X-Fusion Vengeance weicher machen?

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab die oben genannte gabel in meinem big hit und wollte fragen wie ich diese weicher machen kann?
z.b. durch anderes öl, od. andere Ölmenge.
Aber die gabel sollte dadurch nicht kaputt gehen (z.b. verkleben od. dichtungsschaden)
Leider habe ich laut X-Fusion die (rote) leichteste feder schon verbaut...

danke für eure hilfe :daumen:
 
im allgemeinen bewirkt ein ölwechsel schon viel. auf der dämpfungsseite dünneres öl verwenden, würde die druckstufe reduzieren. die gabel stellt mehr federweg zur verfügung bei gleichem SAG und wird sensibler. aber sie wird auch mehr eintauchen bei anliegern, sprüngen usw. als vorher. das heißt, da wird mehr energie verloren gehen.

leider findet man bei x-fusion keine angaben zum verwendeten öl und zur ölmenge. sonst stünde einem ölwechsel ja nichts im wege, ist ja nicht sehr schwer. die meisten gabeln enthalten zur dämpfung 5w oder 7,5w gabelöl also wenn du dir 2,5w gabelöl besorgst würde das bestimmt den effekt bringen (hätte davon auch noch einiges zu hause). wäre nur zu klären wie viel öl da reingehört. das sollte man schon einhalten. vielleicht mal bei x-fusion oder beim importeur nachfragen.
 
Also, die Dämpfung bekommt normalerweise 7.5er Öl.

Über die Füllmenge in der Dämpfungskartusche muß ich mich erst bei meinem Bruder schlau machen (vielleicht schaut der ja in dem Thread vorbei).

So sieht übrigens deine Gabel im Inneren aus:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9145698&postcount=110

Habe jetzt die auf den Bildern abgebildete Vengeance am Bike, allerdings mit einer deutlich veränderten Dämpfung.

Testfahrten stehen allerdings noch aus, da zu kalt.

Gruß
KP-99
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine Vengeance R (nur externe Reboundverstellung) oder eine Vengeance HLR?

In die HLR-Kartusche gehören 75ml vom 7,5er Öl.

Wenn der SAG von 20-25% mit der roten Feder stimmt, dann könnte man die Dämpfung probehalber mit dünnerem Öl fahren.
Waren die Druckstufen vorher aber schon nahezu offen, wird der Effekt aber sehr gering sein.

Wenn der SAG mit der roten Feder nicht stimmt, wäre vielleicht der Umstieg auf eine Luftgabel empfehlenswert.
 
Danke, für die antworten,
ja es ist eine R, wie User KP-99 hat, danke für den Link, der hilft mir ein wenig :)
was hast du an der Dämpfung verändert?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User SR--71 ist mein Bruder und wir haben die Gabel sofort einmal zerlegt, um uns alles anzuschauen.

Wir kennen so einige Gabeln und deren Innenleben (Dämpfung) und so war es nicht verwunderlich, dass mein Bruder ein paar neue Ideen für die Dämpfung hatte.

Darunter waren diesmal nicht nur Arbeiten an den bereits bestehenden Kolben, sondern auch die Herstellung und der Einbau eigener Teile in die Dämpfung.

Deswegen sind die Gabeln jetzt leider kaum noch miteinander zu vergleichen.

Wichtig ist, das man eventuell etwas über die Ölviskosität machen kann (also 5er Gabelöl statt 7.5er Öl), andererseits verändert sich dann auch der Einstellbereich.

Eine bessere Schmierung bringt leider nichts, um eine Gabel weicher zu bekommen.

Man müßte dann eine weichere Feder einbauen (Federwechsel dauert 3 Minuten).

Gruß
Klaus-Peter
 
...die Dämpfung wurde deutlich straffer abgestimmt und der Dämpfungskolben wurde strömungsoptimiert. Die Zugstufe und Druckstufe sind voneinander getrennt worden, d.h. wenn ich an der Zugstufe etwas verändere, dann wirkt sich das nicht auf die Druckstufe aus...

Ein positiver Nebeneffekt ist auch, das man die Lowspeed-Druckstufe schon straff abstimmen kann. Mit einer deutlich stärkeren Lowspeed-Druckstufe reduziert man das Eintauchen der Gabel beim Bremsen, das Wippen beim Antreten oder das Eintauchen der Gabel in Anliegern...

Was alles wie und warum verändert wurde und würde den Rahmen dieses Threads sprengen.

Wenn Interesse besteht, kann ich noch einmal einen gesonderten Thread dazu erstellen, wenn alles fertig ist.

Die Seriendämpfung sieht so aus:


Die bearbeitete Dämpfung sieht aktuell so aus:




Diese Dämpfung bewirkt so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was Du willst...;)

Ist halt eine Custom-Stufe nach den persönlichen Vorlieben meines Bruders...!
 
das macht nichts, meine zugstufe ist nur 2 klicks zugedreht :)

also wäre ölwechsel auf 5er öl kein problem??

welches öl sollte ich nehmen?
 
achso, naja ich will es eigentlich lieber etwas weicher und nicht härter :)
dazu evtl. auch ne idee?

...ich glaube, für Dein Problem ist die Dämpfungsseite nicht die Lösung.

Du brauchst einfach eine weichere Feder. Als Idee könntest Du gucken, ob es für die Fox 36 eine weichere Feder mit gleicher Länge gibt...die müsste passen!

Eine dieser beiden Fox Federn könnte passen:

Black < 52kg
Lila = 52-70kg

Ob es von der Länge her eine Feder aus einer 160er Fox-Gabel oder einer 180er Fox-Gabel sein muss, kann ich leider noch nicht sagen....aber vielleicht kann Dir diesbezüglich Dein Bike-Dealer weiterhelfen...ist ja schnell mal durchprobiert.

Und besorgen kannst Du Dir diese Federn immer wieder mal auch hier im Bikemarkt.

Und ja....auch die Feder der 160mm Fox36 gibt 170mm FW heraus...da ist also kein Prob!
 
Eine dieser beiden Fox Federn könnte passen:

Black < 52kg
Lila = 52-70kg

Ob es von der Länge her eine Feder aus einer 160er Fox-Gabel oder einer 180er Fox-Gabel sein muss

Und ja....auch die Feder der 160mm Fox36 gibt 170mm FW heraus...da ist also kein Prob!

Danke, ich denke ich bräuchte die lila feder, da ich ca. 61kg wiege, mein kumpel hat eine 180er 36 rumstehen, ich denke es ist kein problem die mal aufzuschrauben und nachzumessen :)

Aber du bist dir schon recht sicher das das passen wird, wen die länge stimmt, oder?
Danke, mfg. andy
 
Denke auch, es geht nur über eine andere Feder!

Wenn du mal eine andere Feder von einem anderen Hersteller probieren willst (ob und welche Feder nun passt, weiß wirklich keiner, sie sollte halt 170mm hergeben und am besten aus einer Gabel mit 36er Rohren stammen) solltest du auch noch auf die Länge achten (vielleicht vorher mal die Länge deiner jetzigen Feder messen).

Die Lyrikfedern sind nämlich schonmal zu lang.

Gruß
KP-99
 
..so...habe gerade noch einmal eine 160er Fox 36 Feder vermessen...

...die hat eine Länge von 305mm...

Die Vengeance Feder ist 300mm lang.

Die Feder der 160mm Fox 36 dürfte also straff reinpassen...beim Zuschrauben des Deckels halt ein wenig mehr drücken...;)

Jetzt musst Du nur noch checken, ob der Durchmesser der Fox Feder passt!
 
Also, die Vengeance Feder ist ca. 300mm lang (du kannst aber auch eine geringfügig längere einbauen mit ein wenig Vorspannung, also +5mm sind kein Problem) und hat einen Aussendurchmesser von ca. 30mm.

Die Fox 36 160 mm Feder hat eine Länge von 305mm (sollte passen).

Den Aussendurchmesser der Fox 36 Feder können wir dir leider nicht mehr sagen, mein Bruder hat vor ein paar Tagen hier im Bikemarkt seine 36 verkauft und heute versendet.

Aber du hast ja deinen Kumpel mit einer 36, da müßt ihr kurz mal die Feder rausnehmen und den Aussendurchmesser messen.

Wenn der auch ca. 30mm beträgt, sollte eine Fox 36 160mm Feder für dich passen!

Gruß
KP-99
 
Zurück
Oben Unten