Zeigt her eure Cotic Bikes

Hallo zusammen!
Ich überlege mir gerade ein BFe zu kaufen. Im Keller liegt noch ne Lyric rum, die von meinem Orange Crush übrig ist, welches ich verkauft habe, weil es mir in langsamen, technischen Situationen zu wackelig war.Ich vermute mal, dass das an dem hohen Tretlager lag. Nun wollte ich mal anfragen, ob jemand der das BFe mit ner Lyric fährt mal für mich ausmessen kann, wie hoch das da ist. Und die Höhendiferenz zu den Radachsen.
Viele schöne Räder hier. Schade, dass der blaue Rahmen so oft mit Rot kombiniert wird... das ist sooo geil!
 
Ich kann heute abend mal messen (wenn Lord Shadow nicht schneller ist).
Gedanken habe ich mir nie gemacht, das fährt einfach super mit der Lyrik - sowohl schnell als auch langsam.
 
Das BFe hat auch ein ziemlich hohes Tretlager... Allerdings gehörte das mit zu den Entscheidungskritierien für das Rad. Ich bin auch (fast auschließlich) in langsamen technischen Passagen unterwegs. Gerade dabei hilft das hohe Tretlager enorm. Späteres Aufsetzen auf hohen Stufen und vor allem kommt man leichter aufs Hinterrad.

Fazit: Wenn du ein Rad für technische Passagen suchst ist das BFe gerade in der Kombination mit der Lyrik ein super Rad für dich. Allerdings das Tretlager wird sicherlich nicht viel tiefer liegen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die Tabellen sind leider nicht soo hilfreich. Mein Crush hatte mit 170mm Federweg 330mm Tretlagerhöhe und die Angaben beim BFe sind mit ner 130er Gabel und 40mm Sag gemessen. Wie soll man das vergleichen?
 
Da das Tretlager ungefähr auf halber Strecke zwischen Vorder- und Hinterrad liegt und der Mittelpunkt des Hinterrades den Drehpunkt ergibt um den sich das Rad nach oben bewegt, wenn sich die Einbaulänge ändert, dann müsste doch ungefähr die Hälfte der Erhöhung der Einbaulänge sich als Erhöhung des Tretlagers auswirken.

Das würde dann bedeuten, dass ausgehend von der Tabelle bei einer unkomprimierten 160er Gabel 35mm draufzurechnen wären, was dann 345mm wären.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

P.S.: Tretlagerhöhe ist Bodenfreiheit und es ist ein Mountainbike, da ist ein bisserl Platz gar nicht verkehrt, find ich (aber ich fahr auch mein 42er Kettenblatt als Pseudobash statt mit Kette drauf)

Edit: Er hat schneller gemessen als ich überlegt :heul:
 
Ahhh! Das klingt ja grauenvoll! Wo kann ich denn mal eins probefahren hier in der Gegend am/um den Bodensee? Ihr scheint ja trotzdem alle sehr begeistert zu sein.
 
Ui, das ist wirklich die falsche Seite von Deutschland um ein Cotic zu fahren... Wenn du nach Frankfurt kommen solltest, darfst du gerne mit meinem fahren :)

Sonst kannst du auch ein DMR Trailstar fahren. Das ist von der Geometrie sehr, sehr ähnlich mit einem tieferen Tretlager. Hab das von einem Kumpel mal hinter / vor meines gestellt und wir haben die Winkel und Längen gepeilt. Wirklich sehr ähnlich. (zur Info: er hat eine 140 Gabel drin.
 
Die Tretlagerhöhe hat bei meiner Kaufentscheidung absolut keine Rolle gespielt.

Du könntest mein BFe probefahren; Problem ist nur, daß ich quasi am gegenüberliegenden Ende vom Ländle beheimatet bin ;)
 
Ich muss das mal nit meinem Fully vergleichen, weil das ist geil - aber eben weniger tourentauglich und nur mit Gefälle zu genießen :)

Weniger Bodenfreiheit heißt aber auch mehr "im Rad sitzen/stehen" und das ist mMn (obwohl ich das in so'ner Bikebravo gelesen habe) TATSÄCHLICH angenehmer!
 
Hm, wie weit ist es denn vom quasi gegenüberliegenden Ende des Ländle bis Ravensburg?
So roundabout
Ich hab halt das letzte schon ohne Probefahrt gekauft und irgendwann genau diese Sache als störend empfunden...
 
Stimmt meine Frage war doof. Das Trailstar ging bergab wie sau nur bergauf hatte ich so meine Probleme.
Dachte eher an Erfahrungswerte.
 
Philipp (hier Bloemfontein) fährt ein M BFe mit auch ~192cm. Geht auch bergauf, wenns ein Tourenrad werden soll würde ich aber schon eher ein L nehmen. Eine 400er Stütze sollte dann reichen, wenn du nicht sehr lange Beine hast.
Ich bin früher das Trailstar in 16" gefahren und das BFe in S geht erheblich besser den Berg rauf. Auch steile Rampen gehen problemlos, wenn auch nicht so fix wie mit der Bergziege.
 
Na dann dürfte dir das längere Sitzrohr und die längere Oberrohrlänge natürlich entgegen kommen.
Wie lang war denn dein Vorbau beim Trailstar? Da hast du ja noch Variationsmöglichkeiten.

Ansonsten kann ich dir nur auf den Weg mitgeben, was ich schon öfter mal hier gesagt habe. Die beiden Rahmen sind sich sehr ähnlich. Der Umstieg sollte also innerhalb von einer viertel Stunde vergessen sein :)
 
Klingt gut, dann sollte das ja passen. Bin gespannt wie der Umstieg wenn es dann passiert klappen sollte. Erstmal muss das alte Rad raus. Fully war ein sehr teures Experiment. Schon krass, man kauft sich ein Bike für um die 4000€ und muss nach einem halben Jahr schauen, dass man es für 2200€ wieder los bekommt.
 
Ich bin 1,87 und hab dafür relativ lange Beine. Mit ner entsprechenden Sattelstütze sollte das 19" ganz gut gehen.

Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit nem BFe, hatte aber ein Ragley Blue Pig in 20", dass ich zu groß fand. Ein Kollege hatte ein 18er. Das hat mir deutlich besser gefallen.

Ich hab übrigens grad bei Carsten das Simple in 19" geordert und mit meiner Stütze (Maverick) + Sattel passt das von der Sitzrohrlänge prima.
 
Ich bin 1,87 und hab dafür relativ lange Beine. Mit ner entsprechenden Sattelstütze sollte das 19" ganz gut gehen.

Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit nem BFe, hatte aber ein Ragley Blue Pig in 20", dass ich zu groß fand. Ein Kollege hatte ein 18er. Das hat mir deutlich besser gefallen.

Ich hab übrigens grad bei Carsten das Simple in 19" geordert und mit meiner Stütze (Maverick) + Sattel passt das von der Sitzrohrlänge prima.

Das neue 29er Simple? Da freue ich mich aber auf die Bilder!!!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten