Ferkelmann
Schraubfauler Sack
Hat quasi die gleiche Aufnahme wie mein altes Banshee Morphine, da ging es ohne Probleme, auch ohne regelmäßiges Anziehen. Hatte allerdings Schraubachse.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bekomme ich (m)eine Rohloff mit Schnellspanner in nach hinten offenen Ausfallenden zuverlässig fest?
Genauer in diese Ausfallenden:
Transition TransAM29 Sliding Dropouts
Suche einen 29er Stahl-HT Rahmen der meiner Rohloff ein neues Zuhause bietet und sich mit meiner 120/140mm Gabel verträgt... gar nicht so einfach...
- Kona Honzo ist schwer zu bekommen
- Transition TransAM hat nur diese offenen Ausfaller (oder mit Kettenspanner)
- 2Souls Quarterhorse ist mir zu teuer
Hat quasi die gleiche Aufnahme wie mein altes Banshee Morphine, da ging es ohne Probleme, auch ohne regelmäßiges Anziehen. Hatte allerdings Schraubachse.
Drehmomentabstützung ist kein Problem, das mache ich wie bisher über den Bremsadapter (Eigenbau "Monkeybone"), es geht mir nur darum, ob ich die QR Rohloff in den Ausfallern fest bekomme ohne das sie durch zu viel Druck verspannt oder zu wenige Druck verrutscht.
@theobviousfaker: danke für die ausführlichen Erklärungen und deinen Vorschlag, das On One 456 würde wirklich perfekt passen, aber, wie immer, es gibt ein Haar in der Suppe: ich suche und brauche einen 29er Rahmen
@rest: auch euch danke!
Es gibt von Transition noch diese Spanner:
TransAM Single-Speed Chaintugs
Ich bin von dem Rahmen aber eh weg, mich stört dass die Bremse sich nicht mit auf dem Ausfallende befindet, da muss man jedesmal nach dem Kettespanne/Radein- und ausbau die Bremse einstellen (zumal die Bremse nicht verstellbar ist, die meinen durch den geringen Verstellbereich der Ausfallenden wäre das nicht nötig).
Traum wäre der 2Souls Quarterhorse, ist mir aber zu teuer, jetzt schaue ich mal ob ich ein Kona Honzo bekomme...
Grüße
otto
Hallo Otto
Meine PN war auf diesen Beitrag bezogen.
Grusss, BNE
das ist aber kein 29er, oder???
nach den echt miesen Erfahrungen mit 2 Exentertretlagern nicht mehr! Entweder sie knacken wie blöde oder sie verschieben sich oder beides zusammen... hatte mir extra ein Bushnell aus USA kommen lassen, das hat dann keine Geräusche gemacht, war aber selbst als ich die Spannschraube so fest angezogenhatte dass sie riss nicht fest...
Ich fahr den Poison mit Excenter jetzt auch seit ca. 13000km, absolut ohne Probleme...................finde ich interessant. Habe ja auch mitlerweile ein Poison mit Exzenterlager, und hatte Anfangs auch Bedenken. Aber null Probleme, kein Knarzen und kein Verdrehen.
Darum dann mal ein Lob auf (mein) Poison
Grüße
Fifumo![]()
Wie schaut es denn mit der Kompatibilität einer Rohloff mit den Salsa Alternator Dropouts (z.B. im El Mariachi) aus?
weil die rohloff in einer 29er Flow eingespeicht ist und die vorhandene Gabel ebenfalls eine Reba29 mit 140mm ist...