Neues DH-Bike, YT Tues 2011, 2012 oder Canyon Torque oder ....

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Servus,
will mir nen neues oder sehr wenig benutztes neues DH-rad anschaffen.

Meine Hauptauswahl wären hier folgende Bikes:

Canyon Torque FRX 6.0 für 2200€
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2579

YT Tues 2.0 2012 für 1900€
http://www.yt-industries.com/de/bikes-2012/tues/

YT Tues 2.0 2011 für 2200€
http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=153

oder hier nen Outlett Canyon mit Top-Ausstattung, allerdings schon gebraucht für 2400€
http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=AS1002664

Mein oberes Limit liegt eigentlich bei diesen 2200€,
Wobei das YT für 1900€ halt preislich sehr verführerisch ist.

Was hättet ihr alternativ noch für mich?
Lieferzeit sollte sich in Grenzen halten, hätte es gerne aller spätestens Ende März/ Anfang April bei mir!


Was würdet ihr mir empfehlen?

MFG
 
Lieferzeit sollte sich in Grenzen halten, hätte es gerne aller spätestens Ende März/ Anfang April bei mir!

Für diese Ansage hast du Dir ja die beiden besten Marken ausgesucht!

Wenn man ein Rad zu einem bestimmten Termin "braucht", dann sollte man
Lagerware oder in einem Shop vor Ort kaufen.
Bei Canyon oder YT bestellen und hoffen, daß es rechtzeitig kommt ist schon sehr optimistisch.

Das "stark gebrauchte" Canyon würde ich nur nach kritischer Begutachtung vor Ort kaufen.
 
März/April wird wohl beim 2012er Tues knapp bis nicht möglich.
Das 2011er Tues haben sich letzten Monat 2 meiner Freunde gekauft und es kam in beiden Fällen nach ca 1 Woche. Also wirklich schnell! Beide sind bisher auch wirklich zufrieden, wenn auch die Bikes nur 1 bzw. 2 mal in Bikeparks in Belgien getestet wurden.

Zum Torque kann ich nichts sagen, außer dass es optisch der Hammer ist ;)
 
Das 2011er Tues haben sich letzten Monat 2 meiner Freunde gekauft und es kam in beiden Fällen nach ca 1 Woche. Also wirklich schnell! Beide sind bisher auch wirklich zufrieden, wenn auch die Bikes nur 1 bzw. 2 mal in Bikeparks in Belgien getestet wurden.

Recht hat er. Sonntags bestellt, Mi oder Do geliefert. Gute Sache. Wie oben beschrieben mal in Malmedy und mal auf den Filthies gewesen. Sehr zufrieden mit der Kiste. :daumen:
 
Und was meint ihr wegem Lenkwinkel und gewicht:

canyon hat 64/65° bei 17,03kg ohne pedalle
YT2011 hat 63° bei 17,9kg ohne pedalle

YT hat den besseren Lenkwinkel dafür fast 1kilo schwerer???!!!!
 
Why?
also laut homepage ist S bis 174cm geeignet?

M ist sage ich auch mal besser zum wieder verkaufen, wenn mans von dem Aspekt her sieht!

Habe gerade nen gutes angebot für nen 2010er TUES in Gr. M entdeckt, was ist an dem anders?Bei YT gibts ja glaub kein archiv mit daten dazu!

es soll ca. 1550€ kosten mit rechnung von juni2010, "scheinbar" kein park einsatz(nur wald) und wenig gefahren, schaut auch auf den bildern so aus(Kurbel kaum abgenutzt), reifen sollen noch die ersten sein, welche noch relativ gut aussehn, beläge auch noch die ersten!
 
Der 2010er-Rahmen hat einen steileren Lenkwinkel soweit ich weiß. Würde mich da auch erkundigen ob da shcon der aktualisierte Hinterbau drin ist denn du hast ja keine Garantie mehr.

Mit der Größe ist das so eine Sache. Du willst ja ein DH-Cike, d.h. zu kurz und klein ist kacke. Such am besten im Forum nach Leuten die ähnlich groß sind wie du und was die fahren.

kleiner Rahmen -> verspielter, unruhiger bei Highspeed

goßer Rahmen -> laufruhig nicht so wendig
 
war das beim 2010er auch noch das prob. wegen rissen im hinterbau, oder wgen was meinste?

hätte halt gerne was zwischen drinnen, also auch mal zum freeriden!
fahre nicht nur highspeed, sondern auch etwas verspielt!
ne Mischung eben...

MHM....
 
Was heißt noch? Da gings ja los und das 2011er hat schon den überarbeiteten Hinterbau.

Bei deinem Einsatzbegiet ist der Lenkwinkel vom 2010er dann eh besser. WEgen Größe musst du echt recherchieren oder am besten mal probefahren. Würde ich bei einem gebrauchten onehin.
 
Seit wann baut den Yt DH-räder?

hatte mal irgendwo was gelesen, das die 2008-09 prblemme mit dem rahmen hatten?!?!

probe fahren schon, ist allerdings 260km weit weg, daher würde ich des auch gleich mit nehmen wenn alles wie angegeben wäre!
 
2010 kam ein neuer Rahmen bei dem ein paar Kettenstreben gebrochen sind. Die wurden dann gegen eine verstärkte Version getauscht die der 2011er Rahmen serienmäßig hat. Dazu solltest du auch einiges in den ganzen yt-threads finden. Frag den Besitzer doch einfach ob der Hinterbau schon getauscht wurde.

Wenn der dir bei 'nem gebrauchten Rad reißt bist du halt auf die Gnade von yt angewiesen bzw. blätterst nochmal Kohle hin.

Wenn ich du wäre würde ich onehin entweder das 2010er runterhandeln oder gleich das 2012er/11er mit Garantie nehmen.
 
Könnte man die nicht jetzt noch getauscht bekommen?

wurde ja 06.2010 gekauft, sprich noch nen halbes jahr garantie!

Oder wurde die nur getauscht wenn sie auch wirklich gerissen war?
 
Ich rufe morgen nochmal bei YT an!
Heute meinten sie das man die neuen 2012 in ca. 3-4wochen bestellen könnte.
Und sie meinten, das sie das wegen den Lieferzeiten diesmal besser hinbekommen!
Und ich das bike auf jedenall bis mitte März haben sollte,meint ihr dem könnte man vertrauen schenken:)
 
Verlassen würde ich mich wohl nicht darauf. Die scheinen ja allgemein recht kulant zu sein was Garantiefälle angeht und bieten, wie man im Forum oftmals liest, recht schnell Ersatz. Aber in Sachen Lieferzeit liest man die wildesten Dinge. Scheint viel mit Glück zu tun zu haben und die Jungs scheinen nicht top organisiert zu sein, was dies angeht.

Basiert aber, wie gesagt, nur auf Meinungen und Äußerungen von Usern des Forums.
 
na und das 2010er?
hat ja eigentlich die gleiche ausstattung wie das 2011.

Das 2010er Tues hat noch den alten hinterbau drinnen, wo es ja problemme wegen rissen im hinterbau gab!

Habe aber mit YT telefoniert, ich könnte ihnen den kompletten rahmen schicken und sie würden mir den hinterbau dann tauschen.

meint ihr dann wären 1500€ für das 2010er in ordnung?
an der kurbel kaum abnutzung zu erkennen!könnte fast hin hauen mit der angabe: noch nie im Park (10-15mal im wald)

http://dl.dropbox.com/u/2138464/YT Tues/Rechts1.jpeg

http://dl.dropbox.com/u/2138464/YT Tues/Rechts2.jpeg

http://dl.dropbox.com/u/2138464/YT Tues/Links2.jpeg

http://dl.dropbox.com/u/2138464/YT Tues/Kurbel.jpeg

http://dl.dropbox.com/u/2138464/YT Tues/Daempfer.jpeg
 
So gesehen ist es natürlich schon ein gutes Angebot. Du musst halt etwas Glück haben aber mit dem Angebot von yt im Rücken kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Du sparst immerhin so viel das du im Falle eines Defekts immerhin nochmal einen Rahmen kaufen könntest bzw. Gabel oder Dämpfer wenn die kaputtgehen.
 
wieso muß ich glück haben?

wenn ich das 2010 nehmen sollte, wird das gleich zerlegt , und der Rahmen zu YT geschickt das die mir gleich den Hinterbau tauschen können!

an dem 2010er wurde hinten ein neuer felgenring eingespeicht weil der alte wohl wegen einem platten hinüber war.
es wurde der WTB Laserdisc DH 34mm wide Felgenring eingespeicht?taugt der?
 
Ich meine damit das du halt das Glück haben musst das dir nicht der Dämpfer Gabel und Rahmen verreckt. IN diesem Worst-Case-Zenario zahlst du dann im vergleich zu den neurädern mehr.

Da das extrem unwahrschenilich ist und du theoretisch ausser dem Rahmen selber reparieren kannst kreigst du für 1500€ ein gut ausgestattetes Rad.

Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das yt auch gegenüber Gebrauchtkäufern so kulant ist. :daumen:

Die Felge kenn ich nicht wird aber schon halten ist schileßlich ziemlich breit.
 
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