail29 Felge gewogen?
Oder kennt jemand das genaue Gewicht von Bremsscheibe HS-1 & Reifen Ground Controll?

Rechnung wäre dann: 1954gr - xxx gr Reifen - 60 gr Milch- Bremsscheibe - 5gr Ventil.

Danke im Voraus!

kann dir nur hinten helfen
das laufrad (ohne reifen+schlauch) inkl. scheibe (avis hs1 180mm) und originalkassette (SRAM PG-1030, 10-speed, 11-36t) hat 1425g

zum vergleich
mein anderes hinteres laufrad hat mit dtswiss240s/sapim race [edit]/ztr flow inkl. avid G2 185mm und inkl. xt-kassette (10x/11-36) hat 1250g

Zuletzt bearbeitet:
@gmk, auch Dir Danke für die Info.

Tja, wenn das nun wieder überschlage:
1425 - 167(BS) - 360(KASSETTE): 898gr!
Da scheinst Du (oder wir) aber eine superleichte Orginalfelge zu haben?
Ob sich da noch ein LRS für ca. 600€ lohnt :confused:
Okay, die dt240s, comp sind schon sehr leicht, die ZTR Flow wiegt ein bisschen mehr, aber dafür super stabil.

Frage mich, ob ICH im Geände wirklich die ca. 300gr. Gewichtsersparniss merke?
Mal schauen was der Goldesel, bzw.Finanzamt im Frühjahr sagt ;)

Da wäre ja das Hinterrad 60 gr. leichter als das Vorderrad, da stimmt doch was nicht oder? Ich habe gerade gesehen dass Specialized den Control Trail LRS mit 1860gr. angibt, dann würde es wieder passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich der Control Trail LRS? Ich habe heute an meinem Epic Testbike das Vorderrad gewogen, das hat 962gr. Allerdings steht nicht drauf was für eine Felge es ist, es steht nur Ertro 622 x 21mm.

Ist das wirklich der Control Trail LRS? Ich habe heute an meinem Epic Testbike das Vorderrad gewogen, das hat 962gr. Allerdings steht nicht drauf was für eine Felge es ist, es steht nur Ertro 622 x 21mm.

Hi, also auf meinen Felgen steht dasselbe.
Gewicht haut auch hin, habe bei mir errechnet:
VR: 1954 - 765 - 167 - 60 - 5 = 957 gr.

5ddf9dfd-fd90-947d.jpg

Scheinbar ist wohl bei den Roval29 LRS & den Trail Control29 LRS dieselbe Felge verbaut, aber mit unterschiedlichen Naben!?

So, und nu' noch das HR komplett gewogen:

Komplett - Reifen - Kassette - Bremsscheibe - Milch, Ventil (nichts vergessen?)
2390g - 670g - 370g - 123g - 65g =1162g

Ordentlicher Wert! :( Mit dem VR von 960g zusammen ~2200g.
Wenn jemand einen Rechenfehler bemerkt......
Da muss was im Frühjahr her!
Warte auf die Arch EX, da ich die magischen 80kg nackig habe ;-)

BG PB

2200 Gramm....na da kannste mit Deinen 80kg so schöne 1500 Gramm Laufräder fahren. Was machste dann mit dem jetzigen LRS?

ich schick Dir mal ne PN um den Thread nicht so vollzumüllen.

Zurück